Japaner-Thread

  • das gesetz hat die aufgabe den menschen zu schützen, und nicht ihn zu erziehen. es ist doch zum kotzen was einem heute schon überall alles vorgeschrieben wird! ich denke es vergeht kaum ein tag an dem man sich ausnahmslos an alle geltenden gesetzte hält (wissend oder unwissend).


    die ganze sache mit dreckigen SUVs welche die luft verpesten... sorry aber das ist armselig! wieviel % machen diese "dreckschläudern" auf unseren gesammten co2 ausstoss aus? das ist nichts! aber es ist halt am einfachsten den einzelnen bürger zu quälen um den co2 ausstoss ein wenig zu senken, als auf die grosse industrie loszugehen.

  • Man könnte das Problem erheblich einfacher lösen: Nehmt allen Bürgern, welche nicht wirklich wissen wie man eigentlich richtig Auto fährt und sich zu verhalten hat, und gleich noch denen die einfach nur mit dem Ego fahren den Führerschein weg. Dann haben wir unsere CO2 Reduktion auf der Strasse im Sack !

  • Seltsamerweise wird bei solchen Vorstössen immer versucht, den Bürger zum Kauf (respektive Leasing) eines achso umweltfreundlichen Neuwagens zu "zwingen". Es ist aber eine Tatsache, dass ein Auto (bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren) etwa 35-40% seiner umweltschädlichen Einflüsse generiert, bevor der Käufer überhaupt den Schlüssel in der Hand hält. Ich bin mit meiner 13-jährigen Turbowumme (ca. 10L/100km) also der grössere Öko-Freak als der Fahrer eines neuen Toyota Prius Hybrid, da mein Auto die durchschnittliche Nutzungsdauer von 10 Jahren schon lange überschritten hat, die umweltschädigenden Einflüsse der Produktion quasi "amortisiert" sind und somit nur noch die laufende "Umweltschädigung" zu zählen ist... :D

  • Zitat

    Original von tornado
    Meinetwegen, aber neben dem Rad sind die weniger weiche Federgabel, die Bremsen und am Lenker hats auch allerlei, was ich mir nicht mit 30km/h in den Bauch rammen lassen möchte. Aber item, steht hier ja nicht direkt zur Debatte.


    Stimmt schon - wobei eben die schädigende Wirkung eines 2.5-Tonnen-SUV viel grösser sein wird als beim 200kg-Töff...


    Zitat

    An der eher langsamen Umsetzung würde die Initiative aber wohl nicht so viel ändern. Mit Schnellschüssen ist normalerweise schlussendlich auch niemandem geholfen.


    An langsamer Umsetzung bisheriger Gesetze würde das kaum etwas ändern - aber es hätte eine direkte Wirkung bei den Neuwagen.


    Zitat

    Wieso für die alten überhaupt was derartiges einführen, nur damit was eingeführt wird? Das Problem erledigt sich grösstenteils von selbst, dazu muss man wohl kaum zuerst mal alle verarschen, die kein aktuelles Auto benutzen

    Da könnte ich Dir sogar teilweise zustimmen.


    Zitat

    das ja nicht mal wirklich viel verbrauchen muss, ich kenne genügend 10+ jährige Autos, die vergleichbar viel verbrauchen wie ein aktueller Golf)


    Da würden mich aber Beispiele brennend interessieren ;)


    Zitat

    Dort greift aber die begrenzte Höchstgeschwindigkeit nicht, es handelt sich also eigentlich nur um eine Scheinmassnahme um die Leute auf neue Autos zu trimmen.


    Die begrenzte Höchstgeschwindigkeit sicher nicht, aber die vorsorglichen Bestimmungen bei den Neufahrzeugen - das ist dort entscheidend.


    Zitat

    IMHO ist es eben das übliche Problem von Initiativen, dass solche Sachen nicht zuende gedacht werden und man dann dies dann "den anderen" überlässt.


    Sicher, ist ein Problem, aber das müsste auch optimierbar sein.


    @Skoal: Sorry, aber in der Schweiz geht's eben nur entweder über Gesetze oder über's Portemonnaie.
    Wegen der hohen Benzinpreise erhalten Leute, die für's Geschäft hohe Laufleistungen machen, von der Firma bereits höhere Entschädigung... so wird das Problem bestimmt nicht gelöst werden können. :stupid


    el-nino: Du hast genau den richtigen Nick... tztztz
    El Nino wurde auch durch die Klimaerwärmung ausgelöst bzw. mindestens verstärkt, mit einem fast weltweiten Korallensterben im grossen Umfang.


    Bei der CO2-Reduktion muss jedes einzelne % zählen! Die "böse grosse" Industrie (die für Dich und mich alle Produkte, die wir täglich benutzen oder konsumieren wollen!) kann sich schon lange nicht mehr leisten, unnötig Energie zu verschwenden! Und die Umweltbestimmungen sind mindestens in West-Europa so streng, dass bei deren flächendeckenden Einhaltung (was nicht von heute auf morgen geht, aber auf dem richtigen und erfolgversprechenden Weg sind wir schon lange) die Luft und das Wasser so sauber (bzw. nur gerade so dreckig) wäre, dass wir ohne gesundheitliche Schädigungen leben könnten.


    [URL=http://www.bafu.admin.ch/luft/00585/00588/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEe4B8fGym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf]Erfolge seit 1984: 50-60% weniger NOx/VOC![/URL]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    da mein Auto die durchschnittliche Nutzungsdauer von 10 Jahren schon lange überschritten hat, die umweltschädigenden Einflüsse der Produktion quasi "amortisiert" sind und somit nur noch die laufende "Umweltschädigung" zu zählen ist... :D


    Stimmt, darauf versaufen wir eine Tankfüllung voll :D (meiner ist auch schon 12)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich bin mit meiner 13-jährigen Turbowumme (ca. 10L/100km) also der grössere Öko-Freak als der Fahrer eines neuen Toyota Prius Hybrid


    ... stimmt, momentan noch - aber bereits in 3, 4 Jahren sieht der Hybrid-fahrer bereits besser aus als Du - und der wird seinen Prius auch 10 Jahre und mehr fahren können (theoretisch, wenn er ihn wie Du zu Ende fährt) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky: Du willst beispiele? Zb ein 12 Jähriger A4 TDI mit 5.4, oder ein Civic 1.6ES mit 7l, ein Opel Astra (mein Schwester hat ein 1.6l der etwa 14 Jahre alt ist, bei normaler Fahrweise 6-6.5l) Gibt also sicher genug alte Autos die wenig Verbrauch vorweisen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Stimmt, darauf versaufen wir eine Tankfüllung voll :D (meiner ist auch schon 12)


    Jawohl! :D


    In Dänemark hat man das Prinzip "Gesamtumweltbilanz bei Autos" begriffen. Durch eine immense Steuer auf Neuwagen (afaik 180%) wird erreicht, dass Fahrzeuge möglichst lange genutzt werden, wodurch Tachostände über 400tkm dort absolut keine Seltenheit sind. Die dadurch erreichte Resourcen- und Energieeinsparung ist deutlich grösser als der (geringe) Mehrverbrauch wegen der älteren Motorentechnik.
    Wie torn schon erwähnte, hat sich bei der Motorentechnik nach dem Ende der Vergaser-Ära sowieso nicht mehr viel getan. Die äusserts geringen Fortschritte in der Technologie wurden durch den massiven Gewichtsanstieg bei weitem zunichte gemacht.


    Ein Beispiel:
    Der neue Renault Twingo 1.2 16V GT wiegt mit seinen 1145Kg gerademal 245Kg weniger als mein Volvo 850 T-5. Irgendwie sehe ich da den Fortschritt nicht... ?(

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wie torn schon erwähnte, hat sich bei der Motorentechnik nach dem Ende der Vergaser-Ära sowieso nicht mehr viel getan. Die äusserts geringen Fortschritte in der Technologie wurden durch den massiven Gewichtsanstieg bei weitem zunichte gemacht.


    Ich staune immer wieder über die sehr geringen Verbräuche der neueren BMW:


    Ein 330i mit 272PS soll mit einem EU-Schnitt von 7.2L/100km auskommen.
    Klar, wenn man den ordentlich drückt, wird das viel höher liegen, aber das ist bei allen Angaben aller Hersteller der Fall. Ich finde diesen Verbrauch sensationell!
    Auch der 320i mit 170PS und 6.1L/100km ist extrem tief.
    Das ist jedenfalls sicher nicht mit dem Verbrauch eines 2L- oder 3L-Motors von vor 14 oder 10 oder auch vor 6 Jahren vergleichbar!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • ...und in der "Sport Auto" oder bei spritmonitor.de liest man dann die praxisnahen Verbräuche, die 50% und mehr darüber liegen! ;)
    Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass auf vorgegebene Testabläufe optimiert wird was das Zeug hält, sei es nun der Testzyklus für den Normverbrauch oder bei Crashtests.


    330i = 10,75L/100km


    320i = 8,48L/100km


    Zum Vergleich:
    Volvo 850 Turbo (T-5/T-5R und R) = 11,13L/100km


    Saab 9000 2.3 Turbo = 9,88L/100km


    Die Volvo 850 und Saab 9000 sind allesamt älter als 12 Jahre, bei einigen dürfte also der Verbrauch wegen Verschleiss und Defekten unnötig hoch sein.



    Bei den Diesel sieht es nicht viel anders aus:
    Honda Civic 2.2 i-CTDi = 6,39L/100km


    Volvo 850 TDI = 6,89L/100km


    Und der Volvo 850 ist ja wohl deutlich grösser als der Civic und hat zudem die uralte VW/Audi 2,5L LT Maschine verbaut.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Auch der 320i mit 170PS und 6.1L/100km ist extrem tief.
    Das ist jedenfalls sicher nicht mit dem Verbrauch eines 2L- oder 3L-Motors von vor 14 oder 10 oder auch vor 6 Jahren vergleichbar!


    Diese Verbräuche sind schlichtweg nicht annähernd erreichbar....


    Such mal ein wenig auf Spritmonitor:
    zB. BMW 3er Benziner 125kW ab jg 05 (die 320er in allen Varianten) -> Durchschnittsverbrauch 9.2l, keiner unter 7.1l


    Zum Vergleich: BMW 3er Benziner 125kW 1997 - 2000 (323i) -> Durchschnittsverbrauch 9.6l


    Und die neuen sind 4 Zylinder. Der alte ist ein 6 Zylinder, welche normalerweise eher mehr saufen.


    Oder meiner.... Celica 1.8l, 115PS, 1994 und 220tkm, fahre ich mit ca. 7.8l
    Golf V 1.6l ab 2004, 116PS -> Duchschnittsverbrauch 7.4l


    Toller Fortschritt :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Da haben beide recht :) Es wurde viel Fortschritt erzielt, vorallem in der "synthetischen Messtechnik" in der Garage, fernab von jeglichen realitätsnahen Einflüssen. Deshalb gibts diese tollen Hersteller-Verbrauchsangaben, die immer mehr sinken. Auf der Strasse sieht das dann aber wieder ganz anders aus, vorallem in der Schweiz mit leichten Höhenunterschieden.
    Es grüsst
    60l/100km bergauf täglich :P

  • @Skoal + torn: Darum geht's doch überhaupt nicht.


    ALLE optimieren den Normverbrauch. Irgendwie muss man ja einen fairen Vergleich hinkriegen - und mit den Verbrauchsangaben auf Spritmonitor können wir glaubi nicht viel anfangen.
    Die Verbräuche im Sport Auto sind IM TEST zustande gekommen - so HOHE Verbräuche erreicht man im täglichen Leben kaum, denn die Kisten werden richtig heftig drangenommen!


    Mit Deinem 850er oder meinem 9000er-Turbo kannst Du fahren wi Du willst, da kommst Du nie im Leben auch nur annähernd an 7L heran, das ist einfach schlicht unmöglich. Mit einem modernen BMW wirst Du aber garantiert auf 7L kommen. Natürlich darf man ihn dann nicht ausfahren, aber möglich ist das bestimmt.


    Bezüglich Diesel: Meinen Civic fahre ich jetzt seit Tausenden von km (inkl. Kurzstreckebetrieb und Überland) mit 5.8-6.0L - und der wird gebraucht, das darfst Du mir glauben. Wenn ich's allerdings wirklich darauf anlege, möglichst sparsam zu fahren, dann sind UNTER 5L absolut problemlos möglich - selbst mit Kurzstreckenabschnitten und auch über Hunderte von km - nicht nur über kurze Strecken!


    Die in der Initiative vorgegebenen maximal 250g CO2/km (entsprechend etwa 10.5L/100km) sind ja auch auf den NORMVERBRAUCH abgestimmt - das heisst nicht, dass man nie über 10.5L brauchen darf - und das ist IMHO genug und geht in die richtige Richtung.


    GP: 60L/100km? Mit einem Lastwagen? :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jep seh ich auch so, da hat sich wenig getan.


    -BMW 325i (die uralte Version, Maschine mit 170PS) wurde anfang der 90er ein paar Modelle von meiner Familie schnell bewegt, mit ca. 8,5-9L.


    -Deutlich neuerer 325i mit 193PS kommt mit knapp 8,5-9L aus..


    -Uralt Audi 80 1.9TDI (anfang 90er) mit knapp 6.5L bewegt (Auto mit grösster Reichweite das wir bis jetzt hatten)


    -Opel Vectra, 2.0, 90, wurde von Paps mit knapp 7,5-8L gefahren


    -Benz C270 CDI, 01, mit ca. 7-7,5L bewegt.


    -BMW 335d, 07, mit einem Schnitt von 7,8L unterwegs.


    uswusf.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn wir schon beim Verbrauch sind. Eine Freundin hat seit kurzen den Toyota Aygo. Der hat ja einen 35L Tank.


    Leztens sind sie und ihr freund in den Europapark, also ca 400km hin und zurück. Geschwindigkeiten waren so 160 auf DE-Autobahn und auch sonst wurde zügig gefahren.


    Nicht einmal eine Halbe Tankfüllung hat er verbraucht. Das nenn ich doch mal sparsam! :D



    Go 4 Aygo as Alltagsauto ^^

  • Die CO2-Emissionen (die ja direkt proportional zum Verbrauch sind) haben seit 1980 bei den PW um jeweils ca. 3-4% pro 5-Jahres-Zyklus abgenommen.
    Zwischen 2000 und 2005 sind's sogar 5% und in Zukunft (2010-2015, 2015-2020, 2020-2025) werden's sogar 6-7%/5 Jahre prognostiziert.
    Insgesamt wären das ca. 17% zwischen 1990 und 2010 bzw. über 20% in den Folgeperioden.


    Also "gleicher Verbrauch" in den letzten 15-20 Jahren ist schlicht und einfach Quatsch! :nope


    Logischerweise kann man dafür nicht einzelne Fahrzeuge betrachten, sondern muss über den gesamten Fahrzeugpark mitteln!



    Zudem sind auch die Emissionsfaktoren bei den wichtigsten reglementierten Schadstoffen zwischen 1985 und 2005 (bzw. 1990-2010) ziemlich heftig zurückgegangen und das wird auch in den nächsten 10-15 Jahren so weitergehen:


    HC: -93%!!!
    NOx: -83%!!
    CO: -81%!!
    Diesel-Partikel: -72% (und das ist gravimetrisch gemessen, bei der gesundheitlich entscheidenden Grösse der Teilchenzahl ist der Rückgang dank Partikelfilter noch um Grössenordnungen krasser.



    Die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Verbrauchs sowie der NOx-, HC- und CO-Emissionen sind klar belegt:


    NOx:
    AB 120km/h: 0.68 g/km
    AB 100 km/h: 0.52 g/km, d.h. -30%!


    CO: -35%!


    HC und Verbrauch: rund -10%


    Schon von dem her macht der beschleunigte Ersatz der alten Fahrzeuge und auch Tempo 100 für Altfahrzeuge Sinn.


    [URL=http://www.bafu.admin.ch/luft/00596/00597/00604/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeH59fGym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf]Quelle[/URL]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Macht es eben gar nicht, die neuen Fahrzeuge müssen auch erst produziert werden.
    Für die Umweltverschmutzung welche dabei entsteht fahr ich locker mit nem alten verschwender 10 Jahre lang Auto!


    Ausserdem bevorteilt eine solche Regelung eindeutig die Dieselfahrzeuge, welche zwar etwas weniger verbrauchen und damit auch weniger CO2 ausstossen. Wir wollen aber auch nicht vergessen, dass ein Diesel trotz DPF viele verschiedene schädliche Stoffe hinten rauslässt, was ein Benziner nunmal nicht oder in viel geringerem Ausmasse macht.


    Soweit gesehen wär eine solche Regelung doch etwas am Ziel vorbei geschossen oder eben ein Schnellschuss wie es schon bemerkt wurde.


    Ausserdem hat es bei gewissen Motoren sicherlich Verbrauchsverbesserungen gegeben, das Problem ist aber, dass die Autos die letzten Jahre im Schnitt deutlich schwerer geworden sind und so das Verbrauchminus schlussendlich auf eine Nullnummer hinausläuft.


    Ausserdem möcht ich mir vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lassen was ich zu fahren habe.
    Das regelt der Markt in Zukunft über die Mostpreise ganz von alleine.
    Wer den Most dann nicht mehr bezahlen will, legt sich eben ein Auto zu welches nicht so viel schluckt...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Skoal + torn: Darum geht's doch überhaupt nicht.


    ALLE optimieren den Normverbrauch. Irgendwie muss man ja einen fairen Vergleich hinkriegen - und mit den Verbrauchsangaben auf Spritmonitor können wir glaubi nicht viel anfangen.
    Die Verbräuche im Sport Auto sind IM TEST zustande gekommen - so HOHE Verbräuche erreicht man im täglichen Leben kaum, denn die Kisten werden richtig heftig drangenommen!


    Wieso sollten die Angaben bei spritmonitor.de nicht repräsentativ sein? Das sind die echten Verbrauchswerte von Besitzern der jeweiligen Fahrzeuge! Wir sind uns ja hoffentlich darüber einig, dass ein tiefer Verbrauch allein im Fahrzeugprospekt der Umwelt herzlich wenig bringt? Mittlerweile wird nur für den Testzyklus zum Normverbrauch einfach ein enormer Aufwand betrieben. Ein Fahrzeughersteller wie BMW kann locker 30'000.- pro "gesparte" 0,1L/100km Normverbrauch aufwerfen. Da wird mittlerweile optimiert (bzw. eher beschissen!) was das Zeug hält! Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:


    -Selektion herausragender Fahrzeuge aus der Produktion
    -Anpassungen in der Motorsoftware (Stichworte: Magerlauf, Anpassungen speziell auf den Testzyklus)
    -Motoröl mit extrem abgesenktem HTHS-Wert
    -Dünnflüssigeres Getriebeöl
    -Reifen mit geringerem Rollwiderstand als die tatsächlich montierten Reifen am Serienfahrzeug
    -Verwendung von extrem reibungsarmen Schmierstoffen in sämtlichen Lagerungen des Antriebsstrangs



    Zitat

    Mit Deinem 850er oder meinem 9000er-Turbo kannst Du fahren wie Du willst, da kommst Du nie im Leben auch nur annähernd an 7L heran, das ist einfach schlicht unmöglich. Mit einem modernen BMW wirst Du aber garantiert auf 7L kommen. Natürlich darf man ihn dann nicht ausfahren, aber möglich ist das bestimmt.


    Ich hatte in Schweden über knapp 2000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8L/100km. Etwa 1000km davon bin ich sogar mit einem hohen Ethanolanteil und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch von rund 1L/100km gefahren.


    Zitat

    Bezüglich Diesel: Meinen Civic fahre ich jetzt seit Tausenden von km (inkl. Kurzstreckebetrieb und Überland) mit 5.8-6.0L - und der wird gebraucht, das darfst Du mir glauben. Wenn ich's allerdings wirklich darauf anlege, möglichst sparsam zu fahren, dann sind UNTER 5L absolut problemlos möglich - selbst mit Kurzstreckenabschnitten und auch über Hunderte von km - nicht nur über kurze Strecken!


    Deine 5,5-6L/100km sind aber dennoch ein Armutszeugnis für die Fortschritte im Motorenbau. Ein 850 TDI (2,5L mit 140PS/320Nm) erreichte diesen Verbrauch trotz 200Kg Mehrgewicht schon vor 13 Jahren... ;)



    Würdest du auch solche Töne spucken, wenn du selber noch ein älteres, davon betroffenes Auto fahren würdest? :D In Deutschland sind solche Aussagen ja noch irgendwie nachvollziehbar, die haben immerhin eine riesige Autoindustrie, welche von solcher "Propaganda" profitiert. :gap
    Und hast du überhaupt meine obigen Posts gelesen? Da Neufahrzeuge nicht einfach so vom Himmel fallen, sondern unter einem extrem hohen Aufwand von Ressourcen und Energie hergestellt werden müssen, geht leider die Rechnung "Neufahrzeuge zur Rettung der Umwelt" nicht wirklich auf... ;)

  • Warum soll ich mit meinem 15-jährigen Auto nur noch max 100 fahren dürfen bitteschön? Um den CO2 ausstoss zu vermindern? Also bitte:


    1. könnte ich da ja auf die Idee kommen im 4ten statt im 5ten zu fahren ;)
    2. Zweitens verändert das einen "Muggenschiss" im vergleich zu den richtigen CO2 verursachern, nämlich die restlichen 99% AUSSER dem Strassenverkehr (ganzer verkehr nicht nur PKW). Da der Verkehr ja weltweit gesehen bekanntlich unter 1% des ausstosses ausmacht.


    Ausserdem auch wenn ich ein neues "sauberes" Auto kaufen möchte, könnte ich das gar nicht, da mir dazu das Geld fehlt (noch in der Ausbildung). Trotzdem bin ich auf ein Auto angewiesen. Also warum soll dann denen die sowieso schon zuwenig haben, noch das Geld aus der Tasche gezogen werden in Form höheren Steuern?


    Sehr sinnvoll das ganze...