Snipa-PC Thread (fka Kaufberatung Game-PC)

  • Das kann man wirklich so belassen. Du kannst ja die fehlenden Ports mit einem PCI-E Satacontroller ergänzen, brauchst ja nicht 15 Steckplätze sondern nur die fehlenden was weiss ich 4-5.


    Kostet ja nicht gerade die Welt und du gibst so oder so viel weniger aus als für so eine eher sinnlose "Totalumrüstung".


    Vor allem deine CPU und die 8GB Ram, aber auch die Grafikkarte werden noch lange ihren Dienst tun ( in einem Gaming PC).....



    Für viele HDDs würde ich irgendwie so oder so auf Controller setzten, vor allem für die HDDs, die wichtige Daten haben...


    Muss ja nicht einer mit 12 Anschlüssen sein, sonder man kann ja auch mehrere kleinere ( und evtl auch gesamthaft günstigere) einbauen oder eben einfach die Onboardports ergänzen.

  • Yaky:
    warum genau dieses Case? hast du nicht rausgelesen, dass ich das andere Case bereits "in Auftrag" gegeben, bzw bestellt hab? was wäre an diesem B71 so viel besser, dass ich das A77 stornieren soll? :P



    DerliebeWolf:
    in das neue Case könnte ich 14-15 HDs reintun, ohne die Bohrmaschine und die Schachtel mit den Schrauben und Muttern rauszunehmen. auf dem aktuellen Board habe ich "nur" 6x S-ATA. wenn ich also alle Plätze für HDs belegen und ein Blu-Ray-Laufwerk verbauen möchte (die es wohl nur mit S-ATA gibt), müsste ich einen 12-Port-Controller haben, weil ein 8 Port nicht reicht, oder nen 4er und nen 6er?. einen Controller hab ich aber noch nie auf diesem MoBo zum laufen gebracht ... weil ich die beiden PCI-E 16x Slots wohl auf 2x 8x begrenzen müsste oder so (macht das der GraKa was aus?) ... weil ein Controller sonst zuwenig Ressourcen hat. da weiss ich nicht mal, wie mans macht und ich habs auch noch nie rausgefunden ... und das Manual hat mir dabei auch nicht weiterhelfen können.


    und wie kommst du auf die Idee, dass HDs mit wichtige Daten vorzugsweise am Controller angeschlossen sein sollten? das macht ja nur dann Sinn, wenn der Controller ein Battery Pack hätte oder der PC sonstwie an ner USV hängen würde. :eeeek


    und packst du jetzt wieder die alte Socke raus und sagst mir wie früher im Thread hier, dass ich meine vielen kleinen HDs ausmustern und durch weniger, grössere ersetzen sollte, damit ich so weniger S-ATA-Ports benötigen würde? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Seh ich das richtig, dass du einen Fileserver mit einem Gamesystem kombinieren möchtest?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja, mach halt was du willst und frage halt nicht, wenn du keine Antworten willst. Immer diese Arroganz in diesem Forum. Du scheinst ja alles zu wissen, wieso schreibst du dann überhaupt hier? Hier ist sicher niemand neidisch auf deine Hardware :D



    Ich weiss ja nicht, ob du ein Raid 0, Raid 1 oder Raid 5 oder was weiss ich hast. An einem PCI Controller angehängt, kann man auch Biosupdates machen oder ein Mainboardwechsel vollziehen, ohne das man seine Raidkonfiguration unter umständen verliert und neu einrichten oder wiederherstellenlassen muss bzw. je nach Controller ist es leichter.


    Die OS HDDs muss man dann sowieso u.U. neuinstallieren bei neuem Mainboard, aber wenn man dann gleich das Raid mit den Daten ( ob wichtig oder nicht wichtig ist mir eigentlich scheissegal) mitnehmen kann, ist noch sinnvoll.

  • Tazzler:
    ja, so könnte mans eigentlich auch ausdrücken. das möchte ich nicht nur, das habe ich schon immer getan. mein Game-PC war schon immer auch der, wo alles draufkam.



    DerliebeWolf:
    wenn du das als Arroganz abtun möchtest, dann tu es halt. ich sags mal so, wie ich es sehe: du warst schon immer einer von denen, die aus der Masse herausgetreten sind mit ihren Tipps, an denen man erkennen kann, dass man am liebsten die eigene Meinung vertritt und am wenigsten auf die Wünsche des Thread-Erstellers eingeht und kaum auf die Idee kommt, nachzufragen oder nachzulesen, sondern blind heraus antwortet (und ich bin nicht der einzige, der das denkt/merkt). du redest davon, was ich brauche, ohne zu wissen, was ich will. du redest von Raid, obwohl es mir bis jetzt im Topic nur um die reine Anzahl an S-ATA-Ports ging. du redest von OS neuinstallieren müssen bei Mainboardwechsel, obwohl das sowieso klar ist (weil ich Windows 7 will, wenns rauskommt).


    dafür, dass ich meine Wünsche vielleicht zuwenig offen kommuniziert hab, entschuldige ich mich. hier noch, wie es aktuell aussieht:


    1 Slot PCI-E 16x ist frei. darin hab ich aber nen Controller, der 8x braucht, nie zum laufen gebracht.
    1 Slot PCI-E 1x ist belegt mit Soundkarte, 1x PCI-E 1x ist belegt durch die dicke GraKa und 1x PCI-E 1x ist noch frei
    2 Slots PCI sind frei.


    jedoch muss ich noch schauen, ob Hardware miteinander kollidiert. auf die Idee, Raidcontroller auf PCI-Basis zu verbauen, bin ich diese Woche noch nicht gekommen. hab das schon früher versucht, ging aber nicht. Controller wurde nicht erkannt. da es auf den ersten Blick nur PCI-Controller mit max 4x S-ATA gibt, müssten mindestens 2 her, die ich dann in nem neuen System wohl nicht mehr benutzen kann. naja.


    da ich mich nicht sooo gut mit PCs auskenne und früher schon Fehlversuche hatte, neige ich halt schneller dazu, etwas zu verscherbeln und durch was neueres zu ersetzen. deshalb hab ich im vorletzten Post erwähnt, dass ich wieder mal nen Tapetenwechsel möchte.


    ganz klar ist aber, dass ich soviele S-ATA-Ports haben möchte, wie ich bei ner Vollbelegung im Case brauchen könnte. das wären dann so um 15-17stk (SSDs brauchen IMO sowieso keinen 3,5" oder 5,25" Slot. die kann man beliebig irgendwo anschrauben, ankleben oder einklemmen).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wieso möchtest du keinen einzelnen Fileserver machen?


    Bis vor kurzem hatte ich es genau so wie du, alle HDs im GamerPC.
    Naja der GamerPC sauft ca. 350W im 2D und ca. 500W im 3D.
    Nur fürs surfen, video gucken und so, ist das ne rechte Verlustleistung.
    Nun habe ich mir für wenig Geld einen AMD 4850e (45W) CPU geholt + Mainboard, Ram, etc. und den Raid5 Controller (EX8350) samt 4x1TB HDs in den 2. PC verlegt.
    Der Controller lief vorher Problemlos mit dem Asus Maximus Formula, P5Q Pro, Maximus II Formula.
    [OT]Bisher habe ich es noch nie erlebt das ein Raid Controller nicht mit einem Mainboard oder Windows zusammenlief (meiner Meinung nach ein Anwender Problem). [/OT]
    Jedenfalls schalte ich meinen GamerPC nur ein, wenn ich zocken möchte.
    Fürs Daten hin und her schieben, habe ich beide PCs mit Gigabit Lan verbunden -- ich schreibe/lese immer mit ca. 100-120mb/s.
    Der Fileserver verbraucht im Idle 90W und Last 107W. Vorher lief mein GamerPC während der Woche ca. 12-16h am Tag --> ~14x 350W + 2x500W = 5.8kW pro Tag --> ca. 1.50 Stromkosten pro Werktag.


    Nun verbrauche ich 16x 107W = 43 Rappen pro Tag.


    Im GamerPC habe ich ein Matrix Raid0 & Raid1 aus 2x750GB gebildet. Wird bald durch SSDs als OS/Games Platte ersetzt.



    Ich rechne mal hoch, GamerPC lief früher bestimmt 320Tage im Jahr = mind. 480.- Stromkosten.
    Mit dem Fileserver sind es jetzt ca. 137.- (maximal).
    So habe ich in einem Jahr fast 350.- gespart, soviel haben mich die Teile für den Fileserver nicht einmal gekostet...
    Schöner Nebeneffekt, ich zock viel weniger und da ich meistens sowieso eher ältere Wirtschaftssimulationen zocke, kann ich diese auf der onboard Grafikkarte meines DFIs zocken anstelle auf der 4870x2 ;)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Wieso möchtest du keinen einzelnen Fileserver machen?


    Weil er dann zwei PCs an eine Lanparty schleppen müsste?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Ich rechne mal hoch, GamerPC lief früher bestimmt 320Tage im Jahr = mind. 480.- Stromkosten.
    Mit dem Fileserver sind es jetzt ca. 137.- (maximal).
    So habe ich in einem Jahr fast 350.- gespart, soviel haben mich die Teile für den Fileserver nicht einmal gekostet...
    Schöner Nebeneffekt, ich zock viel weniger und da ich meistens sowieso eher ältere Wirtschaftssimulationen zocke, kann ich diese auf der onboard Grafikkarte meines DFIs zocken anstelle auf der 4870x2 ;)


    Das lässt Platz für andere Hochrechnungen. Da du eh nichts anspruchsvolles Spielst, sind die ganzen Ausgaben für Grafikkarten, Wasserkühlung und andere Highendhardware für die Katze, da sind läppische 370.- im Jahr nicht relevant :P

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Weil er dann zwei PCs an eine Lanparty schleppen müsste?


    :stupid
    Hallo Snipa eh Kaioken-- wobei ich denke das Snipa für sich selber sprechen kann oder?
    Einfach RaidController + HDs ausbauen und in den GamerPC einbauen! Mach ich ja auch so!


    Jedoch was kommt wohl leichter weg beim Transport?
    1x MidiTower GamerPC und 1x MiniTower/MidiTower FileServer anstelle eines riesigen BigTowers mit ca. 10-20HDs (eine 3.5" HD wiegt ca. 700g oder?).
    Egal der Tower ist bestellt und es ist wohl leichter einen 20-40kg PC rumzustossen als 2x kleine 10-15kg leichte PCs...


    Au ja, früher hatte ich zumindest extra für Lans einen Shuttle Barebone - einfach Grafikkarte, HDs ausgebaut und der Barebone war so schnell wie mein GamerPC. die HDs lagen dann einfach neben oder auf dem Barebone (waren jedoch nie mehr als 4 Stück + System HD).
    Danach habe ich mir die Asus Barebones angetan und das mATX durch ein gutes OC Board ersetzt. Platz hat es in diesen Mini ATX Cases locker für 6 HDs (gestapelt) -- ich habe immer noch zwei Asus Barebones, wobei ich nur eine potente Grafikkarte einbauen müsste und die CPU schön übertakten.


    Noch bessere Idee anstelle eines FileServer einen Synology NAS Raid5 mit 4x1TB, 4x1.5TB oder 4x2TB kaufen (klein und handlich) -- Ideal für Lans (hatte früher 2x single), jedoch kann man damit nicht im Inet surfen...


    Easy, wenns Kompliziert sein muss und das Geld wie Heu rumliegt, wieso dann nicht ausgeben für sein Hobby :) irgendwohin muss das Geld doch ;)



    Es war nur eine Frage und ein Vorschlag, wenn Snipa nicht will, ist es seine Entscheidung. Ich darf doch noch ein paar Ideen/Vorschläge posten oder etwa nicht? Wenn nicht, dann ist eine Beratung sowieso überflüssig, da eine Beratung immer eine persönliche Meinung vom Berater beinhaltet! :droh
    Somit entweder man lässt sich beraten oder man kauft einfach Blind drauflos :cheers

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von GP


    Das lässt Platz für andere Hochrechnungen. Da du eh nichts anspruchsvolles Spielst, sind die ganzen Ausgaben für Grafikkarten, Wasserkühlung und andere Highendhardware für die Katze, da sind läppische 370.- im Jahr nicht relevant :P


    hmmm... Anno1404? NFS, Stalker, GTA4, GRID, Dirt2, Dirt, Crysis, Wolfenstein, etc. brauchen potente Hardware!!! (das sind also für dich anspruchslose Spiele, was sind dann bitte anspruchsvolle Spiele für dich??? bezüglich Hardware Anforderungen!)
    Bis auf Anno1404 sind alle genannten Games in ca. 4-25h durchgezockt! (wobei die meistens Shooter in 6h durchgespielt sind resp. sporadisch zocken innerhalb von 8 Tagen -- früher waren die Shooter wenigstens Anspruchsvoll, Abwechslungsreich so das ein Spiel fast einen Monat lag hielt...)
    Bis auf wenige Klassiker (Dirt) zocke ich ein Spiel selten mehr als 1mal durch.


    Aha ja, wohlgemerkt ich zock in 1920x1200 :)



    au ja, die Stromrechnung bezahl ich nicht und ich muss mir ständig das geheule anhören, das wegen mir die Rechnung so hoch ausfällt.
    Also habe ich jetzt einen sehr sparenden PC und somit entfällt das Argument, dass ich dafür verantwortlich bin ;)
    Naja, ok, ich spare keine 370.- im Jahr, aber ich erspare mir so sehr viel rumgemotze und das ist UNBEZAHLBAR :) hehe

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    5 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ausnahmsweise muss ich, wer hätte das gedacht, Jackcarter mal recht geben. Snipa verlangt einerseits die Fahrleistung eines Porsche 911 Turbo (=Game PC) und andererseits das Ladevolumen eines VW Busses (=Fileserver). :gap Da ist es doch naheliegend, dass er sich er sich sowohl einen 911 Turbo als auch einen VW Bus kauft, und nicht einen Audi Q7, der beide Anforderungsprofile nur unzufriedenstellend erfüllt. ;)

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Hallo Snipa eh Kaioken-- wobei ich denke das Snipa für sich selber sprechen kann oder?


    :gruebel
    Hallo JackCarter eh JackCarter


    Klar kann er für sich selbst sprechen. Meine Antwort war allgemein gehalten. Nicht jeder hast Lust, zwei System zu haben, diesen dann rumzuschleppen (sofern er ein lanpartygänger ist) und auch zu warten.
    Ich persönliche würde auch beides trennen, aber jeder so wie er will.


    Und den Punkt Transport darfst Du bei Snipa jetzt nicht so eng sehen. Du kennst ihn anscheinend nicht lange genug ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ausnahmsweise muss ich, wer hätte das gedacht, Jackcarter mal recht geben. Snipa verlangt einerseits die Fahrleistung eines Porsche 911 Turbo (=Game PC) und andererseits das Ladevolumen eines VW Busses (=Fileserver). :gap Da ist es doch naheliegend, dass er sich er sich sowohl einen 911 Turbo als auch einen VW Bus kauft, und nicht einen Audi Q7, der beide Anforderungsprofile nur unzufriedenstellend erfüllt. ;)


    Es ist problemlos möglich ein Porsche 911 Turbo und VW Buss Zwitter Computer-Analog zu bauen ohne wesentliche Einbussen zu bauen. Auf den Luftwiderstand kommt es hier ja kaum drauf an. Das Gewicht allenfalls... aber das sollte klar sein.
    Die Disks kann man ja u.U. auch im Betrieb abschalten, gemäss SATA sollte das ja eigendlich gehen. Vielleicht wär auch SATA HDD Einschub was, bei dem man den Strom abtrennen kann?...


    Man kann ja auch problemlos ein SLI/Crossfire Board mit 32PCIe 2.0 lanes kaufen um dann 16 PCIe 2.0 lanes (mehr als genug Bandbreite) für ne Graka zu verwenden und 8 PCIe 2.0 lanes für einen super guten Raid Controller.
    Bei nem Quad-Core wird min. ein Core auch imer nich so viel zu tun haben. Und wenn man keinen Einfluss auf die Latenzen will, muss man halt System und Games auf ne andere Platte tun als den Rest und auch einen 2. Ethernet Anschluss verwenden- nur für den Fileserver.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Au ja, es gibt so etwas wie Backplanes ;)
    eine im FileServer einbauen und eins in GamerPC.
    Danach nur Raidkarte umbauen und HDs ins andere Backplane einbauen (so spart man sich schraubearbeit bei den HDs)
    hehe, dies habe ich früher auch schon gemacht, jedoch mit kollegen. jeder hatte 2 wechselschubladen und wenn einer von uns auf besuch war beim anderem HD mitgenommen, in die wechselschublade geschoben und kopiert ;=)



    Vorteil von den Backplanes:
    2x5.25" hoch = 3x 3.5" HDs
    3x5.25" hoch = 4x 3.5" HDs, wobei die 2x5.25" Variante die Platzsparenste ist.
    + Luftgekühlte HDs
    + schneller ausbau
    - lüfter teilweise laut (müssten ausgewechselt oder verlangsamt werden)
    - teuer

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Jack:
    Kaioken kennt mich. du nicht ;)
    und die Idee, dass ich vor einer LAN-Party HDs und Controller aus- und einbauen soll, das hab ich jetzt noch nirgends gehört. das ist neu für mich. es kommt aber nicht in Frage :D
    aber was bringt das überhaupt? dass ich an ne LAN nur zocken gehe und mein Archiv zuhause lasse? dass ich nur unzureichend HD-Space mitnehme? :gap


    kostet bei dir Strom -.26 pro kW/h?


    und säuft ne Game-Kiste wirklich 350W im 2D? najaaaaa... (also bei meinem ASUS AI Gear3 steht, dass die CPU 17W säuft ... dann noch MoBo und HDs ... 50-60W? ... und GraKa? kA ... aber auf 350W wirds wohl bei mir nicht kommen)



    Skoalman:
    es ist bereits so, dass ich 2 PCs hab. ich mache aber nicht wie viele andere Leute eine Trennung aus Datensammlung und Game-Kiste, sondern habe eine Game-Kiste, die beides vereint und eine andere Kiste, die als Backup hinhält und nur selten aus dem Haus geht.


    ich habe von 4 externen Cases (3x2 HDs und 1x1HD. alles über USB2.0) umgesattelt auf 1 Filer, wo alle Platten reinpassen. dass dort mindestens gleich viel Kapazität vorhanden sein muss, wie im Game-PC belegt wird, versteht sich bei nem Backup von selbst.


    wie schwer die PCs werden, lasst mal meine Sorge sein. ich sage nur soviel dazu: da ich eher grosse Platten verbaue, werde ich nie so schwer zu schleppen haben wie Panzi ;)


    aber ja ... ich kaufe Cases aus Alu statt Stahl, jedoch aber extra schwere NTs ... solche mit PFC und hoher Effi und keine Fliegengewichte ohne PFC und Effi von 60% oder so :P


    ausserdem:
    wenn ich mit dem Zug an ne LAN gehe (kommt ab und zu vor), dann kann ich nur 1 PC mitnehmen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ja, laut meinem Messgerät säuft meine Kiste soviel.
    4870x2 hat kein so gutes sparmanagment
    E8400 @4.5GHz 1.35V


    jop 0.26 CHF pro KW/h. was kostet es den bei dir?


    @zug at lan:
    Synologie Raid5 mit 4x2TB kannst du in den Rucksack packen und einen normalen ALU miditower tragen.


    sag einmal, wie schleppst du deinen TFT mit, wenn du mit dem zug gehst?
    ich möchte mal sehen wie du den riesen tower rumschleppst mit 15 HDs verbaut (gewicht von HDs alleine macht 10kg aus) -- bist du bodybuilder -- naja gratis krafttraining.


    easy, ich habe das alles auch schon mal gemacht und da ich EXTREME schleppfaul bin oder einfach ein sehr effizienter Mensch ;)
    ich habe 3mal einen chieftec bigtower in den 5. stock geschleppt (leergewicht tower alleine war 16kg!) danach habe ich mir halt geschworen den scheiss mach ich nicht noch ein 4.mal mit!
    der kumpel hat das einige jahre so gemacht mit seinem chieftec bigtower (4-8mal pro jahr) und mir hat es nach 3 lans gereicht.


    daher habe ich halt viele sachen ausprobiert.
    ich schaue so leuten wie dir gerne beim schleppen zu -- danke, dass du so sachen machst :)
    es ist auch immer wieder süss zuzuschauen und zuzuhören wie diese leute fluchen und krampfen beim schleppen... dabei gibt es soviele einfachere lösungen, welche nicht einmal unbedingt teurer sind -- hey, aber easy, jeder macht das worauf er lust hat und würde es so leute nicht mehr geben, hätte ich nichts mehr zum lachen an den lans.




    bezüglich PC:
    auf der homeseite hat es ein MB mit 10x SATAs, soviel mir ist, ist 10x SATA onboard bis jetzt das maximum. danach musst du dir halt zusätzlich SATA karten kaufen.


    hast du vor Raid5 mit onboard controller zu erstellen? oder hängst du alle HDs ohne Raid an?
    ich frag bloss, weil onboard raid5 ja llllllllaaaaaannnnggggssssssaaaaaaammmmmm ist (ich will einmal nicht übertreiben).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    dafür, dass ich meine Wünsche vielleicht zuwenig offen kommuniziert hab, entschuldige ich mich. hier noch, wie es aktuell aussieht:


    1 Slot PCI-E 16x ist frei. darin hab ich aber nen Controller, der 8x braucht, nie zum laufen gebracht.



    bspw. beim Dell Perc 5i / entsprechenden LSI Controller muss man bei gewissen Boards 1-2 Pins abkleben damit's funktioniert. Dann lässt sich afaik die Temperatur nicht mehr auslesen, aber sonst funktioniert alles.


    Zitat


    1 Slot PCI-E 1x ist belegt mit Soundkarte, 1x PCI-E 1x ist belegt durch die dicke GraKa und 1x PCI-E 1x ist noch frei
    2 Slots PCI sind frei.


    PCI schafft für das ganze Board max 133MB/s, realistisch eher 100 bis 110MB/s. D.h. wenn du 2 PCI Controller mit je 4SATA Ports kaufst, werden sich die 8 Ports 110MB/s teilen müssen. Das erreicht ja ne einzelne Platte heute schon.
    PCIe ist AFAIR 250MB/s pro Lane. Wiki weiss es sonst bestimmt.



    Zitat

    ganz klar ist aber, dass ich soviele S-ATA-Ports haben möchte, wie ich bei ner Vollbelegung im Case brauchen könnte. das wären dann so um 15-17stk (SSDs brauchen IMO sowieso keinen 3,5" oder 5,25" Slot. die kann man beliebig irgendwo anschrauben, ankleben oder einklemmen).


    Es gibt schon 16 Port PCIe 8x Controller, z.B. von Areca, kosten in aller regel aber ein Heiden geld (1500, 2000 stutz).
    Wenn du aber kein Raid willst spielts ja nich so ne Rolle. Aber auch "billige" oder "kleine" Controller kosten ziemlich viel:


    http://www.toppreise.ch/index.…u=&filter=PCIe#comparison


    günstigster PCIe 8x SATA Controller kostet 400.-
    Günstigster PCIe 4x SATA Controller kostet 100.-


    ich würde vom Vollausbau mit 16 harddisks absehen. Lieber später alle Platten durch grössere ersetzen und die alten verscherbeln. Selbst wenn du zwei mal den billigsten 8 Port SATA Controller kaufst kostet dich das 800.-...
    6-8 Onboard Ports + vielleicht 4 Zusatz ports machen dann 10-12 Ports, 10 1.5 TByte Platten (Samsung F2) gibt's für 129.90 da Stück. 15 TByte sollten doch wohl ne Weile reichen ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]



  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ja, ich denke du hast recht, ich habe einfach ein schlechtes und teures Netzteil gekauft.
    Du findest dieses Netzteil ineffizient? http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=148954
    echt jetzt? Du bist jetzt der 1. der das so findet, alle anderen haben mir dieses netzteil sehr empfohlen. schade, ich dachte es wäre ein super PSU, da haben mich wohl die leute im luxx verarscht. :(





    Back to Topic:
    8xSATAs + 64Bit PCI (-X)
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=159392
    hast 64bit PCI, so kannst du schnellere SATA Controller verbauen, welche nicht auf PCIe setzen. schöner nebeneffekt, diese controller kriegst du zu schleuderpreisen auf ebay und ricardo.


    oder sonst dieses GB mit 10x SATAs onboard:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=159382

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Da kleine ITXs mit 6 Sata Ports fast billiger sind als die Controller würde ich einfach 2-3 PCs in ein Gehäuse verbauen.