Solid State Disks

  • von epionier ausm hwluxx:



    da bin ich ja mal gespannt, wann die ersten Produkte mit diesen neuen Chips kommen :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    da bin ich ja mal gespannt, wann die ersten Produkte mit diesen neuen Chips kommen :)


    ... und wie diese performen. Wirklich interessant.


    und, btw., schön, dass du im hwluxx mitliest. Eine der besseren Quellen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • mal ne frage an euch hier


    welche grösse bzw welche ssd währe am besten als system ssd geignet.
    Nur für das Windows 7 64bit ultimate und evtl ganz wenige Programme


    sollte mir eine 32ssd doch genügen win 7 64bit ultimate braucht ca 20gb oder eher ne 64gb?


    was muss ich beachten wenn ich die ssd als sys ssd benutzen möchte?

  • ich hätte bissl Bedenken, 32GB einzusetzen. die ist schnell voll (ev. sogar unabsichtlich) und ... naja ... volle SSD "nützt sich schneller ab"?


    mal hier lesen:
    http://www.schenx.eu/arti/ssd.php
    http://www.hardwareluxx.de/com…p?p=10371389#post10371389

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wobei!
    40GB ist die Intel postville
    64GB ist vielleicht die version OHNE CACHE --> nicht für OS verwendbar resp. beschränkt verwendbar (ruckler und so)!



    schnell voll? gaga??? ich habe 35-40GB von 59.5GB frei (20-25GB belegt für Software & Windows) und das seit mind. 3 monaten!!!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • eben für OS 40GB, ausser du findest heraus ob die 64GB mit cache ist (ist halt ein risiko). wobei ich nicht digitec fragen würde, da kann es schnell passieren, dass die irgendetwas verwechseln. die beschreibungen stimmen ab und zu überhaupt nicht mit dem produkt überein.


    habe gesehen das die 40GB nur 40mb/s write hat.
    jedenfalls lass die finger von jmicron controllern (billige kingston), ich würde dir eher zur supertalent oder corsair für ca. 180.- raten.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • Wenn du Kingston nimmst, dann die V+, ist samsung RBB controller und kostet 200, daher nicht wirklich viel mehr. Und von der Leistung her weitaus besser als die normale V-Series. Zudem, wenn du Glück hast, hast du die neue Firmware drauf mit auto-trimm. d.h. bricht die Leistung über die Zeit kaum ein. (gibt ja für Samsung SSD's ja keine cleaner-programme).

  • Nächstes Jahr kommt eine neue SSD von Micron mit folgenden Werten:
    SATA 3 (6 Gbps)
    2 GB DDR3 Cache
    355 MB/s. read
    215 MB/s write
    45.000 Punkte im HD-Test des PC Mark Vantage


    Dies sind jedoch nur die Angaben des Herstellers.
    Mehr erfahrt ihr [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,700978/Micron-C300-RealSSD-SATA-III-6Gbps-34nm-MLC-Chips-und-2-GByte-DDR3-Cache-im-Youtube-Benchmark-Video/Laufwerk/News/]hier[/URL]


    Update: Grad gesehen, das Snipa schon was dazu gepostet hat ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat


    OK, der Windows-Start ist ca. 35s schneller - aber das mache ich einmal pro Tag (wenn's hoch kommt), also eigentlich völlig irrelevant.


    Die paar Bilder im Photoshop werden in 7s statt in 16s geladen.


    Aber merkt man auch beim sonstigen Arbeiten solche Unterschiede?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Natürlich, wenn du Programme startest oder auf grosse Dateien auf der SSD zugreifst, da merkt man schon Unterschiede.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Natürlich, wenn du Programme startest oder auf grosse Dateien auf der SSD zugreifst, da merkt man schon Unterschiede.


    ääääh jein.. der WICHTIGE Unterschied ist, dass jedes mal wenn kleine Dateien gelesen oder geschrieben werden müssen (wie Windowsstart.. oder vielleicht das klicken eines Buttons?), dan kommt die viel tiefere Latenz und die massiv höhere Bandbreite bei kleinen chunks zum Zug.
    D.h. alles fühlt sich flüssiger an und geht schneller. Man wartet allgemein weniger, Reaktionen auf Inputs erfolgen ruck zuck.



    z.B. wenn man im Explorer in der Ordnerliste auf ein "+" klickt, daher die Unterordner im Baum anzeigen will, geht das schneller.


    Auch z.B. bei Netbeans (Entwicklerprogramm) hat es so eine Funktion, wo man mit einem Baum die Dateien des Projektes anzeigen kann. Mit der Festplatte warte ich nach nem Click z.T. fast 3 sekunden, mit der SSD ist es fast sofort da (halbe sek? viertel sek?).



    Am besten man probiert es einfach aus...


    Was die oben erwähnte Micron C300 SSD mit SATA '3' angeht, die hat einen JMicron Controller. Die letzte Generation von denen war ja grottig schlecht. Die Befürchtung ist, dass die Latenz und die Bandbreite bei kleinen Einheiten auch bei dieser Generation vergleichsweise schlecht sind.


    siehe auch die Kommentare drunter:


    http://www.hardwareluxx.de/ind…peed-ssds-von-micron.html

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also beim Starten von Programmen werden meist auch sehr viele kleine Dateien geladen und das merkt man deutlich.


    Und solange man keine Intel SSD mit Schreibbeschränkung auf 80MB hat, ist die Schreibleistung beim Verschieben von grossen Dateien auch sehr zügig.


    Auch Ladezeiten in gewissen Games sind ganz nett...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    D.h. alles fühlt sich flüssiger an und geht schneller. Man wartet allgemein weniger, Reaktionen auf Inputs erfolgen ruck zuck.


    z.B. wenn man im Explorer in der Ordnerliste auf ein "+" klickt, daher die Unterordner im Baum anzeigen will, geht das schneller.


    Hmm... wenn ich auf meiner grottenarschlahmen Büromaschine (Core 2 6400@2.13MHz, 2GB RAM, Barracuda 7200.10 160GB... würg :nope) auf einen Ordner mit 1200 12MPix-Fotos, 9GB (Miniaturansicht) klicke, muss ich ca. 1s warten...
    Ich weiss nicht, ob's mir das wert ist :D


    Ich warte mal auf diese Microns - und wenn das Zeugs billiger wird, könnte man's ja mal probieren. Aber bis dann sind die Festplatten auch wieder schneller geworden - wobei da natürlich das Potential langsam aber sicher nicht mehr so gross ist :rolleyes


    Aber P/L der aktuellen SATA-HD's ist halt grandios: habe mir grad eine Samsung Spinpoint F3 500GB gekauft - für 66 Fränkli!
    Und die ist offenbar verdammt zackig - muss ich heute mit der WDC Black 640GB (AALS) vergleichen (und die ist schon sauschnell).


    Diese F3 ist wirklich traumhaft schnell!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Corsair gibt Update für Samsung-SSDs frei



    http://www.computerbase.de/new…sair_update_samsung-ssds/





    Updates für Indilinx- und Samsung-SSDs von Mushkin
    http://www.computerbase.de/new…nx-_samsung-ssds_mushkin/



    Intel plant SSDs bis 600 GB im Jahre 2010
    http://www.computerbase.de/new…l_ssds_600_gb_jahre_2010/

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber P/L der aktuellen SATA-HD's ist halt grandios: habe mir grad eine Samsung Spinpoint F3 500GB gekauft - für 66 Fränkli!
    Und die ist offenbar verdammt zackig - muss ich heute mit der WDC Black 640GB (AALS) vergleichen (und die ist schon sauschnell).


    Diese F3 ist wirklich traumhaft schnell!


    Bin mit meinen F3's auch recht happy :applaus



    Einzeln (kein Raid) hat die Platte nen maximalen Durchsatz von ~150MB


    Trotzdem fehlen halt noch die SSD-typisch tiefen Zugriffszeiten... Da hätte man auch mehr von als vom Durchsatz :D


    Achja der Raid-Verbund ist als Systemplatte im Einsatz... Desswegen einige Einbrüche während dem Bench.

  • Ich hab noch ne Frage die mich brennend interessiert:


    Macht es mehr Sinn Games und Software allgemeiner Art (Photoshop etc.) auf die zweite Partition vom Raid0-Verbund zu packen, oder doch lieber auf ne eigene einzelne Platte? ?(


    Früher liess man überall, man solle Software falls möglich auf ner anderen (separaten) Platte haben. Heute sagen viele, es mache kein Unterschied -> sprich, auf der gleichen Disk tuts auch... 8o


    Was denkt ihr?



    gruss Marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()