Gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich aufgrund der Übersicht hab mich zu einem neuen Thread entschieden. Ich hoffe das ist kein Problem
Also zum Thema: Bei unser Hausinstallation wurde geschlampt. So bricht die Verbindung vom Router (2. OG) zu meinem PC (1. OG) die Verbindung immer wieder zusammen, vermutlich aufgrund einer Erdschleife. Ausserdem wurde nicht wirklich vorausgedacht, weshalb in einigen Zimmern die Leitungen erst gar nicht gezogen wurden.
Nun wollten wir gerne die Möglichkeiten mit dLan prüfen. WLAN schliessen wir aus (sollte bis in den Luftschutzkeller reichen). Dazu habe ich einige Fragen:
[list=1]
[*]Da ich auch gerne die Xbox 360 ans Netzwerk anschliessen würde, stellt sich nun natürlich die Frage, wie gut das geht. Ich habe gelesen, dass die neuen Kits von Devolo (dLAN 200 AV, 200Mbit/s) genau für solche Anwendungen plug&play unterstützen. Ist dies bei der älteren Version (dLAN Highspeed, 85Mbit/s) noch nicht der Fall, oder kann man das mit Software? Hat jemand Erfarung mit einer Xbox an einem Powerline-Netzwerk?
[*]Wie sieht es mit anderen Anbietern aus, ist Devolo dem Rest vorzuziehen? Gibt es auch Alternativen, die ebenfalls plug&play unterstützen?
[*]Wenn die Geräte nicht an der selben Phase angeschlossen sind, sollte man einen Phasenkoppler benützen. Stimmt diese Aussage? Muss dieser einfach einmal beim Verteiler montiert werden? (natürlich durch Fachkraft)
Und kann man sich dadurch wirklich einen Nutzen erhoffen?
Ausserdem würde es mich noch interessieren, ob dieser irgendwelche Nachteile mit sich ziehen würde?
[*]dLAN 200 AV und dLAN 200 AVdesk sind abgesehen von der Bauform identisch, oder?
[*]Wie siehts aus, wenn man mehrere Geräte über dLan ans Netzwerk anschliessen möchte?
Reicht es aus ein Modul (master) vom Router/Modem aus ans Stromnetz zu hängen, um dann mehrere andere Module (slaves) anzusprechen?
Ist also kein weiterer Router nötig?
[*]Wie sicher ist diese Verbindung? Ich habe keine Lust, dass sich jemand, der sich ein wenig auskennt, über eine externe Steckdose Zugriff verschaffen kann.
[/list=1]
Vielen Dank für eure Antworten