Japaner-Thread

  • Ja, das Relais scheint bei denen mit dem Alter gern mal zu Bocken so wie's aussieht... Meins (Civic EG6) hat Manny vor 2 Jahren mal neu gelötet, seither läufts wieder. Bei meinem Bruder war's dasselbe Prob und wurde afaik vom Mech auch "nur" neu gelötet.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

    Einmal editiert, zuletzt von moonie ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn du einen Funken Interesse daran hast, deinen Horizont in der Hinsicht zu erweitern, dann könntest du doch wohl selbst schnell einige Minuten dafür aufwenden, dir dazu ein paar Gedanken zu machen und durchzurechnen, oder? Ich habe keine Lust, hier noch weiter Zeit für Berechnungen zu investieren, die dann von dir als Quatsch abgetan werden.


    So, hab' mir mal ein Beispiel intensiv angesehen (Übersetzungen und Drehmomente aus Sport Auto Test):


    Lotus Exige, mit dem Corolla 1.8L_Hochdreh-Sauger (vgl. beiliegenden Printscreen)


    1. Gang, 8000rpm: 545Nm ---> schalten ---> 5500rpm ---> 359Nm = 34% weniger Drehmoment
    2. Gang, 6000rpm: 369Nm ---> schalten ---> 4500rpm ---> 267Nm = 27% weniger Drehmoment
    3. Gang, 8000rpm: 259Nm ---> schalten ---> 5500rpm ---> 204Nm = 21% weniger Drehmoment
    3. Gang, 7000rpm: 267Nm ---> schalten ---> 4800rpm ---> 204Nm = 24% weniger Drehmoment
    3. Gang, 6000rpm: 267Nm ---> schalten ---> 4000rpm ---> 204Nm = 24% weniger Drehmoment
    4. Gang, 7000rpm: 210Nm ---> schalten ---> 5500rpm ---> 160Nm = 24% weniger Drehmoment


    usw. Du kannst JEDE Zahlenkombination nehmen, die Kiste hat NACH JEDEM GANGWECHSEL im nächsthöheren zwischen 20 und 38% WENIGER DREHMOMENT, damit DEUTLICH WENIGER ZUGKRAFT AM RAD und damit DEUTLICH WENIGER BESCHLEUNIGUNG!



    Ich habe jetzt sicher den falschen Motor ausgewählt, aber es war der einzige kleinvolumige Hochdrehzahlsauger im Sportauto, soweit ich die Ausgaben zur Hand habe.
    CTR war im 11/01, kann sich ja jemand mal die Mühe machen, das für diesen auch auszurechnen, wird aber bestimmt etwa dasselbe herauskommen (zugegeben, das ist Spekulation...)



    €: hier dasselbe für dem BMW 335i als Vertreter eines modernen Turbomotors:


    Immer zwischen 11 und 43% (!) weniger Drehmoment/Radzugkraft/Beschleunigung im nächsthöheren Gang!




    Aber ich bin ja der einzige Depp hier, der's noch nicht begriffen hat - unglaublich... :O

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gut, und jetzt lies nochmal meine Posts durch.


    Habe ich jemals etwas anderes behauptet als du hier jetzt geschrieben hast?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Genau - heilige Scheisse, was bin ich doch für ein Idiot!



    Der einzige, der's wirklich nicht begreift...


    ...dass es keinen Sinn hat, mit diesen Herren Besserwissern überhaupt noch eine Silbe zu verlieren.



    Und ich Depp vergeude hier noch meine kostbare Zeit, um Leuten, die nach einer Seite nicht mehr wissen, was sie geschrieben haben und was der Auslöser für die ganze (sinnlose) Diskussion war - mir notabene noch vorwurfsvoll unterstellen, mich nicht um die Sache zu bemühen - etwas zu erklären :schimpf :kotz:stupid :scheisse

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Liest du auch was du quotest? Und verstehst du es?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Sh@rky


    :umleitung


    Er hat nicht gesagt, das es immer so ist, er hat nur gesagt es KÖNNTE!


    Ok Mal ein GAAAAAAAAAAAAAAAANZ anderes Beispiel:
    1998 VW Jetta TDI mit 115PS (bezw. VW Bora hier in Europa)


    168.75 Nm bei 4000 rpm
    (168.75 * 4000 / 9550 = 70)
    256.5 NM bei 3000 rpm
    (256.5 * 3000 / 9550 = 80!!!)


    Wenn er also nach einem Schaltvorgang bei 4000 danach bei 3000 Landet hat er im Nächsten gang mehr Beschleunigung (mehr PS bei gleicher Raddrehzahl ergibt mehr Drehmoment weil die Formel auch am Rad angewendet werden kann


    *Edit*
    Das geht auch bei Saugern:
    Golf 3 VR6 (Chiptuning + Auspuffanlage, also weitgehenst Original):
    162 NM bei 6500 rpm = 110 PS
    216 NM bei 5000 rpm = 113 PS


    *Edit zum 2ten*
    Wow das geht sogar beim Hochgelobten BMW 335i (seineszeichens TURBOWUMME):
    Nehmen wir mal an:
    6500 rpm / 270 NM: 183 PS
    5000 rpm / 371 NM: 194 PS

    Quelle: www.automobilemag.com
    Na gesehn?
    Ich denke das reicht vorerst

  • @Adi:


    Sorry, eigentlich sollte ich auf solchenabsoluten Schwachsinn gar nichts sagen. Aber es ist derart unpassend, was Du da postest... ich kann gar nicht anders:


    Die Umleitung würdest wohl besser Du für Dich in Anspruch nehmen.



    Zu 1: ein Diesel! :stupid


    Es ging hier IMMER UM DEN S2000, im Bezug auf diesen Hochdrehzahlsauger ist das ganze Problem entstanden (der soll unten gleich ziehen wie oben). Und um Turbobenziner, aber bestimmt nicht um Turbodiesel.


    Zu 2: Was der VR6 hier soll und was Du damit sagen willst ist wohl nur Dir klar...


    Zu 3: Das Diagramm ist vom alten 335i, einem 3.5L-Sauger.


    Wenn Du meine mühsam zusammengestellte Tabelle angesehen hättest, hättest Du gesehen, dass der bei


    6500rpm 335Nm (und nicht 270) und bei
    5000rpm 400Nm (und nicht 371) hat.


    Zudem sähe man das schon der Drehmomentkurve an, dass es sich um einen grossvolumigen Sauger und nicht um einen 3L-Turbo handeln kann.


    Aber ich mache mir die Mühe für rein gar nichts - schon etwas frustrierend.



    @torn: Was das jetzt wieder soll, weiss ich wirklich nicht...


    Du behauptest, dass die Beschleunigung vor und nach dem Gangwechsel in der Regel oder oft gleich gross ist oder sein kann (wenns eine absolute Ausnahme wäre, würdest Du das ja gar nicht vorbringen wollen).
    Und ich finde nur Beispiele, bei denen das nicht so ist... suche die Informationen mühsam zusammen, rechne sie aus, stelle sie zusammen und poste sie - und Du bist nbach wie vor der Meinung, dass Deine Behauptung richtig ist.


    ich versteh's nicht. :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Sorry Sh@rky, aber Adi's Diagramm wird wohl definitiv vom 335i mit Turbo sein, denn ein 3,5L-Saugmotor hat niemals bei 2000min-1 bereits ein Drehmoment von über 400Nm! Und in deinen Berechnungen hast du den 335i zwischen 1500min-1 und 5000min-1 mit konstanten 400Nm stehen. Das kann definitiv kein echter Drehmomentverlauf sein, sondern viel eher eine Anpreisung in einem Katalog! ;)
    Adi's Diagramm dagegen weist den typischen Drehmomentverlauf eines Niederdruckturbos auf, und der 335i ist nunmal ein LPT.


    Hier noch ein Diagramm, bei welchem torn's Theorie nicht zutrifft:
    Maximale Leistung bis über die Redline (6000min-1)! :mua Leider wurde beim Prüfstandlauf das Gas zu früh weggenommen, sonst würde man sehen, dass die Leistungskurve bis zum Begrenzer (6700min-1) kaum abfällt.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sorry Sh@rky, aber Adi's Diagramm wird wohl definitiv vom 335i mit Turbo sein, denn ein 3,5L-Saugmotor hat niemals bei 2000min-1 bereits ein Drehmoment von über 400Nm! Und in deinen Berechnungen hast du den 335i zwischen 1500min-1 und 5000min-1 mit konstanten 400Nm stehen. Das kann definitiv kein echter Drehmomentverlauf sein, sondern viel eher eine Anpreisung in einem Katalog! ;)
    Adi's Diagramm dagegen weist den typischen Drehmomentverlauf eines Niederdruckturbos auf, und der 335i ist nunmal ein LPT.


    Es wird immer besser - bin ich eigentlich der Volldepp hier oder was? :stupid


    Oder wollen mich alle nur noch verarschen? :droh



    Die rote Kurve ist die Leistung und die entsprechende Skala ist LINKS, entsprechend blau der Drehmomentverlauf, mit Skala RECHTS.



    Zwischen 2 und 4000rpm sind's etwas über 300 Fuss-pro-gaga..., absolut realistisch für einen 3.5L-Sauger, völlig unrealistisch für den 335i-Turbo, der hat definitiv zwischen 1300 und 5000rpm 400Nm, mit einem haarsträubenden Anstieg zwischen 1000 und 2000rpm (Meine Werte sind aus dem Sport-Auto-Supertest, das ist kein Prospekt-Diagramm!)


    Zudem ist die Leistung des 335i-Turbo deutlich über 300PS, nicht nur 275PS!


    So sehen die Kurven des NEUEN 335i und des letzten M3 aus:



    Beim 335i (E90) sinds in der Regel sogar deutlich über 400Nm, und zwar zwischen etwa 1600 und fast 6000rpm! Einfach ein absolut unbeschreiblicher Hammermotor! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    LOL - vor und nach dem Gangwechsel gleich grosse Beschleunigung, obschon die Radzugkraft wesentlich kleiner sein MUSS (aufgrund der längeren Übersetzung) :totlach


    SO hats angefangen, und nicht anders!
    Ich rede von KANN, nicht MUSS! Verdammt, was ich hier alles gesagt haben soll ist unglaublich.
    Wenn ihr meine Posts mal richtig nachlest, dann steht HAAARGENAU dass das keineswegs der Normalfall ist, dass das Drehmoment gegen oben hin abfällt. Es ist nur bei den meisten Turbos (bei den Dieslern noch viel krasser als bei den Benzinern) so, und es kann natürlich auch bei Saugern vorkommen. Und wenn das Drehmoment abfällt, ist es vor allem in den oberen Gängen sehr wohl möglich, dass die Beschleunigung nach dem Gangwechsel VERGLEICHBAR IST. Denn das hat Sharky mit seiner Tabelle vom 335i ironischerweise gleich selber gezeigt. Der hat nämlich ab ca. 5500rpm (zugegebenermassen für einen Turbo schon recht hoch, aber noch deutlich von dem 7krpm Begrenzer) einen ziemlichen Drehmomentabfall. Zwischen 5 und 7krpm interessanterweise eben genau einen von 400 auf 300Nm, wie ichs in meinem Beispiel verwendet habe. Wie Sharky dann schön vorgerechnet hat ist es ab dem 3. Gang sinnvoll, VOR dem Begrenzer zu schalten, weil die Radzugkraft im nächsthöheren Gang dann dort grösser ist. DAS ist also der ideale Schaltzeitpunkt, von dem wir es hier auch schon mal hatten.


    Beim Hochdrehsauger sieht das nun anders aus. Denn der verhält sich eben typischerweise so wie die Exige aus Sharkys Beitrag, hät nämlich ein Drehmoment-Plateau. Meinetwegen auf tiefem Niveau, aber es ist ein Plateau. Und dieses Plateau hat nun mal die Eigenschaft, dass die absolute Beschleunigung über einen Gang gesehen mehr oder weniger KONSTANT ist. Nichts von wegen "zieht oben mehr als unten" und "unten rum geht nichts". Will man die vorhandene Leistung immer vollständig ausnutzen, so muss man hoch drehen, keine Frage, aber das sind zwei paar Schuhe!


    Und Sharky, lern mal Einheiten zu lesen und lies nach was ft-lbs ist....
    Oder lies ganz einfach unter dem Diagramm vom 335i im Post von AdiZollet die Quelle nach. Aber damit wären wir wieder bei deiner Fähigkeit, Posts verdammt selektiv zu lesen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Sorry, bei keinem Gangwechsel fällt die Drehzahl bei Turbomotor von 6000 auf 4000rpm runter und es gibt keinen Fall, bei dem das Drehmoment in diesem Drehzahlbereich nach dem Schaltvorgang auch nur annähernd gleich gross ist wie vorher und damit die Beschleunigung auch nur annähernd gleich gross (20-40% sind nicht vergleichbar, denn bei 400Nm sind 20% bereits 80Nm und 40% entsprechen 160Nm! Das ist eine Welt!
    Und die Leistung ist auch völlig verschieden (bei 4000rpm 245PS, bei 6000rpm 335PS!)


    Bezüglich lesen: Nur nicht so vorwurfsvoll, Monsieur!
    Ich hab's im Fall etwa eine halbe Stunde vor Deinem agressiven Post korrigiert. Sind ja auch absolut schwule Einheiten, diese englischen.


    btw: gibst Du mir rasch die Umrechnung von 300 ft-lb s in Nm? :D



    Bezüglich Sauger und unten nichts los: Da muss ich Dir mindestens teilweise recht geben, die Werte sind zwar im oberen Bereich durchwegs grösser, aber der Unterschied beim 1.8VVTi ist nicht besonders gross, meistens um 5%.
    Trotzdem spüre ich, dass ein S2000 (und auch ein ATR, CTR und ITR) zwischen 2000 und 4000rpm absolut rein gar nichts zieht und oberhalb 6000rpm loslegt wie eine Furie.


    Wenn ich bei 2-3000rpm Vollgas gebe, spüre ich nichts, wenn ich bei 6-7000rpm Vollgas gebe drückt's mich in den Sitz, und zwar praktisch im gesamten Geschwindigkeitsbereich!
    Das sind g-Kräfte und die müssen von viel stärkerer Beschleunigung kommen, anders ist das nicht zu erklären!


    Und jeder, der halbwegs ehrlich ist, wird mir das bestätigen.


    Frag' mich nicht, weshalb, mit den Werten kann ich das nicht erklären.


    Du kannst das sicher nicht bestätigen, aber bestimmt erklären ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zwischen 2 und 4000rpm sind's etwas über 300 Fuss-pro-gaga..., absolut realistisch für einen 3.5L-Sauger, völlig unrealistisch für den 335i-Turbo, der hat definitiv zwischen 1300 und 5000rpm 400Nm, mit einem haarsträubenden Anstieg zwischen 1000 und 2000rpm (Meine Werte sind aus dem Sport-Auto-Supertest, das ist kein Prospekt-Diagramm!)


    Ich will dich überhaupt nicht verarschen! :cheers Aber zwischen ft-lbs und Nm liegt nunmal ein Umrechnungsfaktor von 1,35, also sind 300 ft-lbs umgerechnet 405Nm. Und dass ein 3,5L-Sauger bei 2000min-1 keine 400Nm aufbaut, da sind wir uns ja hoffentlich einig? :)
    Die "Sport Auto" mit dem Test des 335i habe ich zufälligerweise auch gerade hier liegen! ;) Das darin enthaltene Prüfstanddiagramm ist definitiv eine simple, schemenhafte Zeichnung. Wie schon mal erwähnt, messen Autohersteller ihre Motoren extern (also nur den Motor), und zwar auf Prüfständen, welche den mit Vollgas laufenden Motor vom Begrenzer her runterbremsen. Also eigentlich das Gegenteil der in der Praxis auftretenden Beschleunigung. Dann werden die Kurven noch etwas geschönt, und schon hat der Hersteller das Diagramm für den Katalog oder den "Sport Auto"-Test... :D


    Zitat

    Zudem ist die Leistung des 335i-Turbo deutlich über 300PS, nicht nur 275PS!


    Da das Drehmoment in ft-lbs angegeben ist, handelt es sich wohl um eine Messung aus den USA. Die Jungs "auf der anderen Seite des Teichs" geben jedoch normalerweise die Leistung am Rad an. Wenn du jetzt zu den 275PS noch die rund 10-15% Verlustleistung dazu rechnest, so hast du dann auch deine gewünschten PS! ;)



    Was torn zu erklären versucht, wird mit folgendem Satz untermauert:
    "Der optimale Schaltpunkt ist dann erreicht, wenn man im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft als im aktuellen Gang hat."
    Du hast es ja sicher auch schon bewusst erlebt, dass man bei etlichen Autos schneller beschleunigt, wenn man die Gänge nicht komplett bis an den Begrenzer ausdreht? Selbst beim BMW M5 (E60) ist dies in den höheren Gängen der Fall!


    Hier wird das ganze Thema ausführlich erklärt:
    http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

  • Zitat

    Original von Scarface
    Leider hat der CRX ein kleines problem, was mir beim jeden fahrt angst macht. Anscheinend funktioniert der Relais für die Benzinpumpe nicht richtig. Also manchmal ist es nicht möglich den Motor aufzustarten, da er kein Sprit bekommt. Nach mehreren versuchs am Relais, schütteln oder stecker ausstecken und wieder reinstecken lauft er wieder problem los.


    Kannst du ein bischen löten? Wenn ja ist das schnell erklärt und auch schnell behoben wenn das Relais noch einigermassen Beisammen ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Was torn zu erklären versucht, wird mit folgendem Satz untermauert:
    "Der optimale Schaltpunkt ist dann erreicht, wenn man im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft als im aktuellen Gang hat."
    Du hast es ja sicher auch schon bewusst erlebt, dass man bei etlichen Autos schneller beschleunigt, wenn man die Gänge nicht komplett bis an den Begrenzer ausdreht? Selbst beim BMW M5 (E60) ist dies in den höheren Gängen der Fall!


    Da sind wir uns ja auch vollkommen einig. Ich mach's ja bei meinem Auto haargenau gleich: schalte fast immer bei 4000-4500rpm, dann sinkt die Drehzahl auf 2500-3000rpm und dort hat er wieder (bis 4500) maximales Drehmoment ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und was war denn das Problem? Rede ich chinesisch?
    Musste es dir erst ein Turbojünger vorkauen? Sorry, ich versteh echt nichts mehr....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Deine blöde Suggestivfragerei kannst Du Dir sparen, wenn Du nicht verstehst, wo das Problem war.


    Es ging ja überhaupt nicht um diesen letzten Punkt, bei dem wir uns einig sind.


    Ganz einfach:


    Die Beschleunigung vor und nach dem Schaltvorgang ist nicht gleich gross, wie Du in Deinem absolut fiktiven und praxisfernen "Beispiel" zu zeigen versuchtest, sondern in aller Regel eben nach dem Schaltvorgang (bis auf ganz wenige spezielle Situationen) kleiner.


    Darum ging's und deshalb hab' ich Dich ausgelacht. Und Du musstest mit Beleidigungen kommen.



    Ach was, es lohnt sich doch gar nicht. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heute war es so ein schönes Wetter um mit mein CRX rumzufahren :D Ich war heute zur 3 Handa Garagen (Hier in der Region sind Handa Garagen sehr selten ;( ) die sehr weit von einander liegen. Ich wollte ein Abgastest machen, neue schlüssel bestellen und evtl noch das Auto reparieren lassen.
    Der CRX hat den Abgastest deutlich nicht überstanden :gap. Dann musste ich zum ein andere Garage fahren um neue Schlüssel zu bestellen, weil die Person der um Bestellungen kümmert nicht da war. Leider könnte der zweite Honda Garage auch nicht, da der neuling noch nie ein Formular ausgefüllt hat für eine neue Schlüssel, und beim dritten Honda Garage war niemand da, ausser die Putzfrau. Toll :kotz


    So sieht er im moment noch aus.


    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/del_sol/esi1.JPG
    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/del_sol/esi2.JPG
    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/del_sol/esi3.JPG
    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/del_sol/esi4.JPG
    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/del_sol/esi5.JPG
    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/del_sol/esi6.JPG


    Anscheineind hat das Auto den Jahrgang 92, wenn ich das blaue Spezifikation Metalplattchen richtig entziffern könnte. Und im Serviceheftchen beginnt es ab 93. Aber was ich nicht verstehe, das im Fahrzeugausweis steht, das das Auto erst im 2000 das erste mal in Verkehr genommen wurde... Naja, was solls, das Auto fahrt noch sehr wenigsten sehr gut und vorallem lehre ich gleichzeitig sehr viel über Automechanik. Ich weiss z.B. jetzt wie man eine Problem begrenzen kann usw... :D


    Auf der änderungsliste stehen:


    -Auto grundlich renigen :gap
    -Alle kleinen Problemchen reparieren
    -Sitzen hoffe ich nächsten gewechselt. Da der Beifahrer Sitz leicht Kaputt ist.
    -Carroserie retouchieren
    -Neu Lackieren, evtl Silber
    -Qualitativ bessere Boxen installieren. Es muss einfach gut tönen.



    @Manny: Es hat ja locker Platz für ein riesen Subwoofer im Kofferraum :skull oder hinter den Sitzen :P

  • Uiuiui, Bastler-Auto mit rätselhaftem Hintergrund, viel Spass :D
    Kannst dich sonst mit AdiZollet zusammentun, der hat auch verschiedene lustige (oder auch nicht) Entdeckungen in seinem gefunden.


    Naja, ich finde die Front geht noch so, Seitenschweller sind iO. aber das Heck, phuuu.... starker Tobak :gap


    War der Motor beim Abgastest RICHTIG warm? Weil wenn er es dann nicht schafft, würde ich mir langsam anfangen Sorgen zu machen :angst


    @Sharky: Entweder habe ich oder du ein Brett vor dem Kopf. Egal, es braucht wieder ne längere Ruhephase, sonst dreh ich am Rad.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Näää das heck geht gaaaaar nicht, aber Geschmacksache :gap
    Das der Wagen dreckig ist, häng ich dir nicht an, schliesslich war ich mit Kuhkacke an den Flanken am Celicatreffen :gap
    @torn och das ist alles original so, nix verbastellt :shure
    [SIZE=7]Wenn mir der ARSCH von Vorbesitzer nochmal vor die Linse rennt hau ich ihn zu Brei [/SIZE] :gap


    mach dir nichts draus ich bin auch Turbofanatiker mir glaubt man auch nicht... :gap