Einige Fragen zu dLan (Poweline)

  • Gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich aufgrund der Übersicht hab mich zu einem neuen Thread entschieden. Ich hoffe das ist kein Problem ;)


    Also zum Thema: Bei unser Hausinstallation wurde geschlampt. So bricht die Verbindung vom Router (2. OG) zu meinem PC (1. OG) die Verbindung immer wieder zusammen, vermutlich aufgrund einer Erdschleife. Ausserdem wurde nicht wirklich vorausgedacht, weshalb in einigen Zimmern die Leitungen erst gar nicht gezogen wurden.


    Nun wollten wir gerne die Möglichkeiten mit dLan prüfen. WLAN schliessen wir aus (sollte bis in den Luftschutzkeller reichen). Dazu habe ich einige Fragen:
    [list=1]
    [*]Da ich auch gerne die Xbox 360 ans Netzwerk anschliessen würde, stellt sich nun natürlich die Frage, wie gut das geht. Ich habe gelesen, dass die neuen Kits von Devolo (dLAN 200 AV, 200Mbit/s) genau für solche Anwendungen plug&play unterstützen. Ist dies bei der älteren Version (dLAN Highspeed, 85Mbit/s) noch nicht der Fall, oder kann man das mit Software? Hat jemand Erfarung mit einer Xbox an einem Powerline-Netzwerk?


    [*]Wie sieht es mit anderen Anbietern aus, ist Devolo dem Rest vorzuziehen? Gibt es auch Alternativen, die ebenfalls plug&play unterstützen?


    [*]Wenn die Geräte nicht an der selben Phase angeschlossen sind, sollte man einen Phasenkoppler benützen. Stimmt diese Aussage? Muss dieser einfach einmal beim Verteiler montiert werden? (natürlich durch Fachkraft)
    Und kann man sich dadurch wirklich einen Nutzen erhoffen?
    Ausserdem würde es mich noch interessieren, ob dieser irgendwelche Nachteile mit sich ziehen würde?


    [*]dLAN 200 AV und dLAN 200 AVdesk sind abgesehen von der Bauform identisch, oder?


    [*]Wie siehts aus, wenn man mehrere Geräte über dLan ans Netzwerk anschliessen möchte?
    Reicht es aus ein Modul (master) vom Router/Modem aus ans Stromnetz zu hängen, um dann mehrere andere Module (slaves) anzusprechen?
    Ist also kein weiterer Router nötig?


    [*]Wie sicher ist diese Verbindung? Ich habe keine Lust, dass sich jemand, der sich ein wenig auskennt, über eine externe Steckdose Zugriff verschaffen kann.
    [/list=1]


    Vielen Dank für eure Antworten =)

  • Hat niemand antworten, und seien es nur Teilantworten? ;(


    Punkt 5 ist inzwischen klar, da braucht es nichts besonderes mehr.
    Das heisst die funktionieren eigentlich wie eine Art Switch?

  • Frage 6:
    Zumindest bei Devolo gibts eine Software (Windows, Linux, Mac) mit der man eine Verschlüsselung aktivieren kann.


    Wieso machst du nicht trotzdem im Haus WLAN und verbindest nur den Luftschutzkeller per dLAN? Kommt sicher günstiger, als überall im Haus diese dLAN-Adapter zu verteilen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Frage 6:
    Zumindest bei Devolo gibts eine Software (Windows, Linux, Mac) mit der man eine Verschlüsselung aktivieren kann.


    Wieso machst du nicht trotzdem im Haus WLAN und verbindest nur den Luftschutzkeller per dLAN? Kommt sicher günstiger, als überall im Haus diese dLAN-Adapter zu verteilen.


    Wenn ich schon dLAN benutze, dann ruhig überall. Ist ja auch nicht so, dass wir in jedem Zimmer Internet brauchen. Und dLAN strahlt immerhin noch ein bisschen weniger als WLAN.


    Das mit der Software ist mir klar. Doch die neuen machen dies schon ohne Software über einen Knopf. Irgendwie kann über betätigen dieses Knopfes eine sichere Verbindung aufgebaut werden. In meinen Augen hört sich dies aber so ziemlich unsicher an... Da muss ja nur einer zur selben Zeit den Knopf betätigen und schon würde auch seinerseits der Link stehen, oder liege ich hier falsch?
    Ich seh einfach das Prinzip noch nicht ganz...


    Zitat

    Original von traxxus
    Die Zyxel Adapter sind plug'n'play und haben eine 128bit AES Verschlüsselung. Mann muss nix einstellen, die machen alles unter sich aus sobald am Stromnetz.


    Das hört sich auch schonmal nett an. Das heisst diese könnte man dann auch problemlos mit der Xbox verbinden. Wie siehts mit den Zyxel-Geräten aus? Devolo hat ja schon viel mehr Erfahrung in dem Bereich...


    Aber auch hier stellt sich mir wieder die Sicherheitsfrage...

  • 1. funktioniert problemlos. habe xbox, ps3, notebook im wohnzimmer an einem switch und daran das dlan200. sind plug and play.


    2. keine ahnung


    3. stimmt. sollte nachher funktionieren. ist wirklich durch ne fachkraft zu installieren. hat keine mir bekannten nachteile


    4. meines wissen ja. ich habe die desk version im einsatz, da mehrfachsteckdosen so nicht blockiert sind. wichtig die dlan direkt an die steckdose anschliessen und nicht auf einer stromschiene


    5. korrekt. habe im treppenhaus ein dlan beim router. im wohnzimmer ein dlan. im büro ein dlan. im schlafzimmer ein dlan. die sind alle gleichberechtigt. das heisst ich kann mehrfachverbindungen aufbauen. also mit der xbox online sein und vom pc musik streamen.


    6. ich wohne alleine hier, also habe ich eine seperate stromzuführung zum haus und deshalb habe nur ich zugriff. mittels der mitgelieferten software ist es möglich die einzelnen macadresse untereinander zu autorisieren. die übertragung der daten selbst ist glaube ich 128bit verschlüsselt, bin aber nicht sicher....

  • Zitat

    Original von Quader
    Aber wie siehts mit der Verschlüsselung aus, welche über Knopfdruck augeführt wird.
    Inwiefern ist das sicher?


    Wenn ich mir das so anhöre und kurz bei Devolo lese ([...] guarantees maximum data security thanks to the powerful 128-bit AES (Advanced Encryption Standard) encryption [...]), tönt es für mich nur nach einer Verschlüsselung, nicht aber einer Authentifizierung. Sprich, im Prinzip kann jeder mit dir kommunizieren, aber dies kann dann nicht abgehört werden. Darum wohl noch die Möglichkeit nach MAC-Adressen zu filtern. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, dass wenn du diesen Knopf innerhalb einer gewissen Zeit auf beiden Adaptern drückst, dass sich diese Geräte dann gegenseitig Authentifizieren und dann keine Drittgeräte dazu eine Verbindung aufbauen können.


    Gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ganto
    Nun ja, mir erscheint dies nicht sehr sicher.
    Da muss nur einer an einer externen Steckdose (jaja, sollte nur bis zum Sicherungskasten gehen, mit ein wenig Glück oder zusätzlichem Aufwand ist dieses Hindernis aber zu umgehen...) zur gleichen Zeit den Knopf drücken und die Verbindung steht.


    terror666
    Bei der AVDesk-Version gibt es also gar keine Verschlüsselung, sofern man es als Plug&Play benutzen will?

  • Zitat

    Original von Quader
    Ganto
    Nun ja, mir erscheint dies nicht sehr sicher.


    Naja, die Datenübertragung ist schon sehr sicher. d.h. der Traffic zwischen zwei Adaptern kann nicht abgehört werden.


    Vergiss das mit dem gleichzeitig drücken. War nur so eine Idee von mir. Imho dient dann lediglich die MAC Adresse zur Authentifizierung. Da aber Devolo wohl nicht IP als Protokoll zwischen den Adaptern benutzt ist die Wahrscheinlichkeit deine MAC Adresse zu erraten sehr sehr sehr gering.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Die Frage ist dann, wofür die Knöpfe sonst da sind ;)


    Naja, ich glaube ich werde Devolo einfach mal ein Mail an den Support schicken, dann werde ich ja näheres wissen.

  • Wie beschrieben, dient der Schalter zur Aktivierung der Verschlüsselung ([...] a touch button is all it takes to activate powerful 128-bit AES (Advanced Encryption Standard) for maximum security). Ohne diese, werden die Daten zwischen den Adaptern wohl in klartext gesendet. Wenn man dann ihr Protokoll kennt, könnte man den Verkehr mit einem weiteren Adapter easy abhören.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Was heisst "wenn man ihr Protokoll kennt" ?


    Wenn das ganze Plug&Play ist und nicht verschlüsselt, reicht es ja einfach ein weiteres Modul anzuschliessen.
    Ich weiss nicht, ob ich irgendwo auf dem Schlauch stehe. Ich muss zugeben, das ist auch nicht gerade mein Fachgebiet... :D


    Doch für mich klingt das ganze einfach zu simpel.

  • Ja, da kann jeder dein Netz abhören der gleichzeitig den Knopf drückt und an der gleichen Leitung ist, aber er kann sich auch geradesogut im Nebenzimmer verstecken und direkt am Router anschliessen -.-
    Wenn du so vertrauliche Daten hast das du Angst has das sie jemand abhören könnte und dazu in deine Wohnung einbricht, dann nimmst du am besten einen einzelnen PC ohne Verbindung zum Netz und immer wenn du weggehst nimmst du die HDD raus und schliesst sie im Tresor ein.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ja, da kann jeder dein Netz abhören der gleichzeitig den Knopf drückt und an der gleichen Leitung ist, aber er kann sich auch geradesogut im Nebenzimmer verstecken und direkt am Router anschliessen -.-
    Wenn du so vertrauliche Daten hast das du Angst has das sie jemand abhören könnte und dazu in deine Wohnung einbricht, dann nimmst du am besten einen einzelnen PC ohne Verbindung zum Netz und immer wenn du weggehst nimmst du die HDD raus und schliesst sie im Tresor ein.


    Solch eine Antwort hättest du dir ruhig ersparen können.
    Ich hab ja nicht gleich eine Paranoia, nur weil ich unser Netzwerk schützen will.


    Unglaublich finde ich es eher, wenn die meisten Leute ihr Verbindungen so blauäugig ungeschützt lassen. :rolleyes
    Neben der Tatsache, dass die eigene Privatsphäre gestört werden könnte, finde ich es auch nicht unerheblich, dass man für illegale Tätigkeiten haften könnte, welcher über deine Verbindung geschehen...

  • Kauf die Devolo oder Zyxel und werd glücklich damit.


    Devolo Tool und falls erwünscht Informer installieren, alle Adapter ans Netz und kurz die SecureID aubeschreiben oder gleich automatisch ermitteln, Adapter untereinander per Software freigeben und fertig. Innert fünf Minuten konfiguriert, die Dinger sind ansich transparent und interessieren eine Xbox, PS3, bzw. allg. jedes Ethernettaugliche Gerät überhaupt nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand versucht dein DLAN zu knacken erscheint mir erheblich geringer als dass jemand dein WLAN knackt...


    Das mit den Mehrfachsteckdosen gehört ab der 85 MBit Generation der Vergangenheit an, hab hier DLAN Adapter in einem TN-C Stromnetz (schlechte Bedingung) an einem Verlängerungskabel (schlechte Bedinung) und einem Mehrfachstecker (schlechte Bedingung) und hab so gut wie keine Leistungseinbussen (<5% gemäss Devolo Informer).