Momentan fahre ich gerade für 2 Tage einen Honda Accord 2.4i Kombi als Ersatzwagen, da mein Volvo in der Malerei ist. Nach 20km Honda kann ich es bereits kaum erwarten wieder in meinem Auto zu sitzen! Von der Ergonomie her ist der Accord wirklich nicht schlecht. Man sitzt sehr gut und das Cockpit ist optisch durchaus einladend, aber mit den zig Schaltern für meinen Geschmack auch etwas zu verspielt.
Nun zum schlechteren Teil. Wo sind nur die immerhin 190PS versteckt?! Einen gewissen Teil davon wird zwar die 5-Gang-Automatik vernichten, aber was da schlussendlich an den Rädern ankommt ist bestenfalls im 1. und 2. Gang zu gebrauchen. Wenn man die Automatik in den manuellen Modus schaltet, so passiert ab dem 3. Gang beim Gaspedaldurchdrücken trotz enormem Wandlereinsatz (Motor dreht sofort bis 3000min-1 hoch) einfach gar nichts. Selbst wenn man die Automatik im 2. Gang festnagelt und den Motor bis 7000min-1 dreht passiert kaum etwas. Erstaunlicherweise macht mir der Motor auch im oberen Drehzahlbereich einen extrem zähen Eindruck. Ich würde dieses Auto gerne mal als Handschalter fahren, da ich kaum glauben kann, dass der Motor derart schlecht geht.
Auf jeden Fall bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich wohl auch in Zukunft nur Autos mit aufgeladenem Motor in Frage kommen.