Japaner-Thread

  • Mit einem Mitsu machst nix falsch.


    Sind solide und zuverlässig!


    Fahren auch noch einen alten Lancer in der Firma.
    Mit etwa 8 Jahren und 250'000 runter hat der noch nicht viel gehabt.
    Spritzige Motoren die auch was aushalten!
    Relativ geringer Verbrauch dank GDI!



    Achtung drauf achten:
    -Drehzahlmesser ist beim Colt nicht serienmässig!
    -Ersatzteilpreise und Lieferzeiten zum davonlaufen


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich fahre genau so einen Mitsubishi Colt..


    Dabei ist der Drehzahlmesser in dieser Version vorhanden, wobei ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte seit Mai 2006.


    Gekauft habe ich ihn damals mit weniger KM (55000) für bisschen mehr (11900).


    Verbrauchen tut er wenig, Vollkasko kostet mit einer iefen Bonusstufe auch relativ wenig, Porbleme macht er keine.. Nur langsam macht er mir keinen Spass mehr, da zuwenig Leistung.. :(

  • Ich habe mir den Colt Evo heute kurz angeschaut. Sieht eigentlich ziemlich gut aus, aber die Motorhaube und die ganze Front haben extreme Steinschläge erwischt, welche nur mit "Fix-A-Thing"-Pinselfarbe ausgebessert wurde. Es scheint als wäre der Vorbesitzer den ganzen Tag Kies transportierenden LKW sehr dicht aufgesessen! :gap Von einem 3-jährigen Auto erwarte ich einfach, dass es optisch noch 1A ist, vorallem wenn es sich dabei um einen Kleinwagen (mit einem NP von nur rund 20'000.-) handelt, welcher noch fast 12'000.- kosten soll! :stupid

  • Tschuldigung: über 3-jährig, fast 100'000km (für einen hochdrehenden 1600er wohl nicht ganz gesund, zudem ist da gleich der Zahnriemenwechsel fällig!) und dann noch fast 12'000.-! :stupid


    Wegen Mitsubishi: auch die haben Probleme, gerade mit den GDI-Motoren: Kollege hat seit etwa 3 Jahren einen Pajero und der war so ziemlich jeden Monat in der Garage, wegen verschiedener Lämpchen, die ohne Grund aufleuchteten. Nachdem sie nach und nach fast die gesamte Elektronik und verschiedene Motorteile ausgewechselt hatten (zwar alles auf Kosten von Mitsubishi oder des Garagiers, aber den Ärger hatte mein Kollege halt trotzdem), kommen die Lämpchen inzwischen weniger häufig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, der Colt Evo geht neu eher gegen 24-25'000.-, ist halt verhältnismässig gut ausgestattet. Allerdings ist es technisch ein ziemlich altes Auto, davon kann man dann halten was man will :D
    Beim Motor hätte ich am wenigsten Angst, das ist AFAIK ein sehr robuster ausgereifter Motor (@Sharky, der dreht wohl auf knappe 6'000rpm, nicht wirklich hochdrehend :D). Der ist bei 100'000km so langsam mal eingefahren. Im Gegensatz zu den noch älteren Colt hat der evt. auch nicht mehr eines der ziemlich anfälligen Steuergeräte, aber da kenn ich mich zuwenig aus. Um 2004 hatte Mitsubishi doch gerade ziemlich massive finanzielle Probleme, würd vielleicht mal noch in den Foren schauen ob sich das irgendwie auf die Qualität ausgewirkt hat....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Colt Evo fällt weg, da die optischen Mängel für ein 3-jähriges Auto einfach zu gravierend sind. Selbst mein 11-jähriger Volvo steht diesbezüglich wesentlich besser da. Das war jedoch auch ein absoluter Glückkauf, da man solche Autos nur durch Zufall oder mit extrem viel Geduld findet. Der war günstiger als der Colt Evo und hatte auch weniger Kilometer und das bei einem NP von über 60'000 Stutz.
    Allgemein sind im Occasionmarkt japanische Kleinwagen so extrem teuer, das kann selbst eine gute Qualität kaum aufwiegen. Ein stinknormaler 1998er "Brot und Butter"-Civic mit deutlich über 100tkm kostet ja zum Teil noch über 8000.-?! :stupid
    Da rechnet es sich ja noch, einen billigen Occasion-Franzosen zu kaufen und mit dem gesparten Geld die nächsten 3 Jahre die Reparaturen zu bezahlen! ;) Zumal ich meinen Peugeot bis 210tkm gefahren bin, und ausser einem Radlager (500.-) keine teureren Reparaturen hatte.

  • Was ich sagen muss, der Colt wird seit den letzten 15 Jahren in Born/Limburg/Niederlande gebaut. Und dazu wird dort noch etwa 40% der europäischen Mitsubishipalette produziert.


    Den Colt würd ich jetzt auch nicht nehmen. Willst du einen Saab 9000 2.3l Aero? :D :D

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Was ich sagen muss, der Colt wird seit den letzten 15 Jahren in Born/Limburg/Niederlande gebaut. Und dazu wird dort noch etwa 40% der europäischen Mitsubishipalette produziert.


    In dem Fall etwa wie England und die Türkei für die neueren Toyotas....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von cmram
    Den Colt würd ich jetzt auch nicht nehmen. Willst du einen Saab 9000 2.3l Aero? :D :D


    An mir würde es nicht scheitern, aber meine Freundin hat da wohl eine andere Meinung... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    An mir würde es nicht scheitern, aber meine Freundin hat da wohl eine andere Meinung... ;)


    Dacht ich doch :D versuch sie doch zu überreden.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Skoalman

    Dann würde ich sie aber eher zu einem Volvo überreden... :gap


    Ja auch gut, aber die zwei V70 gib ich nicht her :D.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Der wiederverkaufswert einigermassen gesuchter Japaner ist halt relativ hoch. Noch ein Grund mehr solche Dinger zu kaufen, die kriegt man wenigstens auch für nen netten Betrag wieder los ;)


    (Und um die 1600 Hochdrehsauger aus japanischer Fraktion würde ich mir mal keine Sorgen machen Sharky. Die halten ein bisschen mehr aus als du anscheinend glaubst. Bei 100tkm sind die ja erst knapp eingefahren ;))

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von seng
    Biete dafür meinen Colt EVO an. Tupfgenau 70'000Km, optisch (und auch mechanisch) tiptop für 10500.. ;-)


    Danke für's Angebot! ;) Hast du noch genauere Daten und Bilder? Wahrscheinlich wird aber nichts daraus werden, da du ja ziemlich sicher keine Garantie geben kannst. Und auch ein mechanisch tiptopes Auto kann urplötzlich einen teuren Motorschaden haben... :P

  • Wieder mal typische Schweizer "füfi u ds Weggli-Mentalität...."

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Danke für's Angebot! ;) Hast du noch genauere Daten und Bilder? Wahrscheinlich wird aber nichts daraus werden, da du ja ziemlich sicher keine Garantie geben kannst. Und auch ein mechanisch tiptopes Auto kann urplötzlich einen teuren Motorschaden haben... :P


    Naja, occ. Garantie bis 31. Mai gibts noch.. ;-) Aber das ganze wäre wohl zu kurzfristig.. :-)


    Kann gerne mal Pics machen..

  • Sh@rky Also die GDI-Bishi User die ich kenne, haben keine probleme mit den Motoren. Dein Kollege hat entweder eine China Raubkopie, oder ein Schnupperstift Modell erwischt, das gibts bei jeder Marke.


    Ein Colt ist sicher keine schlechte Wahl. Klein, robust, hübsch, im Falle des Evo's nicht schlecht ausgestattet...
    ... Typisches Frauenauto halt

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und um die 1600 Hochdrehsauger aus japanischer Fraktion würde ich mir mal keine Sorgen machen Sharky. Die halten ein bisschen mehr aus als du anscheinend glaubst. Bei 100tkm sind die ja erst knapp eingefahren ;)


    Natürlich, erst eingefahren... irgendwie kommt mir das bekannt vor - ah genau: "SAAB 9000? - i wo, 133'000km sind ein Klacks, der ist erst knapp eingefahren - die machen locker 500'000km und mehr!" - bei 177'000km dann der Pleuellagerschaden (gut, das hatte wohl auch seine Gründe, wie die ersten 133'000km zustande gekommen sind, weiss ich ja nicht...)


    Aber das ewige Lied von wegen "mit 100'000km erst knapp eingefahren" kann ich inzwischen nicht mehr hören, denn es ist einfach nicht wahr. Vor allem bei einem 1600er mit immerhin über 100PS (ja, ich weiss, es gibt auch 1600er mit 150PS). Wenn's jetzt ein weniger hochgezüchtetes Grossmutter-Modell mit 70 oder 80 PS wäre, würde ich's sogar glauben.


    Aber das Problem ist ja nicht nur der Mocken, sondern auch der Zahnriemen, der innert Kürze auch zu ersetzen ist, und wie die Kosten sind, sollte bekannt sein - von dem her sind 12'000.- einfach krank, vor allem, wenn man noch den Zustand anschaut (und Skoal hat's ja beschrieben)


    @Adi: wird wohl ein Montagsmodell gewesen sein - wollte nur der allgemeinen irrigen Meinung, mit einem Japaner hätte man überhaupt keinen Ärger, etwas widersprechen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Mann beachte meine Sig :P ausserdem bestätigen Ausnahmen die Regel :gap


    Nein im Ernst, ein 100 PS 1600er ist kein Turbomonster. Sauger sind wie allgemein bekannt "Pflegeleichter" Du hast mit deinem SAAB einfach pech gehabt, dass der Vorgänger von Turbos wahrscheinlich soviel Ahnung hatte wie ich vom Stricken. Ein Saugerchen reagiert weniger Nachtragend auf kaltdrücken und nicht auslaufenlassen als ein Turbo.


    Sogar die Deutschen sehen mitlerweile ein, dass Kilometerleistung eine Japanerdomäne ist und wahrscheinlich noch lange bleibt. Gerade bei Alltagsautos wie einem 1600er Colt.


    Zahnriemen muss gemacht werden das stimmt, das ist aber ein Verschleissteil wie Bremsen auch. dass sollte bei einem garagenkauf auch drinn liegen, dass dieser vor Übernahme gemacht wird.