Wie krige ich mein Wasser Kühler in der geschlossenen Wakü?

  • Ich habe CPU Temperaturen von 47 Grad mit ASUS Probe und auch im BIOS. Wie kann ich mein Wasser kühler machen? Gibt es da zusätze? Wenn ja welche und wo kann ich die kaufen?


    Danke schon für gute tipps!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also mein Radi ist dieser:




    Und das mit 2 ENERMAX 120x120mm Lüftern einer blasend einer saugend. Das ganze nicht im PC!


    Wasser ist 29.3 Grad warm

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Naja ist nicht wirklich so ein Grosser RADI. Aber sollte eigentlich schon reichen. Ich denke der Wasserkühler ist vieleicht nicht richtig montiert. Nimm ihn mal ab setz ihn neu drauf und vergleich dann mal die Temps

  • Uh wie viele male hab ich das schon gemacht?
    30?
    mit silberleitpaste, mit weisser paste, ohne paste, was soll ich noch drunterschmieren?
    Oder ein Spacer drunter, nicht wirklich oder?


    Nei was soll ich tun?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • nei im ernst, was kann ich dagegen tun?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ Sh@rky


    Wo bleibt der Chemiker mit dem Zaubermittel? :D


    Hättest du mir nicht ein Mittel, umd das wasser sehr zu kühlen? EIne Chemische Verbindung mit Wasser? ?(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Wo bleibt der Chemiker mit dem Zaubermittel? :D
    Hättest du mir nicht ein Mittel, umd das wasser sehr zu kühlen? EIne Chemische Verbindung mit Wasser? ?(


    nee - im Moment nicht - wird auch nicht viel bringen, Du musst zuerst die Wärme abführen können, der Übergang vom Wasser auf den Wärmetauscher ist IMHO nicht limitierend - könntest halt eine Flüssigkeit nehmen, die eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, z.B. Natrium (das bruahcne sie in den französischen KKWs), aber da gibt's dann andere Probleme ;)
    Du musst die Wärme aus dem System bringen und da hilft wahrscheinich nur eine grössere Wärmetauscheroberfläche, sprich grösserer und/oder effizienterer Kühler (sushi hatte da noch einen guten, weiss grad den Namen nicht mehr) ;)


    im Übrigen: was willste denn tiefere Temperaturen? 47°C reicht doch bei Weitem, da läuft jede CPU stabil 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja schon. Wasser hat 30 Grad!


    Hätte gedacht es gäbe ev. ein mittel!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Falsch!


    Ist die Temperatur des Dies immernoch über dem des Wassers, ist der Waterblock schuld, weil er die Wärme vom Prozessor entweder:


    - Nicht schnell genug aufnimmt
    - Nicht gut genug ans Wasser abgibt


    Optimaler Fall wäre wenn Raum- Wasser- und Die-Temperatur gleich sind... aber eben... ;-)
    Das Wasser ist i.O.


    -Mister Maturarbeit über Wakü schreib-

  • Hab nen Temp. Sensor an der DIE anliegend. der ist so bei 29.9 Grad und wasser jetzt bei 30.4 Grad. Also alles gut?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Was hastn für einen Waterblock?


    Es wie in einem Team, die Wakü ist nur so gut wie das schwächste Glied. Wenn also Dein Wasser eine höhere Temp. als der Die hat, liegts am WB. Kannste mir einen Gefallen tun und bei Gelegenheit die Temperatur des WBs selber messen? Erst wenn das Wasser echt wärmer als alles andere ist, liegts am Radi.


    Greez, Derf

  • K4.1
    und GPU Cooler


    Die CPU Temp ist 47 Grad. XP sensor auf ASUS A7V333

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • es ist bekannt, dass Asus Temp-Sensoren bzw. das steuernde BIOS immer etwas höhere Temparaturen anzeigen.


    Wenn nun noch die Wakü dazukommt und der Lüfter auf der HS entfällt (somit auch keine Frischluft um den CPU-Sockel strömt und Wärme wegleitet), dann kriegt der Sensor viel Abwärme der Core relativ direkt mit. Bei Asus Boards sitzt der Fühler meist in der mitte unter dem Sockel, also an einem Ort wo überhaupt nix mehr geht, wenn kein Fan etwas Frischluft heranrudert.


    Der Sensor meines A7A zeigt idle meist 50°C Coretemp an (wassergekühlt!), mit einem Sensor direkt an der Core sinds dann nur noch 35-40°C; go figure...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    es ist bekannt, dass Asus Temp-Sensoren bzw. das steuernde BIOS immer etwas höhere Temparaturen anzeigen.


    Wenn nun noch die Wakü dazukommt und der Lüfter auf der HS entfällt (somit auch keine Frischluft um den CPU-Sockel strömt und Wärme wegleitet), dann kriegt der Sensor viel Abwärme der Core relativ direkt mit. Bei Asus Boards sitzt der Fühler meist in der mitte unter dem Sockel, also an einem Ort wo überhaupt nix mehr geht, wenn kein Fan etwas Frischluft heranrudert.


    Der Sensor meines A7A zeigt idle meist 50°C Coretemp an (wassergekühlt!), mit einem Sensor direkt an der Core sinds dann nur noch 35-40°C; go figure...


    Hmm... klingt etwas komisch für mich. Der Sensor sitzt ja immer in der Mitte des Sockels, und dort ist ja auch nie irgendeine Luftströmung, woher soll denn da Luft kommen. Ausserdem kann die Lufttemperatur in diesem Sockelraum ja kaum wärmer sein als das Die selber. Je näher der Sensor am CPU ist, desto höhere Temps werden angezeigt.


    Bei dem Asus von Aquaman wird aber doch die interne Diode ausgelesen, oder? Also stimmt diese Temperatur schon genau.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC