AMD or Intel für Webdesigner

  • Hi Zusammen!


    Ich hoffe, hier nicht wieder die Grundsatzdiskussion AMD or Intel (bzw. Intel oder AMD :))) vom Zaume zu reissen...
    Hier meine Frage: welchen Prozzi würdet ihr anhand von Benchmarks und nachvollziehbaren Fakten für einen Computer eines Webdesigners (also Programme wie Photoshop, Dreamweaver, evtl etwas 3D Max) empfehlen?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    MfG
    Hawkeye

  • für das reicht ein mac :D


    ne also wenn man nicht die harcore 3d rendering programme (ist 3dmax so eins?) benutzt genügt ein amd xp2000+ vollauf. zu einem guten preis kriegt man einiges an leistung.


    ein 2.8 ghz p4 und dann am besten zusammen mit nem rambus sys ist schön, wenn man es sich leisten kann und sicher auch goil zum benchen aber für einen "office"-pc fast übertrieben.


    entweder ein amd-sys oder ein p4-ddr sys.


    greez trusk

  • also die idee mit dem mac ist gar ned mal schlecht ... die sind ja ziemlich leistungsfähig was rendering und PS angeht ,,,, und macromedia software tut auch drauf laufen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von trusk
    für das reicht ein mac :D


    dem schliesse ich mich 100% an!

    Zitat


    ein 2.8 ghz p4 und dann am besten zusammen mit nem rambus sys ist schön, wenn man es sich leisten kann und sicher auch goil zum benchen aber für einen "office"-pc fast übertrieben.


    nicht nur ''fast'' sondern ziemlich übertrieben :D


    lieber einen 1.8A und dafür 1GB RAM ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • unterschätz das 3d Max nicht ... das frisst enorm leistung .. ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nun ja, Max wird nur so Nebenaufgabe sein... also keine Priorität darauf.
    Ich frage mich, welche Bench-Ergebnisse etc. für einen Webdesigner ausschlaggebend sind. Klar, ein System wird eh laufen... egal welcher Prozzi :rolleyes: aber eben besser oder schlechter.
    Ein Mac, natürlich kommt das auch in Frage, aber nebenbei möchte dieser Webdesigner auch noch anders Zeugs machen, jene kleinen Tools usw. Dafür bevorzugt er einen PC...


    MfG
    Hawkeye

  • hmm eigentlich ist es egal .... es ist nur eine frage des geldes ,,,,

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also beim webdesignen muss ja der pc nicht speziell viel rechnen und einen hohen speicherdurchsatz oder schnelle laufwerke braucht es auch nicht unbedingt.


    ich denke sogar schon mit einem 1,5 ghz cpu bist du da schon gut bedient. spendierst ihm einfach 512mb ram und dann kannst du glaub ich zufrieden sein.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • jo eben für PS würd ich schon eher 1 GB nehmen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • da Photoshop zum teil sehr sehr grosse Files hat, kommte es auf hohen Datendurchsatz bei der HD (am liebsten ja SCSI, liegt aber finanziell nicht drin, die neuen ATA sind ja auch gut...) und viel RAM an.


    Ihr sagt also, auf den Prozzi kommt es nicht gross drauf an?


    Es gab früher die Diamond Fire GL1, die war scheinbar toll für solche sachen. Ich suche im Prinzip das aktuelle Pendent dieser Karte =)


    MfG
    Hawkeye

  • Schliesse mich allem an, web designer brauchen jetzt nicht den Ober-Killer-PC, im hab Geschäft nen P3 800 mit 512mb SDRAM und das reicht völlig.


    Eins würd ich vielleicht noch anmerken: für den P4 gibt es ein Photoshop Plugin, dass die Berechnung von Filtern immens verschnellerst. Nicht wirklich notwendig, aber ein Vorteil.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ob AMD oder Intel spielt nur bei gewissen Progz eine Rolle. Z.B. Photoshop unterstützt spezielle Befehlssätze des PIV, aber das heisst gar nichts ...


    Viel wichtiger ist RAM. 512 MB sind optimal für grössere Bilddateien und viele Effekte. Für max kann man nie genug haben 512 MB bis 1 GB!


    Wenn du Kohle hast würde ich ein Dual System nehmen


    Wenn du die aktuelle FirelGL suchst, diese da heisst Firel GL X1, kommt von ATI und kostet bei schuli.ch ca. 1600.--