Franzosen-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das sind halt wohl die Früchte der Lopez-Ära


    Daran kaut OPEL noch heute...


    Was ich problemtaischer finde, sind Rückrufaktionen z.B. aufgrund von Rädern durchgescheuerter Bremsleitungen (bei einem AUDI-Modell) oder explodierender Patronen des Gurtstraffers (auch ein AUDI-Modell), die zu Bränden in Autos führen können (ein Kollege meiner Frau hat so seine Frau und zwei Kinder verloren (bei lebendigem Leib verbrannt!), da gleichzeitig die Zentralverriegelung blockierte!!!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Daran kaut OPEL noch heute...


    Was ich problemtaischer finde, sind Rückrufaktionen z.B. aufgrund von Rädern durchgescheuerter Bremsleitungen (bei einem AUDI-Modell) oder explodierender Patronen des Gurtstraffers (auch ein AUDI-Modell), die zu Bränden in Autos führen können (ein Kollege meiner Frau hat so seine Frau und zwei Kinder verloren (bei lebendigem Leib verbrannt!), da gleichzeitig die Zentralverriegelung blockierte!!!)


    Deshalb möchte ich auch möglichst wenig Elektronik in meinen Autos haben! Den was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen oder falsch funktionieren. Früher war wenigstens noch alles mit solider, altmodischer Elektrik gelöst, in einem modernen Auto dagegen ist die Elektronik schon fast eher mit einem PC vergleichbar. Ich behaupte jetzt mal, dass man die heute produzierten Autos kaum mehr 10-15 Jahre fahren kann wie dies früher der Fall war. Die ganzen elektronischen Gimmicks werden diesen Autos ein extrem böses Alter bescheren. Und dazu kommt noch, dass die Mechanik bei den meisten Herstellern qualitativ auch schwer nachgelassen hat.

  • Ich sehe das auch so - traurig genug...


    Zumal die neuen Auto teurer sind als qualitativ bessere Occasionen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • gut andererseits reagiert die autoindustrie nur auf einen trend, bei dem sie nen haufen kohle machen können: die unwissenheit und besonders die faulheit der autofahrer.
    es gibt heute soviele leute die sich absolut nicht mit ihrem auto auskennen, sei das mal den ölstand kontrollieren, reifendruck prüfen etc. genau da fängts dann an: gimmicks einbauen noch und nöcher weil man dann genau die zielgruppe erreichen kann die dann denkt "ahhhhh ich muss bei meinem auto nur noch benzin einfüllen, wenn sonst was nicht passt meldet sich die kiste ja von selbst".... es gibt sicher viele elektronische systeme die positive eigenschaften haben wie z.b. ein vernünftiges motormanagement, dass den verbrauch im vergleich zu einem "nicht-elektronischen" system senkt und weniger abgase produziert, viele der komfortsysteme hingegen sind absoluter humbug.

  • Hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen mit einem Renault Scénic Rx4
    über den Julier nach Chur zu fahren.


    Hässliche, viel zu weiche Sitze ohne Seitenhalt, um die mitellage teigige Lenkung mit null Rückmeldung, schwammiges Fahrwerk, kaum vorhandene Bremsen, butterweiche Kupplung mit Schleifpunkt in den Sternen, Schaltwege wie in einem Truck, träger, brummiger 2L Benziner, bescheidene Sitzposition, nach meinem Verständnis zu wenig Abstand zwischen Gas und Bremse (hab jetzt noch einen Krampf im rechten Fuss)
    und ein Verbrauch wie ein Ferrari und das Auto ist auch noch hässlich wie die Nacht.


    Wie kann man auf die Idee kommen so ein Auto zu kaufen oder noch schlimmer zu bauen. :kotz


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • ...sieht aber knuffig aus. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Holla, das sieht ja aber mal echt nicht übel aus.... vielleicht etwas viel Audi-Design, aber wie auch immer :D




    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • AIAIAI!!! ALLERDINGS! HAMMER! Vor allem der Kombi - das ist glatt eine alternative zum Röno Mégane Kombi! :applaus


    Aber der preis... ab 43'000.- mit einem 2L-Öfeli, d.h. der Diesel wird schon weit über 45'000.- kosten :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schicke Werksfelgen

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich weis nicht so genau wo fragen, aber:


    Der Kumpel sucht für seine 406 limo (jg 97 (glaube ich)) einen austausch Luftfilter. Mir kommt spontan den passenden K&N Austauschfilter in den Sinn.


    Was meint ihr dazu?


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Austauschfilter sind nie verkehrt... vorallem haben sie auch eine viel längere Lebensdauer als die originalen Papierfilterchen da man sie reinigen kann. Hab bei mir auch einen drin, jedoch von Green...

  • Genau wegen den Argumenten wie Lebensdauer (auch die Garantie von 1.6Mio. KM von K&N) habe ich ihm einen Austauschfilter empfohlen.


    Zusätzlich sollte irgendwann noch Chiptuning, Abgasanlage und Fahrwerk folgen :) da dachte ich sei es sicherlich nicht die dümmste Idee wenn der mistige Papierfilter sowieso hin ist.


    Achja was würdest du auf die Frage Green oder K&N antworten?


    Auf die Schnelle fand ich keine CH-Preise zu den Greenfiltern.



    Danke und Gruss
    Marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Ja, bei den kommenden Optimierungen ist ein Austauschfilter sicherlich unumgänglich. Gäbe ja auch noch andere Ansaugsysteme wie Airboxen oder so... jedoch ist der Austauschfilter im Gegensatz zu den anderen legal!


    Ich weiss nicht ob man da gross von besser oder schlechter reden kann zwischen Green und K&N... ich sag deshalb dazu mal nichts.


    Preislich liegen die Green bei etwa 80Fr. und sind z.B. bei Technomag erhältlich...




    Zum Reinigen: Ich putz meinen jeweils mit ner Bürste und Seifenwasser. Danach puste ich ihn mit Pressluft sauber aus bis er trocken ist, dann ne schöne schicht Filteröl draufen sprühen... gut ist! :)

  • Green und K&N sind absolut gleichwertig. Die Green Filter sind grün, die von K&N rot. Wähle was dir besser gefällt oder besser erhältlich ist.
    Beim Filterkauf solltest du aber auf jeden Fall ein entprechendes Reinigungsset (Reinigungsflüssigkeit und Filteröl) gleich mitkaufen. Vorallem das Filteröl ist sehr wichtig, da Baumwollfilter erst mit einer dünnen(!) Ölschicht richtig funktionieren können.

  • Zitat

    Original von Primetime
    jedoch ist der Austauschfilter im Gegensatz zu den anderen legal!


    Dem ist nicht so. Austauschfilter haben weder irgendwelche Zulassungspapiere noch E Nummer, theoretisch genauso illegal, aber anscheinend von der MFK geduldet. Meinen haben Sie jedenfalls auch nicht rausgerissen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das ist ein französischer CRX.... :nope


    Aber aussehen tut er wirklich nicht so schlecht, gefahren bin ich noch nie einen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wuaahh... Digitale Instrumente kann ich gar nicht abhaben! :nope

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Digitale Instrumente sind HAMMER!



    ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Gut, der hat immerhin einen analogen Drehzahlmesser, so ists zu verkraften :D


    Und vor allem ist der Tacho im Civic immerhin am richtigen Ort im Gegensatz zum C4. Ich hasse Mitteltachos....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()