Macbook Pro vergleich/review

  • Hier mal ein kleines Review von ein MBP 2.2Ghz, 4GB Ram, 120GB HD und NV 8600GT Juli, MBP 2.2Ghz, 4GB Ram, 120GB HD und NV 8600GT August.



    Nur ein Monat unterschied, und schon gibt es ein kleines unterschied. Die Verpackung des August's Modell ist leicht kleiner.



    Ein Teil des Lieferung... Apple Remote, Wandadapter, Verlängerungskabel, Doku, CDs, Apple Kleber und DVI-VGA Adapter



    Ein weitere unterschied zwischen den beiden Modelle, ist das Netzteil... Seit August bekommt man das kleinere praktische Netzteil mit. Er 3cm (Höhe) kleiner als der alte Netzteil.



    Der Netzteil besitz 2 aufklapbare dinge um das Ladekabel einzu rollen. Der Stromstecker kann man auswechseln gegen ein auslandische Adapter oder gegen ein Verlängerungskabel.



    MBPs im einsatz. Ausser der Verpackung und der Ladegerät gibt es sonst kein festellbare unterschied :D Zwischen die beiden Display merkt man keine grosse unterschied, da die beide vom gleichen Hersteller stammen, LG/Philips. Es handelt sich um ein TN-Panel mit 16ms, 600.1 Kontrast und 300cd/m2. Neu ist die LED Hintergrundbeleuchtung. Apple ist der erste der bei einem 15" Display LED einsetz. Und ist bis jetzt das beste Notebook Display auf dem Markt: Klick Me



    Vergleich gegen ein Eizo mit PVA Panel. Links Eizo, Rechts MBP. Enbisschen ein unfairen Vergleich, aber wenn man den MBP gegen 0815-TFT vergleicht, ist der MBP ist von Farben her genau gleich gut, oder sogar noch besser (Mit diverse, IBM, Lenovo, Samsung, Acer, LG und Dell TFT verglichen, leider sind die mir im Bude, somit kein Foto).



    Film wiedergabe vergleich, da sieht man noch ein deutlicher unterschied zwischen PVA und TN. Original DVD, Die Bourne Identität. Ich habe ihn doppel :gap


    Der Film wurde mit der gleiche HW, OS und Player abgespielt... EIZO per DVI angeschlossen


    Vergleich 1
    Vergleich 2
    Vergleich 3
    Vergleich 4
    Vergleich 5


    Für mich sind TN Display einfach schrott. Da die nicht ein genügende Farbkrafte haben und auch auch keine 16.7Mio Farben haben...











    ach ich habe kein lust weiter zu schreiben. Ich werde morgen weiterfahren....


    ......
    .....
    ....
    ...
    ..
    .
    ..
    ...
    ....
    .....
    ......


    noch der schluss


    Der vergleich zwischen ein PC, lasse ich gerne jemand anders machen:


    Klick ME! (MBP 2.2Ghz VS Dell = 06/05/07 - $2000 Midsize Laptops
    Das ist ein fairen technisches Vergleich aus einem neutralen Sicht! Wie man sieht ist ein mac kaum teuer oder biliger als ein PC mit gleichwertige Komponenten und SW!


    Aber welchen schlussendlich besser ist, lässt sich nicht oder nicht einfach prüfen, da die beiden völlig auf ein anderen Kundengruppe zielen. Der Mac ist eher ein Multimedia Maschine und der Windows das langweilige Office Maschine, oder entweder das Top-Performance Killer Maschine zum zocken. Aber der PC ist als Multimedia PC schon eher ungeeignet, da Microsoft anscheinend kein Lust den Standart Firewire Treiber zu optimieren und es gibt kein wirkliches guten Multimedia SW (Video-, Musik und Fotosbearbeitung SW) wie auf OSX für normale Benützer. Ich selber verbringe sehr viel Zeit mit iMovie und iDVD und ich habe gleichzeit ein menge Spass. Im verlgleich zum MAC, bin ich uf ein PC fast durchgedreht mit Pinnacle Studio & Compagnie, ab und zu abstürze, sehr beschränkte möglichkeiten und ich erreichte nie das was ich eigentlich wollte, mit iMovie komme ich sehr nähe dran... Für Zocken kommt man im momment eh nicht um Windows, und da ist ein PC besser.


    Für mich persöhnlich ist der MBP für meinen Bedürfnis einfach PERFEKT! Für gelegentlich Zocker reicht völlig aus, super Display für Movies und Fotos und das was ich brauche um mein Kreativität zu verwirklichen im Musik und Video berreich...

  • Das System Shootout ist ein bisschen veraltet, Dell hat inzwischen das Latitude 1520, da krieg ich einen 2ghz core 2 duo, ne GT8600M 2GB Ram, ne 160GB FP und Vista für 1800.-


    Natürlich ist das Macbook ein super Notebook für Multimedia und Audio-/Videobearbeitung, abert das Dell kann man ghalt zum gamen brauchen und für Bürosoftware und zum Surfen.B
    Bei Apple zahlt man halt die Marke, da muss mir keiner Widersprechen.

  • Zahlt man früher bei IBM und Toshiba auch nur die Marke? Das die Technische Angaben nicht mit die Kunkurren mithalten kann ist jeden wohl klar, aber genau wie bei IBM, zahlt man hier noch für die Qualität (Im Bau und Marketing sinn) und für diezuverlässigkeit.


    Das auf Shotouts kann man noch Heute brauchen, man musst halt nicht gleich auf der hälfte der Seite aufhören zu lesen! Hast du auch das iMac vergleich angeschaut?
    Ich war kruz auf der Dell seite und habe ein gleichwertiges Notebook zusammengestellt, aber ich kam auf 2400.-. Aber richtig vergleichen kann man hier wieder nicht! Dell Graka nur DDR2, MBP DDR3, MBP Beleuchtete Tastatur inkl grosses SW Packet usw... Aber das werde ich morgen vielleicht genauer beschreiben


    DELL Notebook:
    http://web51.tau.ibone.ch/tmp/Mac/dell.pdf



    Also bitte, wenn du schon etwas vergleichen möchten, dann bitte von A bis Z! :nope Aber du bist wohl noch zu Jung...

  • Sobald Mac OS X endlich im Internet (nicht als Developper Version) erhältlich ist, werden wohl nur noch sinnlose Apple Fanboys deren Notebooks kaufen. Die anderen werden sich einen normalen PC kaufen und dort Mac OS X installieren, falls sie es mal ausprobieren oder verwenden wollen.


    Die Aussage, dass Apple nur Qualität verbaut, würde ich nicht als bare Münze nehmen... die kochen auch nur mit Wasser. Das Innenleben von Mac Books und deren Desktop-Brüdern ist keinen Dreck besser als das von Dell und anderen Komplettsystemherstellern (Discountketten ausgenommen).

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Sobald Mac OS X endlich im Internet (nicht als Developper Version) erhältlich ist, werden wohl nur noch sinnlose Apple Fanboys deren Notebooks kaufen. Die anderen werden sich einen normalen PC kaufen und dort Mac OS X installieren, falls sie es mal ausprobieren oder verwenden wollen.


    Dann kennst du den typischen Apple-Käufer aber nicht besonders gut ;)


    Qualitativ ist Apple wirklich nicht soo der Bringer. Die Gehäuse sind zwar meistens ziemlich stabil, aber Ausfälle der Innereien und Verarbeitungsmängel sind nicht gerade selten...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • kann ich jetzt nicht bestätigen... in meinem umfeld haben viele seit jahren macs und wirklich heftige probleme mit komponenten hatte bis jetzt keiner. was häufig vorkommt sind hd-crashes, was aber fast immer auf den user zurückzuführen ist, der die arme laptop hd 24/7 mit dem bt-client malträtiert...


    entweder sind die apple-dingens gleich bei ankunft tot oder defekt oder sie halten eine ganze weile.
    also gerade zu dell sehe ich da welten, und ich habe mich wirklich schon mit einigen dell-laptops, desktops etc. auseinandergesetzt (guter nebenverdienst sozusagen). aber man muss ja nicht gleich die billigste marke mit dem hochpreissegment vergleichen. an apple habe ich qualitativ die gleichen ansprüche wie an IBM-lenovo, und dies hat sich bis jetzt bestätigt... IBM ist ausser mit den riesigen studentenrabatten auch nicht gerade ein discounter.


    was osx auf pc-kisten (osx86, hackintoshs) anbelangt: nicht supported, scheitert meist an treiberkonflikten (irgendwas geht fast immer nicht: bluetooth, quarz-unterstützung bei der graka, sound, wlan-treiber). und wenn eine version schon mal funzt, dann tut es die nächste garantiert nicht mehr, und mann muss die treiber der alten version ausgraben. ausserdem ist osx schon lange "im internet" erhältlich, wenn auch nicht (nie...) legal. mehr dazu hier: http://www.insanelymac.com/


    scarface: haha killer review :applaus

  • Ich hatte bei Dell ein super Angebot damals:


    2 * 2 GHz Core 2 Duo 4mb
    1 GB Ram aufgerüstet auf 2 mittlerweile
    120GB HDD
    14'1 @ 1440x900
    9 Zellen Akku mit dem ich 5h DVD schauen kann, oder 7-8 Office
    DVD Brenner, GMA950, Bluetooth, WLAN...


    für sage und schreibe 1200.- Ich hatte gerade so eine Aktionswoche.


    Ich habe os x x86 wo wirklich sehr gut läuft, alle Treiber funktionieren, Speedstep, Wlan, Bluetooth, Sound, ohne dass ich etwas machen musste, alles automatisch. Mittlerweile gibts nämlich sehr gute Installationen für x86 PC's bzw Notebooks. Einzig Sleep funktioniert noch nicht. Ich kann trusk also nicht zustimmen weil die Leute dort wirklich grosse Fortschritte machen.


    Ich benutze die Version 10.4.9 die sehr aktuell ist.


    Da es immer noch viele gibt die nicht wissen wie man Standard schreibt, möchte ich die Gelegenheit hier gerade nutzen, eine kleine Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich mache sicher auch Fehler, aber es fällt mir auf das jeder zweite "Standart" schreibt.
    Die korrekte Schreibweise ist: Standard -> am Schluss ein d und kein t


    Scarface, so etwas wie die Standart Firewiretreiber gibts nicht

  • Zitat

    Original von RooWan


    Scarface, so etwas wie die Standart Firewiretreiber gibts nicht


    Was denn?


    Installierst du etwa auch ein Treiber für USB, Serial und Paralell anschlüsse?? :gap


    Ja es gibt auch speziele Firewire und USB Anschlüsse die ein eigene Treiber brauchen, aber die sind ziemlich rare und teuer...

  • Zitat

    Original von RooWan
    Ich habe os x x86 wo wirklich sehr gut läuft, alle Treiber funktionieren, Speedstep, Wlan, Bluetooth, Sound, ohne dass ich etwas machen musste, alles automatisch. Mittlerweile gibts nämlich sehr gute Installationen für x86 PC's bzw Notebooks. Einzig Sleep funktioniert noch nicht. Ich kann trusk also nicht zustimmen weil die Leute dort wirklich grosse Fortschritte machen.


    Ich benutze die Version 10.4.9 die sehr aktuell ist.


    klar aber dann hast du entweder glück gehabt, ein neues modell oder den laptop selektiv nach den kriterien gekauft...


    mit ati treibern sieht es z.b. nicht so rosig aus, und andere laptop modelle sind nicht durchs band so gut supported. die leute in den insanelymac foren machen grosse fortschritte, aber die installation ist je nachdem mit gröberem aufwand verbunden... wer es nicht glaubt, darf gerne mal an meinem ollen t40p sein glück versuchen :schimpf

  • Zitat

    Original von trusk
    wer es nicht glaubt, darf gerne mal an meinem ollen t40p sein glück versuchen :schimpf


    Hab ich damals, als die ersten Versionen von OS X rauskamen gemacht. Problematisch ist halt vor allem der Ati-Chip, sonst liefs recht gut. Aber ohne Beschleunigung machts numal keinen Spass....
    Aber das ist nun auch schon Jahre her, die Probleme mit dem Ati dürften aber geblieben sein?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dell hat ja mit Qualität auch nicht viel am Hut.


    Wenn dann vergleichst das MacBook mit was Richtigem.



    Aber ich finde die Mac's trotzdem einfach überteuert.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Nein werden Sie nicht unbedingt. Wenn du es am Strom hast und im Pohotoshop usw herumdüst, dann werden sie teilweise schon warm. Aber nicht wärmer als andere Notebooks...


    Die Aussage von Entsafter kann ich so nicht unterstützen. Ein Notebook mit vergleichbarer Leistung, Design und Aussenmasse findest du sonst nirgends.
    Dass Mac OSX jemals offiziell erhätlich sein wird für normalo PC's glaube ich nicht. Apple will sich die ganze Geschichte mit 1000 verschiedenen Kombinationen von Hardware usw. nicht aufbürden.


    Mein MacBook pro seht ihr übrigens in der Signatur ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • So, hier das fertige Review :D


    Daaaa


    PS: Man kann mit der Touchpad auch rechtsklicken ;) Der Review hat noch einige Fehler :nope



    Und nein, das MBP wird nicht mehr so heiss seit der Upgrade zu Core 2 Duo...