1. da ichs nich genau zuordnen kann, woran das probm liegt, hab ichs mal hierhin geschrieben.
situation: neue maschine, die atm nur rumspinnt.
komponenten: asus p5n-e sli, c2d 6600, evga gtx 8800, creative x-fi gamer, samsung sata brenne, samsung t166 160gb platte. dazu ein enermax liberty (620w).
angefangen hats mit einem fehler kurz nach der win xp installation, als zuerst mal richtig hochgefahren wurde. hab dem nicht gross beachtung geschenkt bzw. es da für uninteressant empfunden. ich wollte danach mal window updaten. für das musste ich aber noch die ethernet treiber installieren. oke, asus cd genommen, treiber installation ausgewählt und installiert ( da wurden wohl halt noch alle chipsatz & co treiber mit installiert ).
resultat: bluescreen mit der meldung Driver_IRQL_NOT LESS or EQUAL und hinweis auf nvata.sys.
hab dann ein bisschen "gegoogelt" und gesehn, dass dies wohl ein gängiges problem mit nvidia treibern ist. tips waren, die ide treiber zu deinstallieren oder mit älteren chipsatztreibern zu probieren. ob mit oder ohne, die probleme traten gleich auf. nur nicht zu definierbaren zeitenpunkten.
freezes kamen gleich nach dem windows start, oder dann erst bei der installation von 68/70 updates, auch nach installation von neuen graka & nvidia chipsatztreiber. einerseits konnte ich 3dmark03 bis zum gametest 4 laufen lassen ( ehe es zum freeze kam ), dann mal wieder nur paar sekunden im luftkampflevel.
ich kanns nicht einordnen, nach welchen aktionen dies passiert um dies verhindern zu können, was es mir möglich machen würde, diverse treiber zu downloaden und zu testen. es freezed mal hier, mal da.
bios settings sind mittlerweile wieder auf standart, was jedoch keinen unterschied macht.
hardware defekte schliess ich atm noch aus, da ja vermehrt die bluescreens mit hinweisen zu nvata.sys auftraten. memories werd ich noch testen
hat/hatte jmd schon mal ähnliche probleme, eine ahnung an was es liegen könnte, oder irgendwelche tips zu treibern etc?
edith meint: hab grad mit hutil mal die platte getestet. dabei gabs ein "drq timeout" beim read/write test. mal schauen ob die probleme mit der anderen platte auch auftreten.
e2: einer der 2 1gb corsair riegeln scheint defekt zu sein ... mal nur mit dem einen, scheinbar funktionierenden probieren :<
ziemlich sicher wars der eine ram riegel ... seit ich nur noch den einen drin hab gehts scheinbar ohne prob