IRQ less or equal (Gigabyte AG-P35-DS4 UD2)

  • Hi leute


    wie vllt der ein oder andere mitbekommen hat hab ich aufgerüstet =)


    leider hab ich atm noch mehr Ärger als Freude mit dem System:


    zur Zeit plagt mich ein Bluescreen der immer während der installation von windows (hab XP 64 und vista probiert) auftaucht:


    "IRQ less or equal" lautet der titel.


    Ich hab bisher nur eine Grafikkarte installiert das Frontpanel vom gehäuse verkabelt ( 2 USB ports, 1 firewire anschluss, + Audio connectors)


    meine beiden HDs hatte ich erst am ICH9R controler, jetzt an den Gigabyt controler gehängt. (resultat bleibt gleich)


    ah jo und 4 Ram riegel stecken in den slots.


    Hat irgendwer ne idee worans liegen könnte? Ich hab auch schon die Raid funktionen des Board deaktiviert um zu testen... - fast identisches resultat (Vista setup sagt es sei ein ausnahmefehler passiert und bricht ab. für Win XP hatte ich keinen Nerv mehr - bin zur Zeit auf Arbeit)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • hmmm treiber wird schwer.. der ICH9R ist von vista unterstützt. und den vom Gigabyte raidcontroler hab ich auch eindeutig richtig genommen.


    ich mach ma ne RAM analyse wenn ich heim komm.


    ich hatte offengesacht noch nie so viel ärger beim ausetzen von nem neuen system und dabei hiess es AMD systeme seien anfällig ..... so eine :scheisse

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • also ich hatte bisher eigentlich nur mit intel systemen probleme, vielleicht auch der grund wieso ich seit jahren AMD liebhaber bin ;-)


    ich hab als erstes auch gleich ganz spontan an die RAM gedacht, hast du keine austausch möglichkeit ums auszu probieren? ansonsten ist ein memtest sicherlich ma ein guter ansatz!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • och ich denk es reicht die rams halt auf einen riegel zu beschrenken. (1gb sollte ja zum installieren reichen)


    noch ne frage: ist das normal dass Vista solche ewigkeiten zum initialisieren des Setups braucht? ich hock da locker 4 minuten rum von der bestätigung, dass von der DVD gebootet werden soll, bis is mein Tastaturlayout wählen kann. :stupid

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • scheint normal zu sein, bei mir dauerts auch ziemlich, trotz x2 dualcore.... keine ahnung wieso des iss :stupid

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Habe genau das gleiche Board bestellt dazu 2*2 GByte RAM + Core 2 Quad Q6600. Werde mir noch n Vista 64 holen und 2 neue Platten.
    Hoffe das funzt alles.


    Habe bisher nur Asus Boards verwendet, einmal habe ich den Fehler gemacht und n MSI gekauft -> nie wieder.
    In einem Server habe ich n Gigabyte, lief bisher anstandslos.
    Habe nur gutes über das DS4 von Gigabyte gelesen und habe mich deswegen entschieden, hoffe das war keine Fehlentscheidung ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • abgesehn vom Ram (und halt ner Asus 8800gtx) hab ich das gleiche ^^


    viel spass ich würd das board zur Zeit am liebsten als Discuss-Scheibe benutzen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hab ebenfalls das P35-DS4 und keinerlei solche Probs (E6420, 2x1Gb Corsair, 8800 GTS), BIOS etc. läuft absolut flott durch. Windows Installprobs gabs bei mir nur weil ich den falschen RAID Treiber von der Gigabyte CD für das Windows XP Setup verwendet hatte, seither Null Probleme mit der Kiste.

  • hmm ich seh, ich bin mit meinen abits und asus`es gut bedient und das seit jahren :-)


    und hat der ram test was ergeben?


    Balthazzar: das dachte ich auch schon mit einigen komponenten, aber ich glaube auch profi diskusse sind nicht ganz so teuer *michaufdieplankewag*

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • hehe... ich hab die Ursache fürs problem gefunden (das mobo bleilbt mir doch erhalten)


    einer meiner Ram-riegel hat den Dienst verweigert (es benötigte einen 7.5 Stündigen "quickcheck" um das raus zu finden)


    Ich hab den übeltäter schon isoliert und werd heut ma schaun obs jetzt besser klapp tmit der installation.


    eine Frage grad noch: wenn ich 3 Riegel im mobo stecken hab... laufen dann zwei mit dual chanel und einer ohne oder laufen dann alle im "normalen modus"?


    ich überleg mir auf 2GB zu reduzieren bis ich den riegel ersetzt bekommen habe.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hab ichs mir doch gedacht ;-)


    hmm schau mal ins handbuch, da sollte was drinn stehen!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Laufen nur im Singlechannel-Modus, obwohl du eh keinen grossen Unterschiedf spüren wirst bei diesen Bandbreiten, und der Unterschied zwischen 2 und 3 GB ist auch nicht soooo gross.

  • Zitat

    Original von Thurisaz
    also ich hatte bisher eigentlich nur mit intel systemen probleme, vielleicht auch der grund wieso ich seit jahren AMD liebhaber bin ;-)


    ich hab als erstes auch gleich ganz spontan an die RAM gedacht, hast du keine austausch möglichkeit ums auszu probieren? ansonsten ist ein memtest sicherlich ma ein guter ansatz!


    muhahahaa der war wirklich gut :applaus

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • :droh schlussendlich doch jedem das seine oder? :P


    jaja, ich bekenn mich zu gewissen teilen als amd jünger *duckundwegg*

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • So, der PC ist zusammengeschraubt (siehe sig) und das Board läuft sauber, keine probleme ;)
    Zudem finde ich es erstaunlich, das ich bisher keine probleme (software inkompatibel oder so) mit meiner 64 Bit windows vista version hatte, geil;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB