• Zitat

    Original von killersushi
    Asus kann ja auch Performance-mässig zumindest mit Abit mithalten, was auch für eine hohe Qualität spricht, zumal sich Abit immer nen ganzen Schuss länger Zeit lässt für den Markteintritt mit neuen Boards.


    Abit vereint halt die Qualität von Asus noch mit entsprechenden Übertaktungsmöglichkeiten und ist daher für uns auf jeden Fall die bessere Wahl. Und weil Abit einfach ruuuullt ;)


    Epox macht nen Kompromiss aus beiden und bringt billigere Boards, die in der Performance meist eher im Mittelfeld angesiedelt sind. Allerdings lässt der tolle Support das schnell vergessen und zum übertakten sind sie mindestens so geil wie Abit.


    100% einverstanden :]
    ASUS ist nicht nur performancemässig immer an der Spitze (und nicht nur wegen 0.3-0.5MHz zu hohem FSB - das machen ja alle), sondern bringt die Boards auch praktisch immer als erster 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Na ja nicht unbedingt als erster, aber schon recht früh.


    praktisch IMMER als Erster, sobald ein neuer Chipsatz kommt 8) - gerade eben wieder beim A7V333, das gab's schon 2-3 Wochen vor dem EPOX und den MSI, und nicht nur in den Preislisten

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    8kha+ war vor dem Asus draussen, soweit ich mich erinnere.


    Ausnahmen bestätigen die Regel - wenn's so war 8):D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Staring with their KG7 line of boards, Abit has started to use larger capacitors in this area instead of the smaller ones found out the KT7/KT7A/KT7E to improve stability reportedly.''


    Genau auf solche Details achten eben die besseren Boardhersteller (ASUS, ABIT), denn sie waren auch die ersten, die dreifache Spannungsregler verbaut haben - nicht zum Spass, sondern um die Stabilität zu erhöhen - und jetzt machen das die meisten... 8)


    *gähn* Abit waren die ersten mit 3 Phasen Regler, stimmt. Asus führte das nicht mal mit dem A7V133 ein....


    Und das mit den Kondensatoren.... ich glaub das steht in so ziemlich JEDEM Review....


    /edit
    guck mal:


    http://www.vr-zone.com/reviews/ep-8kta3/page2.htm


    Epox 8KTA3, schon einige älter als das KR7A:


    "There are 7 big 4700uF capacitors and 6 power transistors attached with heatsinks to ensure stable current as well as proper cooling for maximum stability."

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    *gähn* Abit waren die ersten mit 3 Phasen Regler, stimmt. Asus führte das nicht mal mit dem A7V133 ein....
    Und das mit den Kondensatoren.... ich glaub das steht in so ziemlich JEDEM Review....


    nix *gähn* - solche Details sind in ihrer Summe - natürlich nur, falls das Board dann auch sauber verarbeitet ist - eben entscheidend für Stabilität im Grenzbereich - und diesbezuüglich sind und bleiben ABIT und ASUS einfach bei den Besten, daran gibt's schlicht nichts zu rütteln 8)


    und komm mir jetzt nicht immer mit dem A7V133 oder dem A7V - das ist 2 Jahre her - nimm das A7V266 oder 333 als Masstab

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nix *gähn* - solche Details sind in ihrer Summe - natürlich nur, falls das Board dann auch sauber verarbeitet ist - eben entscheidend für Stabilität im Grenzbereich - und diesbezuüglich sind und bleiben ABIT und ASUS einfach bei den Besten, daran gibt's schlicht nichts zu rütteln 8)


    und komm mir jetzt nicht immer mit dem A7V133 oder dem A7V - das ist 2 Jahre her - nimm das A7V266 oder 333 als Masstab


    Ok wenn dir solche Details so wichtig sind, wieso stört dich das denn ned, dass die meisten anderen Hersteller schon lange vor Asus auf 3 Phasenregelung umgestiegen sind, und auch auf bedeutend grössere Kondensatorfarmen umgestellt haben?
    Es sind auch so Details, wie dass man den Promise auf nem A7V133 ned abschalten kann, dass kein CMOS Clr Jumper darauf ist, dass die IDE und Floppy Stecker auf vielen Asus Boards IMHO ungünstig platziert sind, dass sie immer nur 5 PCI Steckplätze haben usw.... Diese "Details" stören mich weit mehr....


    Und wieso bringst du immer wieder Abit ins Spiel? Ich hab NIX gegen Abit, im Gegenteil, find die auch super. Ich kann nur Asus nicht ausstehen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wofür brauchst du beim a7v133 nen clear cmos? Wenn man zuweit gegangen ist und die mühle nicht mehr gebootet hat, dann drückt man einfach einmal reset und es wird automatisch ein clear cmos durchgeführt. Das ist bei meinem A7V133 so und auch beim A7V war/ist das so ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • was? bei einem reset ein Clr CMOS durchführen? hä?
    Na wohl kaum, oder? das wär ja noch schlimmer, will den Scheiss doch ned dauernd wieder einstellen gehen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Bios Reset trifft wohl nur dann ein, wenn ein Boot nicht erfolgreich war. Dann den Resetknopf drücken und das Ding ist zurückgesetzt.


    Ich hab grad gelesen dass das 8k3a (darum gehts ja in diesem Thread) keinen 2/5 agp divider hat. Stimmt das? Das würde so ziemlich den Sinn vom PCI divider aufheben oder zumindest einschränken. Kann das irgendwer bestätigen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wegen Reset:
    Mein Posting genauer durchlesen und bitte nix neues hinzuerfinden ...

    Zitat

    und die mühle nicht mehr gebootet hat, dann drückt man einfach einmal reset und es wird automatisch ein clear cmos durchgeführt

    Damit wollte ich eigentlich sagen, dass wenn man z.B nen 200er FSB eigenstellt hat und die mühle nicht mehr bootet, weil das halt zuviel ist, dann drückt man halt einfach einmal Reset und die Safe-Settings werden geladen, bzw. ein Bios Reset wird durchgeführt und die Mühle startet wieder UND man gelangt automatisch ins Bios ...


    Wegen Divider:
    Das 8K3A hat sowohl nen 5er PCI Teiler, als auch nen 2/5 AGP Teiler, zumindest wird es im Bios so angezeigt (ab 2328 ).

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Damit wollte ich eigentlich sagen, dass wenn man z.B nen 200er FSB eigenstellt hat und die mühle nicht mehr bootet, weil das halt zuviel ist, dann drückt man halt einfach einmal Reset und die Safe-Settings werden geladen, bzw. ein Bios Reset wird durchgeführt und die Mühle startet wieder UND man gelangt automatisch ins Bios ...


    Ja ok, dann ists schon was anderes....


    Aber kann mir eigentlich auch mal einer die Doppelspurigkeit fürs OC erklären? Wieso sowohl Jumper/DIPs, als auch übers BIOS? Der Sinn davon? Hab vorhin bei HardOCP nen Erklärungsversuch gelesen, aber den konnte ich nicht ernst nehmen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Es sind auch so Details, wie dass man den Promise auf nem A7V133 ned abschalten kann, dass kein CMOS Clr Jumper darauf ist, dass die IDE und Floppy Stecker auf vielen Asus Boards IMHO ungünstig platziert sind, dass sie immer nur 5 PCI Steckplätze haben usw.... Diese "Details" stören mich weit mehr....
    Und wieso bringst du immer wieder Abit ins Spiel? Ich hab NIX gegen Abit, im Gegenteil, find die auch super. Ich kann nur Asus nicht ausstehen....


    - Promise hatte ich noch nie auf einem A7V133
    - für CMOS CLR gibts doch die Kontakte aufm Board, das reicht völlig (mit Schraubenzieher gehts ganz leicht, das mach ich auch nicht alle 5min).
    - Hatte noch nie Mühe, irgendeinen Floppy- oder IDE-Stecker zu erreichen
    - nur 5 PCI: wäre allenfalls ein berechtigter Kritikpunkt, habe aber nur 3 PCI-Karten (SCSI, Netz, Sound), also auch kein Problem


    Du siehst, alle sogenannten Probleme lösen sich in Luft auf ;)


    und noch was: ASUS war wieder einmal der erste Hersteller, der's fertig bringt, die Diode des XP sauber auszulesen...
    bei meinem geilen EPOX 8K3A hat sie etwa 1mm Abstand zum Boden des CPU-Gehäuses, d.h. man kann sie nicht mal biegen, dass sie mindestens berühren würde - sowas passiert bei ASUS nie...


    wegen ABIT: ich bin einfach durch jahrelange Erfahrungen mit ASUS überzeugt, dass die von der Qualität, Stabilität, Schnelligkeit und Aktualität her mit ABIT gleichzusetzen und damit Weltspitze sind.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du siehst, alle sogenannten Probleme lösen sich in Luft auf ;)


    FALSCH! Die genannten Probleme lösen sich für DICH in Luft auf, für mich bleiben alle bestehen :P


    Zitat

    Original von Sh@rky
    und noch was: ASUS war wieder einmal der erste Hersteller, der's fertig bringt, die Diode des XP sauber auszulesen...
    bei meinem geilen EPOX 8K3A hat sie etwa 1mm Abstand zum Boden des CPU-Gehäuses, d.h. man kann sie nicht mal biegen, dass sie mindestens berühren würde - sowas passiert bei ASUS nie...


    Ok, den lass ich auch gelten. Wobei gesagt werden muss, dass Asus nicht die ersten waren, das war Siemens :D Aber ok, ist glaub ich für ne andere Zielgruppe...


    Zitat

    Original von Sh@rky
    wegen ABIT: ich bin einfach durch jahrelange Erfahrungen mit ASUS überzeugt, dass die von der Qualität, Stabilität, Schnelligkeit und Aktualität her mit ABIT gleichzusetzen und damit Weltspitze sind.


    Du kannst Asus und Abit einfach nicht so ganz vergleichen. Abit setzt mit 95% ihrer Boards voll auf OC und Tweaker, Asus schaut höchstens nebenbei auf die.... etwa wie MSI jetzt auch....
    Sehr aussagekräftig fand ich das Review von HardOCP zum A7V266. Dort waren die schon zufrieden 160MHz FSB erreicht zu haben....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    - Promise hatte ich noch nie auf einem A7V133


    Aha.. wenn du das Problemlösung nennst


    Zitat


    - für CMOS CLR gibts doch die Kontakte aufm Board, das reicht völlig (mit Schraubenzieher gehts ganz leicht, das mach ich auch nicht alle 5min).


    Mein 8k3a+ kann auch automatisch clrcmos machen, aber das geht ned immer.. als ich die limite meines CPUs suchen wollte, brauchte ich den clrcmos ca. 10x nacheinander (trotz watchdog timer).. ich glaube das sagt alles..


    Zitat


    - Hatte noch nie Mühe, irgendeinen Floppy- oder IDE-Stecker zu erreichen


    Nein mühe ned.. aber ist hald ned so praktisch plaziert wie bei den andern.. ist nciht wirklich ein Kritikpunkt, einfach ein Schönheitsfehler..


    Zitat


    - nur 5 PCI: wäre allenfalls ein berechtigter Kritikpunkt, habe aber nur 3 PCI-Karten (SCSI, Netz, Sound), also auch kein Problem


    Naja.. kommt schon vor das man alle braucht.. auch wieder eher ein Schönheitsfehler..


    Zitat


    Du siehst, alle sogenannten Probleme lösen sich in Luft auf ;)


    Alle bestehen noch. Keiner hat sich aufgelöst. Du hast nur gesagt wies bei dir ist..


    Zitat


    und noch was: ASUS war wieder einmal der erste Hersteller, der's fertig bringt, die Diode des XP sauber auszulesen...
    bei meinem geilen EPOX 8K3A hat sie etwa 1mm Abstand zum Boden des CPU-Gehäuses, d.h. man kann sie nicht mal biegen, dass sie mindestens berühren würde - sowas passiert bei ASUS nie...


    übrigens kann das 8k3a+ und das 8k3a rev1.1 anscheinend die XPDiode auch auslesen.. nur soviel dazu..


    ah nochwas.. letzten Monat kam ein abgeschmorter XP1800+ zurück.. er lief auf einem A7V266. Super.. schön.. es kann die Temp auslesen, was bringts wenn der CPU trotzdem verbrät?


    Zitat


    wegen ABIT: ich bin einfach durch jahrelange Erfahrungen mit ASUS überzeugt, dass die von der Qualität, Stabilität, Schnelligkeit und Aktualität her mit ABIT gleichzusetzen und damit Weltspitze sind.


    Ich war auch lange überzeugt von asus.. bis ich dier erste Kombinationen Asus+AMD gesehen habe.. seitdem habe ich ein gewisse Abneigung gegenüber Asus :D
    Muss dich ja ned stören

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hab mich mal etwas umgehört. Von dem 8k3a gibt es schon zwei Versionen? Rev. 1.0 und Rev. 1.1. Auf einem ist kein 6-Kanal Sound.


    Die Performance stimmt nach wie vor überhaupt nicht, sämtliche kt266a Boards sind schneller. Ausserdem häufen sich die Meinungen, dass ein 2/5 agp divider fehlt. Einfach weil Leute ab 200 fsb mit ihren Grakas schlimme Grafikfehler erleiden, die sie auf kt266a Boards schon hatten. Das würde eben nicht nur heissen, dass ein 2/6 divider fehlt, sondern vor allem eben auch ein 2/5 analog kt266a.


    Zahlreiche User sind im Moment recht enttäuscht von Epox, und das kann ich eigentlich auch nachvollziehen. Die haben mit ihren 8k3a weniger Performance, dabei scheinbar die gleichen Probleme mit dividern wie vorher und fühlen sich wegen der zwei verschieden Versionen verarscht. Rev 1.0 wird sogar als Beta-Board beschimpft und als Schnellschuss, eben ohne den 6-Kanal Sound.


    Ich hoffe dass Epox diese unglückliche Situation in den Griff bekommt. Natürlich sind das alles Probleme von denen der 0815-User nichts mitbekommt, aber den Ruf bildet schon massgeblich die Overclocking-Szene mit. Vor allem sind es genau die Overclocker, die sogar von ihrem 8kha+ auf das neue Board umgestiegen sind, eben in Hoffnung wegen dividern noch höhere Bustakte fahren zu können.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also ich fahre ja selba auch 166mhz FSB. Grafikfehler etc hab ich jedenfalls nicht!


    Ich glaube nicht das der Teiler fehlt, weiss ned ob meine Graka einfach so ohne weiteres soviele Mhz mitmachen würde.


    Wie könnte ich das kongret messen? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also ich fahre ja selba auch 166mhz FSB. Grafikfehler etc hab ich jedenfalls nicht!


    Ich glaube nicht das der Teiler fehlt, weiss ned ob meine Graka einfach so ohne weiteres soviele Mhz mitmachen würde.


    Wie könnte ich das kongret messen? :D


    Nee also Grafikfehler erst so ab 200, heisst es.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC