Solid State Disks

  • wird ja von der gleichen Serie auch solche mit 128 und 64GB geben oder so ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • Du hast Das OS und die Auslagerungsdatei beides auf der SSD? Ist das nicht etwas eng mit 32GB?


    Die Daten sind schon haarsträubend!
    http://mediaserver.digitec.ch/dokumente/156210.pdf


    150GB/s lesend, 100MB/s schreibend, 0.1ms mittlere Zugriffszeit!
    17.5 Jahre Lebensdauer bei 50GB schreiben/löschen/Tag


    Und kosten auch als 64GB-Version nicht allzu viel: 249.-



    Was bedeuten die Leistungsdaten der SSD für die Bootzeit? Das müsste eigentlich nicht allzuviel ausmachen, denn das ist ja reines sequentielles Lesen und da schafft eine gute einzelne SATA-HD echte 100MB/s und mehr (meine 640GB WDC Black deutlich über 100MB/s auf den ersten 300GB)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @Sharky:


    booten ist nicht rein sequentielles lesen (da werden sehr viele kleine Files gelesen). Mit ner SSD, auch ner billig SSD, bootest du spürbar schneller.


    Von aktuellen MLC SSDs ist - abgesehen von der intel X25-M - abzuraten, da sie alle einen JMicron Controller einsetzen der zeitweise zu Aussetzern (gleichzeitiges Read/Write) führt.
    es gibt schon Probleme mit bspw. Instant Messenger Programmen. Weil da die meisten ein logfile schreiben (können)... gibts dann z.T. bis 1 Sekunde Aussetzer jedes mal wenn du oder dein Gegenüber was schreibt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wenn ich die Platte defragmentiere, werden da die Windows-Files, die beim Booten geöffnet werden, nicht optimiert angeordnet, so dass sie dann in den ersten Spuren angeordnet werden?
    Spürbar schneller tönt aber so gut, dass sich ein Test mal lohnen würde. Habe 140.- schon dümmer ausgegeben.


    Aber die Aussetzer würden mich jetzt bei ICQ oder so nicht wirklich stören, das ist doch irrelevant, wenn die Meldung 1s später erscheint...
    Zudem brauche ich das praktisch nie. In dem Fall wär der Punkt nicht störend, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @sharky:


    betreffend defragmentieren: Grundsätzlich nein, sonst müsste das OS wissen welche Dateien in welcher Reihenfolge geladen werden. Dazu kommt das Problem, dass die Files natürlich nicht ganze Sektoren belegen. Des Weiteren ist es abhängig von der Implementation des File Systems... d.h. das lesen vieler kleiner, jedoch sequentiell angeordneter Files von einer Gesamtgrösse von 100MB ist viel langsamer als das lesen eines einzelnen sequentiel gespeicherten Files von 100MB.



    betreffend den Aussetzern: Die legen AFAIK dein ganzes System lahm. D.h. 1 Sekunden lang läuft nichts, nada, niente. Der Mauszeiger läuft nicht, die Maus geht nicht weiter, nix reagiert.


    Dazu gäbe es auch ein paar Tests im net...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • OK, werde mal googeln: SSD und Aussetzer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Hallo Sh@rky


    OS Vista Home Premium 32
    Auslagerungsdatei 4096 MB permanent
    Office 2007 Pro
    Papierkorb 5%
    Die wichtigsten tools installiert


    => belegt 21 GB


    anderer Thread von mir


    Gruss, Stephi

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Habe seit zwei Wochen die MasterDrive OX im Einsatz und bin überaus zufrieden. Programme starten grösstenteils praktisch genauso schnell wie wenn sie aus dem RAM/Cache kommen. Bootzeiten sind auch kurz, wobei da der Unterschied zu einer normalen HD nicht so gross ist.


    Die berüchtigten Sytem-Hänger habe ich übrigens nur an einem ICH8R, dort treten sie sporadisch auf (Programme, Taskleiste, etc. reagieren ne Sek oder ein paar nicht mehr). Auf meinem Haupt-PC (ICH10R) habe die noch nicht gehabt.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • Da bin ich doch froh, dass auch einmal jemand praktische Erfahrungen mitteilt und nicht nur irgendwo im Web mal was von der OCZ Version 1 gelesen hat :gap


    Ich habe keine Hänger, darum hier alle meine Einstellungen:


    Bios auf IDE (nicht AHCI)
    neueste Chipsatztreiber
    neuestes Mainboard Bios
    Auslagerungsdatei permanent
    Index-Dienst deaktiviert


    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meiner Hardware-Kombination.


    Sind noch andere hier im Forum, die echte Praxiserfahrungen haben?


    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W


  • Hmm... meine OS-Partition ist momentan auf 147GB... nur Vista 32Bit, ein paar Tools und Race Driver GRID installiert.


    Die games immer auf einer separaten HD installieren nervt mich inzwischen - das knalle ich seit längerer Zeit nur noch auf's C :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... meine OS-Partition ist momentan auf 147GB... nur Vista 32Bit, ein paar Tools und Race Driver GRID installiert.


    Die games immer auf einer separaten HD installieren nervt mich inzwischen - das knalle ich seit längerer Zeit nur noch auf's C :D


    Mit der der Festplattenkapazität ist es wie mit Geld - hat man genug, gibt man zuviel aus - vorallem im November/Dezember :mua

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • hehe - geiler Vergleich! Aber hat was.


    btw: mein zweiter PC (nach dem 8088 ohne HD!) war ein 386SX-16MHz mit sagenhaften 2MB (ja MB!) RAM und einer 40MB-HD (ich dachte, man weiss ja nie, wofür man den damals irrsinnigen Platz brauchen könnte)! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hehe - geiler Vergleich! Aber hat was.


    btw: mein zweiter PC (nach dem 8088 ohne HD!) war ein 386SX-16MHz mit sagenhaften 2MB (ja MB!) RAM und einer 40MB-HD (ich dachte, man weiss ja nie, wofür man den damals irrsinnigen Platz brauchen könnte)! :D


    ... und heute würde deine I-Net Leitung 2MB Ram in weniger als 2 Sekunden vollstopfen...


    (mal ganz vom Interconnect des 386 zu schweigen, der hätte 20MBit wohl auch grad so knapp geschafft.. und die Harddisk hätte nie im Leben 20MBit/s geschreiben...).


    Damals gabs das Wort Internet aber auch noch nicht. Und Musik, am PC hören? Filme am PC kucken? neee...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • tja, das waren noch Zeiten :D ... meine erste HD war auch ne 40MB. für mich und meinen Bruder war die aber eher zu klein. da wurde nirgends ein MB verschwendet und bei jeder Programm-Installation musste man zuerst schauen, was man entsorgen könnte, um Platz zu schaffen. ausserdem auch x-mal pro Monat Festplatte komplett durchprüfen und die neu fehlerhaften Sektoren markieren lassen, damit sie nicht mehr benutzt werden usw :totlach


    paar Jahre später mal, als ich mit ner Preisliste vom TopD, der damals noch in der Waschküche im Keller von nem Block hinter der Strasse, wo der Vobis in Biel war (und es gab natürlich noch keine Filialen in der Westschweiz), nen Wunsch-PC zusammengestellt hab, stand unter anderem ne 180GB SCSI-Platte drauf mit 7200RPM für 3500 Fränkli ^^


    heutzutage würde jeder totale Backups von ner ganzen Serverfarm von anno dazumals machen, als die Berliner Mauer noch stand :D


    aber egal ... wir schweifen ab ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • Die müssten, laut früheren Angaben, auch schon erhältlich sein :gap


    OCZ Vertex und Super Talent Ultradrive haben den Idilinx Barefoot Controller.


    Super Talent Ultradrive ME mit MLC ist in Geizhals für knapp unter 300 Euro / 128 GB gelistet. Damit wesentlich billiger als OCZ Vertex.


    http://geizhals.at/eu/a390428.html


    Vertex 2 soll einige Monate später rauskommen.. dann wird man schon an der SATA2 Grenze kratzen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich dachte die Vertex sei ein SLC drive?


    nein, die ist MLC


    SuperTalent hat dagegen ein UltraDrive mit MLC und eins mit SLC.


    die Vertex V2 wird SATA3 haben und wird dann quasi das selbe wie APEX, einfach mit besserem Controller.


    APEX hat wohl den selben alten JMICron Controller wie Core V2, einfach hat die APEX einen internen Raid 0 Verbund. Die Schreibschwäche im 4KB Bereich wird wohl ganz klar bleiben...


    Vertex2 hat dann einen internen Raid 0 Verbund mit 2x Indilinx Barefoot... Perforamnce um die 400MB/s lesend.


    Man kann sich aber grad so gut 2x Vertex 1 im Raid 0 kaufen.


    (Für Laptops natürlich ungeeignet..)


    EDIT:


    Die Performance der OCZ Vertex und der SuperTalent Ultradrive sind gleich.
    (=> liegt daran, dass sie den selben Controller verwenden).


    Der Controler schafft 230/170 mit SLC und 200/160 mit MLC.


    Die OCZ Vertex hat 200/160 (MByte pro Sekunde).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()