gf3ti200, welches pelt?

  • ich nehm mal an du hast die gainward oder ? :D
    mach mal nen Vmod , wakü haste ja schon ich hab dein temp prob gelesen fragt sich ob du da unbedingt ein pelt brauchst natürlich würds mehr kühlen aber ich würd da mal richtige ramsinks draufhauen vmod machen gpu am wasser und so schauen den deine 250/550 sind ja mit der standart voltage da geht sicher noch mehr ohne pelt..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • jop, klar hab ich eine gainward, bin ja schliesslich ein tweaker! :D:D:D
    das mit den ram-sinks hab ich mir auch überlegt, ich glaub ich mach mal wieder ein paar von den richtigen dingern rauf, und dann schau ich wie sich die temps. verhalten.
    mit einem v-mod wart ich wahrscheinlich noch. erst würde ich gerne die grenzen ohne ausloten, da ich im löten nicht so wirklich übung habe!

  • naja.... daran ändert auch ne wakü nix... mehr gibts ned
    auch wenn du besser kühlst würd ich jetzt meinen
    der muli läuft nur schneller wenn er mehr zu fressen bekommt..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von reWARder
    was für ein pelt würdet ihr wählen wenn ihr eine gf3ti200 noch ein bisschen höher als 250/550 übertakten wolltet?


    ich weiss nicht, ob die GPU viel mehr machen wird mit Pelt - 250MHz sind schon verdammt viel


    wenn schon würd' ich mal eines nehmen im Bereich 80W oder maximal 100W - die GPU wird ja nicht so heiss wie die CPU, sonst haste dann bald einmal Kondensation

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nene das kannst du nicht so 1:1 übertragen. die effektive leistung die das pelt dann abzieht und wirklich abgeführt wird ist nicht 80W, auch wenn 80W draufsteht. pelts haben ja bekanntlich einen wirkungsgrad welcher wirklich nur den stromproduzenten freude macht. ich meine wieso sollte man 2x 226w pelts auf irgend ne CPU hauen...eben, weil der wqirkungsgrad super schlecht ist. daher ich 80W schon angemessen.


    und kondensation gibts halt früher oder später...wenn man nicht isolieren will sollte man, denk ich, pelts eher nicht in betracht ziehen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • der wirkungsgard sollte eigentlich nicht das problem sein. es ist wohl eher das prob., dass die pelts auf etwa 15.4V ihre maximale leistung entfalten. da sie aber in einem computer meist auf 12V betrieben werden geht etwa ein viertel der leistug verloren.
    ich könnte mir schon vorstellen, dass 80W angemessen sind aber mit 100 wäre man da glaub ich schon an der grenze.
    ansonsten hätte mir jemand einen tipp, wie man am beseten seine graka abisoliert? in dem fall könnte ich auch ein 150W pelt verwenden und auch mal einen v-mod riskieren.

  • hmm..wie gesagt..ich würde kein pelt an meine hardware lassen ohne zu isolieren...auch kein 80W pelt. wie das geht ist ne wissenschaft für sich. "Sushis Overclocking Streifzug" ist da pflichlektüre! erstens spannend und lässig zum lesen. 2. informativ.gugge hie


    das mit den 15V stimmt zwar schon. ich würde aber pelts eh auf nem separaten NT laufen lassen. und ich würd mir wohl ne spannungsquelle besorgen die die optimale spannung liefert (gugge auf website...peltier netzteil mod)..sonst ists ja fast n bissi schade...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nein - der Wirkungsgrad von Pelt's ist eben optimal, wenn sie nicht auf voller Spannung betrieben werden - bei einem Pelt mit Vmax=15.8V ist eben 12V grad optimal ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nein - der Wirkungsgrad von Pelt's ist eben optimal, wenn sie nicht auf voller Spannung betrieben werden - bei einem Pelt mit Vmax=15.8V ist eben 12V grad optimal ;)


    jop 8) bei 24v pelts solls ja 18v sein also bissel mehr als 2/3 spannung ist optimal


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Optimal ist da wo Theiss - deltaT minimal ist. Das wird wegen dem linearen thermischen Widerstand und der Peltier Wirkungsdingskurve irgendwo dazwischen liegen, je nach System.

  • Also das "Ich-nehm-ein-pelt-das-schwach-ist-damit-keine-kondensation-entsteht"-Motto ist einfach paradox. Ein Pelt will man ja um tiefe Temps zu erreichen. Was nützt ein Pelt das nur 20c grad kalt wird und dafür nichts zum kondensieren bringt?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das nützt eben sehr viel und beugt Kondensation vor :D


    wenn Du eben 15 oder 20°C statt 40 oder 50 hast, ist eben DAS entscheidend, ob dann <0°C oder im Bereich des Gefrierpunkts wesentlich mehr drin liegt sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall hast Du bei 15°C unter Raumtemp fast garantiert Kondensation - mit oder ohne Massnahmen, und da wird halt der Aufwand dann wesentlich grösser, dem vorzubeugen und ist auch nicht in jedem Fall erfolgreich ;D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Na ja mit 20c am Pelt haste vielleicht 30c gpu temp statt 45-50 mit normaler Wakü. Bringts das?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @Sharky
    Eine GraKa verbraucht auch nicht immer gleich viel Power. Damit du also während dem idlen nicht unter die 15° kommst, darf das Pelt nicht zu stark sein. Dann hast du aber unter Last warscheinlich wieder zu hohe Temps.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • klar bringen's 30° statt 45-50 (un bei Vollast hat die GPU sicher mehr als 50°C, das ist schweineheiss!) - jedes Grad zählt! Erreichst halt nicht das absolute Limit, aber sehr nahe kommst' auch mit 30°C bei Vollast ran ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Meine Theorie:


    Sagen wir mal, ein Pelt, das darauf ausgelegt ist, dass es im Idle Zustand so ca. 15° kalt ist wird unter Last 25° warm. Sag mir jetzt mal wo der Unterschied ist, ob du mit nem 25° warmen Pelt kühlst, oder mit vielleicht etwas über 25° warmem Wasser? 25-28° warmes Wasser ist ja nicht wirklich ein Problem hinzukriegen.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl