Erfahrungen mit Devolo dLan

  • Hallo
    Mein Bruder ist in eine sehr alte Mietwohnung gewechselt.
    Die ganze Wohnung verfügt aber nur über einen Telefon/TV Anschluss.
    Da er schon Modem und alles besitzt wär doch die einfachste Lösung dieses Devolo dLan über Stromnetz.
    Hat jemand erfahrungen damit?
    Reicht da die Version mit 14Mbit? Es gäbe noch eine Version mit 85Mbit.
    Wäre 1 PC ,zum surfen,mailen,ab und zu auch Filesharing,kein Zocken.


    Würde das natürlich nicht neu kaufen,Ricardo oder Ebay...

  • also ich hab mit devolo super erfahrungen gemacht. hab ein fünfstöckiges haus mit Powerline von Devolo ausgestatten und es hat super geklappt. wenn du über mehrere stöcke bzw Phasenen gehst mit du einen Phasenkoppler im verteilerkasten installieren.


    empfehlen würd ich die 85 variante, da biste auf der sicheren seite.


    gruez Toy

  • Ich rate meinen Kunden grundsätzlich davon ab, da die Infrastruktur
    des Hauses zu viel Einfluss auf die Funktionalität der Geräte hat.


    Gerade bei sehr alten oder ganz neuen Wohnungen / Häusern, kann es
    zu Problemen kommen. Deshalb würde ich dieses System unbedingt vorher
    testen, ob es auch funktioniert.

  • ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit dem devolo dlan 200av. ich wohne in einem efh und habe insgesamt 4 dlan-geräte im betrieb. im büro 1 mit switch wo momentan nur der mac dranhängt, da mein mb ein problem mit dem netzwerkkontroller hat (siehe thred im mb-bereich) eins im schlafzimmer fürs bluewin tv. eins im wohnzimmer mit einem switch wo alle konsolen dranhängen und einer beim adsl-router im keller. performance-einbruche hatte ich bis jetzt keine auch wenn alles läuft (i-net, btv, und streaming vom pc auf die xbox)


    ich habe die 200mbit version und habe dann reale 25mbit über mehrere stockwerke. ich denke die 14mbit ist ein bisschen knapp.

  • Wir hatten auch mal so Geräte, jedoch von Zeus mit 14 mbit.
    Es kommt stark darauf an, wie alt die Verkabelung ist in dem Haus, und ob das Netzwerk über mehrere Phasen muss.


    Weil wir hatten z.T nicht mal mehr 1 mbit in unserem älteren Bauernhaus, darum gabs dann ein gbit netzwerk auf Kabelbasis :]


    Ich empfehle dir ganz klar die 85 mbit Version :)


    greez michi

  • Hallo, also ich hatte mit dem dLan mittelmässige erfahrung, bei meinem Onkel hängt es sich manchmal auf und die èbertragungsrate hat auch immerwieder stark geschwankt -> IP Adresse und so nicht gefunden etc.... Das Haus ist etwa 15 Jahre alt! Also bei älteren Häusern sollte man sich das schon genauer überlegen.


    PS: Mit XyXEL habe ich nur schlechte Erfahrungen! Und ich höre auch in der Firma viel negatives darüber! Aber ich denke das ist Erfahrungs-/Ansichtssache :D :rock


    Naja ich hoffe du und dein Bruder finden die beste Methode... :cheers

  • WLAN würde ich ganz klar bevorzugen. Muss kein N- Gerät sein.
    Falls die Sendeleistung begrenzt ist mit einem Linksys Repeater
    aufstüpfen.


    Falls du Devolo Knubbels kaufst, unbedingt direkt an der Wanddose
    platzieren. NICHT an einer Steckerleiste montieren.

  • Ich habs ca. 5 Orten ausprobiert, aber es hat nie funktioniert. Und ich hab auch noch nie ein funktionierendes gesehen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Du hast die Adapter aber mit dem Utility und der Security-ID einander zugewiesen, oder hast du sie einfach angeschlossen und gemeint die machen automatisch Verbindung? :gap RTFM

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Du hast die Adapter aber mit dem Utility und der Security-ID einander zugewiesen, oder hast du sie einfach angeschlossen und gemeint die machen automatisch Verbindung? :gap RTFM


    Die machen automatisch Verbindung.Mit oder ohne der Security-ID Zuweisung.
    Egal,hab das Teil installiert und läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme absolut stabil.
    Bis jetzt gibt's nichts auszusetzen.

  • Also ich musste die Adapter das erste! mal zuweisen, vorher ging nichts, aber das wisst ihr ja wenn ihr die Anleitung gelesen habt.

  • Habe die 85 Devolo dLan versucht, leider kam ich max nur auf 5mb/s, sogar wenn die Steckdosen nebeneinander waren^^


    -> Verkauft, -> Kabel verlegt