Project SlimPC-Construction

  • Hallo zusammen


    Ich bin daran eine Casecon zu planen.


    Ziel:


    Der Tower soll die Masse 50cm x 50cm x 10cm haben.


    Nun ist die Frage wie ich das am besten anstelle damit das Case nur 10cm breit wird. Ein normaler Midi Tower hat ja eine Breite con ca 15cm.


    Variante 1:


    Alles selber zusammenbasteln. Aus Winkeln und diese dann vernieten/schweissen.


    Variante 2:


    Midi-Tower auf die gewünschten Masse zuschneide. Dort habe ich aber keine Ahnung wie ich dann das zerschnittene Case wider zusammen kriege.


    Hat jemand ne Ahnung? Bzw. welches ist die klügere Variante.


    Werde sobald ich die Pläne fertig habe diese hier posten.


    Gruss Pingu

  • hi
    also ich hab ne idee, vielleicht bringt die dich weiter:
    http://www.alfer-shop.de
    da gibts so kleine metallstangen (4kant profil) und dazu passende steckverbinder aus plastik.
    in deutschland gibts die mittlerweile sogar in normalen baumärkten.
    vielleicht kannste daraus das gerüst bauen, und da dann metall-platten draufschrauben / schweissen.
    den mainboardschlitten könntest du dann auch aus einem bestehenden case nehmen.
    passt denn in deine planung in "normales" netzteil rein?
    die sind doch höher als 10 cm, oder?

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Ansonsten musst du eben nach einer LowProfiel Graka suchen!


    Weiss halt nicht, wie gut es die gibt, aber du kannst ja mal bei google suchen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • oder legst sie mit einer riser card hin...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Das mit der riser card hab ich mir auch schon überlegt. Hat nähmlich wirklich nicht Platz Graka und MB sind zusammen ca 13 cm breit. Werde also dann eine riser card zu legen.


    Danke für eure Hilfe.


    Weiss jemand wo ich villeicht Plexiglas biegen lassen kann bzw. falten. Ich will für meine Casecon einen Lufttunnel bauen zwischen HD Schaft und Netzteil.

  • Zitat

    Original von Pingu
    Ein normaler Midi Tower hat ja eine Breite con ca 15cm.


    niemals ;)


    die Breite vom optischen Lauzfwerk ist 15cm und dann kommen pro Seite noch 1,5 bis 3cm dazu.


    willst du das optische Laufwerk aufstellen oder normal reintun? falls normal/waagrecht, müsstest du es ja von aussen anschrauben und es hätte auf beiden Seiten so hässliche, sichtbare und schlimmstenfalls noch hervorstehende Schrauben.



    Zitat

    Original von Pingu
    Weiss jemand wo ich villeicht Plexiglas biegen lassen kann bzw. falten. Ich will für meine Casecon einen Lufttunnel bauen zwischen HD Schaft und Netzteil.


    versuch mal alle Links bei den Plexishops. es hat sicher mehrere, die Dienstleistungen anbieten: Shops für Modding-Rohmaterial


    aber gratis wirds nicht ... immerhin braucht man dazu vermutlich ne Form, wo man es drauftun kann, wenns in den Ofen kommt oder so.


    Zitat

    Original von Pingu
    HD Schaft


    Schaft? bist du sicher, dass du Schaft meinst? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Also das Laufwerk kommt senkrecht rein.


    HD Schaft = Kasten wo ich die HDs reinschieben/reinschrauben kann.


    Ich wurde noch darauf hingewisen, dass wenn ich die Graka über eine Riser Card nehme, ich dann nicht die volle Grakaleistung erziehlen kann.
    Stimmt das? Wenn ja wie löse ich das? Kommt wahrscheinlich ne GForce 8800 rein.

  • Snipa


    Du hast doch Kontakt zu metal-laden.ch. Wie ist das dort, kann man z.B. sagen: "Ich hätte gerne ein 50cm x 50cm x 3mm Alu Blech." Kann der das gerade passend zuschneiden oder wie läuft das dort?



    Ich bräuchte:


    4 x 10cm x 20cm x 3mm
    2 x 20cm x 20cm x 3mm
    2 x 50cm x 50cm x 3mm
    2 x 10cm x 50xm x 3mm
    1 x 30cm x 30cm x 3mm


    Kannst du mir sagen wieviel das etwa kosten würde?

  • Kontakt hab ich keinen mehr, da ich seit 2 Jahren nicht mehr dort in der Nähe arbeite. ich müsste also um dort hinzugehen, 20min Busfahren incl. Umsteigen.


    sie haben ne Maschine, um Bleche zuzuschneiden, ja. sie nennens glaub "Abkanten" oder so. ist genau das gleiche Prinzip wie bei ner Schere, einfach mitm Unterschied, dass man 2 oder 3m breite Dinge in einem Schnitt trennen kann und dass die "Klinge" parallel zum Blech runterkommt.


    der Schnitt wird dann verständlicherweise nicht so schön sein, wie wenn mans fräst, lasert oder wasserstrahlschneidet. wie genau sie damit arbeiten, wüsste ich jetzt nicht. am besten fragst du mal nach, z.B. telefonisch. kA was es kosten könnte. ich ging meistens nur Restmaterial holen, das eh nur um 7-9 Fränkli pro kg kostet. bei grösseren Blechstücken wüsst ich jetzt nichts.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Soviel ich weiss gibt es nur die orangen 80x80x38mm 3-blättrigen Lüfter von Thermaltake und die sind saulaut.


    Alternativ könntest du auch eine Aerocool Turbine nehmen (passt halt nur in die Seitenwand, Deckel, wasauchimmer weils die nur in 120mm gibt.)

  • hmm da het er recht, aber da hätt ich noch so n paar rumliegen. ich werd heute mal nachsehen ob die tatsächlich 3blättrig sind. wenn ja, einfach melden --> marktplatz ;-)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Pingu
    Hei danke das ist ne super idee mal schauen ob ich so was auch in der schweiz finde.


    wegen dem netzteil mache ich es so dass ich es auf die schmale (8cm breite) seite stelle.


    das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist die graka. mal schauen wie breit die ist.

    ¨


    Das schweizer Produkt dazu heisst Kanya

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von Pingu
    dreiblättrigen 80mm Lüfter


    gabs nicht mal von Coolermaster "Tri-Blade silent fans"? gabs bei PC4all ... jetzt aber nicht mehr. bei X-C und moddoc auch nix gefunden.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984