Bezinpreis 50 Rappen höher!!!

  • das problem an der sache ist wohl eher dieses, dass du nicht erkennst, was ernst ist und was zur allgemeinen auflockerung und belustigung dient. das kann nicht jeder und ist sicherlich auch nicht tragisch, aber es sei dir auf jeden fall gesagt, dasst nicht alles kuhscheisse ist, was braun ist. da du mich nicht bezichtigst mit den 3-6L, fühle ich mich auch nicht direkt angesprochen (;)), aber nur zur sicherheit... ich jammere keines falls. ich sagte ja, ich werde weiterhin auch fahren. ich rege mich auf, dass man jetzt einfach so plötzlich denkt, man müsse das machen, um der umwelt einen dienst zu tun, obwohl es einfach ein voreiliger schritt ist, aber ich werde trotz allem nicht weniger auto fahren. man kann das niveau aber auch noch zusätzlich schmälern, mit solchen aussagen über das niveau ansich...versteh mich nicht falsch, aber anstatt sowas zu posten, hättest du auch einfach den thread verlassen können.


    back to topic: ich war erstaunt als ich mir vor ein paar monaten die flüge angeschaut habe. für 120.- hin und zurück nach london....auch wenn es 250.- wären, das ist noch immer drecksbillig. wenn ich mal wirklich fliegen muss oder will, dann bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen, aber es sei dann gut überlegt. ich kenne genug, die im monat 1-2 mal solche wochenendaufenthalte machen, wenn sie einen günstigen flug erwischen. und das finde ich weitaus problematischer, als die autofahrer. zumal ja viele, wie im thread schon gepostet, auf das auto von berufswegen darauf angewiesen sind. aufs flugzeug sind dagegen nur sehr wenige angewiesen...darunter natürlich die piloten ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    das problem an der sache ist wohl eher dieses, dass du nicht erkennst, was ernst ist und was zur allgemeinen auflockerung und belustigung dient. das kann nicht jeder und ist sicherlich auch nicht tragisch, aber es sei dir auf jeden fall gesagt, dasst nicht alles kuhscheisse ist, was braun ist.[...]


    Das trifft vielleicht zu einem Teil zu, aber es sind eben angeblich "witzig gemeinte" Sprüche dabei, die doch aufzeigen, wie der Poster denkt und wie schnell Argumentationen um dieses Thema im Populismus und Unmut versumpfen. ;)



    Zitat

    aber nur zur sicherheit... ich jammere keines falls. ich sagte ja, ich werde weiterhin auch fahren. ich rege mich auf, dass man jetzt einfach so plötzlich denkt, man müsse das machen, um der umwelt einen dienst zu tun, obwohl es einfach ein voreiliger schritt ist,[...])


    Wie darf ich das verstehen? Früher hat man sich ja auch nicht um Umweltschutz gekümmert, warum jetzt? Vielleicht, weil es langsam aber sicher höchste Zeit ist?
    Aus meiner Sicht ist der Schritt alles andere als voreilig, er kommt eher spät. Ich würd andere ,parallel laufende Beschlüsse, das das Fliegen und LKW usw. betrifft auch begrüssen, aber in der Politik steht man auf möglichst einfache Lösungen.

  • nein, ich meine damit nicht, warum jetzt, sondern man denkt, mit einer schneller und nicht wirklich sinnvollen handlung sei alles im lot, dabei pakt man das problem an völlig falschen orten an. es ist wie mit dem rauchen. weil man in den zügen das rauchen verbietet, hören nicht einfach alle auf rauchen. einige fluchen darüber und manche rauchen evt. etwas weniger, wenn überhaupt, aber grundsätzlich bleibt das problem bestehen. und das ist genau das was ich meine. die erhöhung der benzinpreise wird zwar einige nerven (mich eingeschlossen, das geb ich zu), aber wird mich nicht daran hindern, weiterhin zu fahren. solange es immernoch günstiger und schneller ist als der ÖV, werde ich autofahren. klar zahlen die in D mehr, aber deswegen muss man ja jetzt nicht von heute auf morgen einen riesensprung nehmen. nur weil die deutschen tiefere einkommen haben, führt man das hier ja auch nicht ein. fakt ist doch, dass man etwas dagegen tun muss, da bin ich völlig der selben meinung, aber halt eben das problem an den wurzeln anpaken und nicht an den zweigen, welche zwar brechen, aber wieder nachwachsen. ich hoffe die symbolik wird verstanden.


    es ist ein unterschied, wenn ich einen spruch bringe und dann sachlich die thematik bespreche (was ich ja auch tue) oder ob ich überall nur meinen senf dazugebe, nicht im geringsten konstruktives von mir gebe und nur rummöffele. es verträgt aus meiner sicht auch mal nen spruch und wenn ich mal einen bringe und das jemand anderes nicht akzeptieren kann, ist das nicht mein problem. dann soll er halt nicht mitlesen und sein humorloses leben dort weiterführen, wo wir uns nicht kreuzen. ich werde nicht auf grund höher geglaubtem niveaue von jemand anderem auf mein maul sitzen, wenn ich die auch sachlich was dazugebe. ich hoffe es ist nun klar, warum und weshalb mich das rumgezicke nervt.


    wenn du aber sagen willst, dass das diskutieren hier keinen sinn macht, weil wir ja dadurch nix verändern, dann kannst du gleich das ganze forum schliessen. es ist hier ein austauschen von gedanken und ideen und da lasse ich mir doch nicht verbieten, meine meinung zu sagen, nur weil jemand anderes vielleicht nicht so denkt. :)


    du hast recht mit den einfachen lösungen. aber zeigt das nicht deutlich genug, dass unsere kein furz besser sind als andere? es ist halt immernoch einfacher die augen zu schliessen und zu denken, solange ich das problem nicht sehe, exisitert es nicht, als es bei der wurzel zu packen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    das problem an der sache ist wohl eher dieses, dass du nicht erkennst, was ernst ist und was zur allgemeinen auflockerung und belustigung dient. das kann nicht jeder und ist sicherlich auch nicht tragisch
    ...
    man kann das niveau aber auch noch zusätzlich schmälern, mit solchen aussagen über das niveau ansich...versteh mich nicht falsch, aber anstatt sowas zu posten, hättest du auch einfach den thread verlassen können.


    Sorry,ich kann sehr gut zwischen Ernst und Witz unterscheiden.Wenn DU etwas länger im Forum dabei wärst,wüsstets auch Du das.
    Was DLS da gepostet hat,war aber ganz eindeutig als absoluter Ernst zu verstehen und Du hast Dich dem angeschlossen. Da nützen auch im nächsten Satz die paar :totlach nichts.
    Und solche Aussagen sind absolut oberprimitiv - und auf solchem Niveau macht Diskussion wirklich keinen Sinn. :stupid


    Zitat


    back to topic: ich war erstaunt als ich mir vor ein paar monaten die flüge angeschaut habe. für 120.- hin und zurück nach london....auch wenn es 250.- wären, das ist noch immer drecksbillig. wenn ich mal wirklich fliegen muss oder will, dann bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen, aber es sei dann gut überlegt. ich kenne genug, die im monat 1-2 mal solche wochenendaufenthalte machen, wenn sie einen günstigen flug erwischen. und das finde ich weitaus problematischer, als die autofahrer. zumal ja viele, wie im thread schon gepostet, auf das auto von berufswegen darauf angewiesen sind. aufs flugzeug sind dagegen nur sehr wenige angewiesen...darunter natürlich die piloten ;)


    Mindestens diesbezüglich sind wir uns einig. Die ganze Billigfliegerei isteinfach krank und es ist auch kein Argument, zu sagen, die fliegen eh...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • es bedarf keiner guten menschenkenntnis, geschweige denn jahrelanger studienzeit, um zu erkennen, wie du tickst. ich glaube wenn DU das wirklich bemerken würdest, hättest du wohl bereits meinen ersten satzin diesem thread nicht als ernste sache gesehen, sondern wärst dann zum nächsten übergegangen, was du anscheinend nicht kannst und dich daran festklammerst, dass ich ein mensch unter deiner würde bin. also sag mir bitte nicht, was ich wann wüsste, wenn, wenn, wenn.


    und genau das ist der punkt - wir sind uns immerhin beim hauptthema, worum es ja eigentlich auch geht, einig. das zeigt doch, dass wir beide, trotz der differenzen, ein auge fürs wesentliche besitzen.


    in diesem sinne, tschö und machts gut, ich flieg erstmal in urlaub (kommt wer mit?) :gap;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    es bedarf keiner guten menschenkenntnis, geschweige denn jahrelanger studienzeit, um zu erkennen, wie du tickst. ich glaube wenn DU das wirklich bemerken würdest, hättest du wohl bereits meinen ersten satzin diesem thread nicht als ernste sache gesehen, sondern wärst dann zum nächsten übergegangen, was du anscheinend nicht kannst und dich daran festklammerst, dass ich ein mensch unter deiner würde bin. also sag mir bitte nicht, was ich wann wüsste, wenn, wenn, wenn.


    Dass Dein erster Satz im Spass gemeint ist, habe sogar ich bemerkt ;)

    Zitat

    Original von QMan
    RÜSTET EUCH LEUTE, RÜSTET EUCH!! munition gibts bei mir günstiger, DANN STARTEN WIR EINE REVOLUTION :totlach :totlach


    Dass der zweite im gleichen Sinn gemeint ist, wie DLS seine Aussage gemeint hat, ist nicht nur für mich offensichtlich.


    Zitat

    Original von QMan
    aber bei der aktion mit dem verbrennen bin ich auch dabei. aber wenn wir schonmal dabei sind, könnten wir wirklich die grünen auch gleich mitbeseitigen.


    Aber wir sollten uns nicht bei solchen Nebensächlichkeiten aufhalten :D


    Zitat


    und genau das ist der punkt - wir sind uns immerhin beim hauptthema, worum es ja eigentlich auch geht, einig. das zeigt doch, dass wir beide, trotz der differenzen, ein auge fürs wesentliche besitzen.


    Eben :cheers


    Habe übrigens heute auch wieder Benzin abgefackelt und ich werde das auch bei Preisen von 3.-/L weiterhin machen - darauf kann und will ich nicht verzichten - jedenfalls mit dem Motorrad nicht.


    Aber auf Kurzreisen nach Mallorca oder England für ein Weekend oder für paar Tage - darauf gerne und problemlos.


    Und eine jährliche Langstreckenreise auf die Philippinen (nächstes Frühjahr) oder auf die Malediven kann ich auch weiterhin verantworten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Sorry,ich kann sehr gut zwischen Ernst und Witz unterscheiden.Wenn DU etwas länger im Forum dabei wärst,wüsstets auch Du das.
    Was DLS da gepostet hat,war aber ganz eindeutig als absoluter Ernst zu verstehen und Du hast Dich dem angeschlossen. Da nützen auch im nächsten Satz die paar :totlach nichts.
    Und solche Aussagen sind absolut oberprimitiv - und auf solchem Niveau macht Diskussion wirklich keinen Sinn. :stupid


    Jaja, du musst ja nicht mitdiskutieren, wenn du nicht magst oder dir das Niveau zu tief ist. Und wie du auch richtig erkannt hast, war das kein Wille, sondern einer meiner Wünsche, die ganz oben auf der Liste stehen ( genauer auf Platz 3, nach einem RS6 und einer MT-01). Wiederum ist das juristisch gesehen, Aufruf zum Mord, was in dieser Situation auch ganz OK ist. Aber die militante Umweltschützer sind ja wie eine Hydra, kaum hat man einen Kopf abgeschlagen, wächst schon der nächste nach....


    Ich habe nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen Benzin zu verheizen und wenn's mal ne kluge Alternative gibt, bin ich auch gebereit umzusteigen. Aber die gibt's nun mal nicht...


    Abgesehe davon möchte ich nur noch unterstreichen, was schon mal jemand gesagt hat: Es geht nicht um Umweltschutz, sondern nur darum, die Steuerzahler noch mehr zu melken.


    Ach ja, wer auch immer geschrieben hat, das Appellieren an die Vernunft nicht bringt und man jetzt halt hinten rechts angrieft. Richtig, 100 Punkte. Aber wenn mich etwas stinkig macht, dann genau das!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ...ist genau gleich wie mit dem Rauchen auch, nur weils Mode ist müssen so ein paar rotgrüne "keinplanvongarnichtshab"-Clowns das Thema Klimaerwärmung totschlagen..... und der dümmste von allen is noch der Bundesrat.


    Sorry aber wer denkt dass man mit 50 Rappen mehr die Autofahrer am fahren hindert ist genauso schief gewickelt wie man jetzt in Bern meint man müsse den Aperto um 9 schliessen damit sich die Jugendlichen nicht sinnlos betrinken.


    Hallo? Langsam aber sich muss ich mich schon fragen wer da regiert.


    Ich hab ja nichts dagegen der Natur doch etwas Sorge zu tragen. Nur ist es wie bei vielen Themen den Schweizern wieder völlig in den Kopf gestiegen und schiessen masslos übers Ziel hinaus.


    Denkt hier echt wer dass wir da den umliegenden Ländern Eindruck machen oder die das kümmert?`


    Na seis drum, labern müssen sie ja zum Wahlkampf irgendwas.....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Njo, dass es aus Sicht bürgerlicher Parteien nur um das zusätzliche Geld und um Wahlkampf geht, braucht ja nicht zu erstaunen. Die Grünen (wie der Name gewissermassena andeutet) kümmern sich halt tatsächlich um Umweltschutz. Ich bin mir sicher, dass denen Dinge wie Kurzflüge oder auch andere Schweiz-spezifische Lösungen in den Sinn gekommen sind. Sie sind aber nicht alleine (und Kurzflüge sind von der Zuständigkeit her problematisch), also wird diskutiert, geändert, gezankt, bis man am Ende eine Lösung hat die zwar durchkommt, aber eben doch am ursprünglichen Ziel vorbeischiesst. So funktioniert Politik.



    btw: der Aperto soll doch gar nicht geschlossen werden. ?( Ab 21 Uhr darf einfach kein Alk mehr verkauft werden.



    Solange das zusätzlich eingenommene Geld in Umweltschutz (Forschung, Umweltschutzprojekte ect) fliesst, hat die Erhöhung seine Berechtigung. Natürlich gibt es zig "bessere" Orte, an denen man mit Umweltschutz ansetzen sollte, aber langsam hab ich den Eindruck, dass egal was vorgeschlagen wird, jeder immer irgendetwas finden wird, dass doch noch viel wichtiger wäre (i.e. ihn nicht betrifft). Politik beruht leider und zum Glück auf Kompromissen, was sie einerseits langsam macht und andererseits diverse gut gemeinte Vorschläge so umwandelt, dass sie wenig mit der ursprünglichen Idee zu tun haben.

  • Jaja, wie die in erneuerbare Energie investiert wird, sieht man ja bei der LSVA. Das Ganze ist wirklich ein politisches Spiel, auf den Wahlkampf zu geht die SP bei den Grünen und Grünliberalen auf Stimmenfang, mit dem Umweltschutzthema, genauso wie es die SVP mit dem Ausländerthema bei der CVP/SD usw. macht.


    Der ganze Hype um die Klimaerwärmung und all das ist einfach ein gutes Mittel zum Zweck, dass sich super für den Wahlkampf instrumentalisieren lässt. Ob die Umwelt dann auch wirklich geschützt wird ist zweitrangig, Hauptsache man tut oder sagt was, dass die Leute aufschreckt.


    Schon wieder Beispiel LSVA, war ein Rieseschuss in den Ofen, gebracht hat es gar nichts, die wenigen grossen Lastwagen die weniger fahren, wurden durch 3,5 Tonner ersetzt, die keine LSVA bezahlen. Die Kosten wurden nicht wie geplant auf die Konsumenten abgewälzt, sondern vom Transporteur zum Produzent und von dort auf den Rohstofflieferant, also auf die Bauern. Investieren tun wir das Geld in die NEAT und defizitäre Schienenverlagerung aka SBB Cargo. Ich bin da eher skeptisch, denn bis jetzt hat das System noch die gewünschte Wirkung gezeigt, sondern war eher ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was auch sinnvoll wäre (nebst der Vermeidung von Kurzstreckenflügen für Kurzreisetrips - habe grad eine Sendung gesehen mit Schnäppchenjägern: München - Olbia (Sardinien): Reisepreise von 1 Cent (!!!) bis € 20 - retour notabene! Das ist doch einfach krank! Dass das von den Konsumenten genutzt wird, ist ja klar, ist viel zu attraktiv! :stupid):


    Investition in Myclimate.org


    Als Kompensation der mit Auto, Flugzeug oder Haushalt gemachten CO2-Emissionen werden C=2-neutrale Solar-, Wind- und andere Projekte unterstützt.
    Ich finde das eine sehr gute Sache (natürlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen, das sei nur für die Beruhigung des schlechten Gewissens... aber ich sehe das nicht so)


    Ein Flug Zürich-Cebu(Philippinen) würde mich z.B. für 2 Personen 444.- kosten. Werde ich nächsten Frühling nach Buchung machen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Glaub ich erst, wenn ich die Quittung sehe ;). 444 .- find ich ein wenig viel um das Gewissen zu beruhigen, aber vielleicht ist dein schlechtes Gewissen stärker als meines.


    Wann genau fliegst du in die Ferien? Ich mach mir einen Termin im Kalender, damit ich dich daran erinnern kann, die Quittung zu posten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • He he, als ob das jemand machen würde.
    Dort hocken bis zuletzt eh nur Faganten dahinter welche die "gespendete" Kohle in nen Gallardo stecken :D


    Mein Gewissen ist auch so rein!

  • *"auto" kaufen geh*



    Ne, Spass beiseite.


    Mich persönlich wirds zwar erst in paar Monaten treffen. Aber doch noch meine Meinung dazu. Ich verwende seit 3.5 Jahren nur ÖV. Wenn ich kein GA hätte... weiss nicht. Die SBB-Preise sind ja der Horror. Auch wenn man ein Halb-Tax sein Eigen nennt. Und nun wollen sie die Preise wieder verteuern. Klar das geht auf, klaaar. Benzin rauf, ÖV-Kosten rauf, bitte gern... aber dann bitte mein Lohn auch!

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Wie DLS schon erwähnte ist man ja nach Wohnort auf ein Auto angewiesen. Bei mir fährt nicht mal das Poschi vorbei. 3 mal am Tag fährt ein GFM Bus (und das noch zu den unmöglichsten Zeiten...).


    Würd ich mitten in der Stadt Bern wohnen würde ich auch die ÖV benutzen.

  • -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Njo, die mangelnde Umsetzbarkeit ist häufig keine technische Frage, sondern eine der Bequemlichkeit oder Geldbeutels und der politischen Meinungsverschiedenheit à la "iwo, der Natur geht es bestens, wir brauchen keine Biodiversität!". Aber ja, es gibt ein paar schräge Vögel bei den Grünen, wie bei allen anderen Parteien auch.


    ----
    Ich hab wenig Hoffnung, dass die "Alkverkaufszeiten" gross etwas bringen werden. Aber ich kann mich ja organisieren, also stört es mich auch nicht.
    ----


    Das mit der Amtszeit ist klar. (Ich dachte das irgendwo geschrieben zu haben, war aber ev in nem anderen Thread oder gar Forum). Daher gibt es keine komplizierteren, bzw. langfristigeren Lösungen, denn nach spätestens 4 Jahren, musst du erzählen können "ich hab xy erreichdurchgesetzt/eingeführt". Ob xy tatsächlich etwas bringt, ist dann Nebensache. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es durchaus auch den ein oder anderen Politiker gibt, der ehrliche Vorschläge bringt, bzw. tatsächlich Werte und Moral besitzt.


    Dass man heute lieber verwaltet, als wirklich etwas leistet, ist leider ein bekanntes Phänomen. Diejenigen, die Entscheide über solche Dinge treffen, sind diejenigen, die vom Geld profitieren, wenn sie es möglichst kompliziert und ungeschickt damit umgehen. Schade.


    Andererseits ist "nichts machen" in meinen Augen auch keine Option. Also geht man halt mit den kleinen, mässig wirksamen Schritten der Politik mit. Irgendwie hilfos, aber konkrete Ansätze mit genau definierten Zielen, wird es in der Politik, wie wir sie heute kennen, nicht geben.

  • Na bitte für was die rote agressive Schrift?
    In Bezug auf eigenen Angelegenheiten und einhalten von Versprechen hast du mir beim Mainboardkauf ja gleich zweimal gezeigt wie ebenso unvorbildlich du mit solchen Dingen umgehst. Wie sollte da die Politik besser sein wenn es schon im kleinen auch nur um das eine geht den eigenen Profit?
    Sorry zwar eher offtopic, aber so grosse Worte schwingen und vor der eigenen Haustüre nicht kehren... :nope

  • Geisse Leute hier haben echt keine ahnung wie der ÖV in gewissen Gebieten (bin gerade mal 15-20min (auto) von Luzern City entfernt) ausgebaut ist. Für meinen Arbeitsweg hätte ich mit ÖV 2stunden mit dem auto 13min. Ich müsste viel früher aufstehen und könnte meine Gleitzeit nicht nutzen da nur 2 Verbindungen pro Tag möglich wären. In die Berufsschule hätte ich auch doppelt so lang. für BM in luzern City benutze ich den ÖV (muss aber mit dem auto zum bhf fahren da ich wiederum keine gescheite postauto verbindung hab). Ich müsste ohne auto wohl mit dem Fahrrad gehen (ich wohne aufm Berg) worauf ich jetzt echt keine lust hätte jeden Tag schwitzend und stinkend ins Büro zu kommen...


    Wie ihr hoffentlich bemerkt gibt es einfach Leute die das Auto brauchen. Würde ich näher am BHF wohnen und in der stadt arbeiten würde ich auch den ÖV benutzen, liebend gern sogar. Und mein Auto nur am we zum spass bewegen. da geb ich dann auch gern mehr aus wenns sein muss. aber doch nicht für meinen arbeitsweg...

  • Devils, du kannst von der Politik keine Einzellösungen erwarten. Ich bin zwar der Meinung, dass sie sich ruhig etwas mehr Mühe geben dürften, aber selbst ich seh da Grenzen. Jeder definiert "unmöglich" oder "angewiesen" anders. Du kannst unmöglic eine Steuer erheben, die den Faktor Arbeitsweg und ÖV einbezieht. Dennoch verstehe ich natürlich deinen Unmut.


    Bsp. Fahrzeug abhängige Steuer. (Hummerfahrer bezahlt viel (!) mehr an Steuern als Fahrer eines sparsamen Autos). Problem hier: wer fährt wieviele Kilometer und welche Geschäftsautos müssen wie viel Last mitnehmen können, bzw. sind auf ein Minimum an Geländetauglichkeit (z.B. Forstbetriebe) angewiesen.


    Komplett ausgeglichene Lösungen sind utopisch. Benzinsteuer hat den Vorteil, dass man über das Auto welches man fährt und die Häufigkeit z.T. beeinflussen kann.


    Am Ende geht es halt nach dem Motto: "etwas" muss getan werden und wer zum Spass fährt, kann ja wählen, ob er es sich leisten will, wer darauf "angewiesen" ist, muss schauen, ob er auch noch für 50 Rappen mehr weiterhin darauf angewiesen ist - irgendeiner kriegt die AK. Weiteres Problem wär z.B. Einkommen: wenn ich mir knapp ein Auto leisten kann, spüre ich auf Dauer diese 50 Rappen, wenn ich 20k/Monat verdiene, schau ich die Preise an der Zapfsäule nicht mal im Augenwinkel an.



    btw: http://www.umweltrating.ch ist noch interessant. :D



    *edit*: das liest sich irgendwie schwerfällig, lol. Naja nehmt nich alles Wort für Wort. :gap