AGP Reloaded

  • Guten Morgen.
    In letzter Zeit suchen doch relativ häufig User hier und auch anderswo AGP Grafikkarten, die ein bisschen mehr Leistung erbringen als irgendwelche 9800er Museumsstücke (wobei die 98er eine doch sehr gute Karte war).


    Nun gibts die News auf Winfuture:
    [URL=http://www.winfuture.de/news,34106.html]Nvidia will GeForce-8-Serie für den AGP-Slot bringen[/URL]


    Mich würds freuen, wenn man im Winter dann eine 8800 GT 320MB AGP Variante für um 250.- CHF kaufen könnte :) So müsste ich mich nicht von meinem 3,2 HT trennen, denn der PC läuft so stabil und angenehm, dass ich keinen Grund sehe, mir ein C2D System zu kaufen, schon rein deswegen, weil das bis nächsten Sommer sowiso nicht drinliegt ;)


    Was haltet ihr von der Idee, neue Chips für AGP User zugänglich zu machen?

  • ich finde die idee grundsätzlich nicht daneben, kommt nur noch der punkt, das die meisten mobo hersteller eh auf meist pci-e umgestellt haben. also kommen eigentlich nur noch board älterer modelle in frage.


    da stellt sich dann einfach die frage inwiefern ist ein einsatz sinnvoll, respektive wie weit vermag es ein jeweiliges board & cpu die leistung auch evektiv zu verarbeiten.


    aber wie gesagt, ich find die idee nicht schlecht, ich weis noch wie ich vor 2 monaten vergiftet nach ner passablen agp gesucht habe :schimpf

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Eben, es geht ja primär darum, dass du als gequälter AGP-Karten-Suchender auch eine kaufen gehen kannst. Bei mir im Shop gehen die X1650er AGP Versionen recht gut weg. Wie viele Leute von denen die eine 9600, 9800, etc im System haben würden auf eine schnellere Upgraden, wenn sie die Möglichkeit hätten? Ich bin mit meiner 7600 GS fast am Limit der findbaren schnellen Grakas.
    Wobei ich wage zu behaupten, dass die X850 XT schneller ist, jedenfalls in der praktischen Anwendung.


    Aber eben, find mal eine X850 XT, die dann auch noch 10 Monate läuft..


    Ich denke nicht, dass ein Angebot aus AGP Karten Leute dazu bewegen wird, dass sie sich wider AGP Mobos kaufen wollen. Eher, dass geplagte Seelen endlich wieder mitspielen können und zudem auch wieder Garantie haben. =)

  • grundsätzlich ne gute idee


    meisst haben die jedoch ziemliche anforderungen ans netzteil, was bei den älteren kisten meist nicht alzu stark konzipiert sein wird.


    beispiel von letzter woche pc von einem kumpel graka raedon 9600 hat den geist aufgegeben. cpu ist ein p43.2ghz. da er jetzt vermehrt auch mal ein game zockt wollte er eine bessere graka als die 9600. ich offerierte ihm also diese "Sapphire Radeon X1950PRO, 512MB DDR3, 580Mhz, ATI Radeon X1950PRO, AGP, Dual DVI, TV-OUT" für 280.00 bei brack.ch


    als die karte dann kam bemerkte ich, dass die 2x12v anschlüsse hat und als mindestanforderung ein 450watt netzteil voraussetzt.


    na was macht man da? karte lief nicht stabil im 3d. das alte 400watt netzteil durch ein stärkers nt ersetzt und dann liefs.


    kosten anstatt 280.00 rund 450.00........



  • Ich sag ja immer,unterschätzt nicht den nutzen eines NT,gibt ja immer noch viele die behaupten 350W reichen LOCKER :rolleyes ;)


    Ich dachte AGP würde eingestellt.....!?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • naja eben, die nachfrage nach agp scheint nach wie vor relativ hoch zu sein.


    ich meine wofür n neues MB und ne neue CPU kaufen damit man pcie gebrauchen kann wenn man vielleicht noch n ganz passables board hat abgesehen vom kleinen detail das es halt noch agp hat....


    ich meine mein altes sys würde ich auch noch ne agp draufknallen, wernn ich nur nen preisgünstigen s754 athlon finden würde^^ egal, ich finds grundsätzlich ne gute idee....


    das mit dem NT glaub ich gerne, ich persönlich hab lieber etwas zu viel als zu wenig :applaus

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Ich als AGP-User, der bei aixo im Shop eine X1650 gekauft hat :), find die Idee sehr gut.


    Ich mag mich gut noch daran erinnern, als ich für meine ganz alten PC vor einigen Jahren noch eine PCI-Karte gesucht war und Gainward waren glaub ich die letzten, die noch einigermassen gute PCI-Karten (war afaik noch zu GeForce2-Zeiten) hergestellt hat.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • :-)


    Die X1650 ist eben ähnlich stark wie mein 7600 GS, deshalb brauch ich fast ne schnellere. Die X1950 AGP klingt aber recht gut.. Habe ein 420er NT drin, was ich natürlich durch ein 500er ersetzen könnte. Wär schon toll, bissel mehr Power.


    Aber eben bei der X1950 sind dann auch wieder knapp 300.- CHF.
    8600er und Konsorten wären auf jeden Fall günstiger.

  • Zitat

    Original von Häfi
    Da würde ich wohl auch zugreiffen, mochte bisher auch nicht extra alles neu kaufen nur für PCI-E-


    also wenn man so P4 Stromfresser hat würd sich's bspw. für n Jahr wahrscheinlich schon fast lohnen das zeuchs zu ersetzen (n bisserl geld kriegt man ja noch dafür...)...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von rovster
    Müsst ja saftige Strompreise haben, dass es sich lohnen würde...


    Wenn man es mit ner Klimaanlage wieder wegkühlen muss, dann rentiert sichs wohl 3-4x schneller :gap


    wieviel is ne kWh? 0.2 Fr ~?
    so n P4 Ding kann je nach dem schon gut 100watt mehr /h ausmachen.
    Wenn man durchschnittlich 60Watt mehr Verbrauch einrechnet, macht es 16.6h für ne kWh.


    Bei 24/7 Betrieb würds ungefähr 100.- auf'n Jahr ausmachen.


    würde die Klimaanlage während 3 Monaten das runterkühlen müssen, wärs dann schon nahe 200.- ;-)


    die Moral der Geschicht: Kene P4 24/7 betreiben

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()