• xoood und dls zählen wirklich schön auf wie der hase ungefähr läuft.


    was willst du denn machen, dass du den einkaufpreis erwähnt hast?


    das wäre nämlich das kleinste problem. jede floristin kann heute nebenbei noch einen reseller-shop aufziehen oder oder sich als händler bei einem distri anmelden. für das brauchst du keine ausbildung.


    edit: hast meine frage schon beantwortet, danke ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • naja...dann muss ich den PC/LAN Supporter Kurs machen....9900.- ist schon ein bisschen viel :D

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Tja, jedes Ausbildung kostet sehr viel Geld. 10'000.- ist eigentlich recht wenig. Es gibt noch teuere.




    Erste Variant: Du suchst dir ein Firma der ein Microsoft Partner ist, die können nämlich einige Kursen gratis besuchen (u.a. einige von Digicomp). Alle Kosten wird MS übernehmen :).


    Zweites Variant: Nach der Lehre suchst du nach Supporter/Techniker Jobs (z.B. dieses hier: http://www.stegpc.ch/de/jobs/2006/Techniker.php) und fragst ob sie ein Teil der Ausbildung Kosten übernehmen.


    Drittes Variant: Der schnellste und einfachste Weg, du zahlst selber von dein eigene Porte-Monnais, oder mit eine Stipendium, oder Kredit von Eltern...


    Ach kein ahnung, alles was ich hier geschrieben habe, könnte falsch sein... :gap


  • Ich werde Probieren das geld mit Stipendien zu erhalten. Ansonsten Variante Nr. 2.


    sehr grosses THX an Scarface :D (Ziehst du dir Scarface und Geto Boys auch rein :D)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    schau einfach zu, dass der staat nicht dein computerzimmer zu gesicht bekommt ;)


    :D und das wohnzimmer? Panasonic TH-50PZ700E 50" Full HD Plasma

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • kannst du glaub ziemlich vergessen das du ein stipendium zur zweitausbildung bekommst..

  • defintiv...


    Wenn du nicht PC Supporter machen willst, was dann? ich glaube du stellst dir den Informatiker beruf einiges zu einfach vor (wie es leider 1000 andere auch machen, daher mitlerweile ja der schlechte ruf, weil es sauviele PFEIFFEN! im Job gibt...).


    Was stellst du dir denn so vor was du 8 stunden am tag machen möchtest? Ein bisschen surfen, ein bisschen kabeli einstecken, mal ein game zwischendurch? Das ist nämlich mitlerweile das bild der informatiker ....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nene...ich will PC Supporter machen....defekte PC's entegegn nehmen..reparieren..teile auswechseln...sofware installieren...einfach solche dinge.


    Informatiker möchte ich nicht machen.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von Xoood
    defintiv...


    Wenn du nicht PC Supporter machen willst, was dann? ich glaube du stellst dir den Informatiker beruf einiges zu einfach vor (wie es leider 1000 andere auch machen, daher mitlerweile ja der schlechte ruf, weil es sauviele PFEIFFEN! im Job gibt...).


    ooooh... genau SO st es!!!


    wenn man schaut, was die Leute für Motivationen mitbringen, die die Lehre machen, dann sind das zu 50% Pfeiffen! Kein Wunder gibt's so viele Arbeitslose 'Informatiker' - wer stellt den schon Pfeiffen ein?


    Apropos... auch ein Grund, warum die Ausbildung in der Lehre so schlecht war... und jetzt die an der FHZ (HTA) (Luzern / Horw) auch so billig its... (1. semester: Mit Java OO Programmierne von 0 angefangen...)


    Auch wenn die HTA ein gute 'Ranking' in dem blabla zeuchs hat.. das Ranking kommt wohl nu rvon all den Noobies die an derSchule rumhängen und überglücklich sind, dass sie jezt IT studieren können obwohl sie gerae ne Milchtechnologe Lehre abgeschlossen haben!!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    kannst du glaub ziemlich vergessen das du ein stipendium zur zweitausbildung bekommst..


    Und wie sieht es aus für solchen, die nach der Lehre die BM-2 abschliessen möchten?

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    nene...ich will PC Supporter machen....defekte PC's entegegn nehmen..reparieren..teile auswechseln...sofware installieren...einfach solche dinge.


    Informatiker möchte ich nicht machen.


    ja, dann bist du eben genau beim mega-shop richtig...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Scarface


    Und wie sieht es aus für solchen, die nach der Lehre die BM-2 abschliessen möchten?


    Glaube nicht, dass du ein Stipendium bekommst. Das geht massgeblich auf die Lebensituation der Eltern zurück.


    AMD bekommt sicher auch keins, wenn er Ausbildung will muss er halt die ganze HW verkaufen. Ein Informatiker braucht sowiso nicht mehr als ein Thinkpad :P.


    Ausserdem denke ich auch, dass er bei Steg / Megashop oder so gut aufgehoben ist, wenn er sich allzu dumm anstellt, wird er so ev. Fuss fassen können.


    @ Inf ist nicht gleich Coder ;) Deshalb fängt man doch immer bei Null an. Besonders nach den Kack-Java-Modulen in unseren Jahrgängen ,,, Wir haben nicht mal das Hello World gelernt....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Inf ist nicht gleich Coder ;) Deshalb fängt man doch immer bei Null an. Besonders nach den Kack-Java-Modulen in unseren Jahrgängen ,,, Wir haben nicht mal das Hello World gelernt....


    Tja wir auch nicht, zumindest ein grosses Teil unsere Klasse :D Bei C++ war es auch nicht anders...

  • ja da frag ich mich auch...ob ich evtl. ne stelle beim steg auch ohne den Kurs bekommem könnte.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • das ist dein traum ? im megashop oder brack für vielleicht 3k im monat pc's zu bauen ? sry das kanns ja nicht sein :nope


    nur mal kurz was zum nachdenken: stromer gelernt, in die maschinenindustrie gewechselt, berufsbegleitend studiert, jetzt programmierer/stv. abteilungsleiter mit 25 :sabber


    zieht die lehre vernünftig durch, das ist das erste wichtige ziel ! dann früh genug schauen in welche richtung man gehen will und was der beste weg dahin ist (die Kosten und Aufwände sind dabei ZWEITRANGIG !), den Arsch zusammenkneifen und sich richtig weiterbilden ! So macht man was aus sich, alles andere ist Müll.

  • jaa...wie soll ich da vorgehn....richtung computer vom elektromonteur.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    jaa...wie soll ich da vorgehn....richtung computer vom elektromonteur.


    Was evt. noch was ist, die Verkürtze Telematiker Lehre und dann weiter. Viellicht bringt das ja was.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • also die telematikerlehre hat nich so extrem viel mit PCs zu tun, oder bisher nicht, ich hab jetzt das 2. Lehrjahr fertig. Ich habe noch in Bern schule... in Zürich soll es laut meinen Unterstift ein bisschen anders zu und hergehen...
    Vielleicht ist ja eine 2. Lehre etwas, einfach 3 Jahre, ohne Allgemeinbildene Fächer?
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Bei Top D wird man mindestens nach 2 Jahre Abteilunggsleiter oder Stellvetreter :P Grund ist es das nach mindestens 2Jahren die Leute dort Stellenwechseln :gap



    Also die Arbeit als Techniker bei StegPC & Co ist wirklich hart. Ich habe 3 Monaten bei Top D gearbeitet, länger könnte ich nicht aushalten. Man macht den ganzen Tag nicht anders als Pannen flicken, PC montieren und evtl Telefon-Support von 8Uhr bis 18h. Keine Gleitzeiten oder sowas, nur Fixen Arbeitszeiten und Pausen. Manchmal wird man unterdruck gesetz wenn es um mehreren 0815 PC montieren geht, da dieses sehr schnell fertig sein müssen. Aber sonst ist man ziemlich flexibel mit der Arbeit das man erledigen möchte.


    Der Vorteil ist nur das man regelmässig neue HW zum testen bekommt von den grossen Hersteller, wie Intel, Microsoft usw... Bei Top D hats es noch ein Sauna, ein Fitness Raum und ein Beckerei der jeden Morgen kommt, das finde ich noch recht gut. Und man bekommt jeden HW zum Einkaufspreis.