Solid State Disks
-
-
Hab gar nicht mitbekommen, dass es nun schon 4 TB SSDs gibt:
Samsung Evo 850 4TBNatürlich entsprechend teuer (0.347 Fr./GByte, günstigste SSD: 0.208 Fr./GByte)
-
ich benötige eine neue ssd und würde gerne euren ratschlag hören zu diesen ssds:
https://www.digitec.ch/de/Comp…0-5639992-3520000-3455777ich habe windows 10 und games auf der ssd installiert. ab und zu mache ich videobearbeitung und photoshop.
habe ich eine grosse mehrleistung wenn ich 2x m.2 karten mittels raid0 auf eine pcie x4 adapterkarte stecke oder ist das bloss spielerei.
würde es sich leicht raid0 installieren lassen oder benötige ich dafür extra treiber für windows7 - ich muss zuerst w7 und danach w10 installieren.gibt es andere ssds die du mir empfehlen würdest?
-
Da nimmst du besser eine 950 Pro mit PCI-E Adapter anstatt ein Software-Raid aus "lahmen" M.2 SSDs zu machen.
-
Die 950 pro ist zu Teuer:
Samsung SM951-NVME
Read: 2.15 GByte/s, 300k IOPS
Write: 1.5 GByte/s, 100k IOPS
Für 240.95 Fr.Samsung 950 Pro M.2:
Read: 2.5 GByte/s, 300k IOPS
Write: 1.5 GByte/s, 110k IOPS
Für 299.- Fr.Kostet also fast 60.- Mehr für Mehrleistung die du nicht wirklich merken wirst, ob nun 2.15 GByte oder 2.5 GByte/s...
Raid 0 bei SSD ist nicht sehr empfehlenswert.. Kein Trim, Wenn 1 Ausfällt ist alles weg und du hast dann vielleicht 1 Gbyte/s, da sind die NVME SSDs viel schneller
-
danke für euer feedback.
ich bleibe bei einer normalen ssd in diesem fall. -
Nur kurz; Habe meinem Sohn für die Schule ein Läppi zugelegt mit HDSSD, das Teil fluscht da stehn mir die Haare zu berge, echt Top Sache so ein Teil.
Ich habe mich Jahrzehnte nimmer mit HW beschäftigt aber das sagt mir zu
-
Du meinst eine SSHD? Dann musst du mal eine reine SSD reintun, da sieht die SSHD derart alt dagegen aus
-
-
Schneller, schneller hühopp
Finde das Ding einfach nur extrem teuer und sonst nix. Wieso sollte sich ein Privatanwender sowas anschaffen wollen?
Ist doch nur ein Schnäbivergleich und bringt absolut nix.
-
Computerbase hatte das Ding auch schon im Test.
Schick in sythetischen Tests, in RL bringt sie fast nix mehr als ne SSD. -
Zitat
Original von Inosin
Schneller, schneller hühoppFinde das Ding einfach nur extrem teuer und sonst nix. Wieso sollte sich ein Privatanwender sowas anschaffen wollen?
Ist doch nur ein Schnäbivergleich und bringt absolut nix.
Ich finds lustig, dass du in dem Forum hier von Schnäbivergleich sprichst. Früher hatte doch jeder zweite Tweaker ne Raptor drin und mindestens ne Wasserkühlung
-
Tweaker ist auch nicht mehr Tweaker... heute gehts hier nur noch um Budget-Kisten und Schnäppchen.
-
Zumindest sind alle "Alten" irgendwie noch hier. Aber die guten alten CS601 Casemods fehlen mir schon ziemlich ^^
-
OMG, Chieftec CS601 Dragon, eine wahre legende!
-
Meine Kiste ist in wenigen Monaten 6 Jahre alt, aber ich sehe irgendwie kaum Bedarf, 6x3.2GHz, Quad-Channel DDR3, Samsung 830 256GB SSD usw zu upgraden. Nur die 4,5 Jahre alte GTX770 und der 10 Jahre alte Eizo HD2441W (24" und 1920x1200) könnten ein Upgrade auf 4K/30"+ und ne dementsprechend aktuelle GPU vertragen
Wie viele Jahre aufm Buckel das Forum hat, sieht man ja auch an den , wo früher die Aktiven 5-10 Posts pro Tag gemacht haben, ist der Schnitt auf nen Post runtergefallen, weil sie in den letzten Jahren nur noch 1 Post pro Woche oder Monat geschrieben haben
Ich finde es trotzdem schön, dass wieder Innovationen auf den Markt kommen. Die Schnittstellen sind halt nicht mehr so der Bringer. SATA 6Gbit für HDDs ist ja ok, aber für SSDs mittlerweile ein Witz und M.2 noch zu wenig im Mainstream angekommen. Wer liest überhaupt noch Reviews für SSDs mit SATA? Seq Lesen 5*0MB/s ... *gähn*
-
Zitat
Original von Snipa
M.2 noch zu wenig im Mainstream angekommen.*
Unter Gamern/Powerusern aber schon. Gibts ja auch schon ne Weile...Wenn ich mir ne neue Kiste zusammenstellen würde (Aktuell on Hold wegen Graka und RAM Preise und sonstigen Plänen welche Geld kosten (65" OLED ins Gamezimmer, Netzwerkverkabelung) ;)) würde ich als System HD ne 960er EVO nehmen und als "Datengrab" für Cloud Daten wie Fotos usw. billige 2.5" SATA oder Non NVVME M.2 "Disks".
Muss aber eh mal wieder etwas aufräumen, da liegen zu viele Disks ungenutzt rum (ne 500GB 850er im alten Game PC welcher wohl schon n halbes Jahr ned mehr lief, ne 250er 850 im Server welcher auch nur noch alle Schaltjahre mal läuft ).
Ich nutze SSDs sogar als Temp Disk wenn ich Sachen runterlade welche dann von der SSD auf ne andere SSD entpackt werden ^^.
Gibts noch jemanden der HDs kauft ausser im Server und NAS Bereich?
-
Ich.. als Datengrab find ich so ne 3TB WD Green oder sowas in der Art optimal.
-
Ja ich kaufe auch noch HD.
So ne 2-3TB Disk mit 7200 U/min für 60-90 Stutz ist halt schon nett.
Auch für die NAS ist es was Feines. Selbst wenn da mal eine verreckt geht es halt unter WAYNE?Was die NVM SSD angeht. Habt ihr mal Vergleiche der RL Performance gesehen?
Selbst im Vergleich zu ner uralt SSD ist der Gewinn läppisch.
Gewaltige Durchsatzraten auf dem Papier starten die Programme eben nicht schneller oder verringern die Ladezeiten der Games nicht automatisch.
Und solange man nicht von M.2 auf M.2 kopieren kann, bringt das alles einen Schei**.Ich habe mir kürzlich ein Video im Youtube zum Bau eines 15T$ Videoschnitt PC angesehen wo sie ne Sata SSD mit der NVM 960Pro M.2 verglichen haben.
Dabei wurde ein Video in eine absolut perverses Apfelformat mit unrealistisch überzogener Bitrate von der SATA wie auch M.2 abgespielt.
Der Unterschied war komplett lächerlich, obwohls der Streamer gefeiert hat wie die neue Gottheit. -
Ich hab viele kleine Platten um 2-3TB welche ich nur mit Docks verwende, Hab 3 Docks in Betrieb, eins am PC und jeweils 1 Pro TV.
Hab ne Liste wo was drauf ist und hau dann die entsprechende Platte ins Dock, so kann ich auch ganz einfach sharen.