Hi@ALL
Wäre es auch wirkungsvoll, den Lüfter blasend statt saugend zu installieren?
Wenn nein, warum eigentlich nicht?
Gruss AQUAMAN
Hi@ALL
Wäre es auch wirkungsvoll, den Lüfter blasend statt saugend zu installieren?
Wenn nein, warum eigentlich nicht?
Gruss AQUAMAN
Also rein logisch gesehen ist das genau das selbe nur in die andere Richtung.
Aber probieren geht bekanntlich über studieren
ich muss auf meinen alpha noch warten, die von pc-cooling.de lassen sich viel zeit
also ich hab ja den alpha pal 8045 für meinen xp...ich hab irgendwo gelesen der unterschied sei wirklich minimal. und: von kühler zu kühler muss man (selber) abklären was jetzt besser ist: saugend oder blasend. das ist ganz verschieden...kommt vielleicht sogar auf die combo kühler/lüfter drauf an...möglicherweise ist der luftstrom halt je nach lüfter anders...und wenn er saugt ist er vielleicht effektiver als wenn er bläst..also ich kann mir das schon vorstellen. da müsste man halt die luftströmung analysieren um das sehen zu können. aber ich denk die unterschiede sind wirklich minimal...==>> ausporbieren
Habe nen Y.S. 3.16Watt Lüfter
Soweit ich weiss, ists nur beim Alpha so, dass ein saugender Lüfter besser sei. Warum das so ist weiss ich nicht, aber es wurde schon ein paarmal getestet. Bei den meisten anderen Kühlern wars besser, wenn der Lüfter auf den Kühlkörper pustete.
ja hab ich auch in etwa so gehört..auf jeden fall ist der alpha pal einer der wenigen...wieso ist das so? ja eben...muss ja wohl schon am kühler liegen..und was ist bei dem anders? material? denk nicht dass es deswagen ist...dann wär noch die form..ich denke die hat eher einfluss auf den luftstrom. und der wiederum beeinflusst halt die kühlung...ned?
bei mir muss der Lüfter die Luft von der CPU wegblasen (also saugend) montiert sein.
Sonst habe ich einen Temp-Unterschied von ca. 10°C...
wieso das beim Alpha so ist?
na guckt mal die Form an, ist schon ein ziemlich grosser Unterschied zu SLK/AX7 usw...
ultraguru sagt :
Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die einzige Hoffnun
mein antwort :
im franz : celui qui sait ne parle pas (lao tse)
im deutsch : der der weiss sagt nicht
fragen : sind wir alle ignorant oder sollen wir eher sagen
Ich weiss nur eins das ich nicht weiss :dösen
Hab den PAL auch und hab 2°C kühler blasend
blasend? also nicht so wie 14290 sagt?
hatte auch mal n pal8045 und den lüfter auch immer blasned gehabt!!
also ich habe meinen alpha pal auch blasend mit ys tech 3 watt und der kühlt meinen athlon xp bei 1874mhz und 2V unter vollast bis auf 55C
ich hab ihn saugend...tempunterschied...nicht zu bemerken
habe ihn saugend; ca. 5°C weniger
Hatte ihn auch saugend. Ca. 5 Grad weniger. Irgendwie hängt das mit dem Material zusammen. Weiss nicht obs stimmt, steht in der PcGamesHardware vom.. Weiss nicht, bin zu faul zum suchen.
Ausgabe 10/02. Seite 140.
Hmm, das dürfte möglich sein, das ein Silent-Lüfter einfach zu wenig luft wegsaugt, und damit die Temps ned abnehman können.Wenn man hingegen wie Fireball nen Delta aufm Prozz hat dürftes nen Unterschied machen, obwohl seine Aussage das Gegenteil beweist... irgendwie unlogisch
es kommt wohl schon auf den lüfter draufan...auf das verwendete material wohl kaum (ok möglicherweise ja schon..weil andere materialien vielleicht wärme ned gleich gut leiten und sich dewegen die wärme an nem andern ort befindet...und daher der luftstrom an ein anderen ort soll...)...aber eben ich denke es kommt einfach auf den luftstrom draufan. der wird wohl nicht identisch sein, wenn gesaugt oder geblasen wird (irgendwie n bisschen priiv...oder ist das von sehr weit hergeholt? ;)).
Alles ohne Gewähr:
Gute Wärmeleitung blasend. Die Wärme wird über das ganze Material besser verteilt.
Schlechte Wärmeleitung saugend = Alpha PAL 8045. Die kühle Luft nimmt am Boden des Kühlers die meiste Wärme mit.
Nicht hauen. Steht so da.