ADSL2+ und VDSL 20MBit

  • Die Digtalsteckdose wird laut mehreren Swisscom Technikern und meinem Elektriker nur bei uralten Hausinstallationen benötigt.
    Ansonsten heisst es, wo ADSL geht, funktioniert auch VDSL.
    Die Frage der Geschwindigkeit hängt halt von der Entfernung zum nächsten Knotenpunkt ab. (Dämpfung)


    Tja, habe für die Bude auch einen Bluewin VDSL bestellt.
    Natürlich mit fixer IP!


    Jetzt wurd die Geschichte letzen Freitag aufgeschaltet.
    Soweit so gut..


    Wie es aussieht verwendet Bluewin aber nicht wie bis anhin die PPPoE/PPPoA Übertragungstechnik für VDSL, sonern neu Ethernet!
    Und laut der Hotline ist damit eine Fixe-IP nicht mehr möglich.
    Aber man könne sie evtl. schriftlich anfordern...
    Die Bestllung wurde allerdings mit akzeptiert und bezahlen müssen wir auch dafür.


    Die werden jetzt einen Brief von mir bekommen.


    Was mich allerdings wundert, ist dass neue VDSL-Anschlüsse
    über Netstream weiterhin mit PPPoE konfiguriert werden.


    Router bekommt man momentan eh nicht die riesen Auswahl in der Schweiz.
    Die erhältlichen unterstützen aber beide Übertragungstechniken.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich hab seit anfang VDSL (sind nun ca. 6 Moante glaube ich) immer noch dieselbe IP, obwohl ich keine Fixe IP haben sollte ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von kingalive
    Router mal neu gestartet?


    jep einige male

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Das muss auch so sein. Ist ja jetzt per DHCP und da wird eigentlich immer die gleiche IP zu geteilt.

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wie es aussieht verwendet Bluewin aber nicht wie bis anhin die PPPoE/PPPoA Übertragungstechnik für VDSL, sonern neu Ethernet!


    Na endlich! Haben sie das doch noch mal hingekriegt...
    Endlich ist das scheissalte PPP-Zeugs weg....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hab gerade mit einem von Swisscom mit Ahnung telefoniert.
    Fixe IP mit Ethernet Übertragung ist nicht!


    Wenn ihr VDSL mit fixer braucht müsst ihrs anderswo bestellen.


    Die per DHCP zugewiesene IP von Bluewin hat eine Lease Time von höchstens 6 Monaten.
    Ist zwar etwas mühsamer, wird aber auch so funktionieren.



    Dafür hab ich nen tollen Speed..


    Knapp 22 Down und 1,2 Up.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ähm, kann sein dass ich mich irre, aber:


    - PPPoE ist schon via Ethernet (Point-to-Point halt)
    - Gibt es technisch keinen Grund warum fixe IP's nicht möglich sein sollten :-) Und falls doch, kommt zu uns (http://www.wws24.ch)

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Zitat

    Original von Amiga500+
    Ähm, kann sein dass ich mich irre, aber:


    - PPPoE ist schon via Ethernet (Point-to-Point halt)
    - Gibt es technisch keinen Grund warum fixe IP's nicht möglich sein sollten :-) Und falls doch, kommt zu uns (http://www.wws24.ch)


    jo PPPoE ist PPP over Ethernet.


    D.h. PPP als zusätzliches Layer oberhalb von Ethernet. Da es mit Ethernet alleine perfekt funktioniert ist PPP nur mehr ein überflüssiges Layer, was natürlich n bisserl Bandbreite, Latenz und Processing power frisst.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    D.h. PPP als zusätzliches Layer oberhalb von Ethernet. Da es mit Ethernet alleine perfekt funktioniert ist PPP nur mehr ein überflüssiges Layer, was natürlich n bisserl Bandbreite, Latenz und Processing power frisst.


    Korrekt, aber es ist eben eher mehr als man da so erwartet :D
    Auf jeden Fall gut, dass es weg ist. EIngeführt wurde PPPoE bei ADSL sowieso nur, damit die Provider einen Teil des Equipments aus Analog-Zeiten weiterbenutzen konnten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Wenn wir gleich dabei sind. Im Elternhaus läuft ADSL von green. Ich erreicht bis dato nur 2500 von 3500 DL-Rate. Seit alle Provider auf 5 Mbps rauf sind, erreiche ich plötzlich 4 Mbps, was zwar immer noch nicht 5 sind, aber deutlich mehr als die 2.5!


    Wie kann das sein?


    btw, da ihr über PPPoE spricht, gibt es in folgender Setting was das nicht iO ist?

  • passt schon so.


    das netz (sollte) wird ständig ausgebaut und vllt wurdest du anderst geroutet, über einen näheren DSLAM.


    ansonsten kann man da nicht viel machen. nur der provider kann den NA wert ermitteln und dir das daraus resultierende max profil aufschalten.


    als kunde bleibt einem da nur lieb einen supporter anzufragen ob er das mal überprüfen (nicht nur der einfache check) kann und der muss das dann noch richtig aufschalten lassen. (war bei mir in etwa so)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................