NAS Empfehlung --> Welche HDDs?

  • Hi all


    Ich bin auf der Suche nach einer NAS-Lösung. Und zwar habe ich folgendes vor:


    Da wir im Haus mehrere PCs haben, auf welchen Photos, Music und Filme gespeichert werden, finde ich es unnötig die Daten auf verschiedenen PCs doppelt zu haben.


    Es geht mir vor allem um Musik und Bilder - Filme wär natürlich auch ganz nice wenn das einigermassen schnell daherkommt.


    Nun, gibt es eine elegante möglichkeit möglichst Stromsparend eine Netzwerkplatte 24/7 online zu haben, so dass mehrere PCs gleichzeitig darauf zugreifen können?


    Empfehlungen?


    Danke schon mals


    Grüsse

  • Synology Diskstation: Stromsparen ist frei konfigurierbar, du kannst die FP nach 5, nach 30, oder nach noch längerer Zeit abschalten lassen, ausserdem sollte die Version mit S-ATA und GBit Lan sogar HDTV auf mehreren PCs streamen können.
    Wenn du ITunes benutzt kannst du die Diskstation als ITunes Server benutzen, ausserdem unterstützt sie UPnP, z.B. für Terratec Noxon.
    Du kannst sie auch als Fotoalbum, Webserver (mit MySQL) und FTP-Server benutzen, ausserdem hat die DS101 g+ (die anderen glaube ich auch) 3 USB2.0-Anschlüsse, womit du sie als Printserver benutzen kannst, oder eine externe FP zur erweiterung anhängen kannst (Ach ja, eine USV wird auch unterstützt, die DS101 g+ hat noch E-SATA, um eine zweite FP anzuhängen.
    Ausserdem kannst du sie mit Hilfe einer Software herunterladen lassen, du kannst dann also die PCs ausschalten und trotzdem noch Sachen herunterladen (man kann dazu auch Zeiten konfig.) das funktioniert sogar mit Bittorrent-Downloads (wobei das dann nciht allzuschnell ist)

  • Hmmmm mir wär halt irgendwie noch ne backup lösung wichtig, da ja die Daten dann nicht mehr auf die PCs gespeichert werden... sprich da müsst ich wohl Raid1 machen können und am besten gleich 2 Disks einbauen.

  • Gib lieber mehr Geld aus für ein NAS mit Raid-Funktionalität. Es gibt auch Lösungen ohne HD. Wenn du also noch HD hättest, wäre das die günstigste Lösung.


    Gute und noch gerade bezahlbare NAS sind von iomega.


    Lass unbedingt die Finger von Lacie. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Ethernet Disk im 19" Format.


    Synologie macht einen guten Eindruck. Weiss allerdings nicht ob die auch Raid integriert haben.

  • Ist so ein Ding auch von aussen erreichbar?
    Also könnte ich über das Internet in mein Homenetz und dann auf so einen NAS zugreifen?


    Sollte eigentlich schon gehen?! :)

  • warum ist die lacie 19" ethernet disk schlecht? was waren deine probleme?


    hatte da speziell wegen dem win os drauf insteresse an einer 2tb... aber wenn du das so direkt sagst, wäre ich um ein paar fakten froh =)

  • Kauf auf keinen Fall die Netgear, dies ist kein richtiges NAS, sonder mehr eine externe interne FP, du installierst auf deinem PC (mit Win 2000/XP, andere BS werden nicht unterstützt) einen PC der einen SCSI Anschluss simuliert, woran dann die Festplatten hängen.
    Zyxel kenn ich nicht, aber Synology, meine Meinung dazu hast du schon oben ^^.

  • Kann generell kein NAS empfehlen, ausser einem "richtigen" NAS mit Windows 2003 Storage Server, Fedora NAS Edition oder ein Netapp. Alles andere ist nur ein verbasteltes embedded Linux mit kack-GUI. Schliesst die Creme de la Creme wie Promise und Buffalo mit ein.


    Vor allem wenn es um eine AD Integration geht, immer Win Storage Server, sehr zu empfehlen!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab ein Synology RS-407 mit 4x 500 MB Festplatten als RAID5.


    Du greifst dabei wie auf andere Windows PC's direkt über den Windows Explorer/Netzwerkumgebung darauf zu. Natürlich kannst du es auch als Netzlaufwerk verbinden. Was ich dabei nicht empfehlen würde ist über FTP UND Windows Netzwerkumgebung auf die gleichen zuzugreifen, da ich dabei mit den Dateinamen Probleme hatte. Sobald nämlich Sonderzeichen (auch ä,ö,ü) im Spiel sind, kannst du z.B. über FTP hochgeladene Dateien nicht mehr via Windows Explorer modifizieren. Das hängt damit zusammen, dass der NAS unter Linux läuft und die Dateinamen von FTP und Windows Explorer nicht gleich konvertiert.

    $ man woman
    Kein Manual-Eintrag für woman vorhanden


    |Core 2 Duo E6600|Abit AW9D-MAX|Corsair 2x 1GB|WD Raptor 36GB|2.0TB Samsung|eVGA 8800GTS 320MB|Aplus CS-Black Pearl|

  • Zitat

    Original von Bart
    warum ist die lacie 19" ethernet disk schlecht? was waren deine probleme?


    hatte da speziell wegen dem win os drauf insteresse an einer 2tb... aber wenn du das so direkt sagst, wäre ich um ein paar fakten froh =)


    Beim ersten ging ne HD kaputt und die Daten waren kurz vor dem Abgrund. Ich konnte sie aber retten. Die HDs sind nur im JBOD-Verbund.


    Zweitens gibt es Probleme mit der Benutzerverwaltung und den Shares. Ich hatte einen Share auf einen Benutzer A. Dann löschte ich Benutzer A aus einem bestimmten Grund und konnte aus irgendeinem Grund keine anderen Benutzer mehr der Share hinzufügen. Auch toll. Ein Update half nix.


    Der Witz ist noch, ich gab das Gerät zu Heiniger AG. Die haben das Backup Image runtergeladen und wollten es booten, ging aber nicht.


    Drittens gabs Probleme mit dem Firmware-Update. Es war von Haus aus nicht möglich, dass Update durchzuführen. Lacie teilte mir dann mit, ich müsste mich lokal anmelden am Lacie (ist ja ein normaler PC), dann den Taskmanager starten, explorer.exe starten und dann irgendeinen Ordner erstellen. Danach gings.



    Also wie du siehst ist es absolut unbrauchbar, fürs Geschäft sowieso nicht, und für zu Hause ist es so auch scheisse.


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich selber ein Unix darauf einrichten und ein Raid-Verbund.

  • Wenn du noch 'n bissl alte Hardware rumliegen hast, kannst du dir auch mal FreeNAS anschauen. Wie stromsparend das allerdings ist, kann ich nicht sagen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186


  • Ist da wirklich Win drauf? Das klingt eher nach Linux ..


    Und heiniger AG? Das ist ein Kunde von uns und der macht Schafscheren http://www.heiniger.com :gap


    @ Bart


    Kauf dir ein HP Storage Server ML310 oder einen FSC Fibrecat N22, das sind richtige NAS-Server mit einem richtigen OS drauf :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die von Lacie ist bereits Fixfertig für 19" Racks... denke, er meint diese. Die hat laut digitec WinCE drauf.


    //EDIT:
    WinXP embedded

  • Naja, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Kann man das in's AD integrieren?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!