Japaner-Thread

  • Neidisch wäre ich nicht. Das Auto ist mit zuvielen Problemen verbunden: Rechtslenker, Ersatzteilbeschaffung, Unterhaltskosten. Für das Geld hab ich lieber nen schönen 69er Camaro oder Mustang in der Garage. Erzeugt mehr Aufsehen und hat mehr Feeling.
    Das macht aber den Skyline hier so speziell. Man muss ihn wirklich haben wollen und viel Liebe reinstecken. Ist bei ner Supra ja ähnlich.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Banause!


    Ich mein OK, silber ist nun nicht ne schöne Farbe für nen Ferrari.
    Aber der 360er ist IMHO ziemlich das schönste Pferdchen im Ferraristall.
    Und erst der Sound *schnurr*


    Hey king! Ich wollte Dir den Modena nicht beleidigen :gap
    Nichts gegen den Sound, und sicher ist der Ferrari gut, aber der muss rot oder allenfalls schwarz oder gelb sein, aber sicher nicht silbern.


    Und der 360er gefällt mir nicht so gut, mit den Nüstern vorne unten.


    Der Maranello fasziniert mich viel mehr oder der 599 oder 612 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So heute haben wir den "kleinen" Skyline R32 ins DTC gebracht, um Gutachten für die Zulassung machen zu lassen.
    Zum Glück waren die Strassen trocken (bis auf'n Platz vom DTC) , wegen Sommerreifen. :D



    Gruss R4mbo

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Was müsst ihr denn im DTC machen gehn? Auspuff und Abgasmessung? Wenn ja, hätte es wohl auch günstigere Varianten als DTC gegeben :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Joa, was für "Typenschein X" mind. gemacht werden muss ist folgendes:


    • Geräuschemissions Messung
    • Abgas-Zyklus Messung
    • Leistungs/Drehmoments Messung
    • ...und weitere technische Messungen


    Natürlich ist es nicht billig aber der Vorteil vom DTC liegt darin dass die Prüfstelle vom ASTRA für eine Vielzahl von Genehmigungs-Prüfungen offiziell anerkannt ist.
    Somit wird's weniger Probleme bei der End-Fahrzeugprüfung auf der MFK geben. Und das DTC ist bei uns quasi um die Ecke.


    Gruss R@mbo

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Da hast du natürlich recht. Kostet euch aber wohl nochmal nen fetten Batzen?
    Jedenfalls, Lärmmessung kannst du auch bei der MFK Freiburg machen, da ist es etwas günstiger.
    Ein bekannter hat seinen importierten Civic EK9 so messen lassen, mit Toda Krümmer, Sard Kat und Tanabe Anlage ab Kat, einfach mit Silencer und konnte das ganze so messen lassen und wird wohl gleich so eingetragen.


    Aber der EK9 ist halt relativ baugleich mit dem EK4 welcher offiziell in der Schweiz verkauft wurde, viel Sachen kann er von da übernehmen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hab mich verliebt... seit ich vor paar Wochen mal im Evo IX RalliArt vom Kumpel mitgefahren bin, fasziniert mich das Auto vom Fahrverhalten und natürlich auch von der Leistung her wie kein anderes! Gut, seiner ist etwas gemacht, aber nicht viel, Vorkat flog raus, Hauptkat wurde durch nen 200Zeller ersetzt, und der Rest ne schöne Milltek Anlage. Dazu wurde noch das Ecutek gemacht. Ergebnis sind 380PS/550nm für 4500Fr.


    In letzter Zeit bin ich nun öfters im Autoscout am rumschnüffeln was es so gibt... und sowas wie der untenstehende ist einfach mein Traum, sowas muss in den nächsten Jahren her :)


    Evo IX RalliArt - KW Clubsport Gewinde, Ecutek und Auspuffanlage.








    Der da würde nun z.B. mit 26tkm noch 49'500.- kosten. NP für die Boliden ist bei rund 60'000.-.

  • Den Weissen da oben hab ich auch schon paarmal bei autoscout gesehen - sehr heisses Geschoss!
    Ich muss aber erstmal so ein Teil fahren, nicht unbedingt wegen den Fahrleistungen, sondern eher ob ich überhaupt anständig reinpasse. :gap
    Sowas wie beim ST möchte ich nicht nochmal haben ... :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Die kurzen Serviceabstände und die teure Versicherung würden mich von so einem Auto abhalten. Aber sonst halt schon ein geiles Geschoss.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was heisst "kurze Serviceabstände"?
    Und die Versicherung ist doch in erster Linie abhängig vom Neupreis, oder nicht? Und der ist ja noch relativ moderat, angesichts des Gebotenen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 10'000 oder sogar 7'500km Serviceintervall? Kommt glaubs auf die Evo-Stiufe draufan...
    Und Neupreisabhängig ist nur die (Teil)Kasko-Versicherung, bei der Haftpflicht kommen all die schönen Unfallstatistiken zum Zuge. Da dürfte der Evo nicht soooo toll aussehen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    10'000 oder sogar 7'500km Serviceintervall? Kommt glaubs auf die Evo-Stiufe draufan...
    Und Neupreisabhängig ist nur die (Teil)Kasko-Versicherung, bei der Haftpflicht kommen all die schönen Unfallstatistiken zum Zuge. Da dürfte der Evo nicht soooo toll aussehen :)


    Haftpflicht ist dann noch ccm ahängig.
    Leistungsgewicht wird dann auch noch berücksichtigt...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Und natürlich der Bonus... wenn man bei 30 oder 40% ist (je nach Gesellschaft die niedrigste Stufe) sieht das gleich ganz anders aus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Haftpflicht ist dann noch ccm ahängig.
    Leistungsgewicht wird dann auch noch berücksichtigt...


    Ich zahle mit dem Volvo, trotz mehr Hubraum und besseren Leistungsgewicht, deutlich weniger Haftplicht (auf 100% Bonusstufe hochgerechnet) als mit dem vorherigen Peugeot 306 S16. In erster Linie werden also wohl die Unfallstatistiken eine Rolle spielen.

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Haftpflicht ist dann noch ccm ahängig.
    Leistungsgewicht wird dann auch noch berücksichtigt...


    Aber da hat glaubs sowieso jede Versicherung eine andere Zusammenstellung, welcher Faktor wieviel Einfluss hat, oder?



    @Sharky: Beim Evo hast du aber genau den gleichen Bonus wie bei einem Panda, halt die persönliche Bousstufe ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Aber da hat glaubs sowieso jede Versicherung eine andere Zusammenstellung, welcher Faktor wieviel Einfluss hat, oder?



    @Sharky: Beim Evo hast du aber genau den gleichen Bonus wie bei einem Panda, halt die persönliche Bousstufe ;)


    Jop, Alfa hatte früher afair sogar bis zu 40% Zuschlag in der Kasko. kA wie die heute stehen, aber jedenfalls spielen die Statistiken sicher eine grosse Rolle. Dann das Alter das Fahrers usw usf... Da gibts einige Faktoren für die Festlegung der Prämien...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Service abstände sind beim Evo schon recht kurz... all 7'500km Ölwechsel mit Filter, alle 15'000km kleiner Service.


    Aber wenn man so ein (in meinen Augen) wunderwerk der Technik fahren will, ist's das absolut wert! Zeigt mir mal ein anderes Auto, bei welchem man mit so einem kleinen Kostenaufwand soviel Mehrleistung erzielen kann. Nicht das es mir nur um das ginge, aber ich Schraube gerne an meinen Autos und mit der Zeit (wenn's zu wenig wird) sollen sie auch etwas ausbaufähig sein.


    In Evo-Kreisen wird von monatlichen Kosten ab CHF 600.- aufwärts gesprochen, wobei das seeehr knapp berechnet ist (inkl. Versicherung, Steuern, Benzin und Services / exkl. Abschreiber)... halt je nach KM die man Fährt... gegen oben ist alles offen... gibt so Spinner die geben bis zu 2'500Fr monatlich aus, ganz grobe Realisten die ihn im Alltag bewegen rechnen sogar mit bis zu 90Rappen pro KM fahren (50% Kosten / 50% davon Abschreiber).


    Versicherung ist bei dem Auto nicht teurer als bei anderen... Kumpel zahlt für seinen EvoIX 1'600Fr. Vollkasko inkl. aller Schikanen.


    Die Versicherung ist eig. der Hauptgrund, weshalb ich mit einem Kauf wohl noch 1 Jahr warten werde, weil unter 25ig ist die Versicherung wohl derbst hoch und treibt die jährlichen Kosten hoch.

  • Bei den spezielleren EVOS (FQ-400) sind sogar alle 5000 Km Ölwechsel Pflicht.


    Sind ja nette Autos, aber mir für den Alltag zu unpraktisch, zu unbequem, saufen zuviel, Ersatzteile sind teuer und kommen aus dem Japanischen Werk.
    Sprich man kann unter Umständen Wochen und Monate auf Ersatz warten.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ein Evo Motor mit gegen 400PS ist halt einfach praktisch ein Rennmotor, und verursacht dementsprechend viel Pflegeaufwand und Wartungskosten. Zudem dürfte, wie king schon erwähnte, die Ersatzteilversorgung nicht ganz unproblematisch sein. Dennoch ist so ein Evo ein sehr schöner Wagen und macht bestimmt extrem Spass. Optimalerweise hat man jedoch wohl einen billigen Zweitwagen für den Alltag, um den Evo und das Portemonnaie zu schonen. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ein Evo Motor mit gegen 400PS ist halt einfach praktisch ein Rennmotor, und verursacht dementsprechend viel Pflegeaufwand und Wartungskosten. Zudem dürfte, wie king schon erwähnte, die Ersatzteilversorgung nicht ganz unproblematisch sein. Dennoch ist so ein Evo ein sehr schöner Wagen und macht bestimmt extrem Spass. Optimalerweise hat man jedoch wohl einen billigen Zweitwagen für den Alltag, um den Evo und das Portemonnaie zu schonen. :D


    -> 1.3er Swift GTi Jg. 92... der hat jetz für die nächsten 2-3 Jahre MFK :gap Gute, günstige alltagas-Schwarte... leider etwas hoher Verbrauch, ansonsten gut zum Portemonnaie schonen ;) Evo wär für mich ehh nicht Alltagswagen, wär mir zu Schade den für 1.5km aus dem Garage zu nehmen und wieder abzustellen ohne Betriebstemp erreicht zu haben :)


    Aber eben... jetzt erstmal sparen sparen und 25ig werden ;)