multiswitch und stecker dazu

  • hi leute


    ich hab da ein paar fragen zum multiswitch von aquacomputer. der hat led und leistungsausgänge. es dreht sich aber um die led-ausgänge. im manual steht, dass an den led-ausgängen superhelle leds (3V, 20mA) ohne vorwiderstand betrieben werden können, da dieser bereits integriert ist. meine frage nun: kann ich an diesen ausgängen auch 4 leds paralell schalten? die spannung auf den leds wäre dann immernoch gleich, aber der strom wäre dann ja 4x so hoch. vorausgesetzt, dass der integrierte widerstand das aushält, funktioniert das dann? oder gibt der widerstand nur 20mA frei und die leds leuchten dann dementsprechend weniger hell bzw. garnicht?


    um die leds anzuschliessen brauche ich bestimmte stecker, wie sie auch an den temperatursensoren von aquacomputer verwendet werden. ich habe leider noch keine solchen stecker gefunden. weis jemand was das für welche sind? distrelec wird die sicher haben.



    danke für die hilfe schonmal im voraus.

  • die leds werden einfach nicht so hell leuchten, dem widerstand sollte eigentlich nichts passieren, da die leistung nicht grösser wird.


    da ich den 'multiswitch' nicht kenne, kann ich bezüglich den steckern auch nicht weiterhellfen.
    wenn du mal ein bild posten könntest, auf dem der stecker gut zu sehen ist, kann ich dir evtl. sagen wo es so etwas gitbt.


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • wenn du parallel dranhängst dann haste bei 20mA LEDs den viermal so hohen Strom, kann sein ases den Vorwiderstand versemmelt (da der ansich ja einiges verheizen muss) und unter Umständen den Transistor welcher das ganze Ein/Ausschaltet.


    In Serie wirds schon eh nicht gehen.

  • jo dass ich bei parallel 4x so hohen strom habe ist klar. in serie würde sich die spannung auf die leds aufteilen, das ist auch nicht was ich will. ich werde es wohl auf mehrere kanäle aufteilen, so dass nur noch 2 leds an einem hängen.


    ja hat niemand so temp-sensoren im einsatz? sind die gleichen stecker.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    wenn du parallel dranhängst dann haste bei 20mA LEDs den viermal so hohen Strom, kann sein ases den Vorwiderstand versemmelt (da der ansich ja einiges verheizen muss)
    In Serie wirds schon eh nicht gehen.


    stimmt eben nicht...


    angenommen das ganze läuft an 5V, und die led hat Uf von 3V, dann gibt das über dem widerstand eine spannung von 2V, egal ob eine led oder 100 leds daran angeschlossen werden (paralell).
    die leistung (P) des widerstandes ist ja bekanntlich U²/R.
    R ist gegeben und U wird bei mehreren paralellen leds nicht grösser (da Uf bei LEDs gegeben ist), wodurch auch P nicht grösser wird.


    wichtig ist der unterschied der kennlinien einer led und einem 'normalen' verbraucher (R, Lampe o.ä):
    bei der led ist die spannung Uf ab einem bestimmten strom ( ~0.5mA) immer praktisch gleich gross.
    bei einem widerstand z.b. nimmt der strom propotional mit der spannung zu.


    von daher kommt es auch, dass man eine led nicht direkt an einer spannungsquelle betreiben soll, sondern entweder an einer stromquelle, oder (einfacher) mit einem vorwiderstand an einer etwas höheren spannung.


    angenommen der strom wird bei dieser schaltung auf 20mA begrenzt (bei Uf=3v), dann wird sich der strom einfach auf die anzahl leds aufteilen, wodurch die leds dann weniger hell leuchten.


    übrigens: paralellschalten von verschidenfarbigen leds funktioniert sehr schlecht, da Uf je nach farbe der led anders ist => Uf der beiden LEDs stellt sich dann auf den tieferen wert ein, wodurch die andere led mit zuwenig spannung betrieben wird, was widerum einen überproportional kleinen strom verursacht (siehe kennlinie).


    ich weis, das ganze ist ein bischen schwierig vorzustellen...


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    die frage ist nur ob der multiswitch den strom begrenzt oder nicht, da seh ich das problem


    nunja, 'el-nino' schreibt, dass beim multiswitch ein vorwiderstand integriert ist.
    wenn dies stimmt, dann wird der strom dadurch begrenzt.
    wenn jedoch kein widerstand eingebaut ist, sehe ich auch gewisse probleme wenn man nur eine led (ohne widerstand) anschliesst ^^

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Die eigentliche Frage ist ja wie dass dieser multiswitch aufgebaut ist. je nach schaltung, ob spannungs oder strombegrenzend und mit was für leistungsdaten, lassen sich da problemlos 4 led's dran betreiben oder es reicht eben grad mal knapp für eine. Ohne diese Angabe ist alles nur eine Vermutung. Nach kurzem rumgoogeln scheint es sich sogar um PWM-ausgänge zu handeln. Da kommt es dann schwer auf die Verbauten komponenten an.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Und selbst wenn alles funktioniert muss man davon ausgehen, dass die parallel geschaltenen LEDs nicht gleich hell leuchten werden, da halt durchaus Fertigungsunterschiede bestehen.


    Man sollte allgemein niemals mehrere LEDs parallel an einen gemeinsamen Vorwiderstand anschliessen, im dümmsten Fall kann sogar die LED kaputt gehen.

  • Für die Stecker verwende ich Buchsenleisten (z.B. Distrelec 12 22 15) und Schneide mir soviele Pins ab wie ich brauche (Passen auch aufs Mb)



    Beim Multiswitch ists eigentlich egal:


    -Wenn der Multiswitch den Strom begrenzt, werden die Leds nicht, oder nur sehr schwach leuchten, weil sie zuwenig Strom bekommen


    -Wenn der Multiswitch den Strom nicht begrenzt, wird der Vorwiderstand zuviel Leistung verheizen müssen, und wird mit ziemlicher sicherheit einen Abflug machen, denn ich denkt nicht das die SMD Dinger dafür gebaut sind.


    und ehrlich, ich glaube nicht das die da genug Reserve eingeplant haben, das man da gleich 4 Leds ranhängen kann, sonst würden sie ja damit Werbung machen


    --> Der Mulitswitch besitzt doch 8 Relais-Ausgänge. Wiso Lötest du nicht einfach für jedes einzelne Led einen Vorwiderstand davor und hängst sie alle an einen Relais-Ausgang?


    Es besteht ja auch die möglichkeit, die Ausgänge zu verstärken. Moddingtech hatt da eine Variante die ich auch schon benutzt habe


    Bin zu blöd zum verlinken, also: http://www.moddingtech.de --> tutorials --> Lichteffekte --> Led-Lauflicht 1 (ganz unten)



    Quader: wenn man den Vorwiderstand im Bezug auf die Leistung richtig dimensioniert, geht das schon. Hab ich auch schon gemacht, aber ist halt schon nicht die perfekte Art.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    6 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Zitat

    Quader: wenn man den Vorwiderstand im Bezug auf die Leistung richtig dimensioniert, geht das schon. Hab ich auch schon gemacht, aber ist halt schon nicht die perfekte Art.


    Es machens viele, das heisst noch lange nicht, dass es nicht falsch ist.
    Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Bei LEDs mit grossen Fertigungsunterschiede macht dies dann einiges aus.
    Wenn man Glück hat leuchten sie nur unterschiedlich stark, wenn man Pech hat fliesst durch eine aber einen viel grösseren Strom als durch die anderen (grösser als der ausgerechnete Strom: Itot/Anzahl LEDs). Die LED erwärmt sich, und es fliesst noch mehr Strom, bis sie kaputt ist und dann vielleicht die nächste LED an der Reihe ist.


    Beispiel
    (Will ja nicht wissen wieviel die weissen LEDs gekostet haben :gap)


    Es kann gut gehen, muss aber nicht. Und wo liegt das Problem, für jede LED einen eigenen Vorwiderstand einzuberechnen?

  • Darum habe ich ja auch geschrieben das es nicht die perfekte Art ist :rolleyes


    Diese Variante kann aber durchaus mal zum Einsatz kommen, wenn man zuwenig Platz hatt um für jede Led einen seperaten Widerstand zu verbauen. Bei Leds vom gleichen Typ und vom gleichen Hersteller ist das kein Problem. Und ich rede hier nicht von 30 Leds, sondern von 4.


    Anyway, meine Aussage bezüglich einem Vorwiderstand für mehrere paralelle Leds bleibt die gleiche: Es geht, aber man sollte es vermeiden :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!