wärmetauscher einbauen

  • muss ich den lüfter für den wärmetauscher so einbauen, dass er die luft aus dem gehäuse bläst oder umgekehrt?


    was könnte allenfalls passieren bei falschem einbau?
    oder sind beide varianten möglich?



    thx tj

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • im prinzip istz es besser frische luft aus dem zimmer reinzusaugen und nicht erwärmte luft von innerhalb....


    passieren kann ja nicht ausser das du vielleicht höhere temps hast...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • das dachte ich eben auch.....


    hier mal ein ausschnitt aus thg wakü tut:
    Damit die vom Wasser aufgenommene Wärme an die Umgebungsluft ABGEGEBEN werden kann, befindet sich im Kreislauf ein so genannter Wärmetauscher. Dieser ist mit einem großen Lüfter (12 Zentimeter Durchmesser) ausgestattet, der einen Flüsterbetrieb ermöglicht.


    ich weiss nicht so recht. ich bin eben erst beim aufbau meiner wakü.
    wie hast es du denn gelöst?



    thx tobi

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • also ich bin auch beim einbau aber ich werde ihn von aussen nach innen blasen lassen ;)


    die gründe sind eingentlich logisch ... aussen ist kalt (zimmer) und inner schon wärmer (mobo HD's ram ) wiso die warme luft durchblasen wenn man auch die kalte kann.....


    und hmm THG ... ^^ da gibt es bessers ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • tja schon klar thg ist bestimmt nicht super aber es hat mich halt trotzdem irritiert.


    dann werde ich das auch so probieren wie ich es vor hatte.


    aber merci gell.


    tj

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • hehe kein problem ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das was THG schreibt ist ja nicht falsch, zummindest das was in dem kleinen Abschnitt steht. Möglichst Kühle Luft für den Radi ist aber schon richtig, und die ist ausserhalb vom Case.

  • Ich saug momentan die Warme Luft aus dem Case heraus durch die Radis.


    Von den Temps her kann ich nicht klagen, müsste mal probieren obs andersrum besser ist..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ja du bläst zwar die kühlere luft rein,aber die wird durch die radis warm und dann hast du sie im gehäuse.besser die warme luft durch den radi nach aussen saugen oder blasen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    also ich bin auch beim einbau aber ich werde ihn von aussen nach innen blasen lassen ;)


    die gründe sind eingentlich logisch ... aussen ist kalt (zimmer) und inner schon wärmer (mobo HD's ram ) wiso die warme luft durchblasen wenn man auch die kalte kann.....


    und hmm THG ... ^^ da gibt es bessers ;)



    hmm hab ich ned so gemacht.. den die luft die vom radi kommt is schon warm und die dan ins gehäuse pumpen
    :rolleyes: die luft im gehäuse ist nicht so warm jedenfalls
    bei mir nicht da du kein cpu kühler mehr hast der ja eigentlich die hitze im case verursacht von dem her
    wenn du case lüfter hast und kühle luft ins case ziehst
    kannste den locker rausblasen lassen...das wär für mich logisch 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • hmmm aber was ist mit dem HD's ? die verursachen bei mir reisenhitze...sind gute ~20C° unterschied ..und ausserdem hanbe ich ja noch case lüfter die die reingeblasene luft auch gleich wieder rausblasen...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Frische Luft durchen Radi ziehen lassen ist gut, man könnte zur Not ja noch nen weiteren Gehäuselüfter installen, der nochn bissl Frischluft ins Gehäuse schauffelt.
    Aber am besten ist eh den Radi vor's offene Fenster stellen, dann hast Du garantiert "frische" Luft :D *frier* :angst

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • also dann ist eigentlich die "standard-lösung":
    mit dem lüfter durch den radi hindurch die luft aus dem gehäuse nach aussen zu transportieren!?


    wie ich das so gelesen habe hat es niemand umgekehrt....


    denn ich will ja keine zusätzlichen caselüfter!
    für irgendetwas habe ich meine wakü gekauft, unter anderem soll es ja möglichst leise sein!



    thx tj

    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.

  • Also ich saug die Luft vorne unten rein(2x YStech 120mm SS@5V) und habe im Netzteil nur noch ein 7 Volt Päpstchen, die Gehäusetemp ist angenehm, die Sensoren in meinem PC sind allgemein halt nicht sehr aussagekräftig.


    Die Frage ist ob niedrige Temperaturen an den aktiv mit Wasser gekühlten Bauteilen oder an den anderen wie Festplatten, Rams o.ä. wichtiger sind.
    Ich würde einfach die Methode nehmen die am besten für Platz und Schläuche ist, so ein riesen Unterschied macht das wohl eh nicht.

  • tja, das übliche "saugen oder blasen" thema. das kennen wir doch noch von ALPHA pal 6035 zeiten her. hier wird zwar jetzt nicht genau das selbe besprochen, da keien luft auf dem gehäuse geblasen wird, aber etwas ähnliches! prinzipell ist es glaubenssache wie man das zeugs montiert. bei mir ists auch so dass die lüfter luft hineinblasen. ich denke mir, dass die temps dadurch geringfügig besser sind, aber ich weiss es nicht, da ich noch nie was andreres versucht habe!

  • Zitat

    Original von reWARder
    tja, das übliche "saugen oder blasen" thema. das kennen wir doch noch von ALPHA pal 6035 zeiten her. hier wird zwar jetzt nicht genau das selbe besprochen, da keien luft auf dem gehäuse geblasen wird, aber etwas ähnliches! prinzipell ist es glaubenssache wie man das zeugs montiert. bei mir ists auch so dass die lüfter luft hineinblasen. ich denke mir, dass die temps dadurch geringfügig besser sind, aber ich weiss es nicht, da ich noch nie was andreres versucht habe!


    Nein, hier ist was anderes gemeint. Nämlich ob Zimmer-Case-Radi oder Zimmer-Radi-Case.

  • wenn man ne wakü hat was kümmern einem dann noch die temps im case? ich hab meinen saugend montiert.
    und sonst reicht ein zus. lüfter vollkommen aus.


    vergiss thg die sind eh gekauft

  • Ich hab 2x 80mm Front blasen + 2x80mm hinten ziehend. Und oben für den Radi noch zwei 120mm Päpste rausblasend. Wenn ichs mal n bisschen leiser möchte Stell ich alle Lüfter ab. Ausser einen 120er Papst lass ich noch laufen. Damit mein Baby kein Fieber bekommt :D.


    Meine Idle temp liegt bei 35c(Xp Diode)