Japaner-Thread

  • hab auf youtube jetzt n paar videos angeschaut wo man die temperaturanzeige des honda civic type-s sieht. naja sind alle irgendwie immer 5-6 striche unter dem mittelpunkt.


    Ist sehr ungewohnt finde ich, da ich bis jetzt nur autos gefahren bin welche die Temperaturanzeige im normalbetrieb genau in der mitte lag.

  • Wieso sollte die Temperaturanzeige genau in der Mitte liegen? Die muss einfach im gesunden Bereich stehen.
    Beim SAAB ging die Anzeige anfänglich weit über die Mitte hoch, bis der Thermostat auf den Kühler umgeschaltet hatte, dann ging sie wieder zurück bis etwa auf 1/4 des grünen Bereichs (ziemlich genau wie auf dem Bild unten, rechts des Tacho)



    Beim Civic steht sie, sobald er warm ist, konstant auf etwa 2/5 des gesamten Bereichs, so wie unten (links des Tourenzählers):


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ahsoo alles klar. dann ist wohl alles in bester ordnung :) war halt gewöhnung, fuhr vorher einen golf sowie ein focus und bei beiden war der zeiger jeweils schön in der mitte :)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wieso sollte die Temperaturanzeige genau in der Mitte liegen? Die muss einfach im gesunden Bereich stehen.


    Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Temperatur im tiefen gesunden Bereich steht, und zudem deutliche Differenzen zwischen Volllast- und Niedriglastbetrieb bestehen, so ist höchstwahrscheinlich das Thermostat nicht mehr in Ordnung.
    Bei meinem Volvo stand die Temperatur immer konstant auf Mitte der Anzeige. Dann hatte ich plötzlich das Problem, dass die Temperatur im Niedriglastbereich auf etwa 1/3 der Anzeige zurückging und der Motor auch etwas länger brauchte um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich habe dann das Thermostat erneuert. Beim alten Thermostat war die Dichtung an einer Stelle leicht verschoben, das reichte schon für die beschriebenen Symptome. Mit dem neuen Thermostat steht die Wassertemperatur nun konstant ganz leicht über der Mitte der Anzeige, da die Vollöffnungstemperatur des neuen Bauteils 3°C höher liegt.

  • Differenzen hatte ich nur in der Warmlaufphase, bei der das Kühlwasser nicht über den grossen Kreislauf geht (damit der Motor schneller warm wird) sondern nur über den kleinen Kreislauf ohne grossen Kühler.
    Sobald via Thermostatsignal auf den grossen Kreislauf umgeschaltet wurde, fiel die Anzeige sehr rasch (innert weniger Sekunden) auf das untere Drittel des grünen Bereichs.
    Ist das nicht bei den meisten Autos so?
    Beim Civic sehe ich keinen solchen Umschaltungs-Knick, sondern einen nach einigen Minuten kontinuierlich ansteigenden Zeigerausschlag mis etwa 2/5 der Skala.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Kann gut sein, dass bei deinem Saab das Thermostat etwas geklemmt hat, und daher erst bei Maximaltemperatur schlagartig öffnete. Normalerweise öffnet das Thermostat aber einer gewissen Wassertemperatur kontinuierlich immer etwas mehr, bis die Temperatur auf dem Sollwert ist. Ein Überschwingen der Temperatur ist eigentlich unüblich und kann von einem Thermostat nicht erreicht werden. Entweder war das ein spezielles Saab-Gimmick (aus welchem Grund auch immer) oder das Thermostat war etwas schwergängig.

  • Als ich den Kühler wechseln musste, haben sie einen neuen Thermostaten eingebaut. Dieser hatte offenbar eine etwas andere Kennung und öffnete nicht bei genau derselben Temperatur, aber der Effekt war derselbe. Zuerst stieg die Temperatur relativ zügig an und dann öffnete ein Ventil, das das Kühlwasser über den grossen Kühler leitete und die Temperatur fiel wieder sehr rasch ins untere Drittel des grünen Bereichs. Das scheint in dem Fall ein SAAB-Gimmick gewesen zu sein - ein schlauer, wie ich finde, da der Motor so schneller warm wird :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Uiuiui, der Nachfolger des NSX steht anscheinend in den Startlöchern.


    Hier ein paar Bilder:
    http://www.vtec.net/news/news-item?news_item_id=768558


    Und hier ein Video wo man ihn schon gut hören kann, in meinen Ohren klingt das schonmal vielversprechend :D
    http://www.youtube.com/watch?v=B0OTEZDAb9c


    Optisch erinnert er mich irgendwie an eine Mischung aus Aston, 350Z und Maserati.. nimmt mich wunder wie er ohne Tarnfolie dann aussehen wird. Leider siehts nach Frontmotor aus, daher eigentlich kein würdiger NSX-Nachfolger, mal schauen ob sich das bestätigt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Uhhh, schaut sehr geil aus, und klingt auch so :)
    Dürfte wohl ein ziemlich direkter Konkurrent vom Lexus LF-A werden...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Optisch erinnert er mich irgendwie an eine Mischung aus Aston, 350Z und Maserati.. nimmt mich wunder wie er ohne Tarnfolie dann aussehen wird. Leider siehts nach Frontmotor aus, daher eigentlich kein würdiger NSX-Nachfolger, mal schauen ob sich das bestätigt.


    Genau das meine ich eben auch - von vorne und vor allem von der Seite einfach eine Z350-Kopie.
    Der NSX war so speziell, optisch, mit dem langen flachen Heck direkt hinter dem Cockpit. Gefällt mir wesentlich besser.


    Und der Sound ist ja auch wahnsinnig geil:


    http://www.youtube.com/watch?v=DdGoFhs1pf4

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich weiss nicht, ob die Bilder halbwegs definitiv sind (kann ja sein trotz Renderbild), sehen aber schon interessant aus:




    Etwas viel Proll am Heck, aber sonst gefällt er mir, vor allem die Front :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Nun passt jedenfalls das Heck zur Front. Sieht aber gut aus, find ich.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von tornado
    Etwas viel Proll am Heck, aber sonst gefällt er mir, vor allem die Front :rock


    Sieht aus wie ein Hyundai Coupe (mit Aftermarket Stossstange "Veilside Style") ... :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Sieht aus wie ein Hyundai Coupe (mit Aftermarket Stossstange "Veilside Style") ... :shure


    Hmmm, also die Veilside-Sachen haben mir eigentlich noch nie gefallen. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders wäre :D
    Allerdings finde ich die Front vom Hyundai Coupé auch nicht übel, stimmt ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mal gucken. Das ist ja nur eine Idee welche in Designer gezeichnet hat nachdem er die getarnten Fotos sah. Das Ding wird halt recht kommerzig irgendwie, nicht so ein eigenes Auto wie es der NSX war...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mal gucken. Das ist ja nur eine Idee welche in Designer gezeichnet hat nachdem er die getarnten Fotos sah. Das Ding wird halt recht kommerzig irgendwie, nicht so ein eigenes Auto wie es der NSX war...


    Vielleicht soll ja hier der Verlust etwas kleiner ausfallen als beim NSX :skull
    Gewinn einbringen wird auch der hier nicht, aber wer einen teuren Exoten will, kauft keinen Honda, ist halt so ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja das ist natürlich auch wieder wahr. Aber wenn sie schon Verluste machen, dann doch gleich wieder richtig mit einem würdigen NSX Nachfolger :D ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Da wir's in diesem Thread schon vom Civic-Diesel hatten, hier eine kurze Angabe der bisherigen Erfahrungen:


    Komme gerade aus Deutschland zurück, 1'100km, davon 250km Autobahn CH (120-150km/h), 600km Autobahn-D (100-200km/h, meistens 150-180), Rest ausserorts D (100-120) und innerorts.


    Durchschnittsverbrauch: berechnet 6.7L/100km (Bordcomputerangabe: 6.4L/100km)!


    Und das bei Fahrleistungen, mit denen man beim Ende 100er nicht mal für einen 3L-BMW-Diesel zum Hindernis wird, ob nun aus 100 oder aus 140, im 4., 5. oder 6. Gang, bis 180 (3000rpm) hoch (darüber braucht's natürlich einige Zeit...) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist hier jemand Besitzer eines Toyota Corolla 1.8 TS?


    Wenn ja... Was sind die Positiven und negativen Erfahrungen mit dem Wagen?


    Ich brauche wohl bald schon ne Ablösung für meinen 205er :(
    Naja jetzt bin ich so n bisschen am schauen, was so fahrbares rumsteht...


    bloek

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()