Japaner-Thread

  • Momentan fahre ich gerade für 2 Tage einen Honda Accord 2.4i Kombi als Ersatzwagen, da mein Volvo in der Malerei ist. Nach 20km Honda kann ich es bereits kaum erwarten wieder in meinem Auto zu sitzen! :gap Von der Ergonomie her ist der Accord wirklich nicht schlecht. Man sitzt sehr gut und das Cockpit ist optisch durchaus einladend, aber mit den zig Schaltern für meinen Geschmack auch etwas zu verspielt.
    Nun zum schlechteren Teil. ;) Wo sind nur die immerhin 190PS versteckt?! Einen gewissen Teil davon wird zwar die 5-Gang-Automatik vernichten, aber was da schlussendlich an den Rädern ankommt ist bestenfalls im 1. und 2. Gang zu gebrauchen. Wenn man die Automatik in den manuellen Modus schaltet, so passiert ab dem 3. Gang beim Gaspedaldurchdrücken trotz enormem Wandlereinsatz (Motor dreht sofort bis 3000min-1 hoch) einfach gar nichts. Selbst wenn man die Automatik im 2. Gang festnagelt und den Motor bis 7000min-1 dreht passiert kaum etwas. Erstaunlicherweise macht mir der Motor auch im oberen Drehzahlbereich einen extrem zähen Eindruck. Ich würde dieses Auto gerne mal als Handschalter fahren, da ich kaum glauben kann, dass der Motor derart schlecht geht.


    Auf jeden Fall bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich wohl auch in Zukunft nur Autos mit aufgeladenem Motor in Frage kommen. :D

  • Der Automat hat sicher einen grossen Einfluss. Aus dem Stand machts mit den Dingern ja noch so halbwegs Spass, aber sie wirken bald mal ziemlich zugeschnürt.
    Auch Turbo und Automat konnte mich bisher noch nie so besonders überzeugen. Meistens passt die Charakteristik mit Kickdown usw. eher besser auf einen Saugmotor. Besonders schlimm finde ich in der Hinsicht Turbo-Diesel und Automat....


    Übrigens:


    Beschleunigung 0-100 km/h (Sek.) 8,1 / 9,7


    Ist zwar vom neuen Accord, aber der alte dürfte nicht besser dastehen :D
    Scheint ja ein ganz behäbiger Wandler da drin zu sein. Schaltet er dafür wenigstens schön weich?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Besonders schlimm finde ich in der Hinsicht Turbo-Diesel und Automat....


    Aber nach 2 Jahren Bergstrecken/Pässe fahren mit einem manuellen Turbodiesel bevorzuge ich dann doch den Automaten :)

  • Fahre zwar nicht oft Pässe, aber wenn unser Turbo-Diesel ein Automat wäre... :angst

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von tornado
    Scheint ja ein ganz behäbiger Wandler da drin zu sein. Schaltet er dafür wenigstens schön weich?


    Die Automatik gefällt mir beim Accord überhaupt nicht. Irgendwie hätte ich von einer halbwegs modernen 5-Gang-Automatik deutlich mehr erwartet. Selbst die uralte Aisin Warner 4-Gang-Automatik aus dem Volvo 850 empfinde ich als schöner zu fahren.
    Das Getriebe im Accord macht mir einen extrem nervösen Eindruck, ist aber gleichzeit sehr träge was die Reaktionszeiten angeht! :gap Fährt man mit konstant 30-40km/h und drückt dann sachte aufs Gaspedal um normal (!) zügig zu beschleunigen, so erfolgt nach einer Gedenksekunde mit der Dauer einer gefühlten Ewigkeit ein hektisches Zurückschalten über mehrere Getriebestufen.
    Insgesamt lässt sich die Automatik sehr sanft bewegen, jedoch nur solange man nie mehr als einen Drittel des Gaspedalwegs ausnutzt und dazu die Schaltvorgänge durch Gaswegnahme "abfedert".
    Im manuellen Modus hat mich der extreme Wandleranteil in den höheren Gängen gestört. Fährt man im 4. oder 5. Gang mit gut 2000min-1 und gibt dann zügig Vollgas, so heult der Motor sofort auf 3000min-1 hoch und passieren tut dennoch nichts. Da hat Honda wohl noch nichts von einer Wandlersperre gehört. :D


    Vor ein paar Wochen bin ich mal kurz einen S60 AWD mit 5-Gang-Geartronic von einem Bekannten gefahren. Die Geartronic ist ein Automatikgetriebe mit manuellem Modus, also vergleichbar mit dem Getriebe des Accord. Mit der Automatik des S60 könnte ich eigentlich ziemlich gut leben. Ab dem 3. Gang ist der Wandler praktisch komplett gesperrt, wodurch sich das Drehmoment des Motors sehr gut nutzen lässt. Der S60 kam mir trotz etwas mehr Gewicht und leistungsfressendem Allrad massiv spritziger vor als der Accord, obwohl der verbaute 2.4T-Motor auch "nur" 200PS/300Nm hat.

  • Zitat

    Original von GP


    Aber nach 2 Jahren Bergstrecken/Pässe fahren mit einem manuellen Turbodiesel bevorzuge ich dann doch den Automaten :)


    Nach etwa 10 Jahren Gebirgsstrassen, Pässe und vor allem Landstrasse
    in manuellen Turbobenzinern und Turbodieseln hab ich jetzt meinen ersten Automaten und finde es nur langweilig und lahm.
    Die Karre hat zwar Paddel, aber reagiert so lahm auf Gangwechsel, dass ich lieber den suboptimalen Automaten ranlasse.
    Da wird einem der ganze Spass an schönen Bergsträsschen vermiest.


    So unterschiedlich sind Geschmäcker.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Zudem dürfte, wie king schon erwähnte, die Ersatzteilversorgung nicht ganz unproblematisch sein.


    Ich hole diesen Satz mal kurz nach vorne.
    Bin knapp 5 Jahre lang nen Toyota MR2 (Baujahr 1992) gefahren. Der ist glaub ein Stück exotischer wie ein Evo und da war die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem! Die Teile waren innert weniger Tage verfügbar, dank Zentrallager irgendwo in Holland.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das würd ich bezweifeln.
    Bei Ersatzteilen, die zufällig nicht vorort an Lager liegen kann man bei nem EVO schon mal 2-4 Monate auf Teile warten.
    In Meinem Kollegenkreis gibt es 3 Evos und ich bekomm da solches schnell mit.
    Bei meinem Subi wars auch gar kein Problem.


    Kaioken
    Hast du den ST eigentlich noch?


    Ich mein hier mal irgendwo Gegenteiliges gelesen zu haben.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hmmm, hätte nicht gedacht, dass Mitsubishi da so eine schlechte Ersatzteilpolitik hat. Da kann ich mir ja gleich Aftermarket Teile bestellen, dauert auch so lange, bis die da sind und kosten vermutlich nicht mehr als Originale :D


    Jo, hab den ST noch. Mittlerweile mit knapp 80'000km und nurnoch bis Februar Werksgarantie :rolleyes
    Will ihn eigentlich schon gegen was anderes, japanisches tauschen, aber was? Und vorallem das liebe Geld ... EVO und Impreza kosten halt etwas mehr als ST.
    Oder grad nen Volvo S60R, da hätte ich wenigstens ne grosse bequeme Wolf-im-Schafspelz Limousine :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Oder grad nen Volvo S60R, da hätte ich wenigstens ne grosse bequeme Wolf-im-Schafspelz Limousine :gap


    Mit einem Evo oder Impreza kann ein S60R in den Kurven natürlich nicht mithalten, aber dank dem 4C-Fahrwerk geht das Ding doch recht ordentlich um die Ecken und die grosse Brembo Bremse beisst auch gut zu.


    http://www.youtube.com/watch?v=pwae_zxEqw8

  • Aber bei Brembo kommen mir gleich wieder Horrormässige Scheiben und Klötzepreise in den Sinn.


    Brrr... alle 40Tkm waren die beim Subi flach, 700.- nur für eine Scheibe vorn...


    Abartig, beim ST kosten beide Scheiben + Klötze vorne gerade mal soviel und die bremsen auch nicht schlechter. :O


    Und sind jetzt nach 35TKm und ähnlicher Beanspruchung wie damals beim Subi noch lang nicht fertig.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Natürlich sind Geschmäcker verschieden, ist ja auch gut so.
    Ich selbst fahre am liebsten mit dem manuellen Benziner, da kann man noch selbst 'werkeln'. Der Audi TDI ist halt eher eine Kutsche, schön gemütlich und da nervte die übertriebene Schalterei. Für 50+ recht ideal :)


  • Gut, ich hab ihn auch mit 43'000km gekauft.
    Dass er locker 200'000km macht, ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ich eigentlich was neues/anderes möchte.


    Komischerweise hatte ich dieses "Problem" beim MR2 nie, da hatte ich eigentlich immer Spass an dem Teil, trotz Saugmotor und lächerlichen 156PS ;)
    Und vorallem so gegen Frühling, wenn's dann wieder wärmer wurde, Targascheiben weg und Fahrspass pur - auch ohne gewaltiges Drehmoment bei 2000rpm, ohne brachialen Turboschub, ohne Überholen im höchsten Gang ...


    Leider hatte die Versicherung weniger Freude an einem, nüchtern betrachtet, 15 jährigen Japaner mit über 235'000km - auch wenn der Wagen topgepflegt und optisch/mechanisch sein Alter nicht anzumerken war :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kann ich jetzt nicht ganz verstehn, aber jedem das Seine.
    Ich bin halt viel auf Bergsträsschen unterwegs und da würd ich mich mit nem schwächlichen Sauger extrem langweilen.
    Mir macht der Focus immer noch nen höllischen Spass...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Kaioken ich kanns gut verstehen, ich fahr ja einen del sol und das fahrfeeling solcher autos kann dir ein st o.ä nicht geben. klar haben die mehr power aber nur schon die Sitzposition ist eine Sache für sich. Ich mein beim Sol sitzt man ja praktisch auf der Strasse und der MR soll ja noch ein Stück tiefer sein.


    Das sind dinge die können NM und PS nicht wettmachen. Das ist auch ein Grund weshalb für mich als nächstes Auto nur ein Japaner mit ähnlichen Attributen in Frage kommt (halt einfach mehr Power).

  • Zitat

    Original von Devils
    Das sind dinge die können NM und PS nicht wettmachen. Das ist auch ein Grund weshalb für mich als nächstes Auto nur ein Japaner mit ähnlichen Attributen in Frage kommt (halt einfach mehr Power).


    Hach, schön zu sehen das es noch Leute gibt welche gleich denken wie ich ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Klar kann ich verstehn, schön tief auf der Strasse, offnes Verdeck, schön straffes Fahrwerk ist an nem feinen Sommertag ne tolles Sache.
    Aber ohne Power im Gebirge einfach nur noch halb so witzig...


    Das muss brüllen und schreien und anständig vorwärts gehn. :rock

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Och brüllen tut der schon gut ;) schreien spätestens mit 5500 rpm ^^
    Aber ist schon klar was du meinst. Deshalb muss auch irgendwann etwas stärkeres her, wobei hier halt nicht viel spielraum ist: Evo, Supra, s14a, 3000gt. Etwas mit Turbo solls dann schon sein.


    Aber den Sol verkauf ich warscheindlich nie :) Lieber entrosten und noch lange freude daran haben ^^