wenn jemand nicht zahlt...

  • was macht ihr da?


    jemand aus dem forum schuldet mir jetzt schon einge Monate 100.-


    Betreibung? lohnt sich doch nicht oder?


    ich mein 100.- kann jetzt jeder (der noch zuhause bei mami lebt und eine Lehrstelle hat) aufbringen... da muss ich doch einfach denken er will die 100.- nicht mehr bezahlen... und nicht das er nicht kann.


    100.- sind zwar nicht sooo viel, aber die ihm einfach so übergeben will ich natürlich nicht, was würdet ihr machen?

  • ich würde das gespräch suchen. anrufen, vorbeigehen und fragen, warum er/sie nicht zahlt. kann ja auch irgendwie probleme dahinter stecken. und wenn die person nicht drauf eingeht mahnen....und dann betreiben.


    wenn die person nocht nicht volljährig ist, hängen eh ihre eltern und werden dir das geld + die betreibungskosten rückerstatten müssen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Genau, ich würde das Gespräch suchen, du scheinst ja doch
    ziemlich Verständnisvoll zu sein. So dass du demjenigen zbsp
    anbietest 2x 50.- CHF zu zahlen oder etwas in der Art.


    Falls derjenige nocht nicht 18j. ist, würde dessen Eltern mal anrufen
    und den Fall darlegen - das hilft meistens. Würde ihn nicht anschwärzen,
    sondern einfach ruhig, aber bestimmt deine Forderung nennen und
    auch, nicht drohend, erklären, was du einleiten wirst, falls das nicht klappt.


    :)

  • Betreibung ist halt einfach ein bisschen Schreibkram, aber die Kosten werden wieder zurückerstattet falls der andere Geld hat.

  • Bei mir ist es der selbe Fall, jeman hat mir etwas Kaputt gemacht (Wert etwa 240.-)! Hab das Geld etwa 3 Monate nicht bekommen! Dann hab ich ihm gesagt, dass er mir 200.- Franken geben soll ende Monat anfang Juni! Mal sehen, wenn das Geld nicht da ist, werde ich ihm entweder mal zeigen wer der grössere, ältere und stärkere ist oder mit dem Klassenlehrer sprechen um an die Telefonnummer seiner Eltern zu kommen, denn er ist noch nicht 18! Solche Leute machen mich echt wütend! :schimpf Ich würde die Kohle schliesslich auch schnellstmöglich aufteriben wenn ich etwas in die Richtung gemacht hätte!


    :droh

    En chörige Schäüiii

    Einmal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Zitat

    Original von RaZor
    Bei mir ist es der selbe Fall, jeman hat mir etwas Kaputt gemacht (Wert etwa 240.-)! Hab das Geld etwa 3 Monate nicht bekommen! Dann hab ich ihm gesagt, dass er mir 200.- Franken geben soll ende Monat anfang Juni! Mal sehen, wenn das Geld nicht da ist, werde ich ihm entweder mal zeigen wer der grössere, ältere und stärkere ist oder mit dem Klassenlehrer sprechen um an die Telefonnummer seiner Eltern zu kommen, denn er ist noch nicht 18! Solche Leute machen mich echt wütend! :schimpf Ich würde die Kohle schliesslich auch schnellstmöglich aufteriben wenn ich etwas in die Richtung gemacht hätte!


    :droh


    kennst du das OR ? sieh dir mal den Artikel 41 an ;)
    btw. für solche fälle (mit erwachsenen zumindest) hab ich nen privatrechtsschutz :p

  • ehja das Gespräch hab ich nun schon ziemlich oft genug gesucht, hab es langsam satt immer wieder die gleichen Ausreden zu hören.


    Und jedes Mal hab ich aufs Neue das Gefühl, dieses Mal ist er ehrlich, dieses Mal wird er bis zum vereinbarten Termin zahlen... und nie war es der Fall.


    Da ich seine Adresse nicht kenne und somit auch die private Tel Nummer nicht, kann ich auch nicht mit den Eltern reden... und er ist sowieso 18 glaub ich.


    Bleibt wohl nur noch die Betreibung, obwohl mich dass extrem Ankackt, wie lange dauert die ganze Geschichte bis ich das Geld habe durch eine Betreibung?

  • Das kann auch lange dauern, aber ist immernoch die bessere Methode als sich aufzuregen und die Kohle "is Chemi z schriebe". Betreiben auf Konkurs und glücklich werden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Cush


    wenn alles gut get innerhalb von 10 Tagen, wenn nicht 2-3 Monate :gap


    @DLS


    Privatpersonen werden auf Verpfändung betrieben und nicht auf Konkurs (ausser sie sind im Handelsregister als Geschäft eingetragen). Von dem her sind dir die Fr. 100.-- fast sicher, ist halt einfach mit etwas Aufwand verbunden.

  • Privatpersonen kann man auch auf Konkurs betrieben. Ist einfach leider als auf Pfändung, wenn er wegen 100 CHF ne Betriebung auf Konkurs im Haus hat, dann ist das noch n Tick ernster als Verpfändung.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • vor allem zahlt er dann mit sicherheit :gap


    du musst ihm halt auch drohen. wenn er weiss, was ne betreibung bedeutet, wird er dir das geld spätestens bei der betreibungsandrohung bezahlen, ansonsten verbaut er sich somit die zukunft. keine möglichkeit ein auto zu leasen, bei der wohnungssuche wirds auch schwerer...


    ich musste bis jetzt nur jemanden betreiben (da gings aber auch um 2000.-), der rest hat spätestens bei der betreibungsandrohung sofort eingezahlt :rolleyes

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    du musst ihm halt auch drohen. wenn er weiss, was ne betreibung bedeutet, wird er dir das geld spätestens bei der betreibungsandrohung bezahlen, ansonsten verbaut er sich somit die zukunft. keine möglichkeit ein auto zu leasen, bei der wohnungssuche wirds auch schwerer...


    Mit dem Drohen würde ich aufpassen.


    Wer ein Auto least, ist selber schuld. ;) Zudem: Wenn du in einen anderen Betreibungskreis ziehst, bekommst du ein neues (leeres) Betreibungsregister. Dies ist auch der Grund, wieso viele wissen wollen, wo du früher gewohnt hast.


    Eine dirkete Betreibung auf Konkurs ist bei einer natürlichen Person nur möglich, wenn sie im Handelsregister eingetragen ist. Auch wenn dies der DLS nicht glauben will. :gap


    Gruäss,
    Chrigi.

  • joa, stimmt, wer least ist selber schuld.


    ne warum aufpassen? bei der dritten mahnung ist es üblich, dass ne betreibungsandrohung rausgeht.


    sonst sehen wir uns zu rechtlichen schritten gezwungen oder was auch immer...das ist nix anderes als ne betreibungsandrohung und das ist üblich, bei der dritten mahnung. also passe ich da nicht auf. wenn du alles schön schriftlich hast und die rechtlich vorgeschriebenen fristen einhälst ist das völlig legal und gerechtfertig.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • achso, lol, davon war (bei mir) ja auch gar nicht die rede. basiert alles auf der rechtlichen grundlage.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts


  • Ich lasse mich gerne belehren, gib mir nur ne einigermassen vertrauenwürdige Quelle. Im Guido Müller Rechtskunde Buch (0815 KV Ware ) steht nichts davon, dass man ne natürliche Person nicht auf Konkurs betreiben darf. Auch unser Lehrer hat das nie erwähnt, muss aber nichts heissen, weil der war kacke.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sieht so aus :)


    Immer wieder interessant das Scheekagee.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!