Vista Netzwerkproblem

  • Hallo


    Ich weiss Vista suckt.. naja xD


    Ich hatte das Problem schon mal unter Vista. Nach einer Neuinstallation lief es wieder einige Monate.


    Bertirebsystem: Vista Ultimate x64
    NIC1: Marvell Yuon 88E8053 PCI-E gigabyte Ethernet Controller
    NIC2: NVIDIA nForce Networking Controller
    Beide onboard


    Problem: Ich habe keinen Zugriff auf das Interner oder Netzwerk. Ich erreiche nichtmal den Router über einen Webbrowser. Ich habs mit IE und Firefox versucht.



    Ping und NSlookup funktionieren. (Router, google.ch)


    Aber keine Anwendung (Spiele, Messanger, STeam) erhalten konektivität.


    Die Fehlerbehebung / Diagnose von Vista für Netzwerk findet keine Fehler.


    Seit dem das Problem besteht stürzen die Internetabhängigen Programme (Browser, Messanger) ab bzw. reagieren nicht mehr. Von daher also auch die Frage, ist es ein Problem mit dem Netzwerk das die Fehler in der Software verursacht, oder Softwarefehler die die Netzwerkprobleme nach sich ziehen.


    Bereits versucht:
    Das Netzwerk über beide Anschlüsse versucht zum laufen zu bringen, Adapter jeweils nur den genutzten aktiviert.
    Adapter deaktiviert, aktiviert.
    IP statisch, dynamisch versucht
    Automatische Fehlerbehebung von Vista.
    Ipconfig -renew
    ipconfig /flushdns
    NIC deinstalliert / installiert
    Systemweiderherstellung (Kein wiederherstellungspunkt verfügbar, obwohl automatisches erstellen aktiv)

  • Schonmal die Firewall komplett deaktiviert (egal wie schlecht Vista die Idee findet)?


    Bei mir führte das Netzwerk unter Vista auch mal ein wenig ein Eigenleben. Es lief wunderbar, Zugriff von aussen möglich - zack - gehts von ausser her nicht mehr. Dann komm ich am abend nach hause, alles iO, Internet läuft ohne Probleme.
    Naja, Firewall deaktiviert, keine Probleme mehr :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Gute Idee, hab ich noch nicht versucht vorher.


    Hat leider nichts gebracht. Sieht immer noch gleich aus.


    Interessant finde ich auch das der Status der Netzwerkverbindung anzeigt, dass über 1k bytes gesendet wurden, fast 30k empfangen.


    Ich frag mich ob allenfalls beim windowsupdate letzte nacht was schief lief. Falls ja ist es kaum ein Problem mit einem bestimmten Update da die selben Probleme mit der letzten Installation auch auftraten vor einigen Monaten. Dann währe es eher ein Problem allgemein beim Windows update das mir irgendwie wichtige dinge in Vista zerstört...


    hmm lol.. ich hab gerade aus versehen ne neuinstallatino gestartet statt ner reperatur... naja.. lol.. Würde mich trotzdem interessieren ob das Problem jemandem was sagt. Ich gehe doch stark davon aus, dass es früher oder später weider passieren wird, da es mir bei jeder Installation von Vista auf meinem sys passierte bis jetzt.

  • Eine möglichkeit wäre noch, das die Einstellung auf "Öffentliches Netzwerk" gestellt ist. Dort solltest du mal auf Privates Netzwerk stellen. Erst dies erlaubt zum beispiel auch das Sehen und Gesehen werden von anderen Computern. Die Einstellung ist soweit ich weiss unter Systemsteuerung --> Netzwerk -->Netzwerk und Freigabecenter zu finden.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Diese Einstellung für öffentliche Netzwerke usw. haben nur Einfluss auf die Firewall-Einstellungen. Wenn man die FW also deaktiviert, spielt es keine Rolle mehr was man dort eingestellt hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Stimmt nicht ganz. Beeinflusst auch die Netzwerkerkennung und die Datei und Druckfreigaben. Wie zusätzlich auch noch die Firewall

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Schalt mal den ganzen Scheiss ab wie
    - QoS Paketplaner
    - Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
    - E/A Treiber für Verbindungssschicht-Topologieerkennung
    - Antwort für Verbindungssschicht-Topologieerkennung


    gibt übrigens seit Anfangs der Woche das SP1 RC1, bringt zumindest im Netzwerkspeed einiges, evtl. würds wenn die obigen Massnahmen nix bringen auch noch ne Variante sein (habs seit zwei Tagen ohne irgendwelche Probs auf meinem Vista 64x Home Premium)


    gibts da: http://www.computerbase.de/dow…ndows_vista_service_pack/

  • Das RC1 SP1 hat mir gestern mein Vista zerschossen :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das RC1 SP1 hat mir gestern mein Vista zerschossen :(


    hmm bei mir gings problemlos :shure allerdings genau gleich wie schon bei der vista installation ansich: es hat lange zeiten drin in denen man nicht weiss, ob die kiste noch installiert oder hängen geblieben ist.

  • Naja, seit einem der geplanten Reboots während der Installation kommts nicht mehr hoch, macht einen Reset während dem Booten. Abgesichert kommts meistens hoch, versucht dann noch die SP-Installation zu beenden, gelingt aber nicht wirklich. Manchmal kommt danach Vista doch noch abgesichert hoch - werd mal versuchen das SP so zu deinstallieren

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Habs gestern deinstalliert, aber es will immer noch nicht ohne abgesichert :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hatte früher ein ändliches Problem mit Vista (Ultimate x64).


    die Verbindung zum Msn wurde immer unterbrochen.
    Spiele liefen nicht usw...


    Weis nicht ob es einen Zusammenhang hat.

  • Hab inzwischen mit der Neuinstallation schon wieder NEtzwerkprobleme... Hab RC1 des SP1 auch reingetan und hat sich nicht gebessert.
    Bekomme nun teilweise keine IP. Hab mich dan darann erinnert das ich das mit dem VISTA System schon mal hatte und damals ne feste IP vergab...
    Ein Freund hat mir gesagt das er bei seinem Vista das gleiche Problem auch hatte und deshalb ne feste IP vergab...
    Frag mich echt was MS da für nen Mist abgelassen hat...


    Sind zwar nicht die lgeichen Probleme wie beim eröffnen des Threads, aber ich bins icher die kommen früher oder später auch wieder (wohl eher früher -.-)


    Zitat

    Original von tornado
    Naja, seit einem der geplanten Reboots während der Installation kommts nicht mehr hoch, macht einen Reset während dem Booten. Abgesichert kommts meistens hoch, versucht dann noch die SP-Installation zu beenden, gelingt aber nicht wirklich. Manchmal kommt danach Vista doch noch abgesichert hoch - werd mal versuchen das SP so zu deinstallieren


    Die Probleme hatte ich mit einer Beta Version des SP. RC lief die Installation bei mir Problemlos.
    Hab damals cirka 12h (ka wie lange genau ejdenfalls lange...) herumgebastelt. Nichtmal der abgesicherte Modusklappte weil er auch da das SP1 versuchte zu installen. Irgendwann kam er dann in einem Modus hoch und brahc die installation mit ner FEhlermeldung ab und machte die änderungen rückgängig...

  • Ich hab inzwischen das noch installierte XP reaktiviert und vermisse Vista seither keine einzelne Sekunde. Im Gegenteil ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ein paar Dinge würde ich wohl vermissen, nicht das ich nicht ohne sie Leben könnte aber sie sind nett:


    Suche innerhalb des Startmenü
    automatische Defragmentierung
    Neues Design


    ... irgendwie dachte ich ich würde auf mehr kommen.. lol :D
    Müsste mich vielleicht mal wieder an ein XP-System setzen für ne Weile und schauen ob das wirklich alles ist was mir VISTA zu bieten hat...

  • Zitat

    Original von Deatheye
    Ein paar Dinge würde ich wohl vermissen, nicht das ich nicht ohne sie Leben könnte aber sie sind nett:


    Zitat

    Original von Deatheye
    Suche innerhalb des Startmenü


    Für hoffnungslose Kaoten? :gap


    Zitat

    Original von Deatheye
    automatische Defragmentierung


    Damit die Defragmentierung genau dann beginnt, wenn ich dringend einige GB an Files kopieren muss? Ausserdem steht keine Endzeit für die Defragmentierung


    Zitat

    Original von Deatheye
    Neues Design


    Ja... zum kotzen :kotz




    Wie auch immer :P

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature