LED Polarität

  • sagt mal, wie findet man diei Polarität einer LED raus? ich hab hinweise gefunden, aber irgendwie werd ich trotzdem nicht so ganz schlau...

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • hmm hab ich auch schonmal irgendwo gelesen ;) ich guck heute mal ob des so iss, ne led is ja nich so teuer :D *LED-Anfängerbin*


    :skull

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Bei den meisten LEDs kommts ausserdem auf die Länge an *g*


    Eins von den Beinchen ist länger und das ist bei praktisch allen LEDs gleich (gemäss meinen Erfahrungen)...


    Gruss
    Kosh

  • Kosh: Willst du uns denn nicht verraten, welches Beinchen (-) und welches (+) ist ??? ;)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Ja, alle Infos sind ja schon gefallen.... Sonst kannst du auch einfach an einer Batterie testen ;) Dann aber Vorwid nicht vergessen ;)

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    einfach ausprobieren, kann ja nichts passieren ;)


    Doch, falls die maximale Sperrspannung überschritten wird geht die LED kaputt.


    Es gibt drei Merkmale auf die man sich fast immer verlassen kann.
    Auf der Anode-Seite (+) ist die LED wie schon gesagt rund und hat einen längeren Anschluss.
    Ausserdem sollte in der LED, das kleinere Stück immer bei der Anode sein.


    Hab aber auch schon LEDs gesehen, bei denen diese Punkte, aus welchen Gründen auch immer, nicht zutrafen.


  • Ich nehme mal an die max. Sperrspannung ist höher als die Betriebsspannung oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    Ich nehme mal an die max. Sperrspannung ist höher als die Betriebsspannung oder?


    ungefähr das doppelte der speisespannung

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]