Japaner-Thread



  • Wir sind für die Bude gerade einen Wagen am suchen.
    Allrad musste sein, Kombi ebenfalls, er sollte nicht zuu schwach sein, nicht viel mehr verbrauchen als der Vorgänger (Mitsuibishi GDI, ca. 8L) und zuviel Geld hatten wir dafür auch nicht.


    Wir haben uns also umgesehn und sind schlussendlich bei den Skoda Octavias hängen geblieben.
    Dann war allerdings die Frage Benziner oder Diesel?


    Wir sind die Dinger also probe gefahren (1.8 T 150PS, 2.0 TDI 140PS) Gebirge, Stadt und Autobahn, immer dieselbe Strecke.
    Dabei hatten einen Durchschnittsverbrauch von 9.5L beim Benziner und 7.5L beim Diesel.
    Wenn wir nun rechnen, dass wir damit pro Jahr nicht mehr als 25TKm machen und die momentanen Benzin und Dieselpreise rechnen, würden wir mit dem Diesel CHF 200.- pro Jahr an Most sparen.
    Wenn wir jetzt aber auch noch die höheren Anschaffungskosten für den Deisel und das begrenzte Drehzahlband in die Rechnung miteinfliessen lassen und noch damit rechnen, dass die Dieselpreise in Zukunft stärker als
    der Benzin steigen wird, dann verzichten wir auf den Diesel.



    Bei ählichem Fahrverhalten wie du es auf den Autobahnen gemacht hast, braucht mein ST zwischen 9 und 10L 95er Most.
    Der Mazda DISI meines Bruders knapp 8-9L 98er.
    Lohnt es sich da wirklich noch einen Diesel zu fahren wenn man nicht minimu 30TKm pro Jahr macht?



    Als Ersatz für den Benz hab ich allerdings auch einen Diesel im Auge, da ich damit sehr viele Kilometer runtterreissen würde.
    335d.. sag ich nur. :rock


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von mae
    Ist hier jemand Besitzer eines Toyota Corolla 1.8 TS?


    Wenn ja... Was sind die Positiven und negativen Erfahrungen mit dem Wagen?


    Ich brauche wohl bald schon ne Ablösung für meinen 205er :(
    Naja jetzt bin ich so n bisschen am schauen, was so fahrbares rumsteht...


    Der TS ist der mit 190PS oder? Die Motoren werden gerne mal gewechselt weil Sie viel Öl saufen, ausserdem soll das Getriebe nicht sonderlich harmonisch abgestuft sein, wobei das habe ich nur mal nebenbei gelesen.
    In dieser Preisklasse würde ich eher zum CTR tendieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • TS-Motoren gewechselt? Die schwächeren 1.8er in der Celica, ja, aber beim TS eher selten. Wichtig ist einfach, dass man das richtige Öl einsetzt, da haben manche Werkstätten etwas komische Vorgaben von Toyota erhalten....
    Untenrum laufen die Dinger halt eher wenig, du wirst beim Umstieg vom 205er auf den erstmal enttäuscht sein, denke ich :D
    Oben raus laufen sie schon gut, aber die 190PS erreichen sie praktisch nie. Dafür sind sie verhältnismässig sparsam und ich würd sie als zuverlässig bezeichnen.
    Den CTR würde ich als Alternative sicher auch anschauen, ja.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    TS-Motoren gewechselt? Die schwächeren 1.8er in der Celica, ja, aber beim TS eher selten. Wichtig ist einfach, dass man das richtige Öl einsetzt, da haben manche Werkstätten etwas komische Vorgaben von Toyota erhalten....


    Hm, das ist doch auch der selbe Motor welcher in der Elise R verbaut wurde? Die wurden doch gerne mal gewechselt, oder betraff das wirklich nur die Elise?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Ou ja, würde ich auch sagen. Ist wirklich eine geile Karre ;)
    Mein Chef hat auch grad so einen gekauft, läuft wirklich super. Ist für mich halt ein bisschen zu klein.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hey ihr Beiden :cheers
    Danke erstmal für euren Input (:


    Mit CTR meinst du sicher den Civic Type-R *schmaach* Ja das ist definitiv ein
    schönes Auto und ich denke nicht, dass ich da Enttäuscht werden würde ;-)
    Welches Baujahr? Welcher Preis für welche km? Beispiel
    schwarz, anthrazit oder rot...


    Gibts sonst noch alternativen? Eventuell etwas vernünftigeres/günstigeres? *smile*
    habs auch nicht so dicke im Portemonai ;-)


    Gruss

  • Zitat

    Original von kingalive
    Vor allem nach ein wenig Tunig muss das Ding ja abartig gehn:
    http://www.autobild.de/artikel…unte-bmw-335d_613128.html


    Lest ihr beide bitte mal den Threadtitel? Danke!


    mae:
    Naja CTR und Corolla TS sind wohl +/- im selben Preislevel. Beim CTR wirst du einfach das grössere Risiko haben einen verheizten zu kaufen. Dafür laufen sie aber auch ein bisschen "mehr" als die TS, ist halt auch ein 2l. Vernünftigeres/Günstigeres gibt es noch viel. Kommt halt draufan was du willst ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, das ist doch auch der selbe Motor welcher in der Elise R verbaut wurde? Die wurden doch gerne mal gewechselt, oder betraff das wirklich nur die Elise?


    Das ist schon der TS-Motor in einigen Elisen und Exigen, jo. Sind die anfällig? Kenn mich bei Lotus überhaupt nicht aus...
    Gut, die Wärme ist bei den Mittelmotordingern natürlich deutlich problematischer, da weniger Fahrtwind. Deshalb hat Toyota im letzten MR-2 auch mehr Probleme mit dem 1.8l 143PS-Motor. In der Celica kommts seltener vor, geht aber sowieso in beiden Fällen auf Kulanz. Aber naja, ist einfach alles nicht mehr gute alte Toyota-Qualität....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ Manny
    Die beiden Modelle sind tatsächlich im selben Preisneveau...
    Mich reizt der Honda aber einiges mehr... Das mit dem Verheizen ist
    mir leider bekannt... Ich habe aber definitiv nicht das Geld um mir einen
    neuen Wagen zu leisten.


    Was ich möchte? Ein 205er mit mehr Komfort, mehr Leistung, besserer
    Strassenlage und weniger Verbrauch. Ich will nach wie vor einen kleinen
    Go-Kart fahren :-) Wenn möglich einen Japaner :)


    Kriterien:
    - Muss mir optisch gefallen
    - Muss klein sein (nicht winzig)
    - 3 Personen und 3 Boards müssen reinpassen
    - muss spass machen -> Strassenlage / Motorisierung
    - wenig verbrauchen
    - Nach Möglichkeit JDM (=


    Das ist's in etwa

  • Von den Japanern gibts sonst nicht mehr alzu viel in der Klasse. Mazda 3er MPS ist noch auf der teureren Seite, der Vorgänger 323 ist eher langweilig, Nissan hat nichts in der Region, Impreza ist dann wieder ziemlich was anderes, von Honda wie erwähnt Integra und Civic Type-R, von Toyota Corolla und Celica TS, von Mitsubishi wüsste ich jetzt grad auch nix in der Währung und bei Suzuki wirds auch schwierig. :D


    Ein ordentlicher CTR wäre sicher nicht übel..
    - tolles Fahrwerk, da kann der Corolla TS nicht mithalten
    - mir gefällt der alte von aussen gut, innen so lala...
    - Komfort gibts halt je nach Ausstattung
    - Leistung ist deutlich mehr da, der Durchzug hält sich im Vergleich zum Leichtgewicht 205er aber halt in Grenzen
    - Verbrauch ist AFAIK beim CTR stark Fussgesteuert, da liegt von weniger bis mehr als der 205er wohl alles drin :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nääää, der Imp passt mir nicht mehr so. Wennschon der ganz neue STI... Aber wenn ich mir kein 30'000.- Auto leisten kann, wirds mit ner 58'000 gleich noch etwas schwieriger ;-) Von allen erwähnten Objekten, gefällt mich der CTR soviso am Besten.


    Komfort im Vergleich zum 205 wirds schon geben... 120km/h auf der Autobahn und ich muss schon sehr laut reden um verstanden zu werden.
    Ich hoffe die Servolenkung ist nicht zu stark... Muss mal so n Ding probefahren gehen...
    Schade, das Drehmoment beim CTR entfaltet sich da, wo's beim 205er aufhört :) ~5500Rpm Aber ich denke das ist bei praktisch allen Benzinern der neuen Generationen so?


    Gruss

  • Neeh der CTR ist einfach ein extremer Hochdreher, wo man die Leistung abrufen kann wenn man will und unten ist er ganz brav.


    Also der Verbrauch kommt da ganz drauf an wie schwer dein Gasfuss ist.


    Der 08/15 Benziner dreht bei weitem nicht so hoch.


    Aber einen Turbo würd ich mir auch ansehn gehn und da ist der Scoob natürlich ganz vorn dabei.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Jo, den CTR fährst du durchschnittlich wohl mit 50% mehr Drehzahl als den 205er :D
    Fahr ihn mal, ist halt vom Motor her was ganz anderes. Ich bin bisher nur den neuen gefahren, aber ist ja praktisch der gleiche Motor. Entweder gefällts dir, oder du wirst sofort was anderes suchen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Heyay, also ich hab mich praktisch schon entschieden... :-) EP3


    Jetzt meine nächsten Fragen...
    - Kennt jemand ein gutes Honda Forum?
    - Worauf kann/muss ich achten wenn ich einen kaufe?
    - Wurden nach 2004 noch Änderungen am Wagen vorgenommen oder ist nach dem Facelift noch etwas angepasst worden?


    Es grüsst das Schaf

  • Zitat

    Original von tornado
    Deshalb hat Toyota im letzten MR-2 auch mehr Probleme mit dem 1.8l 143PS-Motor. In der Celica kommts seltener vor, geht aber sowieso in beiden Fällen auf Kulanz. Aber naja, ist einfach alles nicht mehr gute alte Toyota-Qualität....


    Die Ölversorgung soll beim 1,8er Motörchen (im MR2) das Problem sein, dass in schnellgefahrenen Kurven kein Öl mehr gepumpt werden kann weil es in der Ölwanne nach aussen gedrückt wird oder so.
    Hab mich damals von einigen MR2 Clubmitgliedern informieren lassen


    Deswegen hatte Lotus die Ölversorgung damals auch modifiziert. In irgendeiner Sportauto Ausgabe war ein Artikel, wo das beschrieben war.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • 1. http://www.hondaholics.ch/board
    2. Gleich da Fragen oder Suchen, ich glaube da gabs schon Threads dazu. (http://www.hondaholics.ch/blac…1773&sid=&hilightuser=762)
    3. Soweit ich weiss wurde nach dem Facelift nichts mehr angepasst.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • EP3 müsste der Vorgänger von neuen CTR sein oder?


    Weiss nur, dass beim Facelift Xenon drin ist, heller Rückleuchten und glaub ein etwas anderer Grill. Aber wie Mannyac schon schrieb kriegst du da am besten im Hondaholics-Forum Bescheid...!