ZitatOriginal von Mannyac
Darfst gerne mal Probefahren.
Och, alle dürfen, nur ich nicht
ZitatOriginal von Mannyac
Darfst gerne mal Probefahren.
Och, alle dürfen, nur ich nicht
Bin gestern wieder Bennus GTFour gefahren, jetzt mit allem drum und dran. Bis 2.5krpm schläft einem halt immer noch das Gesicht ein, aber darüber.... huuuiii
Ansprechverhalten ist jetzt doch auch deutlich besser, lässt sich auch besser schalten. Aber eben, kaum wirds richtig lustig ist man schön bös im illegalen Bereich. Gut, zumindest kämpft man bis dahin kein bisschen mit der Traktion wie das bei gewissen anderen Gefährten mit meinem kleinsaugertypisch sehr beherztem Gasfuss wohl der Fall wär
Aber das gesamte Drumherum der Four überzeugt mich auch weiterhin deutlich mehr als der Motor an sich. Lenkung, Fahrwerk, Traktion, absolut genial! Aber der Motor, auch noch so gepumpt.... interessant zum mal so testen. Aber für den Alltag, definitiv nichts für mich
ZitatOriginal von Mannyac
Darfst gerne mal Probefahren.
Auchwill!
Ich fahre nämlich gerne auch mal einen Sauger. Vorgestern war ich bei Skoal und nach meinem SAAB mit der "kurzen Endstufe" haben wir noch den Saxo probiert. Wirklich lustig, vor allem erstaunlich, wie der zwischen 2000 und 5000rpm zieht für einen 1600er Sauger! OK, ist halt sehr kurz übersetzt, aber angenehm zu fahren - und ein GoKart.
Ach nun kommt er angekrochen Du wolltest mich auch nie fahren lassen mit deinem
Ne im Ernst, das Tweaker motorisierte Treffen wäre wohl doch mal auszuführen. Dann könnten wir bisschn tauschen und quatschen.
Aber meiner ist nochmal deutlich schwerer als ein Saxo, das wird dir nicht gefallen
ZitatOriginal von Mannyac
Ach nun kommt er angekrochen Du wolltest mich auch nie fahren lassen mit deinem
Ne im Ernst, das Tweaker motorisierte Treffen wäre wohl doch mal auszuführen. Dann könnten wir bisschn tauschen und quatschen.
Da wäre ich auch schwer dafür!
ZitatAber meiner ist nochmal deutlich schwerer als ein Saxo, das wird dir nicht gefallen
Vorallem hat der Saxo-Motor für einen 1600er "untenrum" ein verdammt gutes Drehmoment. Aber davon hat man auch nur wirklich etwas, solange man alleine oder höchstens zu zweit im Auto sitzt, mehr Zuladung verträgt so ein kleiner Motor einfach nicht!
Bei deinem Honda V-Tec wird die Drehmomentkurve halt eher auf den höheren Drehzahlbereich optimiert sein, sonst kriegt man ohne Aufladung auch keine 160PS aus einem 1,6L-Motörchen.
ZitatOriginal von Skoalman
Bei deinem Honda V-Tec wird die Drehmomentkurve halt eher auf den höheren Drehzahlbereich optimiert sein, sonst kriegt man ohne Aufladung auch keine 160PS aus einem 1,6L-Motörchen.
Du hast in diesem Falle noch nie eine Honda VTec Kurve gesehen isn't it?
Bei VTec gehts ja gerade darum, den 5er und ds Weggli zu haben...
Ein Nockenprofil, welches für die unteren und mittleren Drehzahlen optimal ist, und ein Scharfes für obenraus.
Will heissen, das Drehmoment beginnnt ab 3000rpm leicht abzunehmen um dann irgendwo zwischen 4 und 5000 rpm wieder an zu steigen...
Zum Beispiel ITR:
oder S2k
Beim Del Sol VTi siehts nicht viel anders aus (einfach bisi tiefere zahlen :P)
ZitatOriginal von AdiZollet
Du hast in diesem Falle noch nie eine Honda VTec Kurve gesehen isn't it?
Bei VTec gehts ja gerade darum, den 5er und ds Weggli zu haben...
Ein Nockenprofil, welches für die unteren und mittleren Drehzahlen optimal ist, und ein Scharfes für obenraus.
Will heissen, das Drehmoment beginnnt ab 3000rpm leicht abzunehmen um dann irgendwo zwischen 4 und 5000 rpm wieder an zu steigen...
Sorry, ich habe den S2000 3 Tage lang ausgiebig getestet. Bis 4000min-1 lief mein damaliger Peugeot 306 (auch 2L, aber fast 100PS weniger) wesentlich besser! Da kannst du noch mit tausenden von Drehmomentkurven kommen, bis 5000min-1 schläft einem beim S2000 dennoch fast das Gesicht ein! Darüber kommt dann durchaus ordentlich Spass auf!
Ich bin aber halt eher ein fanatischer Anhänger von solchen Drehmomentkurven:
ZitatOriginal von Skoalman
bis 5000min-1 schläft einem beim S2000 dennoch fast das Gesicht ein! Darüber kommt dann durchaus ordentlich Spass auf!
Das hingegen kann ich nur bestätigen - ab dort beginnt ja eben die Drehmomentkurve wieder anzusteigen und man ist auch absolut auf einigermassen brauchbaren Leistungswerten (>160PS).
Bei unter 200Nm kann man ja auch nicht vom "5er und dem Weggli" reden
Aber was darüber kommt, und eben bis 9000rpm, macht einen schweinischen Spass!
ZitatOriginal von Skoalman
Sorry, ich habe den S2000 3 Tage lang ausgiebig getestet. Bis 4000min-1 lief mein damaliger Peugeot 306 (auch 2L, aber fast 100PS weniger) wesentlich besser!
Ehm logisch?
Der S2000 ist bei gleich hohem Drehmoment 200 Kilo schwerer...
Mit dem S2000 habe ich Persönlich noch nicht zu tun gehabt.
Aber mit CRX und ITR jedoch schon, und hier könnte ich dazu nichts bemängeln...
gerade bei Mänus Del Sol (Sass bisher nur auf dem beifahrersitz) hatte ich das gefühl, dass der Untenraus schön zieht und obenraus (mit Lärmoptimierung :gap) etwas zulegt.
ZitatOriginal von AdiZollet
Aber mit CRX und ITR jedoch schon, und hier könnte ich dazu nichts bemängeln...
Beim ITR passiert sogar bis 6000rpm nichts, nada, ein knapper Furz
ZitatOriginal von AdiZollet
Ein Nockenprofil, welches für die unteren und mittleren Drehzahlen optimal ist, und ein Scharfes für obenraus.
Da kannst Du noch viermal die Nocken umschalten - wirklich von Nutzen ist nur das scharfe Nockenprofil, der Rest ist IMHO kaum relevant.
ZitatOriginal von AdiZollet
gerade bei Mänus Del Sol (Sass bisher nur auf dem beifahrersitz) hatte ich das gefühl, dass der Untenraus schön zieht und obenraus (mit Lärmoptimierung :gap) etwas zulegt.
Ich sag's ja immer, das ist vor allem darauf zurückzuführen
ZitatOriginal von Sh@rky
Beim ITR passiert sogar bis 6000rpm nichts, nada, ein knapper Furz
Eure Popometer sind durch die ewigen beanspruchungen wohl ungenau geworden...
ZitatOriginal von Sh@rky
Da kannst Du noch viermal die Nocken umschalten - wirklich von Nutzen ist nur das scharfe Nockenprofil, der Rest ist IMHO kaum relevant.
Ähm, ich glaube du hättest keine Freude, wenn der auch unten rum im scharfen Profil laufen würde
Der würde deutlich schlechter laufen, hätte nen unruhigeren Motorlauf und noch mehr so Nachteile. Du willst doch immer Durchzug, genau dort bringt VTEC Vorteile
Nene, diese variablen Ventilsteuerungen haben schon ihre Berechtigung. Sonst würden mittlerweile wohl kaum fast alle nahmhaften Hersteller ihre Sauger (bei Turbos weiss ichs gar nicht?) mit vergleichbaren Systemen ausstatten.
ZitatOriginal von tornado
Ähm, ich glaube du hättest keine Freude, wenn der auch unten rum im scharfen Profil laufen würde
Der würde deutlich schlechter laufen, hätte nen unruhigeren Motorlauf und noch mehr so Nachteile. Du willst doch immer Durchzug, genau dort bringt VTEC Vorteile
Ja logisch - ohne wäre es eben noch schlimmer.
Aber wenn man vom 5er und dem Weggli redet, dann meint man, oben Zug wie Sau und unten - dank variabler Nockenwelleneinstellung - eben auch.
"Oben Zug wie Sau" kann ich beim S2000 bestätigen, aber unten ist eben nicht dank variabler Nocken auch Zug wie Sau, nicht mal anständig Zug oder einigermassen Zug sondern IMHO einfach nichts und wieder nichts, einfach wie gesagt ein knapper Furz. Unabhängig von der Drosselklappenstellung passiert ausser eines dumpferen Ansauggeräuschs einfach NICHTS. Genau das stört mich, wenn man dann von den grossen Vorteilen der achsogeilen variablen Nockenwellensteuerung redet.
Naaa mal nicht übertreiben.
Du bist wohl noch nie einen "Kleinen Hochdreher" ohne Variable Ventilsteuerung gefahren was?
Fahr mal ne Celica T18 GTi (2 Liter Sauger) (knapp unter 190 NM bei knapp 5000 rpm)
Dann ein Megane 1 Coupe (2 Liter Sauger) (knapp über 190NM bei knapp 3500 rpm)
Dann ein ITR (ab 2500 bis etwa 8000 rpm IMMER mindestens 190NM)
Oder ein S2000 (zwischen etwa 2500 bis 8500 immer zwischen 190 und 220NM)
Wie gesagt, S2000 Hab ich noch nie Probiert, dass er untenrum weniger Läuft als z.b. ein 306 oder ein ITR glaub ich anhand des mehrgewichts. Dass ÜBERHAUPT nichts geht glaub ich euch aufgrund meiner Erfahrungen anderer Hondamodelle nicht.
Bei Mänus Del Sol bzw. beim ITR WEISS Ich das es nicht so ist...
ZitatOriginal von Sh@rky
Unabhängig von der Drosselklappenstellung passiert ausser eines dumpferen Ansauggeräuschs einfach NICHTS.
Mit dem S2000 hatte ich das Vergnügen noch nicht, aber sonst mit allerlei VTEC-bestückten Fahrzeugen. Und mir kam es auf jeden Fall nie so vor, dass NICHTS geht. Es geht etwas weniger als oben raus, logo, aber nicht weniger als in vergleichbaren Non-VTEC-Fahrzeugen.
ZitatGenau das stört mich, wenn man dann von den grossen Vorteilen der achsogeilen variablen Nockenwellensteuerung redet.
Naja, überleg mal... welche serienmässig erhältlichen Autos der Neunziger Jahre erreichten eine vergleichbare Drehfreude und Drehzahlfestigkeit ohne variable Nockenwellensteuerung? Mir fällt jetzt auf Anhieb zumindest keines ein. Auch bei den Drehorgeln von Toyota von dieser Zeit war normalerweise bei rund 7krpm schluss, und die laufen unten rum etwa vergleichbar trotz (zB. bei der Celica) evt. grösserem Hubraum.
Einfach ein scharfes Nockenwellen-Profil hätten auch andere hingekriegt, keine Frage. Aber damit das ganze im unteren Drehzahl-Bereich auch noch alltagstauglich bleibt (Standgas bei 2krpm ist nicht so toll) kommt man um die variable Ventilsteuerung kaum herum. VVT(L)i, Vanos und Konsorten lassen grüssen...
ZitatOriginal von tornado
Ähm, ich glaube du hättest keine Freude, wenn der auch unten rum im scharfen Profil laufen würde
Der würde deutlich schlechter laufen, hätte nen unruhigeren Motorlauf und noch mehr so Nachteile. Du willst doch immer Durchzug, genau dort bringt VTEC Vorteile
Das ist auch der Hauptgrund, wieso Systeme mit variabler Nockenwellengeometrie verbaut werden. Solche Motoren sind meist von Grund auf so konzipiert, dass sie ihre Stärken vorallem im hohen Drehzahlbereich ausspielen können. Da spielt nicht nur das Nockenwellenprofil eine entscheidende Rolle, sondern auch die Dimensionierung der Ansaugstrecke und des Auslassbereichs. Eine kurze Ansaugstrecke mit grossem Querschnitt ist gut für viel Power bei hohen Drehzahlen, eine lange Ansaugstrecke mit eher geringen Querschnitt verhilft zu viel Drehmoment untenraus. Deshalb gibt es ja auch technische Tricks wie Schaltsaugrohre, womit die Länge und der Querschnitt der Ansaugstrecke je nach Drehzahl verändert werden kann.
Um dann jedoch einen auf hohen Durchsatz (=hohe Drehzahlen) optimierten Motor auch im niedrigen Drehzahlbereich kultiviert fahrbar und einigermassen kräftig zu machen, braucht es ein Nockenwellenprofil mit kürzeren Öffnungszeiten und geringerem Ventilhub, also quasi eine gewollte Drosselung des Ansaugbereichs. Dadurch verhilft man dem Motor auch in einem für seine Bauart eher ungünstigen Drehzahlbereich zu einem brauchbaren Drehmoment.
ZitatNene, diese variablen Ventilsteuerungen haben schon ihre Berechtigung. Sonst würden mittlerweile wohl kaum fast alle nahmhaften Hersteller ihre Sauger (bei Turbos weiss ichs gar nicht?) mit vergleichbaren Systemen ausstatten.
Auch Volvo setzt bei den neueren Turbomotoren zum Teil auf VANOS-System. Teilweise nur bei der Nockenwelle der Auslassventile zur Verbesserung der Emmisionswerte, bei den R-Modellen jedoch auch auf der Einlassseite zur Leistungssteigerung.
ZitatOriginal von AdiZollet
Naaa mal nicht übertreiben.
Du bist wohl noch nie einen "Kleinen Hochdreher" ohne Variable Ventilsteuerung gefahren was?
RX8?
OK, da geht NOCH WENIGER als bei einem ITR/ATR/S2000
Zitat
Wie gesagt, S2000 Hab ich noch nie Probiert, dass er untenrum weniger Läuft als z.b. ein 306 oder ein ITR glaub ich anhand des mehrgewichts. Dass ÜBERHAUPT nichts geht glaub ich euch aufgrund meiner Erfahrungen anderer Hondamodelle nicht.
ITR: 178Nm@7300rpm, 1275kg, 2L
S2000: 208Nm@7500rpm, 1200kg, 1.8L
Nicht grad plausibel, dass der S2000 unten schlechter gehen sollte, und das kann ich auch nicht bestätigen.
Aufgrund des grösseren Hubraums geht der unten sogar etwas besser und zieht ab 5500rpm, der ITR erst ab 6000rpm
Durchzugswerte sind ja auch besser (80-120 im 5. über 10s gegenüber 9s beim S2000)
Aber durchzugsmässig sind IMO beide absolut für die Füchse.
Ein M3 nimmt einem S2000 im Durchzug 80-160 im 6. glatte 10s und im 5. immer noch 6s ab, und der M3 ist diesbezüglich auch nicht grad überzeugend, sind zwar brauchbare Werte, aber ist ja immerhin auch ein 3.2L-Ofen!
Der S2000 ist durchzugsmässig (d.h. unter 6000rpm) auf dem Niveau eines Corolla TS und so einen hat der Freund meiner Tochter und Du darfst mir glauben, dass ich den schon ziemlich oft auch selber gefahren bin und ihn in jedem Drehzahlbereich getestet habe: unter 6000rpm einfach lächerlich
80-120 im 6. in 11s und 80-160 in 27s - sorry, das ist einfach ERBÄRMLICH!
Und im 5. sieht's auch nicht besser aus.
Nach 20s bin ich sogar im letzten Gang auf über 200!
Und da erlaube ich mir wirklich davon zu sprechen, dass ABSOLUT NICHTS GEHT!
Also trotz variabler Nockenwellensteuerung: einfach NICHT der 5er und s' Weggli
Zitat
Bei Mänus Del Sol bzw. beim ITR WEISS Ich das es nicht so ist...
Ich habe sowohl den ATR als auch den ITR mehrmals und den S2000 ausgiebig gefahren und WEISS, dass es so ist:
Oben: Absoluter Spass
Unten: absoluter Mordsfrust
Diesel: Unten Spass, Mitte und oben Frust
Turbobenziner: von unten bis oben MORDSSPASS
DAS ist IMO der 5er, ds Weggli und noch eins oben drauf
ok... here we go again....
Jaaaa, ein Hochdrehsauger wird einem Turbo in Sachen Durchzug immer unterlegen sein. ABER, das heisst nicht, dass im Hochdrehsauger unten bzw. in der Mitte nichts geht! Ihr seid euch von euren Turbos nur gewöhnt, dass im unteren/mittleren Bereich MEHR geht als im oberen. Dieses Drehmomentplateau im Hochdrehsauger mit variabler Nockenwellen-/Ventilsteuerung ist trotzdem Fakt und dass unten weniger geht bildet ihr euch ein. Sprich IHR lasst euch vom Lärm verarschen
Wers nicht glaubt soll mir folgendes erklären:
S2000:
80 - 100 Km/h 3,6 s 4,5 s 5,3 s
80 - 120 Km/h 7,2 s 9,2 s 11,2 s
80 - 160 Km/h 14,8 s 19,6 s 26,9 s
100-80 = 20km/h überstrichener Bereich
120-80 = 40km/h " "
160-80 = 80km/h " "
Schön ein jeweils doppelt so grosser überstrichener Bereich.
So, und nun schauen wir uns die Zeiten an. Hmm, interessant.... bis auf die Zeit für 80-160 im 6. sieht man zwischen den verschiedenen Bereichen immer recht genau eine Verdoppelung der Zeiten beim Wechseln des Bereichs im gleichen Gang. Widerspricht eurer Theorie, dass nur oben rum etwas gehe irgendwie?
Natürlich geht er dort ETWAS besser, das wird vor allem im Bereich 80-160 auch vom wachsenden Luftwiderstand aufgefressen, ist mir auch klar. Aber dass unten im Vergleich zum oberen Drehzahlbereich nichts geht ist schlichtweg Blödsinn, es geht nur etwas weniger.
ZitatOriginal von tornado
ok... here we go again....
Jaaaa, ein Hochdrehsauger wird einem Turbo in Sachen Durchzug immer unterlegen sein. ABER, das heisst nicht, dass im Hochdrehsauger unten bzw. in der Mitte nichts geht! Ihr seid euch von euren Turbos nur gewöhnt, dass im unteren/mittleren Bereich MEHR geht als im oberen. Dieses Drehmomentplateau im Hochdrehsauger mit variabler Nockenwellen-/Ventilsteuerung ist trotzdem Fakt und dass unten weniger geht bildet ihr euch ein. Sprich IHR lasst euch vom Lärm verarschen
Ja, aber das absolute Drehmoment ist halt bei solchen Motoren ziemlich schmächtig. Meine Aussage "läuft erst ab 5000min-1 anständig", bezieht sich eher darauf, dass man den Motor immer über 5000min-1 halten muss, um dann durch den Vorteil der kürzeren Übersetzung einen standesgemässen Vortrieb zu erhalten.
Hey, der S2000 ist immerhin ein 2-plätziger Sportwagen mit 240PS, da erwarte ich halt einfach irgendwie, dass man den nicht konstant bis 9000min-1 hochjubeln muss um gegen ein Brot-und-Butter-Auto wie einen Peugeot 306 S16 einigermassen Land zu sehen!
ZitatOriginal von tornado
Ihr seid euch von euren Turbos nur gewöhnt, dass im unteren/mittleren Bereich MEHR geht als im oberen.
So ein Blödsinn - ich kann das nur darauf zurückführen, dass Du von Sachen redest, die Du noch nie aus eigener Erfahrung erlebt hast.
Ein Turbobenziner geht unten stark und legt oben aufgrund der ständig steigenden Leistung (trotz etwas zurückgehendem Drehmoment) immer noch stärker zu, wenigstens bis zu einem relativ hohen Drehzahlbereich (sagen wir mal 90% der Maximaldrehzahl, bei meinem bis mindestens 5500rpm, bei Skoals bis praktisch ganz oben!).
ZitatAlles anzeigen
S2000:
80 - 100 Km/h 3,6 s 4,5 s 5,3 s
80 - 120 Km/h 7,2 s 9,2 s 11,2 s
80 - 160 Km/h 14,8 s 19,6 s 26,9 s
100-80 = 20km/h überstrichener Bereich
120-80 = 40km/h " "
160-80 = 80km/h " "
... bis auf die Zeit für 80-160 im 6. sieht man zwischen den verschiedenen Bereichen immer recht genau eine Verdoppelung der Zeiten beim Wechseln des Bereichs im gleichen Gang. Widerspricht eurer Theorie, dass nur oben rum etwas gehe irgendwie?
Natürlich geht er dort ETWAS besser, das wird vor allem im Bereich 80-160 auch vom wachsenden Luftwiderstand aufgefressen, ist mir auch klar. Aber dass unten im Vergleich zum oberen Drehzahlbereich nichts geht ist schlichtweg Blödsinn, es geht nur etwas weniger.
OK, diese Betrachtung ist tatsächlich sehr interessant, das muss ich Dir lassen
Aber: wenn Du die Zeiten zwischen 5. und 6. Gang anschaust, dann siehst Du, dass genau dort sehr viel Zeit verlorengeht, und diese Zeit verliert er eben haargenau aufgrund dieser enormen Schäche bei tieferen Drehzahlen, im 6. ist er dort nämlich relativ tief, im 5. und vor allem im 4. aber bereits bei 80 in recht hohen Drehzahlen!
Der Punkt des Luftwiderstandes ist eben auch ein sehr wichtiger, denn bei 160 ist der Luftwiderstand bereits fast doppelt so gross wie bei 120!
Aber wenn wir von "unten" reden, dann meinen wir einen Drehzahlbereich zwischen 2000 und vielleicht 4000rpm, sicher aber unter den 5500rpm (beim S2000), d.h. nicht im Bereich ab 80, sondern im ausserorts legalen Bereich von 50-80 oder vielleicht mal 100, aber eben mit Start aus 50-60 (beim Ortsschild), denn DA brauchst und spürst Du den Durchzug.
Der S2000 ist kurz übersetzt (logisch, bei einer Maximaldrehzahl von 9000rpm und einer relativ moderaten Vmax von nur 240, ich nehme mal an, dass der bei 260 theoretisch in den Begrenzer laufen würde. Wenn man davon ausgeht, dass das Getriebe so ausgelegt ist, dass bei der Drehzahl der maximalen Leistung die Vmax erreicht wird (was sicher nicht dumm wäre, hab's bei einigen Saugern, M6, RS4 überprüft, ist ziemlich genau so), wäre das bei 241km/h und 8300rpm.
Bei 80 hat er also bereits 2800rpm, bei 120 bereits über 4100rpm (im 6. Gang wohlgemerkt!)
Bei 60 sind's dann im 6. allerdings knappe 2000rpm, bei 50 sogar nur 1700rpm. Also muss man dort eh den 5. oder 4. nehmen.
Ich habe leider das Gangdiagramm des S2000 nicht zur Hand, aber im 4. Gang wird er bei 80 bereits auf ordentliche Drehzahlen kommen, ich schätze mal auf etwa rund 4000rpm, im 3. sogar fast 5000rpm!
Das heisst, dass er dort eben schon aus dem "Schwächebereich" herauszukommen beginnt. Sobald er auf 100 ist, ist er auf genügend hohen Drehzahlen (im 4. bereits bei etwa 5000rpm!
Im 5. hat er bei 50km/h ca. 2000rpm, bei 60km/h ca. 2400rpm; im 4. bei 50km/h ca. 2400rpm, bei 60km/h ca. 2900rpm.
(abgeschätzt aufgrund der Angaben zum GT3 RS, der hat auch ein sportliches eng gestuftes 6-Gang-Getriebe und wenn dasjenige des S2000 einigermassen schlau abgestuft ist, werden sich die im Verhältnis der 6 Gänge zueinander wohl nicht gross unterscheiden; Geschw. im 5.=87% des 6., 4.=71% des 6., 3.=56% des 6., 2.=41% des 6.)
Summa summarum:
Mit "unten geht nichts" meine ich: beim normalen Dahingleiten im 4. oder 5. Gang bei 50-60, entsprechend 2400-2900rpm.
Und wenn Du das Leistungsdiagramm von Adi anschaust, siehst Du, dass dort unter 180Nm und lächerliche 60-80 PSli vorliegen - sorry, D-A-G-E-H-T-E-I-N-F-A-C-H-N-I-C-H-T-S, sonst geht das Ding endlich mal F-A-H-R-E-N!
Ihr plaudert da ständig über den S2000, aber gefahren hat ihn ausser Skoal und ich offenbar noch niemand - ist wieder mal bezeichnend!
Und bei Adi's Turbo klagst Du, dass Dir unter 2500rpm das Gesicht einschläft!
Wenn Du beim S2000 unter 3000rpm im 4., 5. oder 6. Gang drauftrittst (und das gilt genauso beim ITR, CTR, ATR oder sonst einem Hochdrehzahlsauger, selbst bei einem RS4 in einem gewissen Masse!!!) passiert ausser dem Übergang von "MAAA" auf ein dumpferes "MOOOOO" gar nichts!
Da hatte ich bei Skoals Saxo wirklich den Eindruck, dass deutlich mehr geht!