unerklärliche pc freezes

  • 1. da ichs nich genau zuordnen kann, woran das probm liegt, hab ichs mal hierhin geschrieben.


    situation: neue maschine, die atm nur rumspinnt.


    komponenten: asus p5n-e sli, c2d 6600, evga gtx 8800, creative x-fi gamer, samsung sata brenne, samsung t166 160gb platte. dazu ein enermax liberty (620w).


    angefangen hats mit einem fehler kurz nach der win xp installation, als zuerst mal richtig hochgefahren wurde. hab dem nicht gross beachtung geschenkt bzw. es da für uninteressant empfunden. ich wollte danach mal window updaten. für das musste ich aber noch die ethernet treiber installieren. oke, asus cd genommen, treiber installation ausgewählt und installiert ( da wurden wohl halt noch alle chipsatz & co treiber mit installiert ).
    resultat: bluescreen mit der meldung Driver_IRQL_NOT LESS or EQUAL und hinweis auf nvata.sys.


    hab dann ein bisschen "gegoogelt" und gesehn, dass dies wohl ein gängiges problem mit nvidia treibern ist. tips waren, die ide treiber zu deinstallieren oder mit älteren chipsatztreibern zu probieren. ob mit oder ohne, die probleme traten gleich auf. nur nicht zu definierbaren zeitenpunkten.


    freezes kamen gleich nach dem windows start, oder dann erst bei der installation von 68/70 updates, auch nach installation von neuen graka & nvidia chipsatztreiber. einerseits konnte ich 3dmark03 bis zum gametest 4 laufen lassen ( ehe es zum freeze kam ), dann mal wieder nur paar sekunden im luftkampflevel.


    ich kanns nicht einordnen, nach welchen aktionen dies passiert um dies verhindern zu können, was es mir möglich machen würde, diverse treiber zu downloaden und zu testen. es freezed mal hier, mal da.


    bios settings sind mittlerweile wieder auf standart, was jedoch keinen unterschied macht.


    hardware defekte schliess ich atm noch aus, da ja vermehrt die bluescreens mit hinweisen zu nvata.sys auftraten. memories werd ich noch testen



    hat/hatte jmd schon mal ähnliche probleme, eine ahnung an was es liegen könnte, oder irgendwelche tips zu treibern etc?


    edith meint: hab grad mit hutil mal die platte getestet. dabei gabs ein "drq timeout" beim read/write test. mal schauen ob die probleme mit der anderen platte auch auftreten.
    e2: einer der 2 1gb corsair riegeln scheint defekt zu sein ... mal nur mit dem einen, scheinbar funktionierenden probieren :<


    ziemlich sicher wars der eine ram riegel ... seit ich nur noch den einen drin hab gehts scheinbar ohne prob :(

  • Ich würde mit der Austauschprobe beginnen.
    HDD testen - tauschen - probieren.
    RAM testen - tauschen - probieren.


    Wenn du Onboardgrafik hast würd ich die Graka mal ausbauen.
    So, dass du eigentli nur Board, Proz und HDD (und DVD) drin hast.
    So kannst du besser abschätzen wo das Problem liegt.


    Falls du nen guten PC Shop in der nähe hast, kannst du ja mal fragen
    gehen, ob die dir nen Deal machen und dir nen Werkplatz geben
    wo du das Teil zu nem Pauschalpreis durchchecken kannst :)


    Gruss

  • /update :>


    so, da ich nun endlich mal neue ram bekommen habe, dachte ich die probleme seien behoben. nix wars :[


    zwar hab ich wieder gleiche rams ( CORSAIR TWIN2X2048-6400C4, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12 ), jedoch sind die probleme genau gleich. und irgendwie mag ich mir vorstellen, dass 2 2gb ram packs von unterschiedlichen shops, jedoch das gleiche modell, beide defekt sind Oo.


    hab memtest laufenlassen und es zeigte mir wie bei den vorherigen rams ab 1024mb fehler an.


    kann es sein, dass der 2. ramslot defekt ist und diese fehler hervorrufen kann?


    weil wenn ich nur 1gb installiert hab geht eigentlich alles. aber mit 2 riegel im dual channel hab ich teils schon im windows boot vorgang freezes. teilweise gehts sogar bis ins windows ... aber auch da kann man die aufhänger nicht reproduzieren, sie kommen zu sehr unterschiedlichen zeitpunkten ( manchmal sofort, dann wieder erst nach einigen minuten. aber sie kommen ).

  • Hast du XP oder VISTA?
    Kumpel von mir hat das selbe Problem unter Vista. Jedoch hat er nun wieder XP installiert und die Probleme sind verschwunden. Lag bei ihm am Graka Treiber, der für Vista noch nicht ganz ausgereift war...

  • ich hab windows xp. eine vermeintliche fehlerquelle ( 1st post ) waren die nvidia chipset treiber. doch wie gesagt, mit 1gb riegel lief alles eigentlich problemlos. nur sind 1gb ram nicht der sinn eines 2x 1gb packs ;)

  • hm oke, werd ich mal probieren (weiss grad nicht, ob ich das nicht auch schon probiert hätte ^.^ ).


    trotzdem wäre es dann wohl eher ein workaround, eine temp. lösung. ein scheinbar defektes board ist dann doch nicht das gelbe vom ei ;)


    /e: gibt ja wirklich viele threads von leuten, die das genau gleiche problem haben ... fast gleiches komponenten setup, auch 2gb ram im dual channel modus ... udn alles auf p5n-e boards :S ...
    nur wusste ich halt nicht, nach was ich überhaupt hätte suchen sollen, um zu diesen threads zu kommen :P

  • danke für die tips bisher :)


    trotzdem noch eine, hoffentlich abschliessende frage: was für mobos im ähnlichen leistungs / preis segment wären sonst noch empfehlenswert?


    weil jetzt ein defektes mobo einschicken, x zeitlang warten, nur damit vielleicht das genau gleiche problem wieder bei einem "neuen" board auftritt, mag ich eigentlich nicht :s

  • hol dir n gigabyte aus der p35 serie (z.b. ga-p35-ds4) hab soeins drin mit nem c2d e6420, 8800gts, 2 giga im dual chanel und bisher (abgesehen vom netzteil... andere geschichte) NULL probleme :)

  • sry für die doofe frage ... aber in wiefern unterscheidet sich nvidia sli von ati crossfire ( letzteres ist ja auf de mgigabyte vorhanden ... ) beim einsatz einer 8800gtx ? Oo


    momentan hab ich ja nur eine gtx, aber wer weiss ... vllt gesellt sich in zukunft ja eine 2. dazu, und dann wieder das board wechseln zu müssen wär dann wieder enorm mühsam ( mein aktuelles system muss wieder ein paar jahre halten ... ;) ) :gap

  • Crossfire funktioniert nur mit 2 ATI Karten und nicht mit 2 Nvidia Karten. Mit einer einzelnen ist es kein Problem. Du musst dich also entscheiden ob 2x ATI oder 2x Nvidia.
    Mit einer GTX wie du jetzt hast brauchst du einen SLI Chipsatz.


    Gruss


    Vladi

  • hmmm ...


    was wäre dann eine zu empfehlende sli variante? ich find mich in dem ganzen jungle von 1029380 verschiedenen board versionen nicht ganz zurecht :angst

  • sooo.


    nach vieln verschiedenen kombinationen von bios versionen ( aktuell installiert: 0703), ram-reihenfolgen, etc brachte ich mein system gestern zum laufen. trotz einiger durchgänge mit div. benchmark tools hängte sich der pc nie auf. wirklich sicher kann ich mir noch nicht sein, da mir dazu dann doch die nötige zeit fehlte.


    trotzdem sind einige faktoren etwas komisch.


    ram timings ... ich versteh ja nicht viel davon, aber wenn direkt auf den ram was von 4-4-4-12 steht, das p5n-e es aber nur als 5-5-5-18 erkennt, kann grundsätzlich was nicht stimmen oder? vorallem dann nicht, wenn bei den automatisch erkannten timings der pc noch vor dem windows start n bluescreen produziert bzw. irgendwann danach.


    zudem wars so, dass bei 2 installierten riegeln das system erst lief, nachdem man die timings manuel eingestellt hat ( nachzulesen in div. foren ... aber ka warum asus ned mal die richtigen standart erkennt ). waren die timings settings alle auf "auto", hängte sich der pc sporadisch auf, wenn die riegel jeweils in den gelben slots waren. zuletzt, installiert in den beiden schwarzen, gabs dafür schon vor dem "welcome"-screen ein bluescreen mit nachfolgendem neustart oO


    nun laufen sie in den schwarzen slots, timings manuell eingestellt auf 4-4-4-14 t2 ... t1 läuft nicht.


    dass doch eine inkompatibilität bei den rams vorliegt kann ich mir nicht wirklich denken, da viele andere diese board/ram kombo haben, dabei 0 probleme erfahren.


    was ich jedoch im ocz hersteller forum gelesen habe ( scheint mir ein kompetenter haufen zu sein mit supeer kundensupport ) ist, das asus das board in gewissen bereichen auf leistung getrimmt hat, was dann oft nicht mit den ram zusammen funktioniert.


    trotzdem noch eine kleine frage in die runde: eher das board gleich schmeissen ( wie im letzten post geschrieben ... gäbe es im gleichen rahmen gute sli alternativen? oder wären da schon wieder "teurere" boards mit 680i o.ä. von nöten?! ), oder alternativ andere ram marke probieren ( war schon drauf und dran, ein paar ocz riegel zu kaufen ... aber auch da hat mich das schier unüberschaubare sortiment abgehalten xD ).

  • Zum Ram...


    SPD sind immer TIEFER (besser gesagt höher, d.h. langsamer, deshalb habe ich tiefer geschrieben) als die Ram verkauft werden, da die Dinger auch mit Default Vdimm booten müssen, d.h. 1.8V (je nach Board teilweise weniger)...


    T1 läuft bei DDR2 auch, aber bei den wenigsten Ram.


    Das ASUS Board als Fehlerquelle würde ich ausschliessen, d.h. es ist alles in Ordnung, man muss halt einfach selbst Hand anlegen, damit es so ist, wie es sein sollte.

  • *ausgrab*


    "praktisch", wenn man von sich erstellte, alte thrads ausgraben kann :gap


    problem aktuell ( nach längerer abszenz wird der pc aktuell wieder etwas mehr gebraucht -.- ): pc freezes ( reagiert nicht mehr, soundloop ). zwar nicht mehr im "leerlauf"-betrieb ( aka. surfen, sonstiges basteln, etc ), sondern ausschliesslich bei spielen.


    das system ist von den komponenten her eigentlich noch das gleiche. das damals aktuelle p5ne-sli wurde zwischenzeitlich durch ein neues ersetzt. auch bei den ram gabs kleine änderungen. in einem ersten schritt wurden die 2gb corsair durch identische riegel ersetzt. zudem kamen noch 2x 2gb ocz riegel dazu. die probleme sind treten mit beiden bords mit beiden sorten von ram auf. single wie dual mode.


    mir ist klar, dass die ramprobleme immer noch bestehen ( trotzt einer reihe neuer bios', welche eigentlich die anzahl kompatibler ramsorten hätte erhöhen sollen ).


    treiber für chipsatz sowie graka sind momentan die aktuellsten installiert


    os situation: immer noch win xp 32bit.


    ich kanns nicht mit sicherheit sagen, aber es scheint, als würden diese problem primär bei spielen mit hl2 engine auftauchen ( vorallem dod:s ). grid kann ich z.b. auf vollen details über längere zeit spielen ( nfs mw / carbon ebenso ), ohne das was passiert. bei dod:s kanns 1h oder aber auch 10min dauern, bis es zum aufhänger kommt. helligkeits- und kontraseinstellungen können da kaum was bewirken, oder?


    ähnliche probleme hatte ich vorher noch mit wow. da konnte ich ingame x settings an addons, interface, etc vornehmen. dann kam der freeze mit verbundenem reset. danach waren eben gemachten einstellungen alle weg ( hab dann sowieso aufgehört, was dieses problem folglich uninteressant machte ;) ).


    ein temparaturproblem kanns soweit auch nicht sein. cpu wird gut gekühlt ( bios wie 3rd party programme zeigen gute werte an ), gpu dümpelt bei last auch zwischen 60 - 70C, was laut gelesenem durchaus normal ist ( gemessen mit everest ).


    was bleibt sind die gleichen fragen wie damals ;)
    - problem ram <-> board? wenn ja, dann gibts wohl ein neues board. ich bins leid immer pokern zu müssen, ob neue ram nun gehen oder nicht ( unabhängig von x berichten von x usern, dass ram a mit dem board funktionieren ).
    - gibts noch boards im segment eines p5n-e sli, welche nicht alle welt kosten? ich will eigentlich nicht mehr wirklich in den pc investieren, weil ohne die freezes würde er 1a laufen ( auch performance mässig ist er noch top ). aktuell oder halt +1 jahr alt wäre soweit egal.


    //EDIT: was mir noch in den sinn gekommen ist: normal benutze ich 2 monitore im dual-view. für spiele wird aber nur einer ( acer 22" ) benutzt. dualview ausgeschaltet ... evtl bringt das was.


    sorry fürs "ausgraben" und gleichwohl mal ein merci im voraus ;)

  • hmm .. lustiges aktuelles beispiel ( 1 monitor in betrieb nützt nix ): dod:s starten .. 10 minuten spielen, freeze .. und dabei sehe ich den dod:s startscreen ( glatzkopf mit dem wasserhahn ) ... es scheint so, als setze sich irgendwas zu einem vergangenen punkt zurück :s