Mein SAAB hatte eine EXTREM LANGE Übersetzung! Im 4. bis 240, im 5. bis (theoretisch) 310!
D.h. auf der Bahn hatte ich bei 120 im 5. (und einen anderen Gang brauchte ich damit im Gegensatz zu praktisch jedem anderen Auto, das hier zur Diskussion steht - mit Ausnahme des 2.2L-Diesels - nicht!) gerade mal 2400rpm.
Mit einem 1.8-2L-Turbobenziner ist man da bei 3000rpm wenn nicht mehr, das macht einiges aus
Wegen Deines Streckenprofils: Wenn ich den Gurnigel hochfahre und anschliessend wieder runter brauche ich nicht mehr als wenn ich Überland zügig fahre, da Du beim Runterfahren oft mit Benzinabschaltung gar keinen Most brauchst - das bringt den Durchschnittsverbrauch von der Begrstrecke sofort und massiv wieder runter.
Zudem ist es ja nicht so, dass ich nur AB fahre, sondern auch (und oft) in Thun/Steffisburg in der Stadt und da staut's wirklich oft, kann Dir jeder bestätigen, der hier wohnt.
Mehr als 1-2L mehr als ich wirst Du nicht brauchen, oder Du fährst wie eine absolut kranke Sau (was ich natürlich nicht ausschliessen kann :D)
Der Civic ist wesentlich kürzer übersetzt als mein SAAB und hat >340Nm - das tut wirklich ordentlich - habe noch selten Besseres gesehen bezüglich Durchzug im 3., 4. und 5. Gang
Bezüglich Deines Ratespiels:
Es kommt drauf an, ob der Turbobenziner mit den 240Nm zurückschaltet oder ob man eben wirklichen Zwischespurt bzw. DURCHZUG misst - da hat der Diesel mit den 350Nm logischerweise einen massiven Vorteil.
Aber eigentlich ist das Ganze belanglos.
Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, was in Frage kommen wird, wenn mein SAAB abliegt.
Und ich habe vom 1.8L-Sauger über 4.2L-Sauger bis zu 1.6-2.5L-Turbos und 1.9-3.0L-Twinturbo-Dieseln ziemlich alles gefahren und dabei ist ganz klar rausgekommen:
SAAB 9-3 2.0-Turbo oder VOLVO 855 2.5L-Turbo oder VOLVO V40 2.0T/T4 ODER
Honda Civic 2.2L-Diesel
(Kriterien waren neben dem Motor natürlich Platz, Preis/Leistung, Absolutpreis, Verarbeitung, Unterhalt, Zuverlässigkeit)