Lagern von Reifen?

  • Wenn man NEUE, ungebrauchte, Reifen bei Konstant ~18-20 Grad lagert, gehen die mit der zeit kaputt oder lässt die qualität nach? (Zeitrahmen 2 Jahre)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich bin zwar kein Experte, aber das Gummi wird auch bei guter Lagerung mit der Zeit hart. Also neue Reifen 2 Jahre rumliegen lassen ist wohl alles andere als Ideal.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • kühl und dunkel lager über 1-3 Jahre lagern ist ok, mehr sollte es nicht sein (sofern sie danach gefahren werden). Was vermieden werden sollte ist Lagerung an der Sonne, bei starken Mnustemperaturen und dergleichen... also in einer dunklen Ecke der Garage/Keller, dann passt das scho...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Naja, ich weiss nicht recht, du weisst ja nicht wie lange die Reifen vorher schon gelagert wurden?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also ich habe mal meinen Vater gefragt der Automech ist, er sagt wenn man die 2 Jahre lagert sei das kein Problem einfach liegend.. damit sie sich ned Verformen. aber neue Reifen sollte man immer gleich nutzen ;oD aber 2 Jahre sind kein ding.


    MfG

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, ich weiss nicht recht, du weisst ja nicht wie lange die Reifen vorher schon gelagert wurden?


    Dazu ist aber die DOT-Nummer auf der Reifenflanke da! ;) Daran erkennt man ja auch tiptop, wenn einem der "Gummihändler" einen Reifen aus dem Vorjahr unterjubeln will... :gap

  • Wenn ich neue Reifen kaufe, akzeptiere ich keinen, der mehr als 3-4 Monate vor dem Kauf (d.h. z.B. momentan vor Woche 2/07) produziert worden ist.


    Lagerung über vielleicht 1-2 Jahre ist sicher kein Problem (schliesslich benutzt man in der Regel bei 2 Reifensätzen (Sommer+Winter) diese auch mindestens 2 Jahre bei Fahrleistungen im Bereich 20'000km/Jahr), wenn man die Punkte beachtet, die Armitage erwähnt hat. Aber gut ist es sicher nicht - die Weichmacher und andere Stoffe, die den Gummi eben weich und damit haftfähig machen, diffundieren aus dem Gummi. Dadurch wird er härter und "hält" weniger gut.


    Also optimal ist es sicher nicht. Warum hast Du denn NEUE Reifen 2 Jahre ungebraucht in der Garage? Ich kaufe meine Reifen, wenn ich neue brauche und dann kommen die auf die Felgen... :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, ich weiss nicht recht, du weisst ja nicht wie lange die Reifen vorher schon gelagert wurden?


    Darum ist das Produktionsdatum ja auf den Reifen vergossen. ;) Solange man die Pneus vom Fachhändler holt, kann davon ausgegangen werden, dass sie auch Fachgerecht gelagert/gehandhabt wurden.


    @Sharky: so genau muss man es gar nicht nehmen. Meine Angaben bezogen sich in erster Linie auf Reifen die wir im Rennsport fahren; die Dinger sind nochmals ne Ecke heikler als die "normalen" Strassenreifen; ich bin gerade erst zweijährige Slicks gefahren, die Dinger haben gegrippt wie am ersten Tag, absolut kein Problem. Ein bekanntes Team fährt 24h Endurance Rennen auf Reifen von 2003 (und die Herren fahren vorne mit, nicht hintendrein)!


    Die Reifen verlieren Weichmacher, sobald sie einmal angekarrt sind (vielfach blaue Verfärbungen über die Laufflächen) oder bei falscher Lagerung. Neureifen können wie geschrieben über längere Zeit gelagert werden (wobei sich mir der Sinn bei normalen Pellen auch nicht unbedingt erschliesst...)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Oha - könnte es sich von dem her vielleicht sogar lohnen, etwas ältere Reifen (vielleicht 1-2-jährig) aufs Motorrad zu montieren?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Teams für 24h-Rennen eben genau solche Reifen wählen, da diese sicher aufgrund der hinausdiffundierten Weichmacher etwas länger halten, und dort fährt man ja nie am Limit, weil man sich einen Sturz am anderen Ende der Strecke gar nicht leisten kann, da das Rennen dann grad verloren wäre.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Oha - könnte es sich von dem her vielleicht sogar lohnen, etwas ältere Reifen (vielleicht 1-2-jährig) aufs Motorrad zu montieren?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Teams für 24h-Rennen eben genau solche Reifen wählen, da diese sicher aufgrund der hinausdiffundierten Weichmacher etwas länger halten, und dort fährt man ja nie am Limit, weil man sich einen Sturz am anderen Ende der Strecke gar nicht leisten kann, da das Rennen dann grad verloren wäre.


    Nö, Aussage vom Teammanager war mehr "och, wir haben noch genügend von den alten Reifen, also warum neue kaufen?" Geht bei denen wohl mehr ums Geld (bei einem 24h Rennen werden locker flockig 10'000 EUR in Reifen vernichtet).


    Was das Sturzrisiko angeht, denke ich nicht, dass die Reifen entscheidend sind; die Herren fahren nicht absolut am Limit wie jene die ein 15-20 Runden Sprintrennen fahren, aber auch nicht viel langsamer. Die Top-Endurancler fahren z.B. in Oschersleben 3-4 Sekunden langsamere Rundenzeiten als die Top IDM Sprintrenner - so viel unterschied ist da nicht. Sogar gegen ende der Top 10 in der IDM werden die gleichen Zeiten gefahren wie die Endurancler... die geben es sich also auch ziemlich heftig. ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Zitat

    Original von Armitage
    Darum ist das Produktionsdatum ja auf den Reifen vergossen. ;) Solange man die Pneus vom Fachhändler holt, kann davon ausgegangen werden, dass sie auch Fachgerecht gelagert/gehandhabt wurden.


    Okay, das klingt eigentlich einleuchtend :) Ich dachte das wäre heikler bei Pneus. Naja, ich werd sie trotzdem immer frisch montieren ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • DOT-Nummer



    Hier z.B. in der Woche 7 2006 produziert (rechts ganz aussen, die "0706")

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • stell den reifen einfach nie nackt ohne sack oder irgendwas auf nen betonboden o.ä., der boden entzieht den weichmachern die flüssigkeit und der reifen wird extrem schnell hart