ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Da wir's in diesem Thread schon vom Civic-Diesel hatten, hier eine kurze Angabe der bisherigen Erfahrungen:
Komme gerade aus Deutschland zurück, 1'100km, davon 250km Autobahn CH (120-150km/h), 600km Autobahn-D (100-200km/h, meistens 150-180), Rest ausserorts D (100-120) und innerorts.
Durchschnittsverbrauch: berechnet 6.7L/100km (Bordcomputerangabe: 6.4L/100km)!
Und das bei Fahrleistungen, mit denen man beim Ende 100er nicht mal für einen 3L-BMW-Diesel zum Hindernis wird, ob nun aus 100 oder aus 140, im 4., 5. oder 6. Gang, bis 180 (3000rpm) hoch (darüber braucht's natürlich einige Zeit...)
Wir sind für die Bude gerade einen Wagen am suchen.
Allrad musste sein, Kombi ebenfalls, er sollte nicht zuu schwach sein, nicht viel mehr verbrauchen als der Vorgänger (Mitsuibishi GDI, ca. 8L) und zuviel Geld hatten wir dafür auch nicht.
Wir haben uns also umgesehn und sind schlussendlich bei den Skoda Octavias hängen geblieben.
Dann war allerdings die Frage Benziner oder Diesel?
Wir sind die Dinger also probe gefahren (1.8 T 150PS, 2.0 TDI 140PS) Gebirge, Stadt und Autobahn, immer dieselbe Strecke.
Dabei hatten einen Durchschnittsverbrauch von 9.5L beim Benziner und 7.5L beim Diesel.
Wenn wir nun rechnen, dass wir damit pro Jahr nicht mehr als 25TKm machen und die momentanen Benzin und Dieselpreise rechnen, würden wir mit dem Diesel CHF 200.- pro Jahr an Most sparen.
Wenn wir jetzt aber auch noch die höheren Anschaffungskosten für den Deisel und das begrenzte Drehzahlband in die Rechnung miteinfliessen lassen und noch damit rechnen, dass die Dieselpreise in Zukunft stärker als
der Benzin steigen wird, dann verzichten wir auf den Diesel.
Bei ählichem Fahrverhalten wie du es auf den Autobahnen gemacht hast, braucht mein ST zwischen 9 und 10L 95er Most.
Der Mazda DISI meines Bruders knapp 8-9L 98er.
Lohnt es sich da wirklich noch einen Diesel zu fahren wenn man nicht minimu 30TKm pro Jahr macht?
Als Ersatz für den Benz hab ich allerdings auch einen Diesel im Auge, da ich damit sehr viele Kilometer runtterreissen würde.
335d.. sag ich nur.
LG