Killerspiele: Geht es jetzt in der Schweiz los?

  • Eines Tages musste es ja kommen. Killerspiele, nun fängt es auch in der Schweiz an. Zumindest wenn man glaubt was man in der Presse schreibt.


    BLICK 1, BLICK 2, 20min, SF, Sonntags Zeitung


    Was denkt ihr. Nur Futter für die Presse, oder beginnen die Schweizer Politiker jetzt auch an zu spinnen?


    Ich selber denke der Presse ist es einfach langweilig und der Blick schreibt sowieso viel. Zum Beispiel unter Stapelweise versteht sich, wenn das der Blick schreib, vermutlich vie Spiele. Der übertreib immer. Wobei kurzzeitig könnte es zu einem Thema werden. Aber ich hoffe das flacht wieder ab.

  • "Ego-Shooter: «Counter Strike» ist ein Spiel, das Luis W. liebt. In dieser virtuellen Welt ist er schon lange ein brutaler Heckenschütze." steht beim Blick! Dieser miese Camper :gap nee klar oder wer wurde erschossen und der Mörder ist natürlich ein cs-spieler... warum auch nicht ist doch gerade das schuld ;) geht doch am einfachsten! hoffe einfach die übertreibens nicht aber befürchte es

  • Dieses Video demonstriert wie sich die Presse und Politiker und möchtegern Spezialisen mit ihren Prof. & Dr. Titeln in der Materie auskennen


    http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Und hir das schreiben vom ZDF, Frontal 21 zu diesem Video auf YouTube


    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001626,00.pdf

  • ist lar dass die versuchen jetzt den spieß umzudrehen.


    *edit*


    ich find zB bei Crysis die Freigabe ab 18 ne lachnummer. das Spiel ist höchstens ab 16 einzustufen. das bischen blut was da zusehen ist, da sieht jedes kind mehr blut im alltag und im nachmittagsprogramm...


    das spiel ist einfach nur harmlos!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Geht auch nicht primär um das Blut, sondern um den Realismus.


    Habe Crysis bis jetzt noch nicht gegamt, aber das was ich sah war doch das realistische was ich jemals auf dem PC sah.


    Bei manchen könnte bei einem einem solchem Game die Sicherung durchbrennen, finde daher eine FSK 18 Freigabe durchaus gerechtfertigt.

  • Hehe, auch die Sonntagszeitung hat heute einen bericht darin... (online)



    niedersächsischer ex-Justizminister Christian Pfeiffer:


    "Da insbesondere Knaben spielen würden, sei durch die Einführung der Playstation vor zehn Jahren eine ganze Generation von jungen Männern an die Videogames verloren gegangen."


    "Es ist doch nicht nicht normal, dass von 100 Maturanden in Deutschland bloss 43 männlich sind"


    "Die jungen Männer bringen es einfach nicht mehr"


    "Heute werden die Ergebnisse der Gewaltforschung genauso geleugnet, wie damals die Zigarettenindustrie das Lungenkrebsrisiko verharmloste."



    Medienpädagoge Hartmus Warkus, Universität Leipzig:


    "Die Spieler würden nicht nur die Reaktionsfähigkeit, sondern auch die Fähigkeit zum problemlösenden und strategischen Denken sowie ihre Augen-Hand-Koordination schärfen"



    Ach mann, was soll das? Eigentlich hätte ich von der Sonntagszeitung einen etwas tiefgründigeren Artikel erwartet. Aber nach 4 Jahren NZZ am Sonntag Leser, erwartet man wohl zuviel. Resp. dieses Thema ist wohl nicht so gschwind-gschnell mit ein paar oberflächlichen Aussagen behandelbar. Warum schnallt das niemand?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • alle Killerspielgegner werden sich nun ins zeug lege, aber die gesamte Geschichte wird sich im Sand verlaufen!


    Wie im Youtube Video schön gezeigt, Medien haben einfach keine Ahnung! Es schreit jetzt jeder danach es besser zu wissen, um dem Volk "Angst" zu machen.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • @ Ganto



    klar liegt das an den Computerspielen dass die heutigen Jungen Männer "nix bringen"


    wenn ich in meine Berufsschulklasse schau...


    keiner spielt dort, mit dem computer chatten sie nur.


    thema: *icken, disco, musik saugen


    wenn man sich deren unterhaltungen in der pause ahört geht es auch nur um eins "hey was machst am we?, einen saufen"


    dass die jugend heut "nix im kopf" hat, liegt zum großen teil an der erziehung, denn diese übenimmt heutzutage MTV und ViVa

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Beide Parteien kommen immer mit der Absicherung, dass gewisse Spiele eine Altersbeschränkung haben. Es ist wie beim illegalen Download, mann kann es nicht verhindern. Solche Spiele sollten also gar nicht erst produziert werden.


    Ausserdem muss innerhalb eines Genres unterschieden werden. Ballern ist zwar ballern, aber die Umwelt und die Hintergründe spielen imo eine sehr grosse Rolle. Ich möchte deswegen mal Battlefield mit GTA vergleichen. In beiden Titeln darf geschossen werden (ok, in GTA muss nicht zwingend, weil dies nicht die Hauptaufgabe ist). GTA finde ich persönlich viel krasser, weil die Umwelt näher an der realen Umwelt angelehnt ist. Es gibt Städte, Strassen und Zivilisten, wie es in der Wirklichkeit auch ist. Leute mit einer schwachen Persönlichkeit finden in GTA deshalb wahrscheinlich eher Stoff für ihre Taten. In BF ist man im Krieg. Es gibt Heere und die Krieger tragen Uniformen. Meistens ist man auf Feldern oder in kleinen, verlassenen Dörfern. Hier ist also kein wirklicher Realitätsbezug zu finden.


    In Doom und HL ist die Sache wieder ganz anders, weil vornehmlich auf Monster geschossen wird. Die ganze Sache ist also noch realitätsfremder. Vielleicht mag es Psychos geben, die sich denken: "Jetzt hab ich auf Monster geschossen, aber eigentlich gibt es sie gar nicht. Ich möchte jetzt mal auf Menschen schiessen ...".

  • also ich persönlch in spielen, schiesse liebe auf menschliche gegner, nur aus einem grund, weil ich diese einschätzen kann! ich weiss was menschen können und nicht können. sie sind mir praktisch gleichgestellt. und es ist realistischer ja...


    und trotzdem ist es und bleibt es ein SPIEL


    ich sitze weiter gemütlich in meinem sessel und keiner trägt schaden bei...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    2 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Im 20min steht genau der richtige Kommentar zu diesem Schwachsinn:


    Verbietet unwissende Politiker :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von CISC
    Geht auch nicht primär um das Blut, sondern um den Realismus.


    Habe Crysis bis jetzt noch nicht gegamt, aber das was ich sah war doch das realistische was ich jemals auf dem PC sah.


    Bei manchen könnte bei einem einem solchem Game die Sicherung durchbrennen, finde daher eine FSK 18 Freigabe durchaus gerechtfertigt.


    Crysis ist zwar Grafisch recht realistisch, im vergleich zu anderen spielen wie z.B. Soldie of Fortune 2. Wiederum sprizt in SOF2 Blut in massen, es gibt "Einschusslöcher"an den Leichen, Glieder werden abgefezt und Blut verläuft am Boden. Da ist Crysis nichts dagegen. Bei Crysis fallen die Gegner einfach um und der Boden ist etwas rot das wars auch schon.
    Den Ragdoll patch mit dem man ja auch noch auf Tote Gegner weiter schissen kann und sich diese dann noch bewegen, wurde ja von Crytek verbannt.


    Aber so wie es bei Crysis ist, reichts mir auch. Klar, ansich spielt jeder gerne mal mit Toten Leichen ist ja irgendwie auch noch witzig. Aber andere Leute sehen diese Leichen nicht wie wir als Model mit Texturen an denen wir den Ragdoll Effekt ein bisschen ausprobieren, sondern die sehen da "echte" Menschen und für aussenstehende ist das unbegreifflich. Darum finden die man müsse dies verbieten.


  • da hast du völlig recht und ehrlich gesagt ist es genau das was mich am meisten nervt! ich selber bin auch noch ein Jugendlicher (17 Jahre alt) btw. ich selber dürfte solche Spiele wie CS, GTA etc auch nicht spielen aber tu es trotzdem, aber auch ich sehe ein ist nur sin Spiel! egal... wie gesagt die heuteigen jugendlichen nerven mich selber auch grösstenteils weils immer nur ums *icken und saufen geht... wollen die wenn sie mal älter sind einen heruntergekommenen alkoholiker sein ? ich hoffe nicht... und dann noch das schlimmste... hat mir gestern gerade eine gute freundinn erzählt... als sie an einer house-party war! sie war irgendwie am shaken und dann kam plötzlich ein betrunkener Asuländer (bin nicht rassistisch wollte es nur erwähnen) und hat mit ihr geshaked... dann lief sie einfach weg und wollte ihn ignorieren bis er sie schliesslich berührt hat etc... und sie sich kaum wehern konnte! ist daran etwa auch ein irgend ein spiel schuld? oder wie jetzt? naja anderes thema ;) wollts nur mal zum ausdruck bringen! dann kommt ja noch dies wie es schon erwähnt wurde, ich denke die meiten können sich einen film saugen oder ein killerspiel und dies spielen! ist heute ja ganz einfach! oder jeder kann bis 23:00 uhr wachbleiben und sich einen Horrorfilm anschauen oder einen brutalen Film mit etlichen Morden... (hab zwar k.A. wann die Filme laufen sitze selten vor dem tv!)

  • wir "töten" polygone, die anderen menschen und tiere für geld.


    also ich hab mir nix vorzuweren und ich lasse mir von NIEMANDEM vorschreiben was ich spielen und sehen darf. und schon garnicht von einem politiker, der davon kA hat und selber selters prädigt und zuhause ein weinkeller hat!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • vor allem ist es ein Witz zu behaupten dass Spieler von Ego-Shootern wegen der Spiele solche Taten begehen. all diese Spinner/Amokläufer sind halt Militär- und Waffengeile typen, logisch spielen die Gewaltspiele. Zu behaupten dass sie durch die Spiele Gewaltätig werden ist doch eine völlige verdrehung der Tatsachen.


    Ich sage dazu nur: 90% aller Gewalttäter essen Morgens Brot, verbietet Brot!

  • man darf aber auch net vergessen zu erwehnen, dass die meisten dieser amokläufer, opfer ihrer umwelt bzw. der heutigen gesellschaft waren.


    diese wurden von ihren mitschülern lächerlich dargestellt oder gar gemobt, weil sie halt anders sind. weil sie sich anders kleiden oder andere musik hören. und irgendwann mal platzt jedem mal der kragen. und wenn die lhrer gegen das mobbing in der schule nix machen...


    tjoa ich will den amoklauf damit net rechtfertigen, aber ich will die ursachen klarstellen. dass die ursache net dass spielen von egoshotern ist, sondern das profukante mobben dieser menschen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ja natürlich sind die Computerspiele schuld. Nicht dass man praktisch gezwungen wird ins Militär zu gehen und dort das Morden zu trainieren...


    Die Politiker haben einfach nur Scheisse im Hirn. Mal ehrlich, welcher normale Mensch will schon Poitiker werden? Die wirklich weisen Leute arbeiten zB in einem technischen Beruf, in der Forschung oder machen etwas schönes aus ihrem Leben wo sie ihr Hobby zum Beruf machen. Meiner Meinung nach sind einfach die dümmsten Leute Politker, wobei ich dumm nicht auf das Wissen sondern auf die Weisheit beziehe. Und von den Medienleuten muss man erst gar nicht sprechen...


    Darum müssen wir uns auch die ganze Zeit diesen Schwachsinn anhören, lächerlich.

    where is my mind?

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck ()

  • Zitat

    Original von ruffneck
    Ja natürlich sind die Computerspiele schuld. Nicht dass man praktisch gezwungen wird ins Militär zu gehen und dort das Morden zu trainieren...


    hehe :skull :totlach :rock :applaus :D :top ...da hat aber einer den Durchblick......gratuliere =)


    Aber weisst du, wievielen Leuten da draussen, sowas ähnliches auch nur im Traum in den Sinn kommen würde?
    Wir werden hier bloss verarscht in diesem Land....und leider fallen die meisten drauf rein.