Project: Biertower

  • Ich und mein Kumpel hatten am Wochenende beim Bier-Saufen ne geile Idee: Ein (Server)Tower mit einem Bier-Zapfhahn.



    Der Tower würde dann etwa so aussehen wie die "Coffe-Machine". Natürlich noch ein nettes Window, Bodenbeleuchtung usw...


    Die Bier-Kühlung (wer will denn warmes Bier ?) hat sich als etwas problematisch erwisen...


    Hier ne Skizze:


    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Wie wärs, wenn du direkt Bier in eine Wasserkühlung füllst und dann noch nen Waterchiller anhängst? Allerdings musst du dann aufpassen, damit du nicht zuviel Bier abzapfst und deine CPU flöten geht... :D


    Aber echt ne gute Idee!

  • Ich denke ein Bierkasten-Mod mit Platz für einige Flaschen wäre einfacher und praktikabler zu realisieren... :D


    Peltierkühlung wäre wohl eher ungeeignet, da sich um die Auflagefläche des Pelts relativ schnell ein Eisbierzapfen bilden würde. Das Bier produziert ja keine konstante 40-60°C Abwärme, die auch ein 70W Pelt vernichten könnte...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Wie wärs, wenn du direkt Bier in eine Wasserkühlung füllst und dann noch nen Waterchiller anhängst? Allerdings musst du dann aufpassen, damit du nicht zuviel Bier abzapfst und deine CPU flöten geht... :D



    Ja... wir stehen ja alle auf 25°C warmes Bier....





    Zitat

    Peltierkühlung wäre wohl eher ungeeignet, da sich um die Auflagefläche des Pelts relativ schnell ein Eisbierzapfen bilden würde. Das Bier produziert ja keine konstante 40-60°C Abwärme, die auch ein 70W Pelt vernichten könnte...


    1. Der Peltier muss nicht so ein Mega-Monstrum sein
    2. Bier hat bei einer anderen Wärme eine andere Dichte --> warmes Bier ist oben, kaltes unten




    Zitat


    sött das n stange si???
    en stiefel mues äne!!!


    Du kansnt ja gerne ein Ultra-Deluxe 3D Bild machen... mit Stiefel und allem. Bitte den Bierschaum wirklich gut rendern... es muss wie ein Foto aussehen. :D

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Wenn warmes Bier oben ist machst du logischerweise das Pelztier oben hin. Kann ruhig eins mit grösseren Grundmassen sein und weniger Leistung. Bier-Eis wollen wir ja auch nicht lutschen... ;)

  • das grösste problem wird wohl sein, dass der biertank genügend gross wird :D . sonst ist es grad nach ein paar stangen leer. so 2-3 liter müssten da schon reinpassen. und wie willst du das bier nachfüllen. das wird nämlich heftig schäumen! :(


    aber sonst geile idee. bin mal gespannt, ob da draus was wird. auf alle fälle habe ich sowas bissher noch nicht gesehen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmm, wie ich da grade etwas dran rumstudiere...


    Warum nicht eine richtige Zapfanlage verbauen? Die kleinen 1-Hahn Anlagen (mit integriertem Kühlsystem) sollten eigentlich klein genug sein um sie z.B. in den 5 1/4" LW Schächten zu versorgen... dann den Biertank (~40l sinds doch, oder?) mit Gasflasche hinter den Tisch auf den Boden stellen und man kann zum kollossalen Besäufnis ansetzen. Vorteil? Nachschub gibts in jedem besseren Getränkemarkt. Wenn nötig palletweise...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Ganto
    das grösste problem wird wohl sein, dass der biertank genügend gross wird :D . sonst ist es grad nach ein paar stangen leer. so 2-3 liter müssten da schon reinpassen. und wie willst du das bier nachfüllen. das wird nämlich heftig schäumen! :(



    Also das Bier kommt durch ein so "perforiertes" Rohr (sowas wie ne Sickerleitung) und dann ist Schaumgummi rings herum. Das sollte die Schaum-Bildung einigermassen verhindern.


    oder version B: Das Rohr im untersten 4tel plazieren... dann das Bier immer nachfüllen. So fällt es nicht runter --> es schäumt nicht.







    Zitat

    Original von Armitage
    Warum nicht eine richtige Zapfanlage verbauen? Die kleinen 1-Hahn Anlagen (mit integriertem Kühlsystem) sollten eigentlich klein genug sein um sie z.B. in den 5 1/4" LW Schächten zu versorgen... dann den Biertank (~40l sinds doch, oder?) mit Gasflasche hinter den Tisch auf den Boden stellen und man kann zum kollossalen Besäufnis ansetzen. Vorteil? Nachschub gibts in jedem besseren Getränkemarkt. Wenn nötig palletweise...



    Ich will keine tragbare bar bauen.
    Es sollte einfach ein Tower mit nem Zapfhanhn geben (natürlich mit viiiel Elektronik und Extras :D ).


    Der "Ansauger" tut man dann ins Bierfass und ne elektonische Pumpe sorgt für genügen Bier-Nachschub,
    der Temperaturfühler sagt, wie warm/kalt das Bier ist,
    die schöne Fron (dafür wird ein Laufwerkschacht sterben müssen) sagt immer wie die Temperatur ist und über die Front lässt sich auch den Pletier usw regeln.





    Zitat

    Original von pc-formatierer
    hmm, mein 226w peltier liegt noch rum... hehe...


    ok ich werde an der nächsten LAN Bier-Glaces verteilen... wird sicher voll der Hit. Bier nachfüllen - 2 Min später rauspickeln.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von [RPD]-Killer
    Stimmt eigentlich. Die grosse Flasche mit Bier kann man seperat rumschleppen. Dann muss man nur noch den Zapfhahn einbauen und an das Netzteil anschliessen.


    Die Co2 Gasflasche haste noch vergessen, sonst kommt da kein Stoff raus... um so ein Setup LAN-Party tauglich zu machen, würde es noch einigen Hirnschmalz benötigen... wird jedenfalls nicht gerade leicht das Ding. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • und ne pumpe musste auch noch haben, wenn der biertank leer wird, dann kannst ein fass anhängen und frisches nachpumpen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • da mach ich mir lieber ne kühlung für den caipirinha... und ne eismaschine aus dem peltier

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von Armitage
    Die Co2 Gasflasche haste noch vergessen, sonst kommt da kein Stoff raus... um so ein Setup LAN-Party tauglich zu machen, würde es noch einigen Hirnschmalz benötigen... wird jedenfalls nicht gerade leicht das Ding. :)




    Wie komsmt du darauf ???


    Zur den LAN's:
    Ich habe wirklich ne gute Phantasie und habe jede Menge verrückte Ideeen...

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458