Japaner-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    RX8? :gap


    Okokok :D


    Zitat


    ITR: 178Nm@7300rpm, 1275kg, 2L
    S2000: 208Nm@7500rpm, 1200kg, 1.8L


    Bitte was???


    Der S2k ist 1350 kg Schwer hat ein 2 Liter Motor.
    Der ITR ist 1200kg??? und ist ein 1,8er...
    (Wobei beim ITR meistens von unter 1200kg geredet wird. evtl. Eine Frage der Ausstattung.)


    Du hast wohl gerade ein "Gnusch" bekommen


    Zitat


    Nicht grad plausibel, dass der S2000 unten schlechter gehen sollte, und das kann ich auch nicht bestätigen.
    Aufgrund des grösseren Hubraums geht der unten sogar etwas besser und zieht ab 5500rpm, der ITR erst ab 6000rpm


    Durchzugswerte sind ja auch besser (80-120 im 5. über 10s gegenüber 9s beim S2000)


    Beide Werte sind für 190 bzw 200 NM Motoren absolut i.O.


    Zitat


    Aber durchzugsmässig sind IMO beide absolut für die Füchse.


    Ein M3 nimmt einem S2000 im Durchzug 80-160 im 6. glatte 10s und im 5. immer noch 6s ab, und der M3 ist diesbezüglich auch nicht grad überzeugend, sind zwar brauchbare Werte, aber ist ja immerhin auch ein 3.2L-Ofen!


    Lol? Ein Witz? Das kann nur ein Witz sein!
    Du kann nicht erns gemeint sein!!!
    Hallooo? 343 PS gegen 240 PS und 365 NM gegen 200 NM ???


    Zitat


    Der S2000 ist durchzugsmässig (d.h. unter 6000rpm) auf dem Niveau eines Corolla TS


    Kommt hin: 200NM gegen 180Nm 1375 Kg gegen 1240 Kg...


    Zitat


    und so einen hat der Freund meiner Tochter und Du darfst mir glauben, dass ich den schon ziemlich oft auch selber gefahren bin und ihn in jedem Drehzahlbereich getestet habe: unter 6000rpm einfach lächerlich ;)


    So, ab hier beginnt wieder das gewohnte Turbo gerede bei dem du mit einem 400 NM gefährt vergleichen tust... :nope


    Zitat


    80-120 im 6. in 11s und 80-160 in 27s - sorry, das ist einfach ERBÄRMLICH!


    nein ist es eben nicht?
    Der Wert ist nicht schlechter als jeder andere 200 NM 2 Liter Sauger auch wann begreifft ihr das Nur so zur Info, Die PS sagen nichts über den Durchzug aus aleine die NM und deren Verlauf sind (Abgesehen von Gewicht/Aerodynamik/Übersetzung) für den Durchzug verantwortlich...


    Zitat


    Und im 5. sieht's auch nicht besser aus.
    Nach 20s bin ich sogar im letzten Gang auf über 200!
    Und da erlaube ich mir wirklich davon zu sprechen, dass ABSOLUT NICHTS GEHT!


    Er tuts Schon wieder :nope DU HAST MEHR ALS DOPPELT SO VIEL NM UNTER DER HAUBE, (Mal davon abgesehen dass deiner viel leichter ist)


    Das ist als würde ich dein Saab (Der ohne Zweifel läuft wie Sau, das bezweifelt hier auch keiner) mit dem Porsche 911 Turbo vergleichen würde (80-120 in 3.3)


    Zitat


    Also trotz variabler Nockenwellensteuerung: einfach NICHT der 5er und s' Weggli :nope


    Ich habe sowohl den ATR als auch den ITR mehrmals und den S2000 ausgiebig gefahren und WEISS, dass es so ist:


    Na ich glaub dir ned. Du hast dich durch andere Faktoren beeinflussen lassen. (Lärm ab 5000, Die Gewöhnung an dein SAAB...)


    Nimm die Stoppuhr, dann miss mal folgende Zeiten (sagen wir alles im 3 gang:)



    2000 bis 4000
    4000 bis 6000
    6000 bis 8000 rpm


    Du wirst feststellen, dass die Zeiten etwa gleich sein werden...


    Zitat


    Oben: Absoluter Spass
    Unten: absoluter Mordsfrust


    Eher so:
    Oben: Absoluter Spass
    Unten: absolut NORMAL


    Zitat


    Diesel: Unten Spass, Mitte und oben Frust


    Ja *Zustimm*


    Zitat


    Turbobenziner: von unten bis oben MORDSSPASS :rock
    DAS ist IMO der 5er, ds Weggli und noch eins oben drauf :applaus


    Na nicht ganz. Wenn sich Die Leistung analog zum Gaspedal bewegen würde ja, tut sie aber nur mit leichte verzögerung.
    Beim Drücken des gaspedals: Erstmal gar nichts, Dann auf einmal legt der Turbo los, gegen oben lässt er etwas nach. (btw. Für einen Hondfahrer ist 6000 nicht "oben" :P
    Der S2000 wird "oben" mehr Spass machen als, jeder Turbo mit gleicher leistung (Ist auch beim ITR und beim Del Sol so).


    Zitat

    Original von SkoalmanJa, aber das absolute Drehmoment ist halt bei solchen Motoren ziemlich schmächtig. Meine Aussage "läuft erst ab 5000min-1 anständig", bezieht sich eher darauf, dass man den Motor immer über 5000min-1 halten muss, um dann durch den Vorteil der kürzeren Übersetzung einen standesgemässen Vortrieb zu erhalten.
    Hey, der S2000 ist immerhin ein 2-plätziger Sportwagen mit 240PS, da erwarte ich halt einfach irgendwie, dass man den nicht konstant bis 9000min-1 hochjubeln muss um gegen ein Brot-und-Butter-Auto wie einen Peugeot 306 S16 einigermassen Land zu sehen!


    Deswegen fährst du auch Turbo oder? Das ist eine Frage der Philosophie! Einige finden es Toll, ein Auto zu haben, das gleich schnelle bewegbar ist wie ein normalo 306, aber, wenn sie WOLLEN (nicht MÜSSEN) Denn Hobel Auskotzen können bis 9000 rpm,...



    Bei Meinem Hobel ist das anders Sh@rky den kannst du wiederum nicht vergleichen, ich habe bei 60 KM/H UNTER 1500 RPM Also praktisch Standgas...
    Und unter 2500 rpm habe ich KEIN LADEDRUCK, Ohne LADEDRUCK keine NM ohne NM kein Vorankommen. also unter 2500 geht (zumindest STOCK) wirklich nichts, weniger Also bei Tödus 18erli, weniger sogar als bei Mannys 16erli!!!


    Den S2000 sind wir noch nicht gefahren das Stimmt, aber ander als ein Del Sol bezw. ITR wird er nicht sein, einfach bissi schneller.



    WENN Deine Übersetzungsangaben so stimmen lieber Sh@rky, ist das für mich einzig der Beweis, dass mich bei nem S2000 die Bereiche Unter 3000 - 4000 rpm sowieso nicht zu interessieren haben.

  • jungs ihr seit peinlich. lest euch das nochmal durch. wie im kindergarten!
    sorry, aber jeder will seine meinung ums verrecken druchdrücken. was bringts?


    ich bin auch schon ein S2000 probegefahren. und es ist einfach eine pure spassmaschine! und in ca. 2 jahren wird es genau so einen für mich geben! wer ne andere meinung hat soll diese mitteilen aber nicht alle davon überzeugen!


    die einen haben turbos lieber und andere die bis 9000 drehen.


    ich weiss, ich habe ev. ein par angegriffen, die jetzt zurückgeben wollen. macht nur.


    ich finds einfach tragisch wie hier argumentiert und gekontert wird.


    so, ich habe fertig


    edit:
    AdiZollet
    habs vor deinem post geschriben...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Natürlich sind Präferenzen bei der Motorenbauart immer eine Geschmackssache, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren! :cheers


    Jedoch beobachte ich desöftern, dass gerade Rice-Rocket-Fahrer ihre Motoren für das absolute Nonplusultra halten, was sie halt eben nicht wirklich in jedem Bereich sind.
    Letzten WK habe ich einen gnadenlos überzeugten CTR-Fahrer bei mir mitfahren lassen. In vorherigen Diskussionen liess er mich immer sehr deutlich spüren, dass mein T-5 gegen seinen CTR vom reinen Beschleunigungsvermögen her nicht den Hauch einer Chance hätte. Bei solchen Geschichten sträuben sich mir einfach sämtliche Arsch- und sonstigen Haare! :D Auf dem Nachhauseweg aus der Ostschweiz hat sich seine Meinung dann wohl etwas geändert. Plötzlich wollte er wissen, was den so ein Occasions-Volvo kosten würde, und war dann sehr erstaunt, wieviel Auto man für sein Geld bekommen kann! ;) Er war vorallem von den bequemen Sitzen und dem Platzangebot sehr angetan. Nach der Autobahn hatte ich dann eine Strecke, wo ich ein paar mal im 3. Gang von 50km/h (2000min-1) richtig hochziehen konnte, und dann sah er seine (Honda-)Felle wohl endgültig davonschwimmen! :gap
    Auch in den Kurven war er vom Fahrwerk sehr positiv überrascht, welches nun wirklich nicht gerade zu den ultimativen Stärken von Volvo gehört.


    Es würde mich nicht erstaunen, wenn der Typ nächsten WK auch mit einem Turbogefährt aus Schweden aufkreuzen würde... :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Natürlich sind Präferenzen bei der Motorenbauart immer eine Geschmackssache, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren! :cheers


    Jedoch beobachte ich desöftern, dass gerade Rice-Rocket-Fahrer ihre Motoren für das absolute Nonplusultra halten, was sie halt eben nicht wirklich in jedem Bereich sind.
    Letzten WK habe ich einen gnadenlos überzeugten CTR-Fahrer bei mir mitfahren lassen. In vorherigen Diskussionen liess er mich immer sehr deutlich spüren, dass mein T-5 gegen seinen CTR vom reinen Beschleunigungsvermögen her nicht den Hauch einer Chance hätte. Bei solchen Geschichten sträuben sich mir einfach sämtliche Arsch- und sonstigen Haare! :D Auf dem Nachhauseweg aus der Ostschweiz hat sich seine Meinung dann wohl etwas geändert. Plötzlich wollte er wissen, was den so ein Occasions-Volvo kosten würde, und war dann sehr erstaunt, wieviel Auto man für sein Geld bekommen kann! ;) Er war vorallem von den bequemen Sitzen und dem Platzangebot sehr angetan. Nach der Autobahn hatte ich dann eine Strecke, wo ich ein paar mal im 3. Gang von 50km/h (2000min-1) richtig hochziehen konnte, und dann sah er seine (Honda-)Felle wohl endgültig davonschwimmen! :gap
    Auch in den Kurven war er vom Fahrwerk sehr positiv überrascht, welches nun wirklich nicht gerade zu den ultimativen Stärken von Volvo gehört.


    Es würde mich nicht erstaunen, wenn der Typ nächsten WK auch mit einem Turbogefährt aus Schweden aufkreuzen würde... :applaus


    jaja, wie einzelne immer wieder zu Vorurteile einer Grupe führen können :P

  • Ich bin den S2000 auch schon gefahren und ich kann Sharky eigentlich zustimmen. Unterhalb von 5000 ist einfach wirklich sehr wenig los.
    Also viel mehr als bei einem 90PS Gölfli gibts da nicht....


    Aber wenn man ihn aber dreht, macht das Auto schon Laune.
    Das Fahrwerk, die Bremsen und das Getriebe sind auch wirklich klasse.
    Und er gefällt mir auch optisch.


    Ich wollt mir immer schon mal so nen S2000 als Sommerflitzer kaufen.
    Aber bei mir käm todsicher ein Kompressor drauf. Das Ding macht damit einfach viel mehr Spass. Der Kaschiert auch die Schwächen des Motors wunderbar...


    (ich hab gestern übrigens einen hammermässig gepimten Del Sol gesehn! Sau heiss das Gerät!)



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Ich gehe davon aus, dass Du genau weisst, dass ich nur das Gewicht und den Hubraum auf der falschen Zeile hingeschrieben habe ;)


    Die Aussage bleibt: Der S2000 ist klar besser als der ITR, trotz fast 100kg mehr Gewicht.


    Zitat


    Lol? Ein Witz? Das kann nur ein Witz sein!
    Du kann nicht erns gemeint sein!!!
    Hallooo? 343 PS gegen 240 PS und 365 NM gegen 200 NM ???


    Ich hab' den M3 als Vergleich genommen, der WESENTLICH besser ist als der S2000, obschon auch der diesbezüglich nicht wirklich überzeugt.


    Zitat


    So, ab hier beginnt wieder das gewohnte Turbo gerede bei dem du mit einem 400 NM gefährt vergleichen tust... :nope


    Nein, ich vergleiche das nicht mit meinem Turbo (da ist mir klar, dass es nicht vergleichbar ist, da meiner ja - durchzugsmässig - auf dem Niveau eines Gallardo locker mithält), sondern mit verschiedenen anderen Fahrzeugen, die ich besessen habe oder gefahren bin, z.B. ein uralter 3L Merz mit ebenfalls 190PS oder eine VR6-Gurke (nach Forum-Meinung) mit 174PS, .


    Zitat


    Der Wert ist nicht schlechter als jeder andere 200 NM 2 Liter Sauger auch wann begreifft ihr das Nur so zur Info, Die PS sagen nichts über den Durchzug aus aleine die NM und deren Verlauf sind (Abgesehen von Gewicht/Aerodynamik/Übersetzung) für den Durchzug verantwortlich...


    Das haben wir schon lange begriffen.
    Das mag ähnlich wie bei jedem anderen 2L-Sauger mit 200Nm sein (hab' keine Wert für solche gefunden, da es fast keine Sportwagen mit so wenig Hubraum/Drehmoment gibt :D)
    Aber das ist IMHO einfach wirklich erbärmlich. fast 30s - sorry, da geht wirklich nichts, da wartest Du ja ewig, das ist doch fast nicht auszuhalten!
    Und genau das demonstriert eben, dass zwischen 80 und 100 so viel Zeit verloren geht, dass es dort einfach unerträglich ist, dass eben in meinen Worten nichts geht ;)


    Zitat


    DU HAST MEHR ALS DOPPELT SO VIEL NM UNTER DER HAUBE, (Mal davon abgesehen dass deiner viel leichter ist)


    Das ist als würde ich dein Saab (Der ohne Zweifel läuft wie Sau, das bezweifelt hier auch keiner) mit dem Porsche 911 Turbo vergleichen würde (80-120 in 3.3)


    Naja, wesentlich leichter stimmt schon mal überhaupt nicht! 1275kg vs. 1450kg ;)


    Und der Vergelcih hinkt sehr - der 420PS/560Nm 911 Turbo ist nur unwesentlich schneller durchzugsmässig ;)
    Das zeigt wiederum, dass es eben sehr stark auch auf das Ansprechen des laders ankommt ;)


    Zitat


    Na ich glaub dir ned. Du hast dich durch andere Faktoren beeinflussen lassen. (Lärm ab 5000, Die Gewöhnung an dein SAAB...)


    Das schliesse ich nicht vollkommen aus, das macht sicher auch etwas aus.



    Das hingegen glaube ich nicht. Das widerspricht allen bisherigen Erfahrungen, allen Eindrücken am Popometer (nicht nur auf den Ohren) :nope


    Zitat


    Eher so:
    Oben: Absoluter Spass
    Unten: absolut NORMAL


    OK - damit könnte ich leben.


    Zitat


    Na nicht ganz. Wenn sich Die Leistung analog zum Gaspedal bewegen würde ja, tut sie aber nur mit leichte verzögerung.
    Beim Drücken des gaspedals: Erstmal gar nichts, Dann auf einmal legt der Turbo los, gegen oben lässt er etwas nach. (btw. Für einen Hondfahrer ist 6000 nicht "oben" :P


    Vielleicht bei Deinem uralt-Turbo der alten Schule. Das gibt's heute praktisch nicht mehr.


    Ich hab's Skoal demonstriert: Wenn ich mit leichter Gasstellung mit 60 oder 80 daherkomme (so viel Gas, dass ich die Geschwindigkeit halten kann) und dann voll durchdrücke, kommt der praktisch wie ein Sauger und legt dann innert weniger Sekundenbruchteile auf volles Drehmoment zu.


    ich hab's schon dutzendemale gesagt: Man hat beim Turbo nur den Eindruck, dass unten weniger kommt als beim Sauger, weil anschliessend ein derartiger Drehomentberg kommt!


    Zitat


    Der S2000 wird "oben" mehr Spass machen als, jeder Turbo mit gleicher leistung (Ist auch beim ITR und beim Del Sol so).


    Naja, das ist jetzt wieder mal eine Behauptung eines Autofahrers, der den S2000 noch gar nicht gefahren ist - wie das zu werten ist, ist ja klar :P


    Oben bedeutet beim S2000 zwischen 6000 und 9000rpm, bei mir zwischen 4000 und 6000 - und ich kann Dir garantieren, dass ich mit dem S2000 enormen Spass hatte, aber beim Turbo genauso, nur einfach dann zusätzlich noch genauso viel Spass zwischen 2000 und 4000, also über den gesamten vernünftig einsetzbaren Drehzahlbereich (in einem Gang) und damit über einen etwa dreimal so grossen Geschwindigkeitsbereich, nämlich zwischen 40 und 280 statt zwischen 120 und 180 oder zwischen 60 und 120 usw.


    Zitat


    Und unter 2500 rpm habe ich KEIN LADEDRUCK, Ohne LADEDRUCK keine NM ohne NM kein Vorankommen. also unter 2500 geht (zumindest STOCK) wirklich nichts, weniger Also bei Tödus 18erli, weniger sogar als bei Mannys 16erli!!!


    Eben garantiert nicht, wenn Du den entsprechenden Gang nimmst, bei dem Du bei gleicher Geschwindigkeit gleiche rpm ghats wie bei den beiden genannten Saugern. ;)


    Zitat


    WENN Deine Übersetzungsangaben so stimmen lieber Sh@rky, ist das für mich einzig der Beweis, dass mich bei nem S2000 die Bereiche Unter 3000 - 4000 rpm sowieso nicht zu interessieren haben.


    Dort wo dank variabler Nockenwellensteuerung eben auch so viel kommt, angeblich ist das ja grad der Vorteil... :gap


    Den Bereich klammert man dann grad aus, wenn's nicht mehr so ganz aufgeht :totlach




    Zitat

    Original von kingalive
    Also viel mehr als bei einem 90PS Gölfli gibts da nicht....


    Aber wenn man ihn aber dreht, macht das Auto schon Laune.
    Das Fahrwerk, die Bremsen und das Getriebe sind auch wirklich klasse.
    Und er gefällt mir auch optisch.


    Genau so seh' ich's auch und das hab' ich auch immer gesagt:


    unten gähn und oben SAUGEIL!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    So ein Blödsinn - ich kann das nur darauf zurückführen, dass Du von Sachen redest, die Du noch nie aus eigener Erfahrung erlebt hast.


    Ein Turbobenziner geht unten stark und legt oben aufgrund der ständig steigenden Leistung (trotz etwas zurückgehendem Drehmoment) immer noch stärker zu, wenigstens bis zu einem relativ hohen Drehzahlbereich (sagen wir mal 90% der Maximaldrehzahl, bei meinem bis mindestens 5500rpm, bei Skoals bis praktisch ganz oben!).


    Und plötzlich ists wieder die Leistung, interessant....
    Wenn du im gleichen Gang bleibst, dann spürst du GENAU den Drehmomentverlauf als Beschleunigung. Dass du über einen gewissen Bereich eine annähernd konstante bzw. nur noch leicht steigende Leistung hast bedeutet nur, dass es in diesem Drehzahlbereich kaum eine Rolle spielt, welchen Gang du wählst. Deshalb lässt sich ein Turbobenziner eben schaltfauler fahren....
    Sobald das Drehmoment gegen oben hin abnimmt (und das tut es bei den allermeisten Turbos, auch den Benzinern wenn auch viel weniger als bei den Dieseln) wird der also trotzdem weniger schnell beschleunigen als im unteren/mitteleren Bereich. Das ist ja auch nicht schlimm (mein Saugerli verhält sich genau so, ist kein Hochdrehsauger). Der ideale Schaltzeitpunkt wäre ja bekanntlich der, wo man im nächsten Gang mehr Leistung (ja hier ists die Leistung!) zur Verfügung hat, wie im jetzigen. Das geht bei den Hochdrehsaugern praktisch gar nicht weil die Leistung bis zum Begrenzer steigen kann. Deshalb nimmt dort die absolute Beschleunigung mit jedem Gangwechsel nach oben zwingend mehr oder weniger stark ab. Wenn hingegen das Drehmoment gegen oben hin abfällt, so dass die Leistung halbwegs konstant bleibt, dann kann es sein, dass die absolute Beschleunigung vor und nach dem Gangwechsel vergleichbar ist. Hier wären jetzt ein paar Beschleunigungs-Zeit-Diagramme von Spurts praktisch um dies aufzuzeigen....


    Aber schlussendlich ist das einfach Geschmackssache!!!!


    Edit: Und deine Sprüche von wegen "geht den S2000" fahren kannst du dir sparen. Wird hoffentlich bald soweit sein. Aber ich WEISS dass er sich von der Charakteristik her nicht grossartig von den anderen VTECs unterscheiden wird, nur von den absoluten Werten... und dem Antriebskonzept :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Edit: Und deine Sprüche von wegen "geht den S2000" fahren kannst du dir sparen. Wird hoffentlich bald soweit sein. Aber ich WEISS dass er sich von der Charakteristik her nicht grossartig von den anderen VTECs unterscheiden wird, nur von den absoluten Werten... und dem Antriebskonzept :D


    Das Sage ich die ganze Zeit. Der s2000 wird sich von der Charakteristik an sich (und darauf wette ich ohne ihn gefahren zu sein) kaum vom ITR oder anderen VTec Versionen unterscheiden. Er ist einfach gröber als der ITR (mehr Hubraum, noch mehr Drehzahl...).

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Bei Meinem Hobel ist das anders Sh@rky den kannst du wiederum nicht vergleichen, ich habe bei 60 KM/H UNTER 1500 RPM Also praktisch Standgas...
    Und unter 2500 rpm habe ich KEIN LADEDRUCK, Ohne LADEDRUCK keine NM ohne NM kein Vorankommen. also unter 2500 geht (zumindest STOCK) wirklich nichts, weniger Also bei Tödus 18erli, weniger sogar als bei Mannys 16erli!!!


    Wenn das wirklich stimmt, dann ist es ja das ultimative Armutszeugnis für Toyotas Fähigkeiten im Bau von Turbomotoren! ;)
    Das hört sich nach einer völlig inexistenten Ladedruckregelung an! Was ist bei dir für ein System zur Ladedruckregelung verbaut? Das kann ja allerhöchstens eine ungeregeltes, nur über den Ladedruck gesteuertes Wastegate sein?
    Und selbst dann sollte da eigentlich deutlich mehr drinliegen.
    Selbst ein Volvo 240 Turbo mit Baujahr 1981 (!) entwickelt aus seinen 2,1L Hubraum ab 2000min-1 ein sehr ordentliches Drehmoment, und das komplett ohne Ladedruckregelung!
    Und meinen T-5 kann ich im 4. Gang mit 1100min-1 aus einem Kreisel rausbeschleunigen, ohne das ich dabei zum Verkehrshindernis werde! :gap

  • Naja, Adis ist etwa Turbotechnik von anno 1985. Und ja, so wie ich das verstanden habe, ist es nur ein über den Ladedruck gesteuertes Wastegate. Irgendwie wird der Ladedruck in den ersten beiden Gängen noch ein wenig zurckgenommen, Gott weiss warum....
    Die neuere GTFour von einem anderen Kollegen ist da doch schon ein gutes Stück besser dran, die Regelung ist aber noch immer ähnlich einfach. Auch da geht wie gesagt unter 2500rpm wirklich nicht viel, aber es ist fahrbar. Aber ich werde nie grossartig Spass an einer Drehmomentverdoppelung (oder noch mehr, wird sich wohl bald mal zeigen) innerhalb von 1000rpm haben, ist doch einfach nur mühsam :skull


    Aber ich bin ja auch schon moderne Turbos gefahren. Nicht dass ihr dann wieder meint, ich beziehe mich hier nur auf die alten...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Scarface
    CRX ESI ist gekauft für ca 6k :gap


    Hui, für den Preis muss der dann aber noch recht gut im Schuss sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Kann man sagen. Er hat ziemlich viel dran gemacht, Sparco Sitze, Front, Seiten und Hinter Spoiler installiert. Und verschiedene Modifikation. Das Auto hat den JG. 2000 (besser gesagt erste Inverkehr gesetz) und ist Schwarz.

  • Huch? Jg. 2000? Wurden die solange gemacht?
    Gut, dann siehts natürlich wieder anders aus mit dem Preis....


    Die Modifiaktionen, naja.... wenn sie dir gefallen, ok. Grossartig mehr zahlen würde ich für sie eigentlich nicht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, Adis ist etwa Turbotechnik von anno 1985.


    Und aus welchem Jahr stammt denn die Turbotechnik eines Volvo 240 Turbo? ;) Ich vermute kaum, dass die Volvo-Ingenieure in die Zukunft gereist sind... :applaus


    Zitat

    Und ja, so wie ich das verstanden habe, ist es nur ein über den Ladedruck gesteuertes Wastegate. Irgendwie wird der Ladedruck in den ersten beiden Gängen noch ein wenig zurckgenommen, Gott weiss warum....


    Dass in den unteren Gängen kaum der volle Ladedruck aufgebaut wird ist völlig normal, da der Motor dem Ladedruckaufbau durch den schnellen Drehzahlanstieg quasi davonrennt. Wenn dann der Lader noch eher träge ist, was ja bei Adi's Turbine anscheinend der Fall ist, so wird dieser Effekt natürlich noch schlimmer.
    Mein T-5 hat durch den Chip im 1. Gang keinen softwaremässig beschränkten Ladedruck mehr, dennoch erreiche ich im 1. Gang nur etwa 0,7bar, im 2. Gang 0,9bar und ab dem 3. Gang dann den vollen Ladedruck von +/- 1bar.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Und aus welchem Jahr stammt denn die Turbotechnik eines Volvo 240 Turbo? ;) Ich vermute kaum, dass die Volvo-Ingenieure in die Zukunft gereist sind... :applaus


    Ja, schon klar. Ich wollte damit auch nicht irgendwie Toyota in Schutz nehmen oder so, sollte nur eine Feststellung sein.
    Ich persönlich halte von den 3S-GTE-Motoren in den Celica Turbos sowieso nicht besonders viel, vor allem im Serienzustand. Der Hype um die Dinger kommt primär von der relativ einfach herauszuholenden Mehrleistung und die Celicas drum herum sind halt schon ziemlich tolle Autos. Sie sind vor allem auch eine gute Basis für die hohe Leistung....
    Aber der Motor an sich, böööö, eben nicht mein Fall.


    Und danke für die Infos über den Ladedruck. Aber bei Adis Celica wird der noch irgendwie physikalisch begrenzt. Da frage ich mich nach dem Sinn...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn das wirklich stimmt, dann ist es ja das ultimative Armutszeugnis für Toyotas Fähigkeiten im Bau von Turbomotoren! ;)
    Das hört sich nach einer völlig inexistenten Ladedruckregelung an! Was ist bei dir für ein System zur Ladedruckregelung verbaut? Das kann ja allerhöchstens eine ungeregeltes, nur über den Ladedruck gesteuertes Wastegate sein?
    Und selbst dann sollte da eigentlich deutlich mehr drinliegen.
    Selbst ein Volvo 240 Turbo mit Baujahr 1981 (!) entwickelt aus seinen 2,1L Hubraum ab 2000min-1 ein sehr ordentliches Drehmoment, und das komplett ohne Ladedruckregelung!
    Und meinen T-5 kann ich im 4. Gang mit 1100min-1 aus einem Kreisel rausbeschleunigen, ohne das ich dabei zum Verkehrshindernis werde! :gap


    Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meinte Es sei ein laddruck gesteuertes Wetsgate...


    Uralte Technik, gepaart mit einem Turbolader, der als Oberste Prio die lebensdauer hatte. Die CT26 sind relativ Träge dinger mit viel Spiel an der Welle, dafür ewig Haltbar :gap.
    Ein Weiteres grosses Problem: Die Auspuffanlage (und das fehlende Original Blow Off). Der Kat ist DIREKT an den Turbo geflanscht. Das ist wie wenn du durch ein Taschentusch Atmen müsstest :D. Das wird bei mir aber Editiert. Nach dem Prüftermin wird der originale kat durch ein Rohr (Die Sogenannte Downpipe) ersetzt, Der Kat wird dann (als 1 Oder 200 Zellen Version, weiss nicht genau wieviel er hat) unter das Fahrzeug Rutschen. Die Blitz ist ja schon drauf. Zusätslich kommt noch ein abgaskollektor drauf, (d.H. Der Turbo wird das einzige Originalteil an meiner Auspuffanlage sein :gap) Mit diesen massnahmen lässt sich schon sehr viel machen (Beim Kollegen mit seiner GT4 ist der Turbo Spürbar schneller geworden...)


    Hinzu darf mann nicht vergessen, dass es sich hier ebenfals und trotz Turbo um einen Hachdrehzahl ausgerichteten Motor handelt.
    Er zeith erst spät, dafür sauber bis 7000 rpm hoch (bei etwa 7300 liegt das Ende des Bandes)


    Aber das find ich gerade interessant an dem Auto, mann kann durch paar gekonnte Arbeiten relativ viel herausholen :]

  • Zitat

    Original von tornado
    Und danke für die Infos über den Ladedruck. Aber bei Adis Celica wird der noch irgendwie physikalisch begrenzt. Da frage ich mich nach dem Sinn...


    Das kann aber irgendwie gar nicht sein? Bei einem ungeregelten Wastegatesystem wird das Wastegate (eine Bypass-Klappe im Turbinengehäuse) ja nur vom auf die Druckdose einwirkenden Ladedruck geöffnet.



    Um eine gewollte Ladedruckreduzierung zu bewerkstelligen, müsste ja eine eigentliche Ladedruckregelung mit elektrischem Taktventil zur Ansteuerung der Druckdose verbaut sein.

  • Das mit dem gesenkten ladedruck in den ersten zwei Gängen:
    bei 0,6 Bar Seriendruck wird das wohl kein Problem sein...
    Der Druck wird in den ersten zwei auf 0,4 bar gesenkt!!! Traktionsprobleme kenn ich Sowieso nicht mehr. Die Späteren 3S-GTE Generationen hatten diese Absenkung auch nicht mehr trotz 0,8 BAR Ladedruck.


    Der Hype um den 3S-GTE ist klar: Es ist der Stärkste 4 Zylinder Motor von Toyota, Relativ einfach zu verbauen (Im gegensatz zu den Supra Triebwerken) und doch noch recht häufig vorhanden und Standfest genug um jede Menge PS Rauszuholen.


    @Skoal
    Joooa, so in etwa sieht das bei mir aus :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Um eine gewollte Ladedruckreduzierung zu bewerkstelligen, müsste ja eine eigentliche Ladedruckregelung mit elektrischem Taktventil zur Ansteuerung der Druckdose verbaut sein.


    Ok, hab mich informiert. Das Ding ist eigentlich doch nicht ganz ungeregelt....
    Bei Adis ST185 begrenzt das Wastegate an sich den Ladedruck auf 0.4bar. Der Schlauch, der unter Ladedruck steht und dann auf die Druckdose des Wastegates geht, macht zuerst einen Umweg über eine einfache Regelung. In den ersten beiden Gängen macht die Regelung nix und der Ladedruck liegt so bei den besagten 0.4bar. In den restlichen Gängen lässt die Regelung über ein Ventil dann etwas Druck ab, so dass das Wastegate dann rund 0.6-0.7bar zulässt.
    Ist also einfach eine simple zwei-stufige Regelung, bzw. eigentlich eher Steuerung. Relativ sinnfrei, wie gesagt. Wird deshalb auch gerne mal überlistet oder durch einen Boost-Controller ganz umgangen :D


    @Adi: Der Gen3 hat diese Absenkung sehr wohl noch. Sie ist dort aber etwas intelligenter und regelt den Druck dynamischer (je nach Motortemp, Gang, Drehzahl whatever, weiss wohl niemand so genau). Der Bereich des Ladedrucks soll dann zwischen 0.75 und 0.9bar sein. Hab das im gtfour-Forum so gefunden. Dieses Ventil nennt sich VSV (Bennu hat mich bei der Montage von seinem BC damals noch nach dieser Abkürzung gefragt und ich wusste noch nicht genau Bescheid)
    :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()