AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Merci für das Feedback King, klingt spannend. Den V6 Komp im S5 bin ich noch nie gefahren, leider. Mir gefällt halt der V8 vom Sound her sehr gut. Muss aber unbedingt den BMW testen gehen. Magnetic Ride bin ich noch nie gefahren, leider. Wo hast du den getestet? Privat? Was hat ABT noch alles geschraubt an der Maschine?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich war letztes WE mit meinem Patenkind unterwegs und der S5 ist das Auto von seinem Paps. Er hat ihn uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Wir waren grösstenteils auf Schweizer und Österreicher Gebirgsstrecken und etwas Landstrasse unterwegs.


    Müsste diese Motortuning sein:
    http://www.abt-configurator.co…20435%20CAKA%20AS%20D.pdf


    IMHO einfach nur mehr Ladedruck durch Software.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Merci für das Feedback King, klingt spannend. Den V6 Komp im S5 bin ich noch nie gefahren, leider. Mir gefällt halt der V8 vom Sound her sehr gut. Muss aber unbedingt den BMW testen gehen. Magnetic Ride bin ich noch nie gefahren, leider. Wo hast du den getestet? Privat? Was hat ABT noch alles geschraubt an der Maschine?


    Das ist der gleiche Motor wie in meinem S4, den bist du ja auch schon gefahren :)
    Ich kann King da nur zustimmen, an dem Motor passt alles, ausser dem Sound, der dürfte bissiger sein :D den Verbrauch kriegt man auch knapp unter 10l ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ja, ich weiss, aber der S5 ist kein S4. Und mit der reparierten S-Tronic noch nicht, müssten wir mal nachholen? ;)


    Was ich gerade auch noch gesehen habe (nach Top Gear mit dem SLS), ist dass ein SL 55 AMG relativ günstig zu haben ist. Muss den auch mal fahren gehen, wär auch mal lustig.


    @ King


    Da wird die Initialconfig ohne das Tuning schon mal deutlich über 100k sein, zumindest Listpreis.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von jackdaniels


    Nicht schlecht. Hoffe, dass alles gut läuft und die Mehrleistung auch
    zu spüren sein wird. *AufDenTischKlopf


    Berichte dann bitte.


    So war heute dort, nach 3h warten bekam ich dann mein Auto zurück...
    Was soll ich sagen?!


    Der Unterschied ist gewaltig! (hätte es nicht so extrem erwartet...)
    Zieht in jedem Gang deutlich besser... gefühlt gehn 80-120kmh keine 3s... :gap


    Also ich würde es sofort wieder machen!


  • Na das sind ja mal tolle Neuigkeiten. :cheers


    Viel Spass damit.......... auch wenn man bei all dem Schnee besser mit
    50 PS unterwegs ist. Besonders wenn man wie ich ne Heckschleuder hat. :tongue

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()

  • Ja das ist so...


    Netter Nebeneffekt heute morgen bemerkt, das DSG schaltet jetzt wesentlich ruhiger wenn der Motor kalt ist.


    Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, jetzt mit Serienfahrwerk "löpft" es das Auto vorne richtig bei der Beschleunigung von 60-140kmh und reisst fast aus...


    Mal schauen ob ich dann mit den 18 Zoll Schlarpen ein Gewindefahrwerk von Billstein und/oder nur den Anti-Lift Caster von Whiteline montieren lassen werde. :)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also ich würds sofort machen. Ich habe meinen A6 10 Jährig mit knapp 100k KM für ein wenig mehr als 10k gekauft. Seit 6.5 und 190k KM hab ich's nicht bereut. Der 3.0 TDI ist auch ein guter und robiuster motor, im Gegensatz zum 2.7T. Der gepostete A6 ist auch hammermässig ausgestattet, halt in der hässlichen möglichen Farbe :)


    Tu es :D


    Ich war kurz davor... :D Hab nun aber noch mit einem Freund (Audi Mech) drüber geredet... der hat mir - aufgrund meines 'Fahrprofils' - schwer davon abgeraten.


    Fahre vorwiegend kurze Strecken... sprich etwa 75% Kurzstrecke unter 30Min. Da seien Probleme vorprogrammiert. Stichwort Dieselpartikelfilter, Sammelrohr (?) usw...


    Schaue mich nun weiter um... wohl doch eher was mit weniger KM bzw. besserer Preis/Leistung und Turbo-Benziner...


    Leidige Autowahl... man man man ;)




    Zum S5... die 3L TFSI sind in der Tat tolle Motoren. Kenne den aus dem S4 vom Schwager. Zwar original - aber schon da macht das Ding Laune und hängt super am Gas. Dort kommt auch bald die ABT Leistungssteigerung drauf und sollte dann um die 425 PS drücken - bin gespannt wie das laufen wird :mua

  • Zitat

    Original von Primetime
    Fahre vorwiegend kurze Strecken... sprich etwa 75% Kurzstrecke unter 30Min. Da seien Probleme vorprogrammiert. Stichwort Dieselpartikelfilter, Sammelrohr (?) usw...


    So schlimm?
    Fahre nun seit über 40'000km ohne Probleme mit einem Diesel mit dem selben Streckenprofil. Arbeitskollege hat den Q5 3l TDI, aber erst ein paar Monate, bisher noch ohne Probleme. Nimmt mich ja dann wunder ob die Audi Technik wirklich so anfälliger ist als die Franzosenschwarte.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also Kurzstrecke ist für mich unter 5km / weniger als 5 min. Aber auch wenn du die mal freibrennst, dann sollte das ja nicht so ein Drama sein.
    Tust du mir mal einen gefallen und fragst deinen Audi-Kollegen, was er so von den neuen V8 mit Steuerkette hält, ob er bestätigen kann, dass die so anfällig sind.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    So schlimm?
    Fahre nun seit über 40'000km ohne Probleme mit einem Diesel mit dem selben Streckenprofil. Arbeitskollege hat den Q5 3l TDI, aber erst ein paar Monate, bisher noch ohne Probleme. Nimmt mich ja dann wunder ob die Audi Technik wirklich so anfälliger ist als die Franzosenschwarte.


    Naja, oftmals sind halt wirklich nur 5-10Min... und da wird das Öl nicht mal 30-40C° warm.


    Problem ist halt das verstopfen von Dieselpartikelfilter und den Sammelrohren die verrrussen sollen. Habe es selber auch schon im Familen und Bekanntenkreis erlebt beim neuen Passat meines Vaters, 159er vom Kollegen, usw. Langstrecke top - nach wechsel zu Kurzstrecke dann eben obengenannte Probleme. Sei anscheinend bei denen nicht anders...


    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also Kurzstrecke ist für mich unter 5km / weniger als 5 min. Aber auch wenn du die mal freibrennst, dann sollte das ja nicht so ein Drama sein.
    Tust du mir mal einen gefallen und fragst deinen Audi-Kollegen, was er so von den neuen V8 mit Steuerkette hält, ob er bestätigen kann, dass die so anfällig sind.


    Ich frag ihn wenn ich ihn das nächste mal sehe! :)

  • Hab ich auch schon gesehen bei Subi Impreza BoxerDiesel.
    Auf die Dauer Kurzstrecke ist scheisse für nen Diesel.
    Aber wenn man ab und an 30-40min fahren kann und die Kiste etwas freibrennen
    lässt, ist das kein Thema.



    Was den alten ach so unzuverlässigen Audi 2.7T angeht, fährt mein Cousin den inzwischen mit 330TKm ohne die geringsten Mucken. Und ist dabei eine Biturbo Sahnestück mit frühen Anzug, Drehfreude, guten Durchzug und genug Leistung oben.
    Da kann sich mancher V8 ne Scheibe von abschneiden.
    Nur chippen verträgt nicht jeder der 2.7T.


    Ich habs auch bei anderen S4 gesehen, der Motor ist bei denen selten das Problem.
    Eher fackelt die Kiste durch Kabelbrand ab. Oder die Bremsleitungen rosten durch
    oder werden durch Marder entsorgt etc. und die Karre landet im Baum.



    Primetime


    Der S5 ABT läuft obenraus ähnlich gut wie mein damaliger RS4 MTM,
    nur zieht der S5 schon untenraus schon von 500 u/min weg gut an.
    Beim Rs4 ging unter 3500 überhauptnix aka Golf 130PS.


    Das Teil hat gewaltig Schub und macht ne Menge Spass. Bei sehr akzeptablen Verbrauch. Ne schöne Anlage drauf und man höhrt auch dass da was geht.


    Da braucht kein V8 unter 5.7L (Sauger) viel wollen.



    Und ähnliches gäbs auch in den 335ix. In Germanien ab 28000€ -19% mit guter Austattung und einem Sahnestück von Aggregat.
    Es juckt mich grad so einen zu importieren.


    I wött so eina!


    Gruass

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Das klingt gut... bin gespannt :) Leider sind die 3.0 TFSI Audi Kombi's noch nicht wirklich mit den Preisen runter gekommen. Wäre sonst eine echte Alternative gewesen sowas.
    Die einzigen ab ca 2008, die bezahlbar sind, sind die 5.2er V10 Karren die niemand mehr kaufen will ;) Oftmals mit KM-Ständen wo grad ein Service bevor steht (den der Halter wohl nicht vermögen hat)... ;)



    335ix? Die 306PS Biturbo's die seit 2008 gebaut werden? Sowas fänd ich auch sehr lecker... vorallem sollen sie sehr haltbar sein. Aber auch die gibt's in der CH als Occasion noch nicht wirklich preiswert.
    Für die 28k€ hast aber genau noch nix drin oder? Kein Leder, kein gar nichts?!

  • Jep das wär der 3L Biturbo, wird aber IMHO ab 2006 gebaut.
    Ein Sahnestück! :rock


    Dazu noch das hier:
    http://en.bsr.se/products/t2228/
    Und ab geht die Luzi



    Für 28T ist das Meiste drin und MwSt noch ausweisbar:


    http://www.autoscout24.de/List…&ustate=N%2CU&vatDed=True


    Leder, Xenon, Klima, Allrad, Navi ab 2007, unter 100TKm
    Kannst ja die Suchkriterien noch verfeinern.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Preislich wirklich sehr interessant. Ev. schaff ich's diese Woche zu einer Probefahrt!


    @ Prime


    Bist du den 5.2 V10 scho gefahren? Interessant wäre die schon, irgendwie, aber teuer im Unterhalt..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Prime


    Bist du den 5.2 V10 scho gefahren? Interessant wäre die schon, irgendwie, aber teuer im Unterhalt..


    Nein bin ich selber noch nie gefahren. Unterhalt wird definitiv sauteuer bei dem... Audi-Kollege sagt auch immer: zahlbar sind die Occ. allemal auch für Normalverdiener - bis zum ersten Service!


    Aber gemäss ihm soll ein ABT 3.0L TFSI genau so Laune machen bzw. noch schöner am Gas hängen und weniger träg sein!





    PS. Jemand Erfahrung mit dem Ford Kuga 2.5T oder Dodge Nitro R/T? :D

  • Naja, ich würde den eh in DE kaufen und auch in DE Servicen. Hab das schon evaluiert, hier kost dich eine Mech Stunde 178 CHF exkl. und in DE 85 Euro exkl.


    Wird wohl schwer sein, sowas von ABT zu organisieren für ne Probefahrt. :-/




    Den Nitro kenn ich nur vom Innenraum, bin mal mitgefahren. IMHO 0815 Billig Ami Interieur, hat mir jetzt gar nicht gefallen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!