ALPHA 8045 PAL

  • Hi@ALL


    Wäre es auch wirkungsvoll, den Lüfter blasend statt saugend zu installieren?


    Wenn nein, warum eigentlich nicht?


    Gruss AQUAMAN

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also rein logisch gesehen ist das genau das selbe nur in die andere Richtung.
    Aber probieren geht bekanntlich über studieren :D
    ich muss auf meinen alpha noch warten, die von pc-cooling.de lassen sich viel zeit

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • also ich hab ja den alpha pal 8045 für meinen xp...ich hab irgendwo gelesen der unterschied sei wirklich minimal. und: von kühler zu kühler muss man (selber) abklären was jetzt besser ist: saugend oder blasend. das ist ganz verschieden...kommt vielleicht sogar auf die combo kühler/lüfter drauf an...möglicherweise ist der luftstrom halt je nach lüfter anders...und wenn er saugt ist er vielleicht effektiver als wenn er bläst..also ich kann mir das schon vorstellen. da müsste man halt die luftströmung analysieren um das sehen zu können. aber ich denk die unterschiede sind wirklich minimal...==>> ausporbieren ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Habe nen Y.S. 3.16Watt Lüfter

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Soweit ich weiss, ists nur beim Alpha so, dass ein saugender Lüfter besser sei. Warum das so ist weiss ich nicht, aber es wurde schon ein paarmal getestet. Bei den meisten anderen Kühlern wars besser, wenn der Lüfter auf den Kühlkörper pustete.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja hab ich auch in etwa so gehört..auf jeden fall ist der alpha pal einer der wenigen...wieso ist das so? ja eben...muss ja wohl schon am kühler liegen..und was ist bei dem anders? material? denk nicht dass es deswagen ist...dann wär noch die form..ich denke die hat eher einfluss auf den luftstrom. und der wiederum beeinflusst halt die kühlung...ned? ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • bei mir muss der Lüfter die Luft von der CPU wegblasen (also saugend) montiert sein.
    Sonst habe ich einen Temp-Unterschied von ca. 10°C...


    wieso das beim Alpha so ist?
    na guckt mal die Form an, ist schon ein ziemlich grosser Unterschied zu SLK/AX7 usw...

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • ultraguru sagt :


    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die einzige Hoffnun


    mein antwort :


    im franz : celui qui sait ne parle pas (lao tse)


    im deutsch : der der weiss sagt nicht


    fragen : sind wir alle ignorant oder sollen wir eher sagen


    Ich weiss nur eins das ich nicht weiss :dösen

  • blasend? also nicht so wie 14290 sagt?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Hatte ihn auch saugend. Ca. 5 Grad weniger. Irgendwie hängt das mit dem Material zusammen. Weiss nicht obs stimmt, steht in der PcGamesHardware vom.. Weiss nicht, bin zu faul zum suchen.
    Ausgabe 10/02. Seite 140.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Kann das sein, von Modell zu Modell verschieden? Denke kaum, ist ja nur ein Stück Metall...


    Aber der Lüfter bringt sicher unterschiede...


    hab' einen YS-Tech regelbar (ca 50% aufgedreht) und damit @blowjob :D etwa 5° weniger...


    Fireball, was hast du für einen Schrauber drauf?

  • Hmm, das dürfte möglich sein, das ein Silent-Lüfter einfach zu wenig luft wegsaugt, und damit die Temps ned abnehman können.Wenn man hingegen wie Fireball nen Delta aufm Prozz hat dürftes nen Unterschied machen, obwohl seine Aussage das Gegenteil beweist... irgendwie unlogisch ?(:D

  • es kommt wohl schon auf den lüfter draufan...auf das verwendete material wohl kaum (ok möglicherweise ja schon..weil andere materialien vielleicht wärme ned gleich gut leiten und sich dewegen die wärme an nem andern ort befindet...und daher der luftstrom an ein anderen ort soll...)...aber eben ich denke es kommt einfach auf den luftstrom draufan. der wird wohl nicht identisch sein, wenn gesaugt oder geblasen wird (irgendwie n bisschen priiv...oder ist das von sehr weit hergeholt? :D ;)).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Alles ohne Gewähr:
    Gute Wärmeleitung blasend. Die Wärme wird über das ganze Material besser verteilt.


    Schlechte Wärmeleitung saugend = Alpha PAL 8045. Die kühle Luft nimmt am Boden des Kühlers die meiste Wärme mit.


    Nicht hauen. Steht so da.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?