APPLE iPod Touch oder Classic oder Video?

  • Gopfridstutz... es läuft irgendwie doch auf einen solchen Cowon hinaus:


    D2


    Die Bedienungstasten sind dank Touchscreen auf dem Screen selber, d.h. der Player ist etwaas mehr als halb so gross wie ein Classic (78x55mm, d.h. wie ein Nano 3.G., aber 2.5" statt 2"-Bildschirm; zudem 91g leicht (Classig 160g), was natürlich saupraktisch ist, um den in eine Hosentasche zu stecken, das geht beim Classic und iTouch nicht mehr), zudem eben Touchscreen und dazu noch wesentlich günstiger als ein iTouch.


    Und die Qualität/Bedienung/Bildschirmqualität scheint auch zu stimmen.


    Zudem mit SD/SDHC/MMC-Karten erweiterbar!


    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=128650

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • cowon iaudio sind wirklich geile produkte!


    hatte selber jahrelang n M3L.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ... und wenn man's dann mal in Natura sieht... sieht die Sache wieder ganz anders aus...


    Komme gerade vom Media Markt und habe mal so einen Cowon in die Hand genommen, ebenfalls einen iPoD Classic und den Touch sowie die nano 3.G.


    Ich muss sagen, von der Verarbeitung und von der Haptik her sind das einfach WELTEN! Um die Anlehnung in der Autowelt zu holen, so dass sich die Leute das irgendwie anschaulicher vor Augen führen können:


    Der Cowon entspricht IMHO etwa einem Nissan Micra oder Skoda Fabia, nicht wirklich schlecht - der iPod Classic ist dagegen mindestens ein AUDI S3 und spielt damit natürlich rein optisch und haptisch in einer ganz anderen Liga ;)


    Viel Kunststoff hier, ein edles Teil aus Metall und perfekt verarbeiteten Edelkunststoffen da... und das nicht mal wesentlich teurer (100.- mehr für den 20-fachen Platz)... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Apple hat auch als Ziel Benützerfreundlich Gerät und einzigartige Design entwickeln.


    Bisher war meinen iPod die einzigen Geräten die ich überall Blind bedienen kann, sogar der ClickWheel funktioniert über das Neoprem Schutzhülle und Hose. Alle anderen Geräten haben überall wo es möglich ist, Tasten :kotz Solchen Geräten muss man andauern in der Tasche drehen oder rausnehmen oder sitzen nicht gut in der Hand zum Bedienen, also da ist nix mit schnell bedienen...


    Also ich weiss nicht, was braucht man mehr als MP3 Unterstützung? Ich meine 98% von Lieder die man runterladt sind im MP3 Format. AAC, was Apple auch unterstützt ist übrigens zu vielen anderen Formaten wie zum Beispiel WMA, ein standardisierte Format und der direkter Nachfolger von MP3. Für mich, als ein riesen Musik Fan, besitze fast 200GB Musik, ca 600Vinyls (sicher mehr als 100Kg) und ca 100CDs, sind ein grosses Teil des digitalisierte Musik, im MP3 Format, der Rest in WAV oder FLAC. Ich habe bisher noch nie WMA oder OGG geladen, und im diesen Format kann man auch kaum kaufen.


    Also ich sehe OGG als überflüssig. Wenn man wirklich ein besseres Qualität möchte, nimmt man am Besten ein umkomprimierte Format wie FLAC, AAC Loseless oder WAV. Aber sicher nicht OGG oder AAC. Und ich bin mir auch sichern dass man auf einem Mobilen Abspielgerät schlecht eine Unterschied zwischen die komprimierte Format merkt (bei einem Gleichwertige Speicherplatz Belegung). Ausser man ist gerade in einem geschlossenen ruhigen Raum stehen geblieben und man sich auf die Musik konzentriert..., aber das ist wohl nicht der Ziel von einem Mobilen Abspielgerät.
    Und die Manche Leute die es OGG wollen, sind vielleicht nur 0.00002% von alle Nützer...


    Mein iPod Nano ist schon x-mal am Boden geflogen, und sieht immer noch wie Neu aus, er hat bloss nur einige Kratzer die man kaum sieht und ein par Ecken sind ab. Also zur Qualität gibt es wirklich nicht zu bemängeln. Ich bin mir sicher das man ein MP3 Player eines anderen Hersteller an solchen Leuten gibt, die ihres iPod schnell verschrottet haben, das gleiche machen.


    Da Apple das Benützerfreundlichkeit fast als erstes Priorität hat, ist eine SW die eben alles Automatisch verwaltet eben für vielen Leuten die sich nicht so gut technisch auskennen wie wir, sehr hilfsreich... Ich finde der iTunes eher praktischer als das ganze mit dem Explorer hin und her rumschieben. Aber da hat jeder sein eigene Meinung.


    Zu den iPods Extra gehört auch noch eine Aufnahmemodus ;)



    Aber jeder hat seine eigene Präferenzen und Vorurteilen, darum soll jeder das nehmen was ihm gefällt :)




    Ich würde auch der Classic nehmen. Der Touch wäre ist er auch Hammer, aber sehe der Touchscreen eher als Nachteil für unterwegs, also wenn man im Bewegung ist. Da ist man ganze Zeit aus der Tasche raus und rein nehmen. Da ist die Fernbedienung fast Pflicht...

  • du hast hier recht viel gesagt, zu dem ich auch etwas sagen kann. hier aber nur kurz meine bemerkungen:


    ipod touch und blinde bedienung. VERGISS ES! hat das iphone wenigstens noch seperate lautstärke regler, die man in der tasche bedienen kann, fällt dies beim ipod touch weg. du kannst nichts ohne touchscreen verstellen. finde ich jetzt nicht wirklich benutzerfreundlich, da ich auch genau diese accessibility an meinem video ipod liebe.


    für was ogg genau ist, könnte man lange streiten. es gibt halt auch leute, die sich nicht einfach nach der marktverbreitung richten. mp3 ist ein gutes format und sehr sehr weit verbreitet. aber mein kritikpunkt ist halt, dass es propriertär ist.


    bei aac, welches als mp3 nachfolger format gehandelt wird, fällt dies schon weg. das speicherplatz/qualitäts-verhältnis ist unter umständen besser als bei mp3 und es wird zunehmend durch portable geräte unterstützt. von dem her schon besser.


    ogg ist halt ein reines open source format. hat auch das beste speicherplatz/qualitätsverhältnis von den hier genannten, also sehe ich ausser der geringen marktverbreitung kein nachteil, was gegen dieses format spricht. dank rockbox läuft das auch wunderbar auf dem ipod. ich kaufe halt prinzipiell keine musik aus dem internet sondern immer auf cd, darum lass ich mir die option offen, wie ich die musik später codiere.


    also wäre es sehr schön, wenn die hersteller support alle genannten formate (imho inkl. flac, wav usw.) integrieren würden, um den konsumenten die grösst mögliche freiheit zu geben. nicht alle brauchen die portablen player heute nur noch als on-the-go device. warum sollte man also schlechte qualität in kauf nehmen wollen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Es ist zum Verzweifeln... von den klanglichen Qualitäten scheint der Cowon halt schon wieder fast ein Muss zu werden - da muss ich halt evtl. mit der Fabia-Optik leben lernen...


    Test


    "Klang:
    Eines vorweg, in dieser Disziplin ist der Cowon unsere neue Klangreferenz, kein anderer Player erreichte eine derart saubere und analytische Wiedergabe.
    Angefangen bei den leicht seidigen Höhe, nichts wirkt ausgefranst oder überbriliant, fiel uns auch der sehr präzise Tieftonbereich auf, die alte iRiver Referenz klingt zwar auf Anhieb wuchtiger, aber er erreicht nicht die knackigen Bässe des unscheinbaren D2. Insgesamt klingt die Musik auch räumlicher, der Player scheint hier deutlich die einzelnen Instrumente trennen zu können, womit er alleine auf weiter Flur da steht."


    "Foto und Videoplayer:
    Hier zahlt sich das Bedienkonzept aus, das Display bedeckt fast die gesamte Fläche des Players, wobei die Displaygröße bemessen an den eigentlichen Ausmaßen angenehm groß ausfällt. Zu der Größe gesellen sich die gute Auflösung und eine sehr gute Farbtiefe von 16 Bit.
    Dies alles sorgt für eine exzellente Wiedergabequalität von Fotos und Videos, auch wenn sich der Nutzer bei exzessiver Nutzung von Videos nach einer Speichererweiterung umschauen sollte. Allerdings überzeugte der Flash Speicher beim „zappen“ durch Videos mit kaum sichtbarem Nachladen und selbst 6 Megapixel Fotos lud er schnell in optimaler Qualität auf das Display.
    Die Software für die Videokonvertierung befindet sich vorbildlich im Lieferumfang."


    "Fazit:
    Cowon hat mit dem D2 einen neuen Klassenprimus geschaffen, wenn auch nicht zu einem günstigen Preis. Dennoch ist dieser völlig gerechtfertigt, er leistet sich keine Ausrutscher und seine Vorzüge sind Zahlreich.
    Da wäre zum einen der außergewöhnlich guter Klang, was ihn sogar zur neuen Soundreferenz im mobilen Sektor macht. Zum anderen die revolutionär gute Bedienung, die selbst Apples „Click Wheel“ hinter sich lässt und das eigentliche Bedienelement, das Display, welches zudem noch mit guter Auflösung und Leuchtkraft überzeugt.
    Weiterhin lässt sich der Cowon D2 per SD Karten erweitern, was ihn zum echten Konkurrenz zu Festplatten MP3 Playern werden lässt. Außergewöhnlich hoch ist auch die Laufzeit, kaum ein anderes Gerät schafft es so lange vom Netz zu bleiben ohne dass ihm der Saft aus geht.
    Genau dies macht ihm zum besagten Klassenprimus und lässt ihn zur absoluten Kaufempfehlung werden."

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich denke du jammerst auf sehr hohem niveau. Klanglich mag der Cowon dem iPod vielleicht überlegen sein aber das ist auch schon alles. Für den iPod sprechen meiner meinung nach vorallem die Haptik, die Verarbeitung, der Zubehöranteil, die Bedienung, etc. Wie du schon bemerkt hast ist die Verarbeitung top. Anscheinend hat sich auch was im Audiobereich getan.


    Ums auf den Punkt zu bringen......kauf dir den iPod :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    Ich denke du jammerst auf sehr hohem niveau. Klanglich mag der Cowon dem iPod vielleicht überlegen sein aber das ist auch schon alles.


    Dann bin ich ja beruhigt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."