Japaner-Thread

  • Ja, wir sind alle drei (der zweite Hunde wollte mir zu Hilfe kommen!!! Unglaublich, die Viecher!) wieder einigermassen wohlauf! :cheers


    sry for OT.



    Wegen des Reisbrenners: Mal schauen, ich werde ihn erst am 28.5. bekommen (der Garagier muss ihn mindestens 3 Monate eingelöst haben, sonst kriegt er die 3% Rückerstattung nicht. Würde ihn mir trotzdem sofort geben, aber mir pressiert's nicht so. Dafür tönt er mir noch die 3 Scheiben hinten).


    Wenn er dann eingefahren ist, wird er noch besser laufen, dann schaue ich, ob ein Chiptuning (170PS/420Nm) wirklich noch nötig ist :D


    Garagier meinte, dieser hier laufe derart gut, er merke keinen Unterschied zum gechipten (den sie auch haben), er würde ihn so lassen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hey Sh@rky


    Dann hoff ich, dass der Honda ein guter Ersatz wird für den Saab! So wie du schreibst solls ja so sein :)


    Und gute Besserung noch, dann hast ja nochmal Schwein gehabt! Lombach-Schwellen sind heikel... eine Freundin von mir ist dort auch mal fast ertrunken als sie ihren Hund aus so einer Schwelle gerettet hat...

  • Zitat

    Original von Primetime
    Dann hoff ich, dass der Honda ein guter Ersatz wird für den Saab! So wie du schreibst solls ja so sein :)


    Naja, natürlich nicht vergleichbarer Punch, aber ab 2000rpm schiebt's heftig :D


    Zitat


    Und gute Besserung noch, dann hast ja nochmal Schwein gehabt! Lombach-Schwellen sind heikel... eine Freundin von mir ist dort auch mal fast ertrunken als sie ihren Hund aus so einer Schwelle gerettet hat...


    Thx!
    Ja, diese Schwellen (war eine der hohen, ca. 1m) unterschätzt man schon extrem! Hätte nie geglaubt, dass der Sog Richtung Wasserfall derart extrem ist! Und in dem schäumenden Wasser vornedran hat man halt auch fast keinen Auftrieb, kann gar nicht richtig schwimmen!


    Passt auf Jungs, bei solchen verbauten Wildbächen mit Schwellen! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hola!


    Ich habe da ne Frage betreffend 4WD zB von nem WRX STI


    Was passiert mit dem Heckdifferential, wenn ich die Handbremse ziehe und trotzdem noch gas gebe :) In meinem Kopf geht die Gleichung nicht auf...


    Wenn die Vorderräder von nem Fronttriebler blockiert sind und man nicht auf der Kupplung steht, wird der Motor abgewürgt :)


    Vieleicht könnt ihr meinen logikkonflickt erkennen ^^


    Gruss
    mae



  • *g*, also bei meinem MODELLAUTO ist das so:


    4WD mit 3 Differenzialen, 1ns vorne, 1ns hinten, 1ns in der Mitte (Ausgleich zw. Vorder und Hinterachse).


    Wenn ich ein Rad festhalte, dreht das gegenüberliegende Rad fast doppelt so schnell und IMHO die hinteren Räder n bisschen schneller, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wenn ich die beiden hinteren Räder festhalte drehen die beiden vorderen schneller.


    Wenn der Motor dann nicht genug stark ist, wird der Motor abgewürgt... Modellauto hat halt übrig viel Power..


    weiss aber nicht ob das überhaupt bei allen Differenzialen so ist, kenne mich sonst nicht damit aus, ist nur ne Beobachtung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von mae
    Was passiert mit dem Heckdifferential, wenn ich die Handbremse ziehe und trotzdem noch gas gebe :) In meinem Kopf geht die Gleichung nicht auf...


    Ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie das gehandhabt wird. Solange noch kein Rad Schlupf hat, heizt du halt mal die Handbremse mordsmässig auf, ist ja beim 2WD nicht anders. Wenn dann entweder die hinteren blockieren oder die vorderen Durchdrehen weiss ich nicht, was genau passiert.
    Wenn die Elektronik Zugriff auf das Mitteldifferential bzw. die Sperre hat, wird die Kraftübertragung nach hinten wohl unterbrochen (Redi erwähnte das mal von den Audis).

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Mal abgesehen davon, dass das absolut keinen Sinn macht (wie kommt man überhaupt auf eine solche hirnverbrannte Idee? :D), werden ganz einfach die hinteren Räder blockieren, denn eine Bremse leistet ca. 1000PS (Grössenordnung, jedenfalls für (fast) jeden Motor mehr als genug, um ihn abzuwürgen).


    Wenn Du dann weiter Gas gibst wird wohl das Differential heisser und heisser und irgendwann wird das auch defekt sein...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hey Sharkedy :)


    Auf den Gedanken bin ich durch n Video gekommen, wo n Imprezafahrer rückwärts in ne Parklücke einscheert, die Lenkung voll gegen die Lücke einschlägt, die Handbremse zieht und Gas gibt... -> Der vordere Teil vom Wagen schleift über die Vorderräder in die Parklücke...


    Bei Rallyedrifts sieht man auch oft, dass zu Begin des Drifts die Handbremse gezogen wird, damit das Heck genug entgegenkommt...


    Arme diffs :/

  • äHm bist du sicher dass das ein Blubbaru war? Genau das Video kenne ich eigentlich von so nem Civic...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jetzt wo du mich so direkt konfrontiert... nein ich bin nicht sicher.... :) aber mir war, dass es ein schöner blauer GT war... najo... Nichts desto trotz machen sie's in der Rallye auch (=

  • [S]


    Leistungs/Drehmoment-Diagramm


    Honda Civic/Accord 2.2 i-CTDi


    THX! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hat niemand so ein Diagramm gefunden?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab keins gesucht ;)
    Geh doch mit deinem kurz auf nen Prüfstand vom TCS, da bist du ja sicher Mitglied, dann hast du einen Plot der genau deinem Auto entspricht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Dann sucht mal schön :bow2 :D


    Auf den Drehmomentprüfstand geh' ich dann mit dem celtictuning-Chip (>190PS/>430Nm) :D


    Aber die Idee ist gar nicht schlecht. Da der Händler sagt, meiner gehe praktisch wie der andere, den sie gechipt haben, könnte es ja sein, dass meiner ziemlich nach oben streut... :rolleyes


    Wobei: den "gechipten" haben sie mit einer Powerbox malträtiert! :kotz


    Ich war grad geschockt, als er etwas von "Box zwischen Steuergerät und Einspritzung" gesagt hat 8o
    So einen Murks werd' ich meinem bestimmt nicht antun! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das ist eigentlich eine gebräuchliche Art des "Tunings", dem Steuergerät werden so falsche Werte zugespielt wonach es dann reagiert, zb den Ladedruck erhöht usw.
    Eine saubere Abstimmung ist natürlich besser, aber auch massiv teurer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das ist eigentlich eine gebräuchliche Art des "Tunings", dem Steuergerät werden so falsche Werte zugespielt wonach es dann reagiert, zb den Ladedruck erhöht usw.


    Für die einen ist es "eine gebräuchliche Art des Tunings", für die anderen (mich inklusive) ist es ein totaler Pfusch! ;) Wie soll denn das Steuergerät noch auf "echte" falsche Motorwerte (z.B. wegen einem Defekt) reagieren können, wenn die Daten von einer vorgeschalteten Powerbox nach belieben verändert werden?
    Wenn ich dem Steuergerät falsche Werte vorgeben will, dann verbaue ich einen defekten Luftmassenmesser oder eine kaputte Lambdasonde... :gap


    Zitat

    Eine saubere Abstimmung ist natürlich besser, aber auch massiv teurer.


    Für meinen in monatelanger Entwicklungszeit produzierten und auf dem Prüfstand und der Strasse x-fach getesteten und optimierten Chip von einem der namhaftesten Hersteller habe ich knapp 600.- bezahlt. Da muss eine Powerbox ja schon fast gratis sein um ein bessere Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen.

  • Powerboxes sind so ziemlich der grösste Murks und schädlich für den Motor obendrein!


    Jedenfalls gibt's bei Powerboxes, die - ganz einfach ausgedrückt - dem Motor falsche Luftwerte angeben und dann einfach über eine höhere Einspritzmenge die Leistung erhöhen, mit Bestimmtheit einen deutlich höheren Verbrauch (im Gegensatz zum richtigen Chiptuning (Neuschreiben des Kennfeldes)) und durch die höhere eingespritzte Dieselmenge bei nicht höherer Luft (und damit weniger Kühlung) auch deutlich höhere Temperaturen auf dem Kolben, die bis zum Einbrennen eines Lochs im Kolben führen können (und mit der Zeit auch werden).
    Zudem muss die Einspritzpumpe deutlich mehr fördern, da keine anderen Parameter variiert werden und wird damit über kurz oder lang überfordert, da sie ständig an der Grenze ihrer Belastbarkeit arbeiten muss.


    Sauberes Chiptuning geht entweder über einen geänderten Chip (durch einlöten, was mir nicht besonders sympathisch ist) oder über das Einspielen der neuen Software über die OBD-Schnittstelle, und zwar komplette überarbeitete Zündkennfelder und angepasst Ladedrucke (das kann die Powerbox nicht).


    Rikli "chipt" übrigens AFAIK auch mittels Powerbox - hat mich schon etwas geschockt! :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sauberes Chiptuning geht entweder über einen geänderten Chip (durch einlöten, was mir nicht besonders sympathisch ist) oder über das Einspielen der neuen Software über die OBD-Schnittstelle, und zwar komplette überarbeitete Zündkennfelder und angepasst Ladedrucke (das kann die Powerbox nicht).


    Das kann aber auch das seriöseste Chiptuning nicht - zumindest beim Diesel... ;)

  • Nein, natürlich nur beim Ottomotor :D


    Dann halt Einspritzmenge, Ladedruck, Pumpenspannung und noch andere Parameter.


    Die Powerbox kann einfach nur die Einspritzmenge indirekt (über die falsch angegebenen Luftwerte) beeinflussen.


    IMHO einfach totaler Murks.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Problem ist das sich nicht jedes Steuergerät chippen lässt.
    Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Honda Dieseln aussieht, aber bei den neueren Benzinern bis jetzt keine Chance, da entweder per Piggyback oder gleich das Steuergerät wechseln.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()