ZitatAlles anzeigenOriginal von Tobi_Wan
Ich meine, 5 x 24 Port GBit Switches kosten bei Rayden gerade mal 375.-, also 3.75 pro Teilnehmer, das sollte wohl drin liegen.
Es ist halt schon n Unterschied, wenn man n 1080p Film der 8.5 GByte Gross ist mit 5 oder 50 Mbyte/s. runterlädt. Mein Server lag zum Glück in der Serverfarm, aber da gabs nur 1 GBit upload, somit brachten meine 2 GBit Anschlüsse beim Server recht wenig^^
Zwar gingen auch bis zu 50 MByte/s. weg, aber z.B. an der Dreamlan kam ich auf bis zu 137 MByte/s...
Noch ein Dank an aschi; Trotzdem ich dich die ganze Zeit genervt habe wann denn endlich n GBit switch in der Serverfarm zur Verfügung steht und du sicher viel anderes los hattest (Gateway und so) hast du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mir immer mitgeteilt was grad läuft. Thx
Ich Poste nur nochmal was aschi schon gepostet hatt.
http://212.117.102.50/Traffic_2.png
http://212.117.102.50/Traffic_9.png
Ihr habt es nichtmal geschafft die 1Gbit Uplinks zu füllen weshalb sollten wir also Geld in ein schnelleres Netzwerk investieren
In 90% der Fälle ist onehin die Hardisk das Problem.
Sagen wir mal ein Raid 5 liefert 150 MB/s bei einem lesezugriff.
Dann fällt die Datenübertragungsrate bei mereren parallelen usern sofort enorm ab.
Noch schlimmer ist das Phenomen ohne Raid.
Wenn da auf einer einzelnen HD gleichzeitig zwei Personen saugen fällt die Übertragungsrate im normalfall schon um etwa 50-80%. (Da der lesekopf dauernd hin und her springen muss.)
Erst wenn die User auf verschiedenen Platten eines Servers saugen ist es theoretisch möglich den Gbit Port auszulasten. Aber auch das ist selten, denn die meisten Gbit Netzwerkkarten schaffen nicht über 80-100MB/s.
Auf jedenfall zeigen die Diagramme deutlich das an dieser LAN nicht das Netzwerk der Flaschenhals war.
Das bedeutet, bei einer so kleinen LAN mit so wenigen Servern besteht im Moment kein Handlungsbedarf.
Gigabit tönt zwar interessanter, aber wird von vielen deutlich überbewertet.
Naja, allerdings war ja auch mein 4.5TB Server nicht an der LAN, sonst hätten wir wohl schon mehr Uplinks gebraucht ^^
Aber egal, die LAN war wider ein riesen stress, jetzt müsst ihr meine LANs wider für einige Zeit nicht ertragen Mache widermal etwas Pause, oder besser gesagt, ich helfe noch bei drei anderen LANs in diesem Jahr.
PPS:
Die zwei Linksys Gigabit Switches an der Dreamlan waren die selben wie die an der AF4, das waren nämlich meine
Freundlicherweise gesponsert für einen Gratiseintritt.