Zitate - legal?

  • Eine Frage einer Künstlerin aus meinem Bekanntenkreis:


    Ist es legal, auf eigenen Fotos berühmte Zitate zu zitieren und die Fotos dann zu verkaufen?


    Z.B. auf einem Foto


    "Carpe Diem - nutze den Tag"
    Horaz



    Reicht es, wenn der Autor des Zitats darunter gesetzt wird?





    http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a25.html


    Urheberrecht:

    Art. 25 Zitate
    1 Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist.


    2 Das Zitat als solches und die Quelle müssen bezeichnet werden. Wird in der Quelle auf die Urheberschaft hingewiesen, so ist diese ebenfalls anzugeben.



    Der erste Teil von Art. 25 Abs. 1 ist IMHO erfüllt. Wie sieht's mit dem 2. Teil aus? Das versteht ja wieder mal kein halbwegs mit gesundem Menschenverstand operierender Zeitgenosse...




    Thx für Tipps

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • soviel muss nur der name des zitierten hin damit es keine probleme gibt ;) so haben wirs auf jeden fall gelernt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • jepp, ich hätte jetzt auch noch nie etwas anderes gehört. wenn du es eindeutig als zitat erkenntlich machst, kann es da wohl kaum zu problemen kommen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also ich weiss nich, wie's bei Sprüchen ist... vermute mal, die sind je nach dem kein Werk im eigentlichen Sinne...


    bei Arbeiten / veröffentlichten Beiträgen auf'm Internet gilt: Vom Originalwerk / Beitrag darf nur ein Teil zitiert / kopiert werden, aber immer mit Quellenangabe.


    und bei den Sprüchen würd ich meinen das sei legal...
    man kann ja kaum sagen ein spruch allein sei ein ganzes Werk^^
    du zitierst da höchstens was aus seinem Lebenswerk ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    also ich weiss nich, wie's bei Sprüchen ist... vermute mal, die sind je nach dem kein Werk im eigentlichen Sinne...


    ... Mit dieser Ansicht könntest du Probleme bekommen. Ich befürchte, dass auch Sprüche unter das Thema "Geistiges Eigentum" fallen und diese deshalb sehr wohl auch als "Werk" zu sehen sind.

  • Also: Zitate sind frei, würde ich jetzt mal meinen. Sonst müsste ja jedes verwendete Sprichwort (Die z.T. auch auf Zitate beruhen), welches in einer Zeitung verwendet wird, genau mit der Quelle etc. betitelt werden.


    Woher diese Annahme: Die Gemeinde Kriens benutzt heute noch zur Einschulung von Altersheim-Personal eine Powerpoint-Präsentation (Thema Demenz) von mir, welche sogar auf jeder Seite im Rahmen ein anderes Zitat hat. Die Zitate habe ich übrigens alle von zitate.de.

  • Zitat

    ich bin satt - meine Mamma


    sry musste einfach sein^^


    Zitat

    sry musste einfach sein^^ - Balthazzar

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    :rolleyes


    +


    Zitat

    -Wenn euer Post kein Inhalt hat ausser "Cool", "grööhl" oder ":D" hat, dann ist es nicht Wert gepostet zu werden.


    =


    :droh

  • wenn wir schon beim zitieren sind:


    Zitat

    Off-Topic
    Alles was nirgends hingehört, und trotzdem SINN macht...


    du hast das sicher verstanden, dass ich fand, dass der Post von Balthazzar es nicht wert war, gepostet zu werden, da er nur Bullshit enthielt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • wolte damit eigentlich nur aufzeigen, dass es wohl recht sinnlos wäre Zitate rechltich zu schützen.


    war halt einfach nur das praktische beispiel....

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy