Radiator undicht

  • Musste bereits gestern feststellen, dass mein Radi undicht ist. Die undichte Stelle ist eine Schweissnaht, die den Kern mit dem einen Tank verbindet.
    Hab's mit nem Klecks Sekundenkleber versucht (gemäss Hersteller wasserdicht), aber das hält nicht wirklich, bzw. es quielt links und rechts der abgedichteten Stelle raus.


    Weiss einer, wie ich am einfachsten den Radi wieder dicht kriege?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Mhh keine Ahnung wenn meiner undicht wär würd ichs mit zu Löten oder zu Schweissen versuchen.


    Oder vielleicht mit nem Kaugummi :D

  • Löten oder schweissen fällt weg. Hab ein wenig an der undichten Stelle die Reste vom Sekundenkleber weggekratzt und da kam das Bindemittel zum Vorschein, welches Tank und Radikern zusammenhält: Kleber 8o


    Sieht irgendwie aus wie Harz. Könnte vielleicht ein Metalkleber auf Epoxydharz Basis oder so sein ... ?!


    Werde am Montag mal den Baumarkt unsicher machen.


    Wenn das nicht klappt, schmeiss ich den Radi endgültig weg, auch wenn es ein Einzelstück ist... :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Dichtmittel in den Wasserkreislauf sprühen? 8o:gap


    Wenn ich den Radi schon ausbaue, dann würd ich gleich ne Bude suchen, die Radiatoren baut und meinen komplett umbauen lassen....



    Zitat

    Original von hauri
    herstellter Garantie ?


    Keine Garantie ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • andere frage: wieso bastel? oder ist der so speziell
    wenn nicht hätte ich dir sonst noch 4 zur auswahl ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • GaleP, der Radi ist speziell. Passt genau auf den YY Cube. Hab den damals so bauen lassen.


    Hab selber noch drei weitere normale Radi's rumliegen, aber möchte schon den undichten Radi weiterverwenden...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Danke für das Stichwort.


    Musste zwar erstmal suchen, was das überhaupt ist, aber tönt nach genau dem, was ich suche :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sry, war bissel in Eile, aber hoffe konnte dir helfen. Bekommen tust du das im Migros Do-it und afaik auch Coop Do-it.


    PS: 2-Komponenten Kaltmetall/Knetmetall ist meiner Meinung nach Müll, also diese dinger die du Anmischen must. 1-komponentiger find ich besser.


    cya

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Hab auf die Schnelle nix in Richtung Kaltmetall im Baumarkt gefunden.
    Dafür aber eine 2K-Metall Epoxid-Klebemasse gekauft.
    Hält bis jetzt ziemlich dicht, nur kommt dafür an immer neuen Stellen Wasser raus :scheisse


    Bin die letzten 5 Stunden nur am abdichten, trocknen lassen, ausprobieren, wieder woanders abdichten, etc. .... :anus


    Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht.


    Morgen kratze die ganze hintere und vordere Seite auf und dichte alles neu ab.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Für diesen Aufwand hättest aber wohl gleich nen neuen güstigen bekommen ;-)


    Das Ganze wäre mir irgendwie nicht so geheuer. Nur schon mit dem Gedanken zu leben, dass wenn ich am Schlafen bin da was raustropft =)

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Für diesen Aufwand hättest aber wohl gleich nen neuen güstigen bekommen ;-)


    Das Ganze wäre mir irgendwie nicht so geheuer. Nur schon mit dem Gedanken zu leben, dass wenn ich am Schlafen bin da was raustropft =)


    Ne, den gibts nur einmal auf der Welt, den kann man nicht einfach so neu kaufen :D
    Müsste mir schon einen neuen bauen lassen und das kommt definitiv teurer, wie den bestehenden abzudichten, auch wenn bei letzterem ein gewisses Restrisiko bleibt ;)


    Und zur Not hab ich immernoch ein zweites Gehäuse mit bereits verbautem Watercool Mora2 Pro rumstehen :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • soso, verstehe... du meinst nicht per zufall den Radi, der komplett aus kupfer ist? Glaube drum, mal sowas gesehen zu haben ;-)


    Naja MoRa is auch jut - hab ich selber auch =)